Beste Köder für Meerforellen

beste mefo köder

ich habe letzts jahr im rosfjord 6 von 7 mefos,
mit kleinen garnelen gefangen, allerdings habe ich die mefos auf sicht gefangen, 1-3 meter vom ufer entfernt.
mit der blinkerrute, einfach nur einen wirbel,ein ca. 1meter langes vorfach
mit einem 10er haken.
die garnelen habe ich am ufer, mit einen kescher zwischen steinen gefangen.
 
MEFO auf Sicht angeln ? Sicher, dass Ihr da keine Lippfische gefangen habt ? ;) Die Technik würde mich mal interessieren. Mit Pose ? Wie gross waren denn die MEFOs ? Habe ähnliches schon mal probiert, allerdings kamen da ganz schnell die Lippfische an und die fressen wie die Piranhas den Haken ganz schnell blank.
 
hier oben angeln die meissten mefoangler mit fliege. meisst muss man auch nciht so weit raus um die fische zu erreichen...
 
Die Montage ist sicher komplizierter als mit normalen Wobblern,
aushebeln können sich die Mefos damit aber nicht.
Gefischt habe ich sie leider noch nicht.
 
Moinsen!

Wieso meinst du das es komplizierter ist?

Ich denke mir das so, Fluo Carbon Vorfach mit Enddrilling, Gummiperle davor und dann den Inliner drauffädeln. Oben nur eine Schlaufe zum Köder wechseln und einhängen in einen Karabiner.

Ich hab schon positives gehört, selber aber auch noch nicht damit gefischt.
 
Ein Tipp von mir:

Tasmanian Devil 26g blau/silber !

Zufall oder nicht innerhalb 2 Stunden konnt ich in Farsund 2003 7 Meerforellen überlisten. Allerdings bei langsamer Fahrt geschleppt!
Leider waren die meisten nur Kleinere, aber das spricht doch "für den Köder.Auch Bachforellen schätzen diesen sehr!

Zum Spinnfischen verwende ich hauptsächlich den dänischen Meerforellenkiller ;< Hansen Stripper 22g
Meiner Meinung nach hat dieser eines der besten Laufverhalten.
2te Wahl wäre der Møresilda gewesen.

Man kann hundert verschiedene Arten kaufen, mir allerdings reichen eine Hand voll und diese in den wichtigsten Farben!

Gruß

BigFish
 
Hasen Flash in 26grammist auch nicht schlecht,fliegt besser als der 20gramm Flash.

Sollte in keiner Kiste fehlen......

Gruß Stereodorsch
 
Wie und wo mit was???

Wo das Thema gerade mal wieder oben ist...

Im Hochsommer (siehe Urlaubszähler) geht´s wieder zum Krossfjord. Ich werde auch mal aktiv auf Mefo gehen um meine Fischartenstatistik wieder aufzubessern :P

Wo würdet ihr die Mefos suchen - und in welcher Wassertiefe? Und zu welcher Tageszeit? Welche Köder sind zu der Jahreszeit eurer Erfahrung nach die besten?

Danke schonmal für eure Antworten - Bilder mit den gefangenen Mefo´s folgen dann nach dem Urlaub :rolleyes: 8)
 
Mefo

Theoretisch sind Meerforellen überall im Fjord zu fangen. Besonders erfolgsversprechend sind aber Süßwassereinläufe. Die Mefos stehen dicht unter der Wasseroberfläche. Daher werden die Blinker flach geführt. Die Silberlinge scheinen zudem besonders auf "schnelle" Köder zu stehen. Die beste Tageszeit sind meiner Meinung nach die Abendstunden, aber auch am Morgen sollte was gehen. Der beste Köder ist wie immer Ansichts- und Erfahrungssache...
 
Danke Ronny, wir werden´s auf jeden Fall mal probieren - und bissl belesen werd ich mich auch noch.

Aber so spezielle Köder oder Tiefen brauch man im Hochsommer (letztes Jahr hatten wir zur gleichen Zeit extreme Hitze) und bei warmen (Oberflächen)wasser nicht beachten bzw. beangeln??

Erfahrungswerte??
 
Hi
im Hochsommer ? = Wassertemp zu hoch denke ich wir haben bissher nur Mefos bei Wasser = unter 10° C gefangen. Krossfjord ist doch in der nähe Ombo (Furre Hytter) dort habe ich allerdings in einer Werft (Hafen) gegeüber von Furre Hytter Mefos gesehen.
Aber nicht gefangen weil Wasser zu warm?!

Grüße Rocco
 
Ich denke mal...

...dass unteranderem wegen der Wassertemperatur im Sommer Süßwassereinläufe (ggf. mit Schatten) in den Morgen- oder Abendstunden am erfolgversprechendsten sind...:]
 
Insgesamt habe ich inzwischen 5 Meerforellen in Norwegen gefangen. Davon 2 auf einen kleinen schwarzen Blinker, 1 auf einen Tasmanian Devil und 2 auf Rapala Wobbler Husky Jerk. Ich habe auf flach laufende Köder (die man noch an der Oberfläche sieht, d.h. bis ca. 1m) noch keinen Biss gehabt. Alle Bisse kamen bei ca. 3 m Tiefe (Absinken Blinker, tieftauchende Wobbler auch tief geführt). Beim nächsten Mal würde ich mir noch Wobbler im Makrelendesign mitnehmen, die so 4-5 Meter tief laufen. PS: Alle Fische waren für mich untermassig und durften wieder schwimmern. Am besten gings abends und morgens, wenn die Sonne nicht auf´s Wasser knallt (war immer so zwischen Juli - September vor Ort)

Martin
 
Da kann man mal sehen...

Ende April diesen Jahres hatten wir alle Mefo-Bisse direkt unter der Wasseroberfläche. Tiefer hat nix (zumindest keine Mefo) gebissen!
 
Habe nur einen Online-Shop gefunden, der den Møresilda fuehrt:
http://www.anglerwebs.de/bigtackle-....html&XTCsid=52883682b88041106078977bc75fe9c1

4,95 EUR finde ich recht teuer. Kennt ihr einen andere URL, wo man den MeFo-Blinker preiswerter kaufen kann oder ist das ein realistischer Preis?

Danke vorab + beste Gruesse
Cod

Nun, es kommt auf die Größe der Blinker an... Ich habe da auch schon Preise recherchiert... So kaufe ich die immer ein, viel günstiger geht's nimmer:

15 Gramm = 3 Euro
18 Gramm = 3,35
22 Gramm = 3,55
27 Gramm = 3,75
32 Gramm = 3,95
40 Gramm = 4,45

Lieferquelle: www.angler-oase.de
Hr. Wardacki ist ein ganz zuvorkommender, kommt irgendwo aus dem tiefsten Bayern...


Ich mag die More-Silda aber nicht nur alleine wie ihr seht:}
 
Noch eine Frage an die Experten. Die bislang einzigen MEFOs in Norwegen fing ich 1x mit Blinker und 1 x mit einem ca. 5 cm Gummifisch direkt vor dem Steg. Das weite Auswerfen hat nie einen Biss gebracht. Sind hier in Ufernähe Spinner erfolgreich ? Die machen doch schon Radau.

Martin
Hy Martin !

Kannst mal einen Blick hier (NORWEGEN, DAS TRAUMHAFTE LAND & DICKE FORELLEN...) reinwerfen. Es geht zwar im goßen & ganzen ums Trolling, aber eben genau um jene Deine Zielfische.
Desweiteren habe ich auch einige Köder für das "normale" Spinnfischen auf Mefos dort genannt ;)

mfg
basti
 
Ein Blinker wurde noch nicht genannt und das ist meiner Meinung nach hier einer der Top-Favoriten, nämlich der "Kleppe Sluk".

Hier oben kann man eine Menge guter Meerforellenblinker kaufen. Habe mir abgewöhnt welche aus Deutschland mitzubringen. Die besten bekommt man wirklich hier vorort. Die Preise von Teilweise 10 Euro für einen Blinker sollten einen nicht abschrecken. Glaube da würde man evtl. am falschen Ende sparen.
 
Oben