Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer zukünftig auf fossile Energieträger setzt, muss blechen.....
Das ist so nur die halbe Wahrheit, ...wer umsteigt ja auch. Letztlich muss jeder eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen mit vielen Unbekannten.
Etwas Lotto also, ...draufzahlen müssen aber alle, ...alle.
Auch bei Neubau muss man nun neu kalkulieren (neue Preise, Verfügbarkeit), hat aber wenigstens keine Altlasten.
 
Das ist so nur die halbe Wahrheit, ...wer umsteigt ja auch. Letztlich muss jeder eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen mit vielen Unbekannten.
Etwas Lotto also, ...draufzahlen müssen aber alle, ...alle.
Auch bei Neubau muss man nun neu kalkulieren (neue Preise, Verfügbarkeit), hat aber wenigstens keine Altlasten.
Es stimmt schon, blechen müssen alle, spätestens über die MwSt.

Die Zeiten des billig Bauen und billig Geld leihen sind def. vorbei.

So viel Neubau wird es nicht mehr geben. Ich rechne eher mit Auktionen weil die Zinsbindung ausläuft und es insgesamt zu teuer wird....
 
Wer zukünftig auf fossile Energieträger setzt, muss blechen.....
Korrekt.
Das ist so nur die halbe Wahrheit, ...wer umsteigt ja auch.
Ebenso korrekt.
Aber wenn ich schon blechen muss, dann in eine (zumindest für mich) vernünftige Lösung. Und die besteht für mich in einem Richtungswechsel weg von fossiler Energie und hin zu erneuerbaren Energien.
Immerhin erreiche ich damit:
- eine gewisse Autarkie
- Unabhängigkeit von Gaslieferanten und/oder unfähiger Politik
- ein Adieu dem Schornsteinfeger
- ein gutes Gewissen den Kindern und Kindeskindern gegenüber...
 
19ADAEB1-022D-4143-898A-ABADC4CEB0EC.jpeg

Hier mal meine Post vom Versorger, mehr als € 3.250,00 pro Jahr Aufschlag……dass ist mal eine Hausnummer.
Und die Gasumlage ist immer noch mit enthalten…..
Den Verbrauch von 35.000 kWh werde ich definitiv nicht mehr erreichen. Kamin an und laufen lassen….Holz ist genug vorhanden.
 
Anhang anzeigen 226432
Hier mal meine Post vom Versorger, mehr als € 3.250,00 pro Jahr Aufschlag……dass ist mal eine Hausnummer.
Und die Gasumlage ist immer noch mit enthalten…..
Den Verbrauch von 35.000 kWh werde ich definitiv nicht mehr erreichen. Kamin an und laufen lassen….Holz ist genug vorhanden.
Was ist denn in den 35000 kwh alles enthalten? Heizt Du noch eine Turnhalle nebenbei oder wo kommt dieser hohe Wert her?
 
Was ist denn in den 35000 kwh alles enthalten? Heizt Du noch eine Turnhalle nebenbei oder wo kommt dieser hohe Wert her?
Es werden mit einer Brennwerttherme 2 Häuser geheizt, sowie für ein Haus Warmwasser erzeugt. Würde sagen, dass der Verbrauch eh runter geht. Habe jetzt aktuell seit 1.1.2022 knappe 18.000 kWh verbraucht.
 
Es werden mit einer Brennwerttherme 2 Häuser geheizt, sowie für ein Haus Warmwasser erzeugt. Würde sagen, dass der Verbrauch eh runter geht. Habe jetzt aktuell seit 1.1.2022 knappe 18.000 kWh verbraucht.
Das relativiert das Ganze natürlich. Ich war schon versucht zu glauben, das Du eine öffentliche Sauna betreibst.
 
Nächstes Jahr wird nicht besser. Die Inflation wird mit 8-10 Prozent prognostiziert.
Gruß
Heiko
 
Na da haben die "Experten" was ausgeheckt,das kann ja heiter werden.

Der nächste Expertenkreis("Und wenn du nicht mehr weiter weißt,dann bilde noch nen Arbeitskreis)tagt dann wahrscheinlich im Jan/Feb..
Einzig positive,die Industrie könnte mit belastbaren Zahlen planen.
 
Wenn du Gas oder Fernwärme hast, dann entfällt die Abschlagszahlung im Dezember, ab März oder April wird der Preis bei 12bzw. 9,5 Cent gedeckelt (auf 80 Prozent des vorherigen Verbrauchs).
Das über 1 Jahr.
Da kann man planen…
Hast du allerdings eine Ölheizung, dann bekommst du 0, nichts, gar nichts, überhaupt nix
Gruß
Heiko
 
Nee, wirklich, die musst diese natürlich in deiner Einkommenssteuererklärung 2023 als geldwerten Vorteil angeben…
 
Das war der Doppel-Wumms heute. Gas-und Fernwärme-Bezieher profitieren.
Gas kostet umgerechnet ab März 1,20 Euro , Heizöl aktuell 1,80 Euro.
Zusätzlich kommt die Gießkanne wieder zum Einsatz.
Hans in seiner Altbauvilla, mit Schwimmbad und Aussenblubberbad mit Gasheizung kommt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.
Oma Elfriede, mit geringer Rente und Ölheizung hat demnächst ein Aufnahmegespräch bei der örtlichen Tafel.
Schade ☹️
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben