Bootsführerschein-Strafen??

AW: Bootsführerschein-Strafen??

Also meine beiden Trabanten mußten Fahrstunden vorweisen. Ist zumindest hier in NRW gefordert worden von der Fahrschule. Naja nun ist es ja vorbei und auch alles gut ausgestanden.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Viel Theorie, wenig Praxis.

Bei Dreyer kann man sich in einem Onlinekurs in weniger als 2 Wochen mit dem Stoff vertraut machen. Oder eben Buch kaufen und durcharbeiten.

Zur Prüfung so anmelden. Das Boot stelle ich selbst zur Prüfung, da tut es jedes Boot vom Club Kameraden. Noch ne Stunde zuvor geübt und fertig ist der Schein.

Praxis, die kostet Jahre und muss man sammeln.

Alles für nen 100ni
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Aber meiner Meinung nach ist es für den praktischen Prüfungsteil notwendig, vorher mit einem Boot unter Aufsicht zu üben. Und dabei ist es doch am besten, wenn mit dem Boot geübt wird, mit dem auch die Prüfung stattfindet. Dann bleibt letztlich doch nur der Gang zur Fahrschule, wodurch höhere Kosten entstehen als die angesprochenen 100€.

Das mag ja ein evtl. Grund sein für eine Bootsfahrschule. Allerdings werden die Prüfungen zumindest in Bremen auf einem Boot vom Prüfungsverband durchgeführt. Da kannst du vorher auf Booten der Fahrschule soviel geübt haben wie du willst.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf einem eigenen Boot die Prüfung zu machen. Alles eine Frage der Kosten und dann sind es erherblich mehr als 100€.

Man kann z.B in Bremen sich vor der Prüfung auf dem Prüfungsboot noch eine Stunde anmieten,damit man das Boot etwas kennenlernt. Da dann immer mehrere Teilnehmer der Prüfung dieses Anbebot wahrnehmen, sind das dann auch nur ein paar Euro.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Das mag ja ein evtl. Grund sein für eine Bootsfahrschule. Allerdings werden die Prüfungen zumindest in Bremen auf einem Boot vom Prüfungsverband durchgeführt. Da kannst du vorher auf Booten der Fahrschule soviel geübt haben wie du willst.

So gibt es halt Unterschiede. Ich habe meinen Schein in Meckl.-Vorp. gemacht und da wurde auf dem Boot der Fahrschule geprüft.


Man kann z.B in Bremen sich vor der Prüfung auf dem Prüfungsboot noch eine Stunde anmieten schrieb:
Keine schlechte Sache.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Ich kann nur empfehlen zu dem Prüfungsobmann Kontakt aufzunehmen. Z. B. DSV und sich den Platz für die Prüfung raussuchen der passt. Das Boot muss man dazu passend organisieren, was doch nicht weiter schwer sein sollte. Es gibt so viele Foren und gute Freunde ....

TL
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

@all
noch mal zurück zu den Preisen, Prüfungen etc.
Ich finde wenn ich bloß die Prüfung machen muß dann kann ich auch komplett auf den Führerschein verzichten. Einfach mal die Fragen auswendig gelernt um die Antworten dann im Schlaf herzubeten ist glaub ich nicht der wirklich richtige weg. Ich meine der Führerschein sollte in Verbindung mit einem ordentlichen Lehrgang erworben werden. Viele nützliche Infos kann man warscheinlich in keinem Buch lesen sonder nur von Ausbildern etc erfahren die die Praktische Erfahrung haben.
Also ich für meinen Teil werde im nächsten Jahr einen richtigen Kurs belegen. Kostet zwar dann weit über 300 EUR, bringt mit persönlich aber mehr.

Gruß Matthias
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Das macht Dich zwar auch nicht gleich zum Kapitän der alles kann, aber wenn es die Ausbilder verstehen, nimmst Du ne Menge mit. Kommt immer darauf an wieviel Praxis dabei ist.
Wenn schon ein Bootsführerschein her soll, dann bitte auch mit Praxis.

LG Pilkerknecht
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

@all
Ich meine der Führerschein sollte in Verbindung mit einem ordentlichen Lehrgang erworben werden. Viele nützliche Infos kann man warscheinlich in keinem Buch lesen sonder nur von Ausbildern etc erfahren die die Praktische Erfahrung haben.


Gruß Matthias

Also mein Ausbilder hat 3 Tage lang von seine Segeltörns erzählt und nur dämliches Zeug gesabelt. Ich empfand das damals schon als die reine Abzocke. Theorie habe ich mir zum großen Teil selber beigebracht. Praxis war auch totaler blödsinn. 3 Minuten mit Boot fahren und 1 knoten machen.Den Knoten habe ich nicht hinbekommen, hat mir ja im Lehrgang keiner gezeigt. Da hat es mir der Prüfer gezeigt. Natürlich bestanden. 120 Leute waren wir zur Prüfung, alle bestanden. Es geht ja nur darum das Geld zu kassieren.

