Beste Köder für Meerforellen

schøner Fisch!

kennt jemand den Taneli von ABU - Name ist glaub ich Forelle auf Finnisch!? Erinnert von der Form her bischen an Toby, ist aber ein Wobbler!
 
Ich wohne seit 2 Monaten in Oslo und bin seit einer Woche jeden Abend auf Meerforellenjagt. Von meinen 20 gekauften Blinkern die ich alle durchgezogen habe hatte ich 3 Fische und 2 Fehlbisse auf einen Jensen Tobis 20 g. blau silber. Solange das Wasser unter 6 Grad hat beissen die auch am Tage bei Sonnenschein. Spaeter nur noch in der Daemmerung und Nachts. Ganz wichtig!: die Fische beissen nur 2 Stunden vor und nach dem heochsten Wasserstand. Am allerbesten vor dem hoechsten Wasserstand. Aussnahmen gibts natuerlich aber wenn man eventuell mit der Familie im Urlaub ist kann man so effektiv Fischen und auch mit seiner Frau viel Zeit verbringen mit dem ruhigen Gewissen, dass grad Ebbe ist und man nichts verpasst.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, auch wenn ich nur 2 Tage an der Ostsee war. Die Mefos haben bei Flut super gebissen und ich konnte sie auch des Öfteren hinter meinem Bliker her jagen sehen. Am nächsten Tag bei Ebbe war absolut nix los. Jetzt muss ich mir mal ne Gezeitentabelle holen um am Donnerstag nicht umsonst früh auf zu stehen ^^
 
Hi Timmey,

Glueckwunsch zur klasse Mefo :baby:

Aber welche Gezeiten in der Ostsee meinst Du denn? Nach meinen Erfahrungen gibts dort keine wirkliche Tide und die einzigen gelegentlichen Schwankungen des Wasserspiegels resultieren daraus, dass mitunter Wind und/oder Stroemung Wasser in eine Bucht druecken, was aber unabhaengig von Ebbe/Flut ist. Das macht es ja z.B. den Seglern so einfach (im Gegensatz zur Nordsee), man kann komplett ohne Gezeitenplanung Navigieren. Hast Du da andere Erfahrungen?

Gruesse
Sven
 
Mhhh also laut Wasserstandsvorhersage auf http://www.bsh.de/aktdat/wvd/wahome.htm kommt es schon zu Unterschieden. Musst mal auf "Travemünde" klicken, da hast gut 30 cm Unterschied innerhalb einer Periode. Zudem kommt im Moment noch das stürmische Wetter, das nicht grade wenig Wasser in die Buchten drückt. Vergangenen Freitag habe ich gegen Abend die Flut erwischt und Samstag Vormittag Ebbe, der Unterschied war deutlich zu sehen, das Wasser ist ca 3 Meter weiter zurück gegangen. Auch wenn es nur 30 oder 40 cm Höhenunterschied waren bin ich sicher, dass die Meerforellen es deutlicher merken. Konnte Samstag ganz schön weit raus gehen und einige tiefer gelegene Sandbänke nutzen. Leider keine Fische...

Ganz nebenbei bemerkt ist Samstag Abend ein Angelkameraden genau dort ertrunken wo noch Mittags geangelt habe (Hermannshöhe / Brodtener Ufer - zwischen Timmendorf und Travemünde). So wie es aussieht ist Wasser in seine Wathose gekommen und das Gewicht war zu hoch um sich über Wasser zu halten. Seine Kollegen standen zu weit weg um es schnell genug mit zu bekommen, nun ermittelt die Polizei auch noch wegen unterlassener Hilfeleistung!

Kann mir gar nicht vorstellen wie man dabei ertrinken kann...gerade weil das Gewässer doch lange Zeit sehr flach ist. Hab mal nen paar Bilder am Samstag Mittag gemacht (mit Handy Cam!!)
 
Das ist uebel :( Hab mal gehoert, dass das Problem bei Wathosen sein kann, dass man unfreiwillig wie ein Stehaufmaennchen aufgrund der Luft in den Stiefeln mit dem Kopf nach unten und Fuessen nach oben treibt. Sowas will ich nicht erleben muessen.

Sorry, fuer das Thema abseits des Threads.

Nochmal zu den Mefos. Wer weiss, vielleicht sind die auch so feinsinnig, dass die unabhaengig von Wasserschwankungen eine Tide "fuehlen"?
 
Fliegen für Mefo

Hallo zusammen,

jetzt durfte ich mal bei ein par erfahrenen Mefoanglern in die Fliegenboksen schauen und mir wurde sogar einiges erklärt. Hab dann mal flugs die Muster nachgebunden.
Die Garnelen-imitation wird zuerst gefischt, zeitig im Jahr wenn sich im Wasser sonst nicht viel regt.
Dann, wenn das Wasser sich etwas erwärmt hat kommen Nachbildungen von Borstenwürmern, die besonders bei Vollmond und meist in der Osterzeit schwärmen.
Im Sommer kommen die Fischchenimitate dran.
Habt ihr Erfahrungen gemacht die sich damit decken???
Wäre auch an weiteren Fliegenmustern interessiert.

Dicke Fische, Oli.
 
"Der" Köder für MeFo's in Norge ?

Brisling (Sprotte), so 7 bis 8 cm lang.
 
@ Oli

Da ihr mich ja inzwischen mit diesem Fliegenfischen
infiziert habt, bin ich fleißig am Lesen und Suchen!
Und wer suchet, der findet... in der aktuellen R&R (4)
auf Seite 40/41 die Anleitung zum Binden der Schrimpsfliege,
dort unter dem Namen "Glimmerreje".
Deine sieht sehr änhlich aus,
nur die Körperform haste nicht ganz so getrimmt.

MfG, Henryk.
 
war heute mal in einem angelladen, und hab da erstmal locker 100€ gelassen, um meine mefoköder wieder aufzufüllen.

das arsenal sieht jetzt so aus:
 
du meinst die Vims, auf dem bild links?
hab ich schon benutzt, laufen sehr gut, lebhaft wie ein normaler wobbler eben. gefangen hab ich da aber noch nichts drauf.
 
abu is da auch dabei mit dem standardtoby und toby rocket! Ich sitz hier wie auf Kohlen und hoffe das das Eis endlich aus dem nørdlichen Ende des kattfjords verschwindet, dann kann ich auch loslegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ich für Nord-Norge ein paar Mefo-Wobbler mit einpacken, wenn ja in welchen Farben ?? Kann ja nicht alles mit hoch schleppen ;<
 
splitcane schrieb:
Sollte ich für Nord-Norge ein paar Mefo-Wobbler mit einpacken, wenn ja in welchen Farben ?? Kann ja nicht alles mit hoch schleppen ;<


Würde mich auch interessieren, allerdings für West- Norwegen.
 
Kann hier nur für die Ostsee sprechen.....
Habe meine letzten fänge fast alle mit dem Falkfish Spöket 18 gr gemacht .
Fliegt gut und weit,läst sich super führen.
Farben Rot/Schwarz,Orange/Gelb,....

Gruß Stereodorsch
 
Hallo Naffen,

bei meinem letzten Besuch in Tregde hat mir Gejer (??? - wie auch immer er geschrieben wird) den kleinen Tasmanian Devil sehr ans Herz gelegt. Konnte ihn aber noch nicht ausprobieren, Wetter war einfach Mist! ;(
Habt ihr damit Erfahrungen?

André
 
Alle Achtung!!
Das ist doch schon schwer in Ordnung, also Mefo- Zubehör einpacken.;<

Was haltet ihr denn vom Thor 22g in weiss ?
 
Also ein paar Kinetic Saltys und Gladsax Fiske gehen mit, notfalls lass ich die Oben wenn es Gewichtsprobleme geben sollte, findet sich bestimmt ein Abnehmer :D
 
mein favorit im norden ist der falkfish witch. aber sicher gehen da auch andere köder.
 
Eine Auswahl von den Kinetic Saltys
attachment.php
 
Oben