Bootsführerschein-Strafen??

Olen

Stammnaffe
Registriert
2 September 2009
Beiträge
425
Ort
Ostsee
hallo

wollen dieses jahr hoch nach hitra und mein sohn kommt auch mit was wäre wenn er doch mal eins fahren würde... gibt es Strafen da? er ist 22.. also dürfte er ja net fahren...

LG thomas
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Bis jetzt ist mir noch nichts bekannt geworden über Strafen. allerdings wenn er bestraft wird dann denke ich ist das im Vergleich zu Deutschland recht heftig.
Soweit ich aber weiß reicht es ja wenn ein Älterer an Bord ist. wie es allerdings aussieht wenn er alleine auf dem Boot ist weiß ich wie gesagt nicht.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

also wir sind ja alle älter haben bloß keine rechte lust zu fahren und bei ihm sieht das halt anders aus ... er möchte fahren...
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Und warum nacht er denn nicht einen SBS hier in Deutschland ?? Der ist schnell gemacht, kostet nicht die Welt und schon ist das Problem aus der Welt.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

einer von den älteren muß bestimmt werden der die Verantwortung (Bootsführer) an Bord hat. Dann kann auch Dein Sohn fahren. Nur alleine fahren darf er nicht.

AF
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Für das eine mal ne führerschein machen...ne das lohnt sich net... denn er ist kein wahrer Angler... und als lehrling kann er sich das auch net wirklich leisten.....
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

einer von den älteren muß bestimmt werden der die Verantwortung (Bootsführer) an Bord hat. Dann kann auch Dein Sohn fahren. Nur alleine fahren darf er nicht.

AF

okay wenn as wirklich so ist... alleine soll er auch nicht fahren...
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Für 100€ bin ich auch dabei
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Nun lasse ihn doch erstmal reinschnuppern ;< und gefallen an der Sache finden.

LG Pilkerknecht
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??


Schau mal z.B. hier. Da liegst du unter 100 € aber es kommt ja noch das augenärtzliche Attest und Lehrbuch hinzu und dann liegst du bei ca. 100€

Es ist ein Irrglaube, dass man für den Führerschein in eine Bootsfahrschule oder ähnliches muss. Mann kann sich einfach bei den Prüfenden Verbänden zur Prüfung anmelden. Die Fragen und Aufgaben der Prüfungsfragebögen sind allesamt in den Lehrbüchern vorhanden und kann im Selbststudium erlernt werden.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Für 100€ gibt es den nicht mal in Polen auf nen Schwarzmarkt.

Eindeutig FALSCH....sie Posting oben von mir

Aber eine starke Behauptung ist immer noch besser als ein schwacher Beweis :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Schau mal z.B. hier. Da liegst du unter 100 € aber es kommt ja noch das augenärtzliche Attest und Lehrbuch hinzu und dann liegst du bei ca. 100€

Es ist ein Irrglaube, dass man für den Führerschein in eine Bootsfahrschule oder ähnliches muss. Mann kann sich einfach bei den Prüfenden Verbänden zur Prüfung anmelden. Die Fragen und Aufgaben der Prüfungsfragebögen sind allesamt in den Lehrbüchern vorhanden und kann im Selbststudium erlernt werden.

Danke! Wieder was dazu gelernt. Habe ich echt nicht gewußt.

AF
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

finde ich trotzdem interessant das angebot, danke für den tipp :]
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Was ist denn mit dem Nachweis der Praktischen Unterrichtsstunden?
ich denke das ist jetzt Pflicht das da einige gemacht werden müssen?
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Prüfungsvorraussetzungen
Mindestens 16 Jahre, bzw. 15 Jahre + 9 Monate alt am Tage der Prüfung beim Sbf See
Ärztliches Attest (Siehe rechts)
1 Passbild (35x45mm, siehe Bundesdruckerei), mit Namen versehen
eine unbeglaubigte Kopie des Kfz-Führerscheins oder ein polizeiliches Führungszeugnis für Behördenzwecke (0).
Weitere Infos entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt zum Führungszeugnis.

Erklärung zum Lastschriftverfahren
Bei Jugendlichen unter 18 Jahren kein Führungszeugnis, sondern eine unbeglaubigte Einverständniserklärung des/der gesetzlichen Vertreters.
Die Unterlagen müssen komplett 14 Tage vor der Prüfung unter Angabe eines verbindlichen Prüfungstermins (siehe Liste der Prüfungstermine) beim Prüfungsausschuss Bremen vorliegen.

Wenn da nichts steht, dann auch kein Nachweis über praktische Unterrichtsstunden. Habe auch nicht gehört, dass so etwas jetzt oder seit ein paar Jahren Pflicht ist.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Schau mal z.B. hier. Da liegst du unter 100 € aber es kommt ja noch das augenärtzliche Attest und Lehrbuch hinzu und dann liegst du bei ca. 100€

Es ist ein Irrglaube, dass man für den Führerschein in eine Bootsfahrschule oder ähnliches muss. Mann kann sich einfach bei den Prüfenden Verbänden zur Prüfung anmelden. Die Fragen und Aufgaben der Prüfungsfragebögen sind allesamt in den Lehrbüchern vorhanden und kann im Selbststudium erlernt werden.

Der theoretische Teil der Prüfung ist mit Sicherheit mittels Selbststudium zu bestehen.
Aber meiner Meinung nach ist es für den praktischen Prüfungsteil notwendig, vorher mit einem Boot unter Aufsicht zu üben. Und dabei ist es doch am besten, wenn mit dem Boot geübt wird, mit dem auch die Prüfung stattfindet. Dann bleibt letztlich doch nur der Gang zur Fahrschule, wodurch höhere Kosten entstehen als die angesprochenen 100€.

Schöne Grüße aus Münster
Michael
 
Oben