Obwohl ich leider schon so alt bin das ich in Norwegen keinen Schein brauche überlege ich jetzt ob ich den See-Schein vielleicht doch noch mache. Nur Prüfung ohne Lehrgang(super sache). Dann darf man ja auch damit in Deutschland auf der Ostsee fahren.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Wenn schon ein Bootsführerschein her soll, dann bitte auch mit Praxis.

Die Praxis erwirbst du dir auch nicht, in dem du ein paar Stunden bei einer Bootsfahrschule nimmst. Die erwirbst du dir beim Fahren eines Bootes selbst und das wird nicht primär die Fahrschule sein. Auch die "Ausbilder" können dir nur Tipps geben oder Manöver fahren. Ich denke mal, dass die meisten ein MÜBM bei ordentlicher Welle und Dünung nicht hinbekommen werden, das zur Praxis. Es ist schon was anderes, wenn ich Fahrschulmanöver bei Ententeich auf einem Fluss oder See durchführe als auf offener See. Ergo bist du nach dem Erwerb des SBS und ein paar Fahrstunden blutigster Anfänger.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Weiß ja nicht was ihr für Wasserfahrschulen habt aber bei mir war es damals ein Kurs den ich über (glaube drei Monate) belegen mußte.
Ebenso waren bei mir die Fahrstunden vorgeschrieben.
Bei uns war es in jedem Fall so das wir neben der Theorie auch praktisch einiges lernen konnten.
Ich halte nix von den Selbsterfahrungslehrgängen,...aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

In diesem Fall stellt sich aber die Frage gar nicht wenn Ältere an Board sind und dann dementsprechend auch als Bootsführer benannt sind.
Hier ist es doch erst einmal überflüssig überhaupt wegen des Scheins zu streiten.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

@Bromsenkönig

Wohl wahr! Besitze nun auch schon seit 20 Jahren den Schein und ich muss sagen, man lernt nie aus!!! Man sollte garnicht glauben, was so alles an unvorhersehbaren Dingen passieren kann, wenn man so mit seinem Boot unterwegs ist. Könnte da Geschichten erzählen, die einen geselligen Abend füllen könnten. Da gäbe es dann eine Menge zu lachen aber auch einiges, wo man schon ein wenig nachdenklich wird.

Gruß

Sven:]
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

an alle

verantwortlichkeit des schiffsführers(§4seechstro)

der fahrzeugführer und jeder sonst für die sichereit
verantwortliche(rudergänger,wachführer etc.)haben die
vorschriften
.über das verhalten im verkehr un
. über die ausrüstun des fahrzeugs mit einrichtungen für das führen und zeigen der sichtzeichen un das geben von schallsignalen
zu befolgen
steht vor antritt der fahrt nicht fest,wer fahrzeugführer ist, so muss der verantwortliche fahrzeugführer bestimmt werden
er muss zum führen des fahrzeugs duch en erfordelichen führeschein berechti sein
der farzeugführer muss nicht selbst das ruder bedienen;
er kann eine geeignete person als rudergänger einsetzen

und es gibt noch viel mehr regel die man wissen solte oder lernen bei der motorboot füreschein

gruß didi :]
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Weiß ja nicht was ihr für Wasserfahrschulen habt aber bei mir war es damals ein Kurs den ich über (glaube drei Monate) belegen mußte.

Tja Bjoerni, das kann ich verstehen bei dir :>>:lach

Ausserdem streitet hier niemand über den Schein. Sind etwas "off topic" vom eigentlichen Thema abgekommen und das man den Schein schon für unter 100€ bekommen könnte. Wer mag, der kann natürlich auch 3 Monate einen Kurs bei Pflichtfahrstunden belegen wie du /@
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Was soll das eigentlich hier?????

Es ging hier um die Strafen, die Einen erwarten, wenn man in Norge ohne erforderliche Befähigung Motorboot fährt.

Warum diskutiert ihr über Sinn und Unsinn der Fahrstunden beim Erwerb des SBF-S und SBF-B in D?

Da wird erklärt, gerügt und gerechtfertigt, für ein Thema, daß überhaupt nicht zur Debatte steht.
Darüber gibt es (diverse) andere Threads!

Das ist qualitativ echt daneben.

Es gibt verschiedene Arten den SBF zu erwerben, worüber auch schon ausführlichst diskutiert wurde.
Aber darum ging es HIER nicht.

sorry, aber Das ist meine Meinung dazu.

Gruß, Andy
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Tja Bjoerni, das kann ich verstehen bei dir :>>:lach

Ausserdem streitet hier niemand über den Schein. Sind etwas "off topic" vom eigentlichen Thema abgekommen und das man den Schein schon für unter 100€ bekommen könnte. Wer mag, der kann natürlich auch 3 Monate einen Kurs bei Pflichtfahrstunden belegen wie du /@


Ich denke für einen wirklichen Lernerfolg sind richtige Kurse unabdingbar.

