Autopass Onboard Unit

Sir_Knut

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
427
Alter
46
Ort
Winterberg
Moin zusammen,

ich habe eine Fährenkarte, wo ich entsprechend Rabatt bei den kleinen Fjordhoppern bekomme, leider sind nun einige da auch umgerüstet auf Autopass,
wo man den Rabatt nur noch bekommt, wenn man eine entsprechende Onboardunit von Autopass hat.
So wie ich es verstanden habe, muss ich mir nun einen Autopassanbieter in Norwegen suchen und mit dem einen Abrechnungsvertrag abschliessen.
Könnt Ihr das einen Anbieter empfehlen? Bzw. kostet das monatlich, oder zahtl man nur nach anfallenden Mautgebühren und ggfs. ein Pfand für die Box?
Hatte bisher mein Auto nur über EPC registriert.

Gruss

Sir_Knut
 
Guten Morgen,
ich habe seit kurzen auch einen Chip von Autopass, jetzt meine Frage muss ich mich jetzt trotzdem noch bei EPC anmelden oder reicht
einfach das anbringen an die Scheibe???

Viele Grüße
Rumtreiber
 
Ja, musst du. Für die Environmental Differentiation blah.
Dafür scanst du die Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) ein und lädst das da hoch.
Identifizierendes Merkmal ist dein Kennzeichen.
Wenn du also ein Elektrofahrzeug hast fährst du Mautfrei.
 
Hallo,
wie lange dauert es vom bestellen eines Autopass bis man ihn nutzen kann. Wir fahren Mitte September mit einem Mietfahrzeug woraus sich die weitere Frage ergibt,
wie schnell kann man auf ein anderes Kennzeichen / Fahrzeug wechseln? Und zuletzt gibt es einen Anbieter wo man auch deutsch einstellen kann?

Grüße aus Berlin
 
Hi

Es sind 2 getrennte Sachen.
Auf allen Innlandsfähren wird das Mautsystem eingeführt, sprich du wirst gescannt und zahlst für deine Fahrzeugklasse.
Keine Ahnung ob da eine Rechnung kommt wie bei der Maut, die können ja nicht alle Urlauber zwingen sich anzumelden.
Bezahlen an Bord wird nicht mehr möglich sein.

Sir_Knut meint bestimmt die extra Ferjekort mit der es schöne Rabatte gab und die vorher aufgeladen werden musste.
Hier brauche ich extra einen norwegischen Mautbetreiber wo ich die beantrage.
Ab 2020 soll die Bezahlung mit der Ferjekart nicht mehr gehen und diese muss mit einem extra erstellen Autopass Account verknüpft werden.

Eine schöne Info und Anleitung gibt es hier:
 
@maik 468 ,
danke für den Link.

Nur so richtig sehe ich da nun immer noch nicht durch.
Hier mal meine Kurzform:
1. Um mit Inlandsfähren übersetzen zu können brauche ich eine Fährenkarte ähnlich einer aufgeladenen Prepaid Karte.
2. Eine zentrale Registrierung mit Zulassung um das das Kennzeichen erfasst werden kann und die Maut über eine Kreditkarte beglichen wird.
3. Einen Autopass beantragen um einen Transponder, für was auch immer, zu bekommen.
Ist mir alles zu hoch.
 
Hi,

als Urlauber brauchst eigentlich nix davon machen.
Autopass ist ja keine Pflicht und erleichtert nur die Abrechnung.
Selbst wenn jetzt alle Fähren umgestellt werden wird wohl eine Rechnung kommen wie bisher für die Maut.

Willst du die Extra Ferjekart und die Rabatte nutzen musstest die vorher aufladen.In Zukunft geht das nur noch über einen Autopass Chip weil einfach
keiner mehr da ist der deine Ferjekart scannt.
Die Karte musst also verknüpfen und läuft im Hintergrund vom Autopassaccount.. Ob die jetzt noch aufgeladen werden muss hab ich keine Ahnung.

Wer nix sparen oder anmelden möchte macht einfach weiter wie bisher und bekommt in Zukunft evtl. eine Rechnung ...
 
Hi,

als Urlauber brauchst eigentlich nix davon machen.
Autopass ist ja keine Pflicht und erleichtert nur die Abrechnung.
Selbst wenn jetzt alle Fähren umgestellt werden wird wohl eine Rechnung kommen wie bisher für die Maut.

Willst du die Extra Ferjekart und die Rabatte nutzen musstest die vorher aufladen.In Zukunft geht das nur noch über einen Autopass Chip weil einfach
keiner mehr da ist der deine Ferjekart scannt.
Die Karte musst also verknüpfen und läuft im Hintergrund vom Autopassaccount.. Ob die jetzt noch aufgeladen werden muss hab ich keine Ahnung.

Wer nix sparen oder anmelden möchte macht einfach weiter wie bisher und bekommt in Zukunft evtl. eine Rechnung ...

Weiter wie bisher, damit kann ich gut leben und die Rechnung aus England bezahlen. Nur wie ist das mit den Fähren wenn die Kassierer abgeschafft werden.
Kann man dann auch einfach drauf und bekommt die Rechnung per Post?
 
Die Rechnung aus England ist empfindlich höher als die tatsächlichen Mautgebühren.
Kein Wunder, das ist ja schließlich auch eine Firma die Geld verdienen möchte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tourist nicht über eine Umstellung im vorraus informiert wurde ist sehr hoch.
Es ist daher realistisch davon auszugehen, dass eine Überfahrt auch in Zukunft kurz vor oder nach Fahrtantritt bezahlt werden kann.
Zumindest wird es eine längere Übergangsphase geben. Wenn nicht sogar Abrechnung EPC PLC realisiert wird.

Keiner wird mit einem *Ätsch* am Anleger gelassen.
 
Willst du die Extra Ferjekart und die Rabatte nutzen musstest die vorher aufladen.In Zukunft geht das nur noch über einen Autopass Chip weil einfach
keiner mehr da ist der deine Ferjekart scannt.
Die Karte musst also verknüpfen und läuft im Hintergrund vom Autopassaccount.. Ob die jetzt noch aufgeladen werden muss hab ich keine Ahnung.

Wer nix sparen oder anmelden möchte macht einfach weiter wie bisher und bekommt in Zukunft evtl. eine Rechnung ...

Das stimmt nicht ganz die Ferjekart ist auch so zu nutzen. Einfach auf die Fähre und das Kennzeichen ist ja mit der Karte verknüpft und wird dann vom Konto abgebucht. Ein Gerät usätzlich benötigt man nicht allerdings die Volle Regiestrirung. Ich bekomme sogar die Rechnung über Mail zugesannt. Genaue Zeiterfassung und welche Route.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tourist nicht über eine Umstellung im vorraus informiert wurde ist sehr hoch.
Es ist daher realistisch davon auszugehen, dass eine Überfahrt auch in Zukunft kurz vor oder nach Fahrtantritt bezahlt werden kann.
Zumindest wird es eine längere Übergangsphase geben. Wenn nicht sogar Abrechnung EPC PLC realisiert wird.

Keiner wird mit einem *Ätsch* am Anleger gelassen.

Es gibt keine Übergangsphase zum bezahlen. Man kann nicht mehr mit der Ferjekart beim Freundlichen bezahlen habe ich versucht er nam die Karte nciht und auch kein Bargeld bzw. Kreditkarte. Das läuft alles über das Nr.Schild und wird dann entschieden ob Registriert oder über England.
 
Hi
klar zahlst über England den höchsten Preis für deine Fahrzeugklasse, es gibt keine Rabatte oder sonstwas.
Deshalb kannst dein Fahrzeug registrieren lassen, ohne kommst in die teuerste Gruppe.
Es wurde auch nie behauptet das nicht mehr auf die Fähre kannst.

Bei Autopass kann man super nachlesen was geplant ist. Automatische Erkennung der Länge/Typ.
Die Ferjekart wird nur noch eine Bonuskarte sein, wer sie hat bekommt einen Rabatt abgezogen und man kann das sehr transparent
in der Rechnung sehen.
Die oben verlinkte Seite erklärt eigentlich alles super und auch das ab dieses Jahr viel neu ist .

Wer hier nur einmal über einen Fjord schippert kann sich eigentlich entspannt zurücklehnen und macht nix.
 
Hi
klar zahlst über England den höchsten Preis für deine Fahrzeugklasse, es gibt keine Rabatte oder sonstwas.

Du missverstehst: Du zahlst MEHR als den höchsten Preis über EPC PLC. Die schlagen pro Mautdurchfahrt was drauf, das merkt man erst, wenn man das erste mal eine Autpass Rechnung der gleichen Strecke gegenüberstellt.
 
Es gibt keine Übergangsphase zum bezahlen. Man kann nicht mehr mit der Ferjekart beim Freundlichen bezahlen habe ich versucht er nam die Karte nciht und auch kein Bargeld bzw. Kreditkarte. Das läuft alles über das Nr.Schild und wird dann entschieden ob Registriert oder über England.
Das scheint aber unterschiedlich zu sein!
Ich habe Gestern ganz normal mit der Ferjekart bezahlt! Es sind ja längst noch nicht alle Fähren mit den Scanner ausgerüstet.
Wie funktioniert das eigentlich mit den Beifahrern? Die kann man ja nicht scannen, Kinder , Rentner extra.....
 
Moin

Berechnet wird nur das Auto, wer drinn sitzt ist egal.
Die Preise wurden entsprechend nach oben angepasst.

Bei der Preisgestaltung ohne hinterlegte Fahrzeugdaten;Schadstoffklasse kann jede Mautgesellschaft frei entscheiden in welche Preisklasse sie dich einstuft.
Übrigens kann man das alles nachlesen.
 
Ich nochmal,

muss ich mir überhaupt noch die Birne heiß grübeln oder geht es eh nicht weil ich mit einem Mietwagen reisen werde?

Was will ich erreichen: ich möchte das weder eine Mautrechnung noch eine Rechnung für eine Fähre beim Vermieter ankommt.
Auf Rabatte kann ich verzichten.

Im Link von maik 468 lese ich an einer Stelle den eigenen PKW anmelden kurz vor der Reise das neue Kennzeichen eingeben. Dann lese ich an anderer Stelle geht nicht mit Mietfahrzeugen.
 
Mal ne andere Frage...muss man bei der Ferjekort 3600 NOK vorauszahlen - oder reicht ein kleinerer Betrag?
Oder ist das obsolet, wenn man den Autopass-Chip hat?
Werde da night ganz schlau draus.

Danke und Viele Grüße,
Axel
 
Oben