Autopass Onboard Unit

Hallo Eisbär,
Ich habe auch erst Autopass im Zusammenhang mit der Fährkarte bekommen und darum keine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Aber ich habe, mit Hilfe dieser Seite Nordlandblog mich bei der Beantragung bestens zurechtgefunden.
Hier steht auch folgendes....

Screenshot_20200821-165510_Chrome.jpg
Also Rechnung muss überwiesen werden.

Ich hoffe ich komme dieses Jahr auch noch in die Verlegenheit eine Maut für Norwegen zu überweisen
 
Also warte ich auf die Rechnung für die Maut. Bin ja gespannt, ob da dann noch zusätzliche Gebüren anfallen.
Allerdings geht ja aus dem was du da reingestellt hast nicht hervor, ob diese Person auch die https://www.autopassferje.no/?lang=en
hat und dort die 3600,- NOK überwiesen hat. Das ist bei mir der Fall und es ist noch genug Guthaben drauf. Egal, ich warte ab und werde berichten.
 
Das Guthaben ist nur für die verrechnung der Inlandsfähren. Ich habe mich bei Autopass in der Verwaltung von "Bomringen i Bergen"
angemeldet.
wenn ich dann den Link folge finde ich folgendes.
Maut.PNG

Grüße Winter
 
Endlich habe ich was gefunden, wo sogar die deutsche Sprache möglich ist.


Zahlung mit AutoPASS-Chip

Mit einem AutoPASS-Vertrag wird Ihnen die Rechnung von der Mautgesellschaft, mit der Sie den Vertrag geschlossen haben, zugesandt. Jede Fahrt durch eine Mautstation wird automatisch in Ihrem Vertrag registriert.

Haben Sie Fragen zum Vertrag, zur Abrechnung oder in Bezug auf Ihr Kundenverhältnis, wenden Sie sich bitte an die Mautgesellschaft, mit der Sie den Vertrag abgeschlossen haben.
Bessere Übersicht auf „Min side“ [Meine Seite]
Auf der Website der Mautgesellschaft, mit der Sie Ihren AutoPASS-Vertrag abgeschlossen haben, können Sie Ihren eigenen Benutzer anlegen. Dort erhalten Sie eine Übersicht über die erfolgten Durchfahrten und Ihr Guthaben und haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Adresse zu ändern bzw. bei Fahrzeugwechsel das Kennzeichen Ihres neuen Fahrzeugs einzutragen.

Die Rechnungsstellung für Durchfahrten mit und ohne AutoPASS Vertrag

Nach Passieren einer Mautstation erhalten Sie für die Durchfahrt eine Rechnung. Bei Nichtbezahlen eine Mahnung mit einer Mahngebühr nach geltendem Satz und bei Nichtbezahlung dieser als drittes einen Mahnbescheid.

Nähere Informationen über Tarife erhalten Sie bei den einzelnen Mautgesellschaften

Zahlung ohne Chip-Vertrag

Wenn Sie ohne Chip-Vertrag fahren, wird Ihr Kfz-Kennzeichen fotografiert. Die Rechnung wird Ihnen auf dem Postweg zugeschickt, und auf die Gebühren wird Ihnen kein Rabatt gewährt.


 
@Eisbär : Für Autopass (Maut) bekommst Du eine Rechnung und musst diese dann überweisen.

Ich habe mich heute mal eingeloggt. Unter "invoices" kann ich mir das PDF anschauen.
Das Original kommt wohl per Post.


Hinweis: Auf der ersten Rechnung sind die 200NOK Kaution für den Chip mit drin.

Viele Grüße,
Axel
 
Habe gestern 3 Rechnungen bekommen. Eine von Aotopass BPS NORD Hälogalandsbrua ASüber 580 NOK und ... witzig ..... 2 einzelne aus Schweden über 0,86€ und 1,06€.
Blöd ist, dass die Autopassrechnung norwegisch ist und ich bei den Überweisungsdaten nicht mal mit dem Googleübersetzer klarkomme und dann auch noch NOK überweisen soll. Das kostet noch einmal zusätzlich Gebüren. Heute Abend telefoniere ich dazu mit meinem vermieter in Norwegen. Er kann und will mir da helfen, wenigstens beim ersten mal. An einer Stelle steht Betalingsfrist 15.09. 2020, das soll bestimmt die Zahlungsfrist sein, habe aber den Brief erst gestern bekommen. An anderer Stelle steht auch der 15.09.2020 und Fortfall, das übersetzt Google mit zerfallen :a0155:. Was schreibe ich unter Zahlungsgrund rein? die fakturannr., mein kennzeichen, meinen namen und die Adresse. Die Kundeidentifikation und die Kundennummer sind auch ganz unterschiedlich:a0155:
Die Schweden sind da besser. Die Anschreiben sind in deutsch und ich kann Euronen bezahlen.
 
Moin,
ich konnte mir meine Rechnung als pdf im autopass portal herunterladen, sollte auch in NOK bezahlen.

Ich habe dann eine SEPA Überweisung gemacht und den Betrag in Eur + 3€ Reserve und Umrechnungsverlust überwiesen,
um die 15€ Gebühren für eine Auslandsüberweisung zu sparen, ging durch, die Differenz von ein paar Cent hab ich jetzt als Guthaben im Portal
stehen.

Gruss

Sir_Knut
 
Servus,

ebenso bei mir.
SEPA Überweisung incl. ein bisschen Aufschlag wegen Wechselkurs gemacht (in EUR abgeschickt komm als NOK an).

Im Verwendungszweck habe ich alles mögliche zur Sicherheit angegeben, Rechnungsnummer (Fakturanr.) Kundennummer und auch die von denen gewünschte Nummer: "Vennligst oppgi følgende KID ved bruk av annen betalingsmåte/Blankett:XXXXX" - bei XXXX hier steht eine längere Nummer.

Durch den Aufschlag hab ich jetzt auch ein Guthaben bei denen. Okok, sind 2,29 NOK :a055:

Viele Grüße,
Axel
 
Ich überweise meist deutlich mehr als nötig (zuletzt 200€ statt 86€).
Das Guthaben verfällt ja nicht und der Kurs stand gut ;-)
Bis heute habe ich für die Fähre Brekstad Vestnes noch nicht bezahlen müssen. Weder über AutoPass noch AutoPassFerge noch EPCPLC.
Bin gespannt ob sich das mit der Stokkvågen Træna Fähre auch so verhalten wird.
 
Ich überweise meist deutlich mehr als nötig (zuletzt 200€ statt 86€).
Das Guthaben verfällt ja nicht und der Kurs stand gut ;-)
Bis heute habe ich für die Fähre Brekstad Vestnes noch nicht bezahlen müssen. Weder über AutoPass noch AutoPassFerge noch EPCPLC.
Bin gespannt ob sich das mit der Stokkvågen Træna Fähre auch so verhalten wird.
Fähre ist ja auch ein anderes Thema. Mir geht das um die Straßenmaut, die wird nicht von dem Guthaben AutoPASSferry abgebucht. Ob es jetzt Sinn macht für die Straßenmaut ordentlich aufzurunden:p075:keine Ahnung.
 
Andiolsi nutzt nach meinem Verständnis Autopass wie eine prepaid Geschichte.
Macht auch Sinn, wenn man regelmäßig fährt, dann zu einem guten Kurs darauf einzuzahlen...
 
Im Unterschied dazu werden wir wohl solange keine Straßenmaut mehr bezahlen brauchen, wie wir über Schweden zu den Lofoten fahren. Die Strecke über Schweden ist einfach entspannter zu fahren und von Skeleftea nach Bodö sowieso von der Natur her die schönste, die ich kenne. Zum nächsten jahr wollen wir uns auch besser auf die dortigen Pilze und Blaubeeren vorbereiten.
Es war nur eine Strecke und das für ca. 60€, bei schlechtere Strecke und wenn die Strecke von Trondheim bis Bodö ganz ausgebaut ist, kommt sehr wahrscheinlich noch mehr zusammen.
 
Oben