•   
  •   
 
 
 

Ausrüstung für Gastangler, suche Interessierte

andiolsi

Stammnaffe
Registriert
12 Mai 2015
Beiträge
1.312
Alter
42
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Gelegentlich besteht bei mir der Bedarf and Ruten für Gastangler.
Oft sind dies Menschen die selten oder noch nie geangelt haben.
Mit Rute, Rolle, Automatikweste, Funktionskleidung, etc. kommen schnell beträchtliche Summen zusammen, die man vielleicht lieber in andere Dinge investieren würde.

Ich möchte meinen Gästen gerne eine zweckmäßige Ausrüstung anbieten die gut zu bedienen / bequem / sicher ist.


Daher habe ich mir überlegt, dass es einigen von euch vielleicht ebenfalls so gehen könnte und dass man sich diverse Ausrüstung für Gäste vielleicht gemeinsam zur Verfügung stellen könnte.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig mit ihren Gästen in den Urlaub fahren und so der Bedarf den Ausrüstungs-Pool übersteigt.

Im Fokus liegen hier zwar Ruten, Rollen und Automatikwesten, aber prinzipiell könnte man das gleiche auf Automatikwesten und andere Funktionskleidung ausweiten.

Die Idee wäre, dass man sich mit ein paar Leuten auf eine bestimmte Ausrüstung einigt, jeder je eine Garnitur davon zur Verfügung stellt und diese dann den anderen kostenfrei zur Verfügung stellt, bzw. man sich auf einen fixen Verleih Preis untereinander einigt (falls jemand die Ausrüstung überdurchschnittlich mehr benötigt).

Es geht nicht darum damit Geld zu verdienen, sondern Kosten zu sparen und den Gästen ein möglichst positives Angelerlebnis zu bieten.



Bezüglich der Ausrüstung schweben mir folgende Produkte vor:

Rute Rolle: Stork Adamant 68S, Daiwa BG 4000
Automatikweste: Compass24 Marinepool Hammar 300N oder ähnlich

Mit der Ruten/Rollen Kombination deckt man die meisten Zielfische, Ködergrößen und Angelarten ab, die man realistischerweise seinen Gästen näher bringen möchte.

Es ist mir bewusst, dass die von mir vorgeschlagenen Produkte preislich das übersteigen, was der ein oder andere für seine eigene Ausrüstung auszugeben bereit ist.
Sie stellt dennoch qualitativ das Minimum dar, was ich meinen Gastanglern anbieten möchte.
Ich bitte darum dies zu akzeptieren und nicht zu thematisieren wenn es sich vermeiden lässt.






Wenn man sich darauf einigen kann, dass die Ruten/Rollen nach jedem Angeltag mit Süßwasser gespült werden, wäre ich geneigt die Wartung der Rollen und Westen zu übernehmen.

Wo das Tackle letztlich lagert ist eigentlich unerheblich und mit genügen Vorlaufzeit sollte es eigentlich möglich sein dies fast kostenneutral zu demjenigen zu bringen, der es als nächstes benötigt.

Ein ehrlicher Umgang ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass dies so klappt wie gedacht. Shit happens, dafür gibt es in den schlimmsten Fällen ja auch Haftpflichtversicherungen.





Fürs erste wäre es schön wenn sich 3-4 gleichgesinnte Personen finden.
Je nach Interesse könnte man dieses Konzept später vielleicht ausweiten, wenn das Interesse daran besteht.






Dieser Thread darf gerne auch für die Diskussion über geeignete Ausrüstung für Gastangler und konzeptionell ähnliche Ideen verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
wenn ich sehe wie einige angler mit ihren eigenen sachen umgehen kriege ich oft angst.
du kannst davon ausgehen dass das von dir verliehene innerhalb kurzer zeit nur noch schrott ist. gebrochene ruten, ringe kaputt usw.
ich würde das risiko nicht eingehen.
ist aber nur meine eigene meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum damit Geld zu verdienen, sondern Kosten zu sparen und den Gästen ein möglichst positives Angelerlebnis zu bieten.
Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, finde ich. Als Gastgeber bekommt man das irgendwie wieder rein, als "Sponsor" eher nicht.
Gerade bei Anfängern tue ich mich schwer etwas aus der Hand zu geben, was ich innerlich nicht schon abgeschrieben habe, ... Geld nehme ich nicht.
Als Gastgeber kann man vermieten und da ist es legitim, ebenso kann man prüfen.

Viel Glück, aber deine Idee wird vermutlich keine Anhänger finden.
 
Ich fürchte mein Terminologie scheint nicht so verbreitet wie ich annahm. Ich unterscheide zwischen Angelgästen und Gastanglern.

Wenn ich "Gastangler" sage, meine ich Freunde, Bekannte und Familie die im Zweifelsfall sogar auf dem eigenen Boot mitfahren. Absolut nicht gemeint sind fremde Personen oder Personen, denen man einen vorsichtigen Umgang mit fremdem Eigentum nicht zutrauen würde.
 
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht der Sinn deiner Aktion. Was sind denn deine Gäste, mit den du in den Urlaub fahren willst? Bekannte von dir, die mal Angeln fahren wollen? Das werden ja wohl nicht so viele sein und wenn sie Gefallen gefunden haben, dann kaufen sie sich selber Tackle. Wenn mit mir jemand mal einmalig mit zum Fischen will, hätte ich genug gutes Zeug im Keller, da können noch mehr mit.
 
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht der Sinn deiner Aktion. ...
Dito.
Wenn mit mir jemand mal einmalig mit zum Fischen will, hätte ich genug gutes Zeug im Keller, da können noch mehr mit.
Nochmal Dito, ... und hat glaube mehr und besseres Zeug im Keller als wir beide zusammen.
Vielleicht zu gut?
Sorry, verstehe es wirklich nicht so ganz. Man schafft sich für diese Gastangler Tackle zum Ringtausch Gleichgesinnter an?
 
Aaach, wir sind nur zu alt für son neumodischen Krams. :a055:

Ernsthaft, der Sinn ist das Teilen von Dingen, die sonst nur ungenutzt rum liegen. Gibt's in zahlreichen Bereichen, angefangen beim ride sharing bis hin zum Bereitstellen von zB Bohrmaschinen.
Das lief bislang immer unter dem Motto "Teilen ist das neue haben".

Daher ist die Idee nicht ganz abwegig.
Ich würde halt ne Grenze ziehen bei sicherheitsrelevanten Dingen oder hochpreisigen Rollen / Ruten (Haftungskleinkrieg).
Das sieht aber jeder anders. Und vieles ließe sich auch entsprechend organisieren (wie eben der Vorschlag zur Rollenwartung).

Das Bereitstellen meiner Penn Slammer zB würde mir keine Probleme bereiten. KISuit oder Autonatikweste schon eher.

Und ernsthaft, wir haben doch hier schon genug Anfragen gelesen von Naffen, die für nen Anfänger ne Kombo suchen, die der sich dnan zulegt ums mal auszuprobieren. Im Idealfall kauft er dann halt noch was neues danach, wenn das No-Virus zugeschlagen hat.

Statt sich also sone Schnupperkombo zusammenzukaufen, wäre ein schmales Leihmodell durchaus praktisch.

Viele Grüße,
Axel
 
Aufgrund meiner Lebenserfahrung gibt es nur einen Angelfreund, dem ich mein Angelzeug leihen würde. Und es gibt auch nur einen Menschen, dem ich meine Werkzeuge leihen würde. Sind beides nicht die gleichen.
Soweit meine Erfahrungen mit dem Verleihen von Dingen...

Zum Thema Haftpflicht ist mir aus ebensolchen Erfahrungen bekannt, dass die gemeine Haftpflichtversicherung nicht für Schäden an verliehenen Sachen aufkommt. Hier solltest du noch eruieren.
 
wie willst du denn schäden abwickeln? denn die werden mit sicherheit auf dich zukommen.
wenn ein ring an einer rute defekt ist musst du erstmal rausfinden welcher hersteller und welcher ring verbaut ist.
gibt es diesen ring noch, musst du ihn dir zuschicken lassen. dann hast du evtl. auch noch mindestbestellwert oftmals.
dann musst du die rute reparieren. kannst du das und hast du das material dazu?
bei rollen gibt es dann andere probleme.
dein vorhaben in allen ehren ich würde die finger davon lassen. du wirst dich nur ärgern am ende.
insbesondere bei deinen hochwertigen vorgaben.
wenn überhaupt rate ich dir kauf ein paar gebrauchte ruten und rollen für kleines geld. dem gelegenheitsangler ist es wurscht womit er angelt, hauptsache er fängt fisch.
bei schnur geht das ja weiter. da wird warscheinlich sehr viel abgerissen werden. so kommt eines zum anderen und du legst nur drauf.
aber wie schon gesagt das ist nur meine meinung.
 
Zur Not hilft halt die Sachen regulär zu leihen.Denke da an den Meeresangelshop,der so was ja schon ne Weile macht.
 
Ich fahre diesen Sommer unter anderem mit 2 Jugendfreunden und deren Frauen und Kindern. Für solche Zwecke wäre das gedacht.

Die Ausrüstung die man sich leihen kann taugt meines Erachtens nach nicht viel und das Einkaufspreis/Mietpreis Verhältnis stimmt für mich nicht.

Die Notlösung für mich ist: Ich kaufe selber die gesamte genannte Ausrüstung.
Ich dachte nur, dass es da vielleicht nen besseren Weg gibt.

Ich habe absolut keine Probleme damit Angelngerät der zweit und Drittgarnitur zu verleihen, so lange ich damit jemanden einen Gefallen tue und den Eindruck habe, dass diese Person damit pfleglich umgeht.

Daher suche ich ja auch nach Menschen die ebenfalls zeitweilig mehr
Tackle benötigen als sie auf Lager haben.

(Jaja, natürlich braucht jeder Angler IMMER mehr Tackle als er hat ;-) )
 
Gelegentlich besteht bei mir der Bedarf and Ruten für Gastangler.
Oft sind dies Menschen die selten oder noch nie geangelt haben.
Mit Rute, Rolle, Automatikweste, Funktionskleidung, etc. kommen schnell beträchtliche Summen zusammen, die man vielleicht lieber in andere Dinge investieren würde.

Ich möchte meinen Gästen gerne eine zweckmäßige Ausrüstung anbieten die gut zu bedienen / bequem / sicher ist.


Daher habe ich mir überlegt, dass es einigen von euch vielleicht ebenfalls so gehen könnte und dass man sich diverse Ausrüstung für Gäste vielleicht gemeinsam zur Verfügung stellen könnte.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig mit ihren Gästen in den Urlaub fahren und so der Bedarf den Ausrüstungs-Pool übersteigt.

Im Fokus liegen hier zwar Ruten, Rollen und Automatikwesten, aber prinzipiell könnte man das gleiche auf Automatikwesten und andere Funktionskleidung ausweiten.

Die Idee wäre, dass man sich mit ein paar Leuten auf eine bestimmte Ausrüstung einigt, jeder je eine Garnitur davon zur Verfügung stellt und diese dann den anderen kostenfrei zur Verfügung stellt, bzw. man sich auf einen fixen Verleih Preis untereinander einigt (falls jemand die Ausrüstung überdurchschnittlich mehr benötigt).

Es geht nicht darum damit Geld zu verdienen, sondern Kosten zu sparen und den Gästen ein möglichst positives Angelerlebnis zu bieten.



Bezüglich der Ausrüstung schweben mir folgende Produkte vor:

Rute Rolle: Stork Adamant 68S, Daiwa BG 4000
Automatikweste: Compass24 Marinepool Hammar 300N oder ähnlich

Mit der Ruten/Rollen Kombination deckt man die meisten Zielfische, Ködergrößen und Angelarten ab, die man realistischerweise seinen Gästen näher bringen möchte.

Es ist mir bewusst, dass die von mir vorgeschlagenen Produkte preislich das übersteigen, was der ein oder andere für seine eigene Ausrüstung auszugeben bereit ist.
Sie stellt dennoch qualitativ das Minimum dar, was ich meinen Gastanglern anbieten möchte.
Ich bitte darum dies zu akzeptieren und nicht zu thematisieren wenn es sich vermeiden lässt.






Wenn man sich darauf einigen kann, dass die Ruten/Rollen nach jedem Angeltag mit Süßwasser gespült werden, wäre ich geneigt die Wartung der Rollen und Westen zu übernehmen.

Wo das Tackle letztlich lagert ist eigentlich unerheblich und mit genügen Vorlaufzeit sollte es eigentlich möglich sein dies fast kostenneutral zu demjenigen zu bringen, der es als nächstes benötigt.

Ein ehrlicher Umgang ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass dies so klappt wie gedacht. Shit happens, dafür gibt es in den schlimmsten Fällen ja auch Haftpflichtversicherungen.





Fürs erste wäre es schön wenn sich 3-4 gleichgesinnte Personen finden.
Je nach Interesse könnte man dieses Konzept später vielleicht ausweiten, wenn das Interesse daran besteht.






Dieser Thread darf gerne auch für die Diskussion über geeignete Ausrüstung für Gastangler und konzeptionell ähnliche Ideen verwendet werden.
Ich finde Deine Idee gut. Und ich mach da gerne mit. Auch Dein vorgeschlagenes Equipment gefällt mir, bei der Rute würde ich mir dann die Travel Variante zulegen, alleine schon um sie dann halbwegs günstig umher schicken zu können. Wie gesagt, ich bin gerne dabei, da ich auch immer mindestens einen Mitangler ausstatte.
 
hi. ich habe auch schlechte erfahrungen mit dem verleihen gemacht.
wenn ich jetzt sachen verleihe, lasse ich mir den wiederkaufswert der kombi in bar als kaution geben. bei rückgabe guckt man dann nach schäden, sind welche vorhanden behalte ich die kaution und die kombi geht in den besitz des leihenden. mit vorheriger absprache über die regeln funzt das gut.
grüße und petri
 
@cbt
Travel Variante ist eine gute Idee, der Versand ist somit eine valide Option (DHL 6€), sollte eine persönliche Übergabe mal nicht sinnvoll oder planbar sein.

Mal sehen wer sich noch so findet, akuter Bedarf entsteht bei mir erst gegen Ende Juli.

Vielleicht tauchen bis dahin auch ein paar Ruten im Flohmarkt auf.



@Norwegenclub Gemen 1991
Wenn du eine Regelung für dich gefunden hast, die für dich funktioniert ist das doch super.
Ich fahre eigentlich nur mit Menschen in den Urlaub denen ich vertraue nicht bösartig oder grob fahrlässig mit fremdem Eigentum umzugehen, denn
oft habe ich auch das Haus und die Boote angemietet und wenn daran etwas passiert muss ich auch dafür grade stehen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wenn du eine Regelung für dich gefunden hast, die für dich funktioniert ist das doch super.
Ich fahre eigentlich nur mit Menschen in den Urlaub denen ich vertraue nicht bösartig oder grob fahrlässig mit fremdem Eigentum umzugehen, denn
oft habe ich auch das Haus und die Boote angemietet und wenn daran etwas passiert muss ich auch dafür grade stehen.
hi. mache ich auch. aber die jungs verstehen das sehr wohl. sie bekommen ja das gerät dann auch in ihren besitz. so ist es eine gerechte sache. hat bisher jeder mitgemacht. aber sollte auch nur eine idee sein. deine weg ist ja auch ein guter gedanke, hast ja auch schon interessenten gefunden.
grüße und petri
 
Einfach mal frei raus!
Rute + Rolle für ~ € 350 für den Verleih und irgendwelche Leute