Chilis

Nee, ganz im Gegenteil. Bis Mitte März reicht das Sonnenlicht nicht aus. Folge ist dann ein recht spargliger Wuchs und die Pflanzen schiessen in die Höhe. Wenn man schöne kompakt wachsende Pflanzen haben will, kommt man bis März nicht um Kunstlicht herum.
Okay, verstanden.
Haste einen "bezahlbaren" Tipp für geeignete Lampen?
Ich möchte jetzt nicht unbedingt sofort mit der High-Tech Lösung ran.
Meine Süße steigt mir ansonsten noch auf's Dach. :eek1:
 
Das ist eigentlich keine Wissenschaft. Einfach in den Baumarkt und eine Decken/Wand Feuchtraumlampe mit zwei Leuchtstoffröhren kaufen. Größe halt je nach Möglichkeit, was man unterbringen kann. Die Standard LSR raus nehmen und durch 865er ersetzen. Die produzieren genau das Licht, das die kleinen Pflanzen gern haben.
Wenn man nen Taler über hat, würde ich eine Lampe mit elektronischem Vorschaltgerät kaufen. Ist moderner und leichter als die alten mit den konventionellen VGs.
Idealerweise kauft man dann noch etwas Blech und biegt das um die Lampen herum, damit auch das noch oben weggehende Licht gefangen und reflektiert wird. So landet noch mehr auf den Pflanzen.
Der Abstand der Pflanzen zum Licht beträgt ca. 10cm. Entweder man hängt die Lampen also mit Ketten etc. höhenverstellbar auf oder stellt etwas unter die Pflanzpötte.
 
Das ist eigentlich keine Wissenschaft. Einfach in den Baumarkt und eine Decken/Wand Feuchtraumlampe mit zwei Leuchtstoffröhren kaufen. Größe halt je nach Möglichkeit, was man unterbringen kann. Die Standard LSR raus nehmen und durch 865er ersetzen. Die produzieren genau das Licht, das die kleinen Pflanzen gern haben.
Wenn man nen Taler über hat, würde ich eine Lampe mit elektronischem Vorschaltgerät kaufen. Ist moderner und leichter als die alten mit den konventionellen VGs.
Idealerweise kauft man dann noch etwas Blech und biegt das um die Lampen herum, damit auch das noch oben weggehende Licht gefangen und reflektiert wird. So landet noch mehr auf den Pflanzen.
Der Abstand der Pflanzen zum Licht beträgt ca. 10cm. Entweder man hängt die Lampen also mit Ketten etc. höhenverstellbar auf oder stellt etwas unter die Pflanzpötte.
Danke für Deine Tipps...
Ich weiß aber jetzt schon, ohne mit der "Regierung" gesprochen zu haben...
Das mit den Feuchtraumlampen kann ich mal ganz getrost vergessen, das macht die Süße nicht mit.
Ich habe leider auch nicht unendlich viel Platz. Der Anzuchtkasten steht zunächst in meiner Küche
auf der Fensterbank, der Rest muss sich später finden.
Ich gehe jetzt mal auf Internetrecherche und schaue nach anderen Pflanzenlampen.
Irgendetwas muss sich finden lassen, notfalls auch in einer der zahlreichen "Hanfbuden".
Ich werde an dieser Stelle berichten.

Für die Admiralität
Rollo
 
So Freunde, es wird konkret...

Eben die Anzuchterde besorgt...
10Anzuchterde.jpg


Die Kokospaddies nach Anleitung gewässert,
hier sind sie noch trocken...
12Paddies.jpg


Wasser druff und quellen lassen
13Paddies.jpg


14Paddies.jpg


Habe nach dem Quellen mal einen rausgeholt,
das werden ganz ansehnliche Bollacken...
15Paddies.jpg


Anschließend mittig geteilt, in die Schalen des Anzuchtkastens gegeben
und 3 Samen draufgelegt.
16Chillies.jpg


Dann ca. einen halben Zentimeter Anzuchterde drauf, nur locker, nicht festgedrückt.
Ich hoffe, das ist richtig :a0155:

17Chillies.jpg

(Jaaaa,die letzte Schale habe ich auch noch bepflanzt :a055:)
Noch ein wenig mit Wasser bepüstert...
18Chillies.jpg


Deckel auf die Schalen und die Lüftung erstmal auf Klein gedreht
19Chillies.jpg


Jetzt stehen sie an ihrem vorläufigen Platz auf meiner Küchenfensterbank.
Dann schauen wir mal, was dabei rauskommt.
Die Temperatur im Anzuchtkasten werde ich überwachen und notfalls eine Zeitschaltuhr zwischenschalten.
Momentan ist aber noch alles kalt.
20Chillies.jpg


Um das Lampenthema werde ich mich noch kümmern.
Einstweilen vielen Dank für eure Tipps, :dankeschoen:
insbesondere an meine Forumsfreundin Heike. :bussi:

Ich halte euch auf dem Laufenden. :zwinker:

Feurige Grüße
Rollo
 
@Rollo: Ich denke mit 30 Euro bist Du insgesamt dabei. Der WAF (Woman Acceptance Faktor) sollte also noch im hellgrünen Bereich sein :-)
 
Hast Du die Samen vorher gewässert? Wenn nicht, dann ruhig etwas angießen. Die müssen schon gut feucht sein, damit sie gut keimen.

Sieht aber insgesamt sehr gut aus. Jetzt musste nur 5-7 Tage Geduld haben, bevor die ersten den Kopf raus strecken.
 
Shit, das Wässern habe ich in der Aufregung vergessen
und ihr hattet es weiter oben ja bestens beschrieben...
Eine Nacht in Schwarztee...

Man, man, manchmal bin ich echt etwas verblödet! :confused1:

Soll ich die Saat wieder rauspopeln und Wässern?
Wäre, glaube ich, jetzt nicht das Oberproblem.
Ansonsten werde drauf achten, dass die Saat feucht, aber nicht zu nass bleibt.

Momentan macht der Anzuchtkasten einen guten Eindruck.
Er wärmt, aber zuuu warm scheint es nicht zu werden.
Mal sehen, spätestens morgen halte ich mal mein Moment-Thermometer rein
und Geduld habe ich momentan gezwungener Maßen ohne Ende. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo
 
Moin!

Ich wollte meinen Senf auch mal etwas...ein klein wenig und so...... dazugeben.

Chilis sind Dunkelkeimer......die Erfolgsquote beim Keimen ist deutlich höher, wenn an den ersten Tagen nach der Aussaat die Umgebung dunkel ist......:a020:
 
Soll ich die Saat wieder rauspopeln und Wässern?
Wäre, glaube ich, jetzt nicht das Oberproblem.
Ansonsten werde drauf achten, dass die Saat feucht, aber nicht zu nass bleibt.

Momentan macht der Anzuchtkasten einen guten Eindruck.
Er wärmt, aber zuuu warm scheint es nicht zu werden.
Mal sehen, spätestens morgen halte ich mal mein Moment-Thermometer rein
und Geduld habe ich momentan gezwungener Maßen ohne Ende. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo

Nee, das geht auch so. Dauert ein oder zwei Tage länger. Ich würde die gut angiessen und dann wird das schon. In der Natur wachsen die auch mit n bisschen Vogelkacke und Regen. Das wird schon werden!
 
Moin!

Ich wollte meinen Senf auch mal etwas...ein klein wenig und so...... dazugeben.

Chilis sind Dunkelkeimer......die Erfolgsquote beim Keimen ist deutlich höher, wenn an den ersten Tagen nach der Aussaat die Umgebung dunkel ist......:a020:
Georg, Du machst mich echt fertig...
Gerade mal im Netz geschaut, Chilis sind offenbar wirklich Dunkelkeimer,
obwohl auf vielen Seiten auch reichlich von Lichtkeimern geredet wird.
Also ab in den dunklen Keller mit dem Anzuchtkasten?

Beste Grüße
Rollo
 
20170208_140657.jpg


Nach vier Wochen am Fenster.
 
Georg, Du machst mich echt fertig...
Gerade mal im Netz geschaut, Chilis sind offenbar wirklich Dunkelkeimer,
obwohl auf vielen Seiten auch reichlich von Lichtkeimern geredet wird.
Also ab in den dunklen Keller mit dem Anzuchtkasten?

Beste Grüße
Rollo


Nene Rollo.....mit einer dunklen Decke o.ä. abdecken reicht vollkommen! :genau:....wichtig ist auch die Temperatur.....so um die 25°C sind okay.....
 
Alles klar Georg, dann decke ich die Freaks ab und sie bleiben auf der Fensterbank stehen.
Puuuhh, hätte ich das alles vorher gewusst... :a045:
Nu ist's zu spät! :a055:

Ach ja,
das Ding hier wollte ich euch noch kurz zeigen.
Meine selbstgebaute Retro-Kanne. War ursprünglich gedacht,
um Wasser auf die Kessel meiner Dampfmaschinen zu füllen.
Zwischenzeitlich leistet sie mir beste Dienste in meiner Küche.
Ist tutto completto aus Titan gefertigt.
Hat nicht jeder... :zwinker:

21Kanne.jpg
 
Dunkelkeimer heißt ja nur, dass die nicht direkt an der Oberfläche im Licht liegen.
Ich habe immer mit nem Bleistift ein Pflanzloch in die Erde gedreht, 0,5-1cm tief, Samen rein und Erde drauf. Abgedeckt habe ich nix.
Überleg doch mal wie das in der Natur läuft: Vogel frisst Chili, kackt die Samen aus (Dünger inklusive) der Samen liegt auf der Erde und wird mit Glück irgendwie kurz unter die Erde gebracht. Stockdunkel ist es da sicher nicht, vor allem nicht in den Chili heimischen Ländern rund um den Äquator.

Du wirst sehen, die meisten Samen gehen auf und werden zu schönen Pflanzen
 
Ich bin jetzt Dank eurer Hilfe erstmal entspannt.
Es kommt, wie es kommt.

Ich habe Spaß an diesem Thema und halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße an alle, die sich hier einbringen!
Rollo
 
Dunkelkeimer heißt ja nur, dass die nicht direkt an der Oberfläche im Licht liegen.
Ich habe immer mit nem Bleistift ein Pflanzloch in die Erde gedreht, 0,5-1cm tief, Samen rein und Erde drauf. Abgedeckt habe ich nix.
Überleg doch mal wie das in der Natur läuft: Vogel frisst Chili, kackt die Samen aus (Dünger inklusive) der Samen liegt auf der Erde und wird mit Glück irgendwie kurz unter die Erde gebracht. Stockdunkel ist es da sicher nicht, vor allem nicht in den Chili heimischen Ländern rund um den Äquator.

Du wirst sehen, die meisten Samen gehen auf und werden zu schönen Pflanzen

Ich mache das genauso :a020:. Hatte bis jetzt auch noch nie abgedeckt; ich habe die Samen auch noch nie vor der Saat in Salzlösung oder kalten Kaffee gebadet. Die Ausfallquote war bis jetzt auch nicht überdurchschnittlich!
Von meiner Saat sind jetzt nach einer Woche die Hälfte Keimlinge...der Rest sind "Langschläfer" :zwinker:.

Ich habe vorhin zu Rollo schon am Telefon gesagt: "Chili-Zucht" ist wie angeln....jeder findet seinen eigenen Weg :genau:
 
Doc, Dir habe ich eine Nachricht geschrieben.

Was planst Du denn mit den Lampen Rollo? Vielleicht kann ich Dir zumindest mit altem KnowHow etwas helfen...:-)

ja, sag einfach an, wenn der Growschrankabholer nicht alles mitnehmen will, was ich aber nicht erwarte...

Rollo, schau mal, ob Du ne 120cm Fassung für Leuchtstoffröhren über der Fensterbank montieren kannst und darin montierst Du dann eine T8 LED Growlight nach Anleitung. Muss mal schauen, hatte ich gerade irgendwo günstig gesehen, ob ich den Laden wiederfinde.
Grüsse
Thomas
 
Mit den Lampen bin ich am Recherchieren.
Da gibt es zwischenzeitlich ja sooo viel...
hätte ich nicht gedacht. :p075:

Man, als wir früher auf kleinstem Niveau Rauchkraut angebaut haben...
Keine Bange Leute, ist lange vorbei, war 'ne experimentelle Phase. :zwinker:
Heute stehe ich seit knapp 40 Jahren in Lohn und Brot,
die letzten fast 26 Jahre davon in der Flugzeugindustrie!
Da braucht es einen klaren Kopf!!

Aber seinerzeit hätte ich solche Lampen gut gebrauchen können. :biglaugh:

Aktuell sieht es auf der Fensterbank recht gut aus.
Die Pflanzschalen im Anzuchtkasten erstmal abgedeckt,
wegen offensichtlichen Dunkelkeimern. :zwinker:

Und mit 25°C ist es wohl nicht wirklich zu warm,
allerdings habe ich die Lüftung etwas weiter aufgedreht.
Ich möchte nicht, dass Schimmel aufkommt.

Das mit der Temperaturanzeige auf dem Thermometer habe ich nicht hinbekommen.
Flitscht zwischen den Modi eins bis vier einfach zu schnell hin und her. :p075:

1Chilies.jpg


Okay, ich werde die Sache weiterhin gut beobachten
und an dieser Stelle berichten.

Beste Grüße an alle Anhänger des scharfen Gemüses
Rollo

p.s.
Sagt mal, hat hier irgendjemand Ahnung von Basilikum?
Ich kriege das einfach nicht hin und das nervt meine Süße und mich maximal :confused1:
 
Oben