Da ich vom Lernen an sich ein wenig was verstehe (also wie Menschen lernen,..und vor allem wie sie auch nachhaltig lernen) kann ich mir da auch ein Urteil bilden.....;<
Wenn ich nur die Fragen auswendig lerne ohne theoretischen Unterricht ( und ohne das verstehen des wie und warums),...dann kann ich mir den ganzen Schein eh gleich schenken.
Auch ist es ein Unterschied ob mir ein geschulter Fahrlehrer Bootsfahren beibringt oder ob ich zb das anlegen im Versuch-Irtum modus lerne.
Zumal es nahezu unmöglich ist diese selbst angelernten Fehler wieder zu korregieren.


Also im Klartext:

Wer so einen Schein macht der soll dabei auch eine vernünftige Ausbildung genießen.

Eine Empfehlung zur Billigvarinante des Scheins finde ich absolut verantwortungslos.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Was soll das eigentlich hier?????

Es ging hier um die Strafen, die Einen erwarten, wenn man in Norge ohne erforderliche Befähigung Motorboot fährt.

Warum diskutiert ihr über Sinn und Unsinn der Fahrstunden beim Erwerb des SBF-S und SBF-B in D?

Da wird erklärt, gerügt und gerechtfertigt, für ein Thema, daß überhaupt nicht zur Debatte steht.
Darüber gibt es (diverse) andere Threads!

Das ist qualitativ echt daneben.

Es gibt verschiedene Arten den SBF zu erwerben, worüber auch schon ausführlichst diskutiert wurde.
Aber darum ging es HIER nicht.

sorry, aber Das ist meine Meinung dazu.

Gruß, Andy


Sorry,..du hast absolut Recht.
Ich habe mich bloß wegen der (in meinen Augen) völlig falschen und sogar gefährlichen Tips zu meinem Posting hinreißen lassen.
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Was soll das eigentlich hier?????

Es ging hier um die Strafen, die Einen erwarten, wenn man in Norge ohne erforderliche Befähigung Motorboot fährt.

Warum diskutiert ihr über Sinn und Unsinn der Fahrstunden beim Erwerb des SBF-S und SBF-B in D?

Da wird erklärt, gerügt und gerechtfertigt, für ein Thema, daß überhaupt nicht zur Debatte steht.
Darüber gibt es (diverse) andere Threads!

Das ist qualitativ echt daneben.

Es gibt verschiedene Arten den SBF zu erwerben, worüber auch schon ausführlichst diskutiert wurde.
Aber darum ging es HIER nicht.

sorry, aber Das ist meine Meinung dazu.

Gruß, Andy

da war der Björni wohl etwas schneller...

Gruß, Andy
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Eine Empfehlung zur Billigvarinante des Scheins finde ich absolut verantwortungslos.

Bjoerni nun fahr mal etwas runter...........

Ich habe lediglich geschrieben, das man sich jederzeit für unter 100€ zur Prüfung für den Schein bei einem der vielen Landesprüfungsausschüssen anmelden kann, ohne einen Nachweis zu erbringen, dass man soundso viele Stunden bei einer Bootsfahrschule absolviert hat. Das Thema war doch gar nicht wie gut oder schlecht Bootsausbildungen sind oder ob sie einem etwas bringen, zumal wenn man nur einmal im Jahr für ein oder zwei Wochen den Kapitän spielt.

Stelle dir mal einen Norwegischen Jungen vor, der seit frühen Kindesjahren mit einem Boot in Norgwegen fährt. Aufgrund der Regelung, die ja auch für Norweger gelten, muss dieser Junge nun den Schein machen...... Glaubst du, dass dieser Junge sich vorher noch Praxis im Bootfahren bei einer Fahrschule holen muss? Der holt sich ein Lehrbuch, lernt die Gesetze, Bestimmungen und Regeln etc. und meldet sich zur Prüfung an.... fetig.

Was ich meine ist, dass wenn einer schon viel Erfahrungen im Bootfahren hat, er aber nun einen Schein aufgrund seines alters machen muss, der braucht keine Praxis mehr für die Prüfung. Dann auch mal Butter bei die Fische...... was weißt du noch von den ganzen theoretischen Kram, den du irgendwann mal erlernt hast?
 
AW: Bootsführerschein-Strafen??

Was soll das eigentlich hier?????

Es ging hier um die Strafen, die Einen erwarten, wenn man in Norge ohne erforderliche Befähigung Motorboot fährt.

Warum diskutiert ihr über Sinn und Unsinn der Fahrstunden beim Erwerb des SBF-S und SBF-B in D?

Da wird erklärt, gerügt und gerechtfertigt, für ein Thema, daß überhaupt nicht zur Debatte steht.
Darüber gibt es (diverse) andere Threads!

Das ist qualitativ echt daneben.

Es gibt verschiedene Arten den SBF zu erwerben, worüber auch schon ausführlichst diskutiert wurde.
Aber darum ging es HIER nicht.

sorry, aber Das ist meine Meinung dazu.

Gruß, Andy

Danke für Deine qualitativ hochwertige Meinung zu dem Thema.

AF
 
Oben