•   
  •   
 
 
 

Ausrüstung für Gastangler, suche Interessierte

Zwei davon hab ich schon angefixt und konvertiert :P Einer hat dann sogar in Deutschland noch den Schein gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Das Angebot ist für den Vermieter gut und nachvollziehbar, bloß lohnt es sich eigentlich nur für Leute die mehrere Ruten von der selben Person mieten wollen. Was würde bei dem Angebot an Kosten auf den Mieter zukommen? Versand einer Rute, wenn nicht Travel dann so 15€. Das Mal zwei macht 30€. Versand Rolle zur Wartung wären auch 5€ hin und nochmal 5€ zurück. Da sind wir bei 40 € nur Versandkosten. Dann noch die Wartung und Miete. Am Ende sind wir vermutlich bei Neupreis einer der beiden Komponenten. Lohnt sich also eigentlich nur wenn man die Versandkosten auf mehrere Geräte aufteilen kann. Das geht aber auch nur wenn einer diese alle anbietet, muss man die von mehreren beziehen, dann sind es wieder mehrere Versandkosten.

Wenn das Angebot angenommen wird, dann landet die Rolle alle 3-4 Wochen in der Wartung.
Und was ist mit der Schnur? Kann ich darauf vertrauen das der vorherige Nutzer da nicht in den No Knot der Mitfahrer hängen geblieben ist? Ab wie viel Verlust muss ne neue gekauft werden? Muss ich bei 50m Verlust eine 700m Rolle neu füllen, oder erst bei hundert?
Was ist wenn die Rute bei mir ankommt und eine Ringeinlage ist kaputt? Der Versender sagt sie war intakt, der Empfänger sagt sie kam defekt an und die Post sagt war schon defekt oder nicht korrekt verpackt. Das jetzt in beide Richtungen.

Nicht falsch verstehen, die Idee ist super! Ich überlege nur gerade wie es in der Praxis aussehen wird und was man bedenken muss. Ich bin auch kein Schwarzseher, nur versuche ich es realistisch einzuschätzen. Ist halt etwas anderes als wenn ich die Rute dem Kumpel in die Hand drücke und er kann prüfen und sagen OK. Dann ist es seine Schuld wenn die später nicht OK ist. Ist sie nicht OK habe ich aber auch die Gewissheit das es nicht seine Schuld war, ich habe ja gesehen was er gemacht hat. Das fehlt hier alles.
 
Nun, ich hab ja durchaus den einen oder anderen Neuling auch immer mit an Board.
Sind alles Bekannte aus dem Freundes / Familienkreis.

Da legen wir langjährigen Fahrer unser "überflüssiges" Tackle zusammen.

Bei mir zB gibt's immer meine alte Slammer 460...die steckt auch einiges weg.

@_Kai_ : Wenn man regionale Pools bilden würde, wäre das Versandthema erledigt. Wenn zB jemand hier aus BS, PE, WOB, etc. für nen Anfänger sich ne 460er leihen wollen würde...persönliche Übergabe. Für Ruten umso besser.

Aber ja, ein Restrisiko (Beispiel Schnur) bleibt. Da es aber meine zweite oder dritte Garnitur ist, wäre mir das zB nachrangig.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich glaube auch nicht dass die Leute total unwillig sind irgendwas zu bezahlen.

Ich wuerde mich schon freuen wenn ich mir eine Rute und eine leere Rolle leihen koennte, dass ich halt nicht hunderte Euros an Ausruestung fuer einen Norwegen Urlaub ausgeben muss wenn unklar ist ob man da nochmal hinfaehrt.

Da haette ich dann auch kein Problem damit wenn mir jemand ne leere Rolle gibt, dann hol ich mir halt fuer nen Zehner irgendwo 300m Billigbraid.
Ein Norweger, der Besitzer des Campingplatzes am Saltstraumen, hat da sogar mit Mono geangelt. Da kriegst vermutlich mit 5 EUR ne Rolle voll.

Koeder sind auch Verbrauchsmaterial, die muss man sich eh kaufen.

Ist jetzt zwar alles nicht so umweltfreundlich, aber nach nem Jahr im Salzwasser ist die Mono auch Muell.
 
Wie gesagt, ich will es nicht schlecht reden, nur Punkte ansprechen die man im Kopf haben sollte. Das mit den regionalen Pools ist eine gute Idee und würde schon viele der Probleme lösen. Denn am Ende soll es bezahlbar (auch im Vergleich zu vor Ort leihen, wo man sicher ist das dieses Gerät passt und man Platz im Gepäck spart) und für alle lohnenswert sein.
 
