Beste Köder für Meerforellen

Martin Grohe

Well-Known Member
Registriert
7 Mai 2005
Beiträge
133
Alter
54
Auf der Suche nach den optimalen Meerforellenködern fürs Küstenangeln in Norwegen, hier eine Frage:

Angenommen, Ihr dürftet nur einen einzigen Köder mit ans Wasser nehmen. Welcher Köder wäre jetzt im Frühjahr auf MEFO in Norwegen Euer Favorit ??

Ich selber würde z.B. einen kleinen norwegischen Blinker nehmen. Im Sommer hatten wir diesen in Schwarz, jetzt wahrscheinlich in helleren Farben. Leider fällt mir die Marke nicht mehr ein, ist aber sehr bekannt.

Martin
 
Hallo Martin,

würd den Morild von Sølvkroken in 18g und weiss mit Glitter nehmen.

Dicke Fische, Oli.
 
Wenn ich richtig gehe, schlagt Ihr diese Modelle vor ? Der Morild ist ja richtig zum reinbeissen. Der More Silda ist wohl der Klassiker.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Møresilda ist zweifelfrei auch einer der Top-köder.
Die Aufgabenstellung ist aber auch schon fies. Grade bei Mefo-Ködern ist es schwierig sich zu beschränken.
Wobei ich glaube das nun nicht nur ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Farbe zum Erfolg führen wird.
Ein par schlanke ( wie den Tobis ) und ein par etwas bauchigere ( wie den Møresilda ) in verschiedenen Farben und man ist gut gerüstet. Der Rest ist wohl eher Glaubensfrage und interessiert den Angler mehr als den Fisch.
Wenn du mit einem Köder mal eine Meerforelle gefangen hast wirst du den natürlich verstärkt einsetzten und somit mehr Fische damit fangen. Klar das es der Favorit ist.

Dicke Fische, Oli.
 
das sind die Besten

Hallo Mefo Fans, die auf den Bilder gezeigten MoreSilda sind wirklich die Besten und fängigsten für Südnorwegens Küste. Und sage und staune, die bekommt ihr auch dort in den Angelshops. Sie liegen im Preis leicht über unserem Niveau. Ich habe festgestellt: Dunkle Tage - dunkle Köder , helle Tage , silberfarbene Köder .

Aber nicht zu vergessen ist die beliebte Wasserkugel mit Metervorfach und Rotwürmern. Auch das klappt gut.
 
Der Preis liegt überall so um die 5 Euro. Mir ist allerdings der Mini-Drilling zu schwach, ich tausche den immer gegen einen stabileren und eine Nr. größer aus.l
 
Es mag ja sein, das das Metervorfach mit Rotwürmern gut funktioniert, aber damit verangelt man die Fische zu schnell, da die MEFO sich die Würmer bis wer weiss wo runterwürgt hat man kaum eine Chance den Fisch unverletzt zu releasen.
Ich fische an der Ostsee sehr viel den Spöket in 18 gramm oder den Filur in 12 Gramm. Und was hier funktioniert, sollte auch in Norwegen klappen:D
Die Köderfarbe sollte man ein bischen davon abhängig machen, was die Fische an Nahrung haben. Sind Heringe da, würde ich z.B. mit einem grün- silbernen oder blau silbernen Köder fischen.

Gruss Florian
 
...der møre silda ist ja nun schon aufgezählt worden.....
...ich packe meine koffer...und nehme den thor von falkfish in rot/schwarz
....oder vielleicht doch den salty von kinetic :D
 
Hier ein Bild vom Thor. Den anderen kenne ich nicht. Im Moment scheint die Liga der schlanken Blinker vor den Wobblern zu führen. Was ist mit Gladsax ?

Martin
 
Gladsax und Saltys sind nicht zu verachten, darauf habe ich meine meisten Mefos gefangen.
attachment.php

attachment.php
 
Noch eine Frage an die Experten. Die bislang einzigen MEFOs in Norwegen fing ich 1x mit Blinker und 1 x mit einem ca. 5 cm Gummifisch direkt vor dem Steg. Das weite Auswerfen hat nie einen Biss gebracht. Sind hier in Ufernähe Spinner erfolgreich ? Die machen doch schon Radau.

Martin
 
Mit Spinner hatte ich es einmal versucht und das an der Ostsee. Außer einen Nachläufer war nix, die Zeit war wohl zu kurz. Auf einen schwimmenden Hechtwobbler dem ich den Bauchdrilling entfernt hatte konnte ich eine Mefo aus einem Seegrasfeld entlocken.
 
snaps

also ich würde den snaps draget nehmen. fliegt wie sau, macht ordentlich gegendruck beim einholen, fast wie ein wobbler. die vibrationen sind mit geflochtener in ordentliche weite zu spüren. dazu die aktion, das teil flattert auch bei langsamster führung und beim spinnstop unwiderstehlich. leider hab ich meinen einzigen letztes jahr in südschweden nach der ersten halben stunde fischen (3bisse!!!) versenkt.

aber nun neu geholt :--
 
War am Wochenende an der Ostsee zwischen Timmendorf und Travemünde (Brodtener Ufer) Jahresschein kostet für die Region 16 €, hab dort die größte Meerforelle erwischt mit gut 61 cm. 6 Minuten kampf und jede Menge Sprünge.. was für ein Erlebnis - übrigens meine erste Meerforelle, werd am Donnerstag wieder los und vermutlich das ganze Wochenende, wenn das Wetter stimmt. In Lübeck wurde mir ein Wobbler empfohlen (Fisherman's Partner) hab den Namen leider nicht im Kopf. Die Form ähnelt aber stark dem Falkfish Spöket. Farbe Rot / Schwarz und mit Perlen im inneren, der Wiederhacken befand sich außen am Hacken!!!

Übrigens ein sehr fängiges Gebiet, als wir da ankamen ist der erste bereits nach Hause mit 6 Meerforellen im Eimer! Besonders gut scheinen sie bei Flut und Dämmerung zu beißen, Fangzeit bei mir war 20 Uhr 30, zuvor sind bereits ein Mal 2 prächtige Exemplare hinter meinem Wobbler her geschwommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Teil
 
Oben