Und ich habe genau gelesen, bei Walko war von einer Leihgebühr die Rede. Du hast es zitiert und als Grundidee bezeichnet. Du seist bei einer Leihgebühr ohne Gewinnabsicht, als Aufwandsentschädigung dabei, hast Du geschrieben. Von daher habe ich die als möglichen Punkt genannt. Ich habe sie also nicht ins Spiel gebracht.
Meiner Meinung nach, wenn es mit Neugerät aufgezogen wird das angeschafft werden muss, muss es ja jemand bezahlen.
Warum soll jemand die Kosten tragen ohne irgendeinen Nutzen davon zu haben.
Was spricht dagegen das der Nutznießer die durch Ihn angefallenen Unkosten tragen würde?
Wie lange wird jemand ohne Aufwandentschädigung Wartung, Verwaltung, Versand machen wollen, vor allem wenn es etwas mehr wird?
Und dazu noch mit Sicherheit auch mal Diskusionen und auch mal Ärger wenn Schadenfälle eintretten und keiner Schuld gewesen sein will.
Deswegen denke ich das es dauerhafft nur funktionieren kann wenn es da keine Benachteiligte gibt.
Wen man so zusagen mit gespendetem Gerät anfängt hällt es zwar die Unkosten am Anfang niedrig, aber irgendwann wenn der Verleih nicht sterben soll oder weiter wächst wird man weiteres Gerät brauchen das kostet und irgendwoher muss das Geld dafür ja auch kommen.
Thema Schnur.
Die Profesionelen Verleiher verleihen ohne Schnur, wird wohl seine Gründe haben
Da weis ich auch nicht wie man es handhaben soll.
Denke wenn ich das machen und mit Schnur verleihen würde, dann würde ich mit günstiger Schnur evtl. China Schnur bespulen, die ich Sicherheitshalber eine Nummer stärker wählen würde als normal um ein Sicherheitspolster zu haben.
Und wenn die Rolle zurückkommt würde ich die ersten 50m optisch auf Schäden kontrollieren.