Wie gesagt, ich will es nicht schlecht reden
Dann mach es auch nicht. Musst ja eh nichts leihen, da Du alles hast. Und man muss auch nicht an alle noch so abstrakten Eventualitäten denken. Und wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, außer Versand und Wartung gibt es keine weiteren Mietkosten. Wozu auch, ich dachte ich bin hier unter gleichgesinnten Angelfreunden. Und bei Leuten die so ticken und diskutieren hätte ich eh schon keine Lust mehr. Und mit Versand und defekt kann eh immer passieren. Rute zurück und gut. Dann kann ich mir endlich die stork Adamant Travel holen 😎 Bisher glaube ich an das Gute im Menschen.

Mein Angebot steht, auf die Rolle kommt die Daiwa J-Braid PE3 18kg multicolor, also angebliche 0,24mm und zwar einfach deshalb weil ich vom letzten Nordnorwegen Trip noch eine 1500m Spule habe. Ich ich schätze da werden dann ca. 500m von drauf sein. Die Restspule kann ich bei Bedarf mitschicken. Und reist mal was ab so what, thats life, wenn weniger als die Hälfte der Schnur weg ist erwarte ich natürlich, das man das sagt und das anteilig zuzahlt.
 
Dann mach es auch nicht. Musst ja eh nichts leihen, da Du alles hast. Und man muss auch nicht an alle noch so abstrakten Eventualitäten denken.

Mache ich ja auch nicht, und abstrakt finde ich das überhaupt nicht. Die Idee ist gut, ich selber kann auch noch 2-3 Leute ausrüsten, von daher hast Du Recht das ich nichts leihen muss. Aber man sollte halt schon im Vorfeld ein paar Sachen bedenken, damit es nicht im Nachhinein zu bösen Blut kommt. Dann hat keiner Spaß und eine tolle Sache endet negativ. Warum also so aggressiv, nur weil ich ein paar Punkte ansprechen, die, wenn man sie im Vorfeld klärt, viel Stress verhindern können? Um mehr geht es mir ja nicht.

Und ich habe genau gelesen, bei Walko war von einer Leihgebühr die Rede. Du hast es zitiert und als Grundidee bezeichnet. Du seist bei einer Leihgebühr ohne Gewinnabsicht, als Aufwandsentschädigung dabei, hast Du geschrieben. Von daher habe ich die als möglichen Punkt genannt. Ich habe sie also nicht ins Spiel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so nem Pool wäre ich auch dabei. Mir geht's nicht um "Gewinn" oder Geldverdienen, aber ein Unkostenbeitrag für die Rollenwartung ist fair. Dafür gäbe es dann auch schicke Combos. Nix anderes, als wenn man vor Ort was leiht, das ist auch nicht gratis, und man weiß nicht, ob man evtl ne Gurkencombo bekommt.

Mein Bereich wäre RO, WS, EBE, M, LL, MN.
 
Genau. Was uns zum nächsten Schritt bringt: könnte @hermi oder n anderer Mod mal überlegen / intern diskutieren:

Neue Rubrik: "Tackle Pooling" respektive "Geräteverleih" oder nen anderen sprechenden Namen.

Darunter dann für Rollen, Ruten und Zubehör 3 Threads in die man einstellen kann, in welchem PLZ oder Nummernschildbereich Leihgerät anbietet.

Nur als Idee. Nichts kann, alles muss. Oder so 😅

Viele Grüße,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Tolle Idee, aber ich glaube das wird etwas unübersichtlich. Der Norddeutsche muss sich durch die Bayern, Nordrhein-Westfalen, usw. lesen und die ebenfalls durch die anderen. Auch könnte es mühselig sein wenn man in drei Threads schauen muss ob derjenige der die Rute verleiht auch Rolle und Co hat. Ich denke daher es wäre sinnvoller wenn jeder einfach alles in einem Post nennt. Als Unterforen dafür halt Regionen wie z.B. Nord, Süd, Ost und West, oder so. Sicher auch nicht ideal für diejenigen die Nähe einer der Grenzen wohnen, aber es ist immer noch einfacher zwei regionale Foren durchzusehen als drei mit dem kompletten Land. Um Deinen Vorschlag aufzugreifen, statt Nord, Süd, Ost und West könnten auch PLZ Gruppen Sinn machen. Ideal wäre wenn in Post 1 eine Liste nach PLZ oder Landkreis/Nummernschild (beides etwas anonymer) sortiert wäre, also z.B.
01234 User Z, oder besser noch Post Nr. 9
12345 User B oder Post 15
23456 User D oder Post 21
usw.
Am besten mit einer Angabe Stand: 31 Post im Forum. Dann sieht man auch gleich das man neuere Post noch lesen muss ob die in Frage kommen.
Mit so einer Liste wäre dann die Unterteilung in Unterforen nach Gebieten oder PLZ sogar überflüssig, da man gezielt zum Post gehen kann. Ist natürlich nur eine Idee und noch nicht groß durchgedacht, nur spontane Gedanken. Auch ist mir klar daß eine Liste Aufwand bedeutet aber hilfreich wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe genau gelesen, bei Walko war von einer Leihgebühr die Rede. Du hast es zitiert und als Grundidee bezeichnet. Du seist bei einer Leihgebühr ohne Gewinnabsicht, als Aufwandsentschädigung dabei, hast Du geschrieben. Von daher habe ich die als möglichen Punkt genannt. Ich habe sie also nicht ins Spiel gebracht.

Meiner Meinung nach, wenn es mit Neugerät aufgezogen wird das angeschafft werden muss, muss es ja jemand bezahlen.
Warum soll jemand die Kosten tragen ohne irgendeinen Nutzen davon zu haben.
Was spricht dagegen das der Nutznießer die durch Ihn angefallenen Unkosten tragen würde?
Wie lange wird jemand ohne Aufwandentschädigung Wartung, Verwaltung, Versand machen wollen, vor allem wenn es etwas mehr wird?
Und dazu noch mit Sicherheit auch mal Diskusionen und auch mal Ärger wenn Schadenfälle eintretten und keiner Schuld gewesen sein will.
Deswegen denke ich das es dauerhafft nur funktionieren kann wenn es da keine Benachteiligte gibt.
Wen man so zusagen mit gespendetem Gerät anfängt hällt es zwar die Unkosten am Anfang niedrig, aber irgendwann wenn der Verleih nicht sterben soll oder weiter wächst wird man weiteres Gerät brauchen das kostet und irgendwoher muss das Geld dafür ja auch kommen.

Thema Schnur.
Die Profesionelen Verleiher verleihen ohne Schnur, wird wohl seine Gründe haben
Da weis ich auch nicht wie man es handhaben soll.
Denke wenn ich das machen und mit Schnur verleihen würde, dann würde ich mit günstiger Schnur evtl. China Schnur bespulen, die ich Sicherheitshalber eine Nummer stärker wählen würde als normal um ein Sicherheitspolster zu haben.
Und wenn die Rolle zurückkommt würde ich die ersten 50m optisch auf Schäden kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Kein Widerspruch von mir.
Ich hatte es auch so verstanden das die von Dir genannte Leihgebühr z.B. die normale Abnutzung der Schnur usw. abdeckt (große Abrisse ist etwas anderes), wenn die dabei ist. So das man die Schnur nach x Einsätzen tauschen kann.
Wegen den Diskussionen, die mit Sicherheit irgendwann kommen würden, hatte ich es auch für sinnvoll gehalten im Vorfeld schon Regelungen zu überlegen. Da wurde mir dann halt vorgeworfen ich würde alles schlecht reden und irgendwie "so ticken", was auch immer damit gemeint sein mag. Deswegen der Post. Dabei erinnere ich mich an einige Post hier im Forum in denen geschrieben wurde wie es zu.B. nach einer defekten Schraube Streit gab und Freundschaften kaputt gingen. Oder das im Vorfeld halt klar eine Regelung getroffen wurde um so etwas zu verhindern. Daraufhin kamen dann ja auch gute Ideen, wie z.B. der regionale Pool statt Versand, der schon einige Probleme verhindern kann.
 
Hallo Zusammen,

wer grundsätzlich Interesse an Leihequipment (also die Kollegen unter Euch, die etwas Verleihen würden) hat kann sich gerne mal bei mir melden, damit wir eine "Chatgruppe" einrichten, um die Rahmenbedingungen und Vorstellungen zu definieren.

um danach mit den definierten Punkten wieder hier oder in einem neuen Thread online zu gehen.

Grüße
Christian
 
Hallo,
ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles durchzulesen aber wäre es nicht einfacher hier im Forum eine neue Rubrik aufzumachen?

Ähnlich wie Flohmarkt, vielleicht "Angelgeräte regional Mieten/Vermieten".
Würde jetzt z.B. einer dort ein neues Thema erstellen: "Suche Ruten und Rollen fürs leichte und mittlere Pilken im südlichen Berlin".
Dann würde ich mich melden und ihm einiges zur Auswahl anbieten können.
Zum einen kann man sich die Konditionen untereinander aushandeln und zum anderen würde alles zu 99% persönlich übergeben/abgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo,
ich habe mir nicht die Mühe gemacht alles durchzulesen aber wäre es nicht einfacher hier im Forum eine neue Rubrik aufzumachen?

Ähnlich wie Flohmarkt, vielleicht "Angelgeräte regional Mieten/Vermieten".
Würde jetzt z.B. einer dort ein neues Thema erstellen: "Suche Ruten und Rollen fürs leichte und mittlere Pilken im südlichen Berlin".
Dann würde ich mich melden und ihm einiges zur Auswahl anbieten können.
Zum einen kann man sich die Konditionen untereinander aushandeln und zum anderen würde alles zu 99% persönlich übergeben/abgeholt.
Ne ne ne mein Freund, solche einfachen pragmatischen Ansätze wollen wir hier nicht. Man muss doch alles zu Tode diskutieren
 
Evtl reicht es ja auch, den Tröd anzupinnen. Kontaktaufnahme via PN und gut.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben