Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht nach Stadtwerke Flensburg aus, hab ich auch diese Woche bekommen. :wink:

Ich kann dir zwar nicht sagen, was Du machen solltest, aber ich mach folgendes:
Ich hab mich beim Grundversorger erkundigt. Laut Internet steht an vielen Stellen, dass man aktuell mit dem Grundversorger günstiger fährt. Bei meinem Grundversorger sind die Preise zumindest aktuell deutlich niedriger: Eon bei ca. 29 ct/kWh

Wie der Preis ab dem 01.01.2023 sein wird, kann natürlich niemand sagen, aber wenn du in die Grundversorgung rutschst, hast du immer eine 14-tägige Kündigungsfrist, sofern dir das zu teuer ist. Dann kannst du kurzfristig wechseln. Allerdings kann dir aktuell auch niemand garantieren, dass du auf die Schnelle einen neuen Vertrag bei einem günstigeren Anbietern bekommmen wirst, da viele von denen aktuell keine Neukunden aufnehmen. Und sehr viele haben auch nur eine sehr kurze Preisgarantie (z.B. 3 Monate) oder eben sehr hohe Preise mit Vertragslaufzeiten von mind. 12 Monaten. Die sichern sich halt alle ab.

Ergo werde ich pokern, gehe aber fest davon aus, dass weder mein Grundversorger noch der orstansässige Stromversorger (sind bei mir 2 verschiedene) auch nur annähernd so teuer sein werden, wie mein aktuelles Angebot der Stadtwerke Flensburg (55 ct).
Wir haben das fast gleiche Angebot von den Stadtwerken Flensburg bekommen. Wir sollen uns innerhalb von 3 Tagen entscheiden ob wir das Angebot annehmen oder nicht. Wir machen es nicht! Eine so kurze Entscheidungszeit ist für uns vollkommen unseriös, da Pokern wir lieber. Zur Not wechseln wir wieder in den Grundversorgertarif unseres Versorgers.

Gruß Jens
 
interessant ist auch das sich nur die preise auf artikel die wir zum leben brauchen verdoppelt ZB lebensmittel verdoppelt und mehr haben.
altikel die nicht lebensnotwendig sind ZB fernseher, autos,waschmaschienen usw sind nicht so stark gestiegen.
tja warum ist das nur so?
weil dort einsparungen (nichtkauf) gemacht werden können.
somit ist dort kein schneller profit zu machen
also mich macht diese ganze situation sehr nachdenklich................................
 
Eine so kurze Entscheidungszeit ist für uns vollkommen unseriös, da Pokern wir lieber. Zur Not wechseln wir wieder in den Grundversorgertarif unseres Versorgers.
Genau das habe ich auch gedacht! Die Mail kommt am 12.10. um genau 23 Uhr, also logischerweise automatisch versendet und dann nur bis zum 16.10. Zeit zuzusagen. Davon sind dann noch 15. und 16. Samstag/Sonntag, wo man bei alternativen Anbietern niemanden ans Telefon kriegt (momentan eh schwierig). Und auf der Seite der Stadtwerke Flensburg ging am Folgetag garnix. Man konnte nicht mal seine aktuellen Vertragsbedingungen einsehen.

Wie gesagt, ich lass es drauf ankommen und kündige den Vertrag Anfang Dezember zum 31.12., hab ja vertraglich 14 Tage Kündigungsfrist.
 
Hier mal das "nette Schreiben" der Stadtwerke Flensburg....

Screenshot_20221014_143302_Gmail.jpg
 
Ich habe heute auch Post von meinem Stromanbieter (Entega) bekommen. Eigentlich hatte ich Preisgarantie bis 06.2023. Zum 01.12.2022 steigt der Preis von 24,59 Cent/kWh auf 51,03 Cent/kWh. Am Grundpreis hat sich nichts geändert.
Mein Grundversorger verlangt z.Z. 29,24 Cent/kWh.
Ich habe jetzt bis 14.11.2022 Zeit um zu entscheiden was ich mache.
 
Konnte man voraussehen
kommt immer darauf an wie man rechnet.
im fernsehen rechnen sie auch verkehrt. denn dort wird immer vom erhöten preis ausgegangen.
man muss aber vom derzeitigen preis ausgehen!
auch so werden menschen veräppelt.
25cent plus 50% sind rund 37 cent.
von angekündigten 70 cent sind es fast 3x soviel .also rund 200% aufschlag.
 
interessant ist auch das sich nur die preise auf artikel die wir zum leben brauchen verdoppelt ZB lebensmittel verdoppelt und mehr haben.
altikel die nicht lebensnotwendig sind ZB fernseher, autos,waschmaschienen usw sind nicht so stark gestiegen.
tja warum ist das nur so?
weil dort einsparungen (nichtkauf) gemacht werden können.
somit ist dort kein schneller profit zu machen
also mich macht diese ganze situation sehr nachdenklich................................
So einfach kann man das nicht sehen. Es gibt Produkte, die bekommt man einfach schlechter, mit langen Wartezeiten oder nur wenn man Glück hat mal im Laden. Und wenn was knapp ist, dann wirds logisch teurer.
Wir haben gerade noch einen neuen Kamin eingebaut bekommen. Der Kaminbauer hat innerhalb von Wochen sein Auftragsbuch von 1/2 Jahr auf ungewisse Zeit gefüllt, weil es immer schwerer ist die Dinger zu bekommen. Würden alle geliefert, hätte er wohl 3 Jahre Arbeit. Personal ist aber auch knapp. Was er zuerst bekommt, kann er als nächstes einbauen.
Notstromagregate sind kaum im Baumarkt und schon wieder weg oder nur ganz kleine, die scheinbar keiner haben will. Holz für den Bau..... :a0155: Kaum zu kriegen und wahnsinnig teuer. Wenn dann eher kleinere Mengen über den Baumarkt. Der Preissturz der angeblich im Frühjahr gewesen sein soll ist hier aber nicht angekommen.
Dachsteine und viel andere Produkte, die mit viel Energie hergestellt werden, sind überall knapp, weil einzelne Firmen sogar den Betrieb eingestellt haben.
Vernünftige Fenster werden knapper.
 
Ich habe heute auch Post von meinem Stromanbieter (Entega) bekommen. Eigentlich hatte ich Preisgarantie bis 06.2023. Zum 01.12.2022 steigt der Preis von 24,59 Cent/kWh auf 51,03 Cent/kWh. Am Grundpreis hat sich nichts geändert.
Mein Grundversorger verlangt z.Z. 29,24 Cent/kWh.
Ich habe jetzt bis 14.11.2022 Zeit um zu entscheiden was ich mache.
Wie kann der Anbieter bei Preisgarantie den Preis zum 01.12.22 anpassen??
Ob das rechtens ist, mag bezweifelt werden.
Mein Versorger hat die Preisgarantie bis 2/2023 bestätigt….
Ich würde in so einem Fall mal nachfragen, wo steht, dass eine Preisanpassung möglich ist und bis zur Klärung auf den Vertrag bestehen.

Siehe hierzu

Sie haben von Ihrem Stromanbieter eine Preiserhöhung angedroht bekommen, obwohl Sie eine Preisgarantie vereinbart haben? Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Beschluss vom 26.08.2022 (Aktenzeichen: 12 O 247/22) entschieden, dass diese Praxis rechtlich nicht zulässig ist.31.08.2022
 
Meine Preisgarantie läuft noch bis September 2023 .... 29 Cent Strom und völlig überzogene :a045:17 Cent für Gas,.
Da ich habe vor 3 Jahre noch 3,4 Cent gelöhnt
Da kann ich wohl froh sein das einige Grundversorger bei mir nicht zuständig sind
 
Im übrigen ist mir aufgefallen das die Versorger in letzter Zeit nicht nur die Grundgebühr erhöht haben...
Es ist für mich auch seltsam das unser Gas zum heizen auch auf einmal einen höheren Heizwert haben soll.
Bei mir ist der Heizwert je Kubikmeter Gas von 10,03 Kw auf 11,4 gestiegen..
Ein Schelm wer da böses denkt
 
@Nauke - welcher Anbieter ist das?

Wie willst du pokern?
Ich habe ja im o.g. Schreiben die Möglichkeit das Angebot anzunehmen und daran gebunden zu sein oder abzuwarten wie ich tatsächlich am 1.1.23 eingestuft
werden. Dann kann ich nach der Preiserhöhung immer noch wechseln, die Frage ist dann nur bekomme ich dann noch irgendwo einen niedrigeren Tarif?
 
Ob das rechtens ist, mag bezweifelt werden.
Jeder hat die Möglichkeit Rechtsmittel einzulegen und die wenigsten tun es (darauf wird spekuliert). Denn, alle Varianten, die dann zur Verfügung stehen, sind Zeit-, Geld- und Nerven raubend, ...unabhängig vom Ergebnis der Rechtssprechung. Eines wird aber auf alle Fälle erreicht, ...man generiert höhere Einnahmen als Verluste und sondiert die Kundschaft. Wer dann klagt und Recht bekommt, wird verglichen/beglichen und gut ist.
Aber man sieht sich immer 2x im Leben und Kunden haben ein gutes Gedächtnis, ...der Strom- und Gasanbieter-Markt wird neu geordnet (viele Online-Anbieter werden eingehen).
 
Preisgarantie und grassierende, unkalkulierbare Inflation schließen sich aus. Mein Grundversorger für Gas sagt, dass er die Preise Quartalsmäßig anpassen darf und wird. Beim Wechsel geht man erst mal für 3 Monate in die Ersatzversorgung. Tja, und dann in die nächse Tariferhöhung. Blöd sind sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat die Möglichkeit Rechtsmittel einzulegen und die wenigsten tun es (darauf wird spekuliert). Denn, alle Varianten, die dann zur Verfügung stehen, sind Zeit-, Geld- und Nerven raubend, ...unabhängig vom Ergebnis der Rechtssprechung. Eines wird aber auf alle Fälle erreicht, ...man generiert höhere Einnahmen als Verluste und sondiert die Kundschaft. Wer dann klagt und Recht bekommt, wird verglichen/beglichen und gut ist.
Aber man sieht sich immer 2x im Leben und Kunden haben ein gutes Gedächtnis, ...der Strom- und Gasanbieter-Markt wird neu geordnet (viele Online-Anbieter werden eingehen).
Genau Matu, kannst davon ausgehen, dass bei steigender Anzahl der Klagen die Aussicht auf Erfolg sogar geringer wird, da der Gerichtsapparat was wichtigeres zu tun hat. Dazu kommt noch dass man länger auf den Kosten sitzen bleibt. Ob nach Jahren dann auch die Inflation ausgeglichen wird? Ich hoffe so sehr, dass ich das - also ein komplettes Staatsversagen - in meinem Leben nicht noch mal erleben darf!
 
Genau Matu, kannst davon ausgehen, dass bei steigender Anzahl der Klagen die Aussicht auf Erfolg sogar geringer wird, da der Gerichtsapparat was wichtigeres zu tun hat. Dazu kommt noch dass man länger auf den Kosten sitzen bleibt. Ob nach Jahren dann auch die Inflation ausgeglichen wird? Ich hoffe so sehr, dass ich das - also ein komplettes Staatsversagen - in meinem Leben nicht noch mal erleben darf!
Staatsversagen ?????? oder Wählerdesaster ?
 
Jeder hat die Möglichkeit Rechtsmittel einzulegen und die wenigsten tun es (darauf wird spekuliert). Denn, alle Varianten, die dann zur Verfügung stehen, sind Zeit-, Geld- und Nerven raubend, ...unabhängig vom Ergebnis der Rechtssprechung. Eines wird aber auf alle Fälle erreicht, ...man generiert höhere Einnahmen als Verluste und sondiert die Kundschaft. Wer dann klagt und Recht bekommt, wird verglichen/beglichen und gut ist.
Aber man sieht sich immer 2x im Leben und Kunden haben ein gutes Gedächtnis, ...der Strom- und Gasanbieter-Markt wird neu geordnet (viele Online-Anbieter werden eingehen).
So ist es, und leider sind Die Meisten weder in der Lage noch Willens etwas dagegen auszurichten.
Ich persönlich begehre schon seit Jahren gegen die Energieversorger auf, leider mit null Erfolg.
Die Gerichte sind dann doch sehr zurückhaltend mit Urteilen pro Kunde. Der Politik, besser gesagt, dem Steueraufkommen geschuldet.
Aber auch jetzt werde ich mich mit allen Mitteln wehren.
Sämtliche Erhöhungen der Versorger werden nur unter Vorbehalt gezahlt. Vorher per Einschreiben mitgeteilt.
Einzugsermächtigungen gibt es nicht mehr, Zahlung per Überweisung unter Vorbehalt.
Mal schauen was dabei irgendwann rauskommt…..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben