Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur noch mal zur Erinnerung, die Firmen, die Gas Oel und Strom verkaufen haben in letzter Zeit Rekordgewinne erzielt. Darum ging es doch hier oder?
Das ist nicht davon abhängig, welchen Sender jemand sieht oder hört oder welche Partei er wählt.
Dem kann man nur entgegenwirken in dem man weniger Energie verbraucht.
dein gedanke ist ja gut, wird aber nicht funktioniren.
das haben die konzerne mit sicherheit schon alles einkalkuliert sodass am ende immer noch viel gewinne gemacht werden.
denke das wir alle keine chance haben die preise zu drücken.
ich schrub ja schon das die überzogenen preise bestimmt dauerhaft bleiben werden weil unser staat immer mit verdient.
 
Naja, ein Glück ist es nur Deine Meinung... aber mal ein wenig Food for thought, so umkommentiert kann man das ja nicht stehen lassen:

Warum muss man denn überhaupt wen angreifen, bzw. Terroranschläge verüben? Das ist doch nur weil der andere nicht will, wie Du willst und dann wird dem eben mal die Meinung brutal über gestülpt....

Deswegen fing die auch in den USA an. Hat Brüssel ja sauber hinbekommen....

Russland wehrt sich nicht, die greifen an. Im Moment mit unbemannten, explosiven Flugkörpern auf Wohnhäuser. Das hat mit "sich wehren" nix zu tun. Putin will einfach nur seine Interessen durchsetzen, wie ist ihm fast egal. Übrigens schon seit weit vor 2014 (siehe Georgien).
N.B.: Ich stelle hier ausdrücklich weder den so genannten Westen noch die Ukraine als Engel dar, ich sage nur, das Russland angreift und das ist keine Verteidigung. Das ist als Verteidigung zu bezeichnen ist Verzerrung von Fakten und der Wirklichkeit.

Nö, war nicht im Alleingang. Das konnte sie nicht, kann kein Kanzler, so funktioniert die BRD nicht.

Deswegen also drückt die CDU auch so auf das Thema Kampfpanzer in die Ukraine liefern und die Grünen und SPD sträuben sich noch in weiten Teilen.

Also ich bin der Meinung, viele Leute haben keine Meinung sondern wiederholen unreflektiert was irgendwer vorlabert und dann fühlen sie sich noch überlegen und beschimpfen andere Leute, nicht auf sowas anzuspringen... äusserst unverschämt (und nein das ist nicht ausdrücklich an Nordnorgefan gerichtet)
In USA ist die Finanzkrise bereits am Abklingen,hier geht es erst richtig los .
Russland mußte reagieren,sonst hätte diese USA-Marionette die NATO ins Land geholt !
Merkel hat sich ohne es mit jemandem abzusprechen vors Mikro gestellt und hat den Ausstieg erklärt !Die BRD funktioniert mittlerweile genau so ,siehe die demokratische Wahl in Thüringen.Das Ergebnis hat Merkel nicht gepaßt,also mußte diese Wahl rückgängig gemacht werden .(nennt sich das dann Demokratie ?)
Die Grünen ,allen voran Baerbock (mir egal ,was meine Wähler sagen),würden am liebsten noch viel mehr Waffen liefern ! Fettiges Haar sagte,um so mehr Waffen in die Ukraine geliefert werden,um so schneller ist der Krieg beendet . Man muß sich diese Denke mal auf der Zunge zergehen lassen !

Ist nur meine Meinung !
 
Der Gaseinkaufspreis hat sich vervielfacht, richtig. Dennoch kostet die kWh im Einkauf nur ca. 0,06€ statt 0,005€.
Wenn mit Kompott der Verkaufspreis um 8 Cent steigen würde wären alle Mehrkosten gedeckt. Wo also kommen die Rekordgewinne her?

Beim Strom ist es nicht anders, erneuerbare Energien machen rund 50% in Deutschland aus, exportiert wird mehr als importiert und Wind sowie Sonne und Wasser sind nicht teurer geworden. Kann man alles schick auf den Seiten der Bundesnetzagentur nachlesen.

Deshalb ist sehr wohl die Politik schuld, weil die damit Ihren Unfug finanzieren und den Wucher gern mitnehmen. Dem kleinen Mann ein schlechtes Gewissen einreden ist bei der bestehenden Verblendung der Bürger einfach.

Energie gespart habe ich schon immer. Aber nun diese bekloppten Parolen mit frieren und Pullover und was weiß ich, nee danke.

Das die Überbevölkerung am Klima nagt und natürlich auch mehr Recourcen und eben auch Energie fordert, darüber redet keiner. Aber wir brauchen ja Zuwanderung...

Sowas nennt man Pyramidenspiel und die sind glaube ich verboten. In Deutschland aber gefordert, da ist ja wohl was in Schieflage. Wer diesen Bevölkerungszuwachs später mal ernähren und mit Energie versorgen soll ist, den heutigen Profiteuren natürlich völlig Wurscht.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär“ (Heinz Erhardt)"
 
Das habe ich vor 10 Jahren auch gedacht. Damals kostete Heizoel 0,91€/L bei 6000L Abnahme (3 Haushalte) bei uns. 1 Jahr vorher 0,63€ und ich dachte, es geht immer weiter hoch. Zwischenzeitlich war das Heizoel bei 0,33€.
1666073128229.png


Natürlich kann keiner in die Zukunft schauen, aber wenn viele in D ihre eigenen Häuser besser isolieren und Mieter bei der Wohnungssuche auf die Wände und Fenster achten, dann wird sich was tun. Mit erneuerbaren Energien können Häuslebauer oder-besitzer noch sehr viel machen. Ich habe da in den letzten 30 Jahren immer dran gearbeitet und mich stört das Problem wenig. Das die Grünen sich dann freuen und meinen es ist ihr Verdienst, kann ja sein. Das die wenig gegen die hohen Energiepreise machen, ist die logische Konsequenz ihres Denken und Handelns. Auch wenn ich die nicht gewählt habe und mir klar ist, dass viele Leute nicht die Möglichkeiten haben gegenzusteuern, so sind die Begriffe Viel und Wenig doch nur relativ und es sind auch viele, die was machen können.
 
In USA ist die Finanzkrise bereits am Abklingen,hier geht es erst richtig los .
Nö. guck mal hin, unerwartet hohe Inflation in den USA (8.5%). Die Zinsschritte der der Notenbank sind dementsprechend hoch angekündigt, was dann das Wirtschaftswachstum abschwächt. Einige Wirtschaftsleute haben dementsprechend auch schon gemeint, die Chipmangelsituation wird durch Rezession gelöst.
Was die USA als Vorteil haben, bei den Preisen lohnt sich die teure ölproduktion in den USA wieder. D.h. sie könnten rein theoretisch mehr eigenes öl fördern und wären unabhängiger. Praktisch fehlt es aber an den Arbeitskräften.
Merkel hat sich ohne es mit jemandem abzusprechen vors Mikro gestellt und hat den Ausstieg erklärt !
Die kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Sie kann es (anders als in Russland oder den USA) nicht einfach per Dekret erklären und Punkt. Wenn das so einfach wäre, hätten jemand die Bundesregierung im Eilverfahren aus dem Amt klagen können, und das hätten viele mit Vorliebe getan.
Nur mal so als Hinweis, mit solchen Aussagen machst Du Deine Argumentationsweise kaputt, Du gehst ins persönliche und diskustierst nicht sachlich. In meinen Augen diskreditiert sich ein Gesprächspartner damit. Und die Grünen sind mit der Forderung auch ein wenig gespalten, wird von der CDU aber mindestens unterstützt.
Kann man von halten was man will, die Aussage war aber, dass die Grünen die grössten Kriegstreiber seien, und das sind sie nicht.
(n.b. ich wähle nicht grün und auch nicht in D).
 
Diese Frau Merkel hat viel erzählt und viel im Alleingang entschieden ... wer das negiert, negiert die Realität - die Mär von demokratischen Entscheidungen, Kompromissen und harten Sach-Diskursen auf Regierungsebene zu Merkels GroKo-Zeiten gehört ins Reich der Fabeln ... Ihr Meisterstück (nach dem Dekret über's Ende dt. AKW nach dem Tsunami v. Fukushima - ohne einen einzigen Toten durch Strahlung) war sicher Ihre Forderung zu Rückgängigmachung der Wahl des thür. MP 2020.

Nach Wahl in Thüringen: Merkel: Ergebnis von Erfurt rückgängig machen

Das außer einer Rüge des Bundesverfassungsgerichts zwei Jahre später (Chancengleichheit aller Parteien) nichts passiert ist, spricht Bände und sollte auch den letzten gescheiten Leuten in ihren mollig-warmen Moralsesseln die Augen öffnen, allein daran glaube ich aber nicht.

IMG_20221018_093625.jpg
 
wer das negiert, negiert die Realität
Wer das Behauptet hat ist nem Irrtum aufgesessen.... vielleicht sogar bewusst. Diese Methoden kenne ich schon, wahre infos mit Fehlinfos vermischen und derbe Zweifel streuen, wird gerne von Russland, China usw. angewandt.
Merkel konnte nichts allein entscheiden, sie hat auch keine Wahl rückgängig gemacht oder geändert. Es muss immer Gremien und Parteien gegeben haben, die das gestützt haben.
Ich bin mir sicher, die Aussagen zur Thüringen Wahl waren ein Fehler. Aber es ist ja nicht so, das Merkel dann mal 3000 Stimmen umsortiert hat. Es ist sogar so, dass sie als Parteipolitikerin genau das hätte sagen können, was sagte, aber nicht als Kanzlerin. Was die Sauerei beim Ganzen wäre, wenn zusätzlich Druck auf den zurückgetretenen Kemmerich ausgeübt wurde.
ohne einen einzigen Toten durch Strahlung
Also noch zynischer gehts wohl kaum. Das ne ganze Region verseucht und jahrelang unbewohnbar war zählt wohl nicht. Kannst ja mal gucken gehen und mit den Leuten dort reden... Und das keiner gestorben ist (an Strahlung) ist auch nur knapp gewesen, weil man es grade noch verhindern konnte.
Die Lehre war ja nicht, das viele Leute gestorben sind, sondern wie gross die Gefahr ist.
 
nach dem Dekret über's Ende dt. AKW nach dem Tsunami v. Fukushima - ohne einen einzigen Toten durch Strahlung
Das ist nicht richtig.


Von der Dunkelziffer und alles was indirekt war ganz zu schweigen...

Und zum Thema:

Ich hoffe wir merken das auch bald an den Tarifen.
 
Es ist ja gut und schön, wenn der EFH-Besitzer eventuell etwas an seiner Heizung machen kann, das sind aber nur
etwa 30% der Deutschen und ob die wirklich da etwas machen können (wirtschaftliche Verhältnisse) steht auf einem
ganz anderen Blatt. Da hilft es auch nicht, wenn gebetsmühlenartig wiederholt wird, wie toll die eigene Heizung ist
und was doch andere hätten machen sollen. Ich habe bei mir auch noch alte Gasheizungen, ich würde sie gerne
ersetzen, aber es sind in absehbarer Zeit keine Wärmepumpensysteme lieferbar. Vorrangig eine Holzheizung ein-
zubauen kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, mir bleiben aktuell eigentlich keine Alternativen.

Ein meiner Meinung nach aber viel größeres Problem sind nicht die kleinen Ein- und Mehrfamilienhäuser, sondern die
Industrie. Bzw. die Industrie ist nicht das Problem, sondern die haben eins, wenn sie von Gas auf Strom umstellen
sollen, wie es die grüne Politik fordert. Für aktuellen Strombedarf, Elektromobilität usw. reicht der jetzt "produzierte"
grüne Strom schon nicht, wie soll es denn erst werden, wenn die etwa 325 Mrd. kWh Gasbedarf der Industrie auch
noch irgendwie durch Strom ersetzt werden sollen? Gewerbe, Handel und Dienstleistung kommen auch noch dazu.

Mir ist völlig klar, dass es mit den fossilen Brennstoffen so nicht weitergehen kann, aber von heute auf morgen zu
sagen: "kauf das durch die Politik verteuerte Gas oder mache deinen Betrieb zu" ist nicht der richtige Weg, denn es
hängen an den "reichen Firmenbesitzern" auch tausende Arbeitsplätze.

Warum sich die Politik so extrem gegen E-Fuels sperrt ist mir ebenfalls nicht ganz klar, natürlich soll nicht aus dem
guten Sonnenstrom mit viel energetischem Aufwand dann eine "Verbrennerbrühe" gekocht werden, aber bevor ich
ein Windrad abstelle, weil das Netzt sonst überlastet ist und ich den Besitzer trotzdem vergüte, lasse ich es doch
lieber weiterlaufen und produziere E-Fuels oder eben Wasserstoff.

Die PV-Anlagenpflicht für Neubauten ist ja in einigen Bundesländern bereits im Gespräch, dazu müssen solche
Anlagenteile aber erstmal verfügbar sein. Die deutschen Produktionen wurden aus Kostengründen ja fast alle schnell
wieder geschlossen, die Wechselrichter kommen aber fast alle aus asiatischer Produktion, da warten momentan
fast alle drauf.

Letztlich ist es völlig egal, welche Partei das alles verbockt hat, zur Rechenschaft wird von den Personen sowieso
keiner. Wichtig ist das Aktuelle und die Zukunft und da sehe ich "schwarz" und das nicht im Sinne einer bestimmten
Partei, sondern es ist keine politische Gruppierung zu erkennen, die einen für mich vertretbaren Kurs anbietet,
(wenn sie überhaupt einen Kurs anbieten). Mit vertretbarem Kurs meine ich eben nicht nur wirtschaftlich, sondern
auch ökologisch.

Ich kenne die Montagsdemos auch und habe diesen Umschwung auch mitgemacht, da gab es allerdings ein Ziel
bzw. eine Alternative. Die sehe ich heute leider nicht.
 
Das ist nicht richtig.


Von der Dunkelziffer und alles was indirekt war ganz zu schweigen...

Und zum Thema:

Ich hoffe wir merken das auch bald an den Tarifen.

Dann einer, sorry dafür! Aber eben nicht tausende ... wie's das Framing der dt. Medien gern latent verlauten lässt.
 
Wer das Behauptet hat ist nem Irrtum aufgesessen.... vielleicht sogar bewusst. Diese Methoden kenne ich schon, wahre infos mit Fehlinfos vermischen und derbe Zweifel streuen, wird gerne von Russland, China usw. angewandt.
Merkel konnte nichts allein entscheiden, sie hat auch keine Wahl rückgängig gemacht oder geändert. Es muss immer Gremien und Parteien gegeben haben, die das gestützt haben.
Ich bin mir sicher, die Aussagen zur Thüringen Wahl waren ein Fehler. Aber es ist ja nicht so, das Merkel dann mal 3000 Stimmen umsortiert hat. Es ist sogar so, dass sie als Parteipolitikerin genau das hätte sagen können, was sagte, aber nicht als Kanzlerin. Was die Sauerei beim Ganzen wäre, wenn zusätzlich Druck auf den zurückgetretenen Kemmerich ausgeübt wurde.

Also noch zynischer gehts wohl kaum. Das ne ganze Region verseucht und jahrelang unbewohnbar war zählt wohl nicht. Kannst ja mal gucken gehen und mit den Leuten dort reden... Und das keiner gestorben ist (an Strahlung) ist auch nur knapp gewesen, weil man es grade noch verhindern konnte.
Die Lehre war ja nicht, das viele Leute gestorben sind, sondern wie gross die Gefahr ist.

Es wurde Druck auf Kemmerich ausgeübt, von allen Gehorsamen und Beflissenen und zwar mit dem Segen von Frau Merkel, es gab offene Morddrohungen gegen Kemmerich und seine Familie.
 
Das Thüringer Dilemma war bestimmt keine Sternstunde der Demokratie, aber alles Schlechte hat auch sein Gutes, der Interessierte erhält einen tieferen Einblick in das Demokratieverständnis der Protagonisten.
 
Nach meiner Erinerung hat die Frau Merkel sich gegen Atomstrom entschieden nachdem der Mappus in BW, der im Wahlkapf für Atomstom war, überaschend die Wahl verloren hat. Da die Frau Merkel das Schicksal vom Mappus nicht teilen wollte war die halt dann als Atomphysikerin gegen Atomstrom.
Aber der Hintergrund war ja, das der Wähler nach Fokuschima in der Mehrheit gegen Atomstrom war, sonst hätte der Mappus ja gewonnen.
Wenn man von der Korruption und aus finanziellen Gründen heruntergesetzten Standards lesen tut, bei Tepco dem japanischen Betreiber.
Dann fragt man sich schon; warum sollte es bei uns besser sein als in Japan?
Und wie sicher sind unsere Atomkraftwerke wirklich, ist es doch nicht besser die doch abzuschalten?
 
Heute kam die neue Beitragsberechnung, ...ging wieder stark zurück. Rückwirkend ab 01.10. zahle ich 14,31 Cent/Kwh ohne Grundgebühr (Die Preise sind Brutto-Preise, in denen die zum Zeitpunkt der Umsetzung gültige Umsatzsteuer von 7% enthalten ist).
Und die künftigen Maßnahmen wurden, da noch nicht beschlossen, angemeldet (Abschlagszahlung durch Staat, Gaspreisdeckelung).
Ich bin erstmal sehr erleichtert, dass sich der Irrsinn wieder umdreht und Erleichtrungen ankommen.
 
Na mal schauen ob sich der Irrsinn hier in Westbrandenburg auch "umkehrt".
Der Grundversorger hat auf meine Mail nicht geantwortet und beim regulären Versorger hat sich auch nichts getan.
Naja...egal 28 ct/ Kilowattstunde Gas,da spiel ich nicht mit.Die Woche wird gekündigt.Kann ja auf Nullverbrauch gehen.
 
Das Thüringer Dilemma war bestimmt keine Sternstunde der Demokratie, aber alles Schlechte hat auch sein Gutes, der Interessierte erhält einen tieferen Einblick in das Demokratieverständnis der Protagonisten.
Das ist jetzt nicht dein Ernst. Merkel schafft die Demokratie ab und für dich ist das ein Einblick in das Demokratieverständnis der Protagonisten und keine Sternstunde der Demokratie ?
Dieses Land wird unter gehen !
 
Nach meiner Erinerung hat die Frau Merkel sich gegen Atomstrom entschieden nachdem der Mappus in BW, der im Wahlkapf für Atomstom war, überaschend die Wahl verloren hat. Da die Frau Merkel das Schicksal vom Mappus nicht teilen wollte war die halt dann als Atomphysikerin gegen Atomstrom.
Aber der Hintergrund war ja, das der Wähler nach Fokuschima in der Mehrheit gegen Atomstrom war, sonst hätte der Mappus ja gewonnen.
Wenn man von der Korruption und aus finanziellen Gründen heruntergesetzten Standards lesen tut, bei Tepco dem japanischen Betreiber.
Dann fragt man sich schon; warum sollte es bei uns besser sein als in Japan?
Und wie sicher sind unsere Atomkraftwerke wirklich, ist es doch nicht besser die doch abzuschalten?
Du solltest dich mal mit der Thematik "AKW in Deutschland " mehr beschäftigen. Wir hatten die modernsten der Welt und es ging ,wie heutzutage auch,nur um Machterhalt !
Sch..ß auf die Bevölkerung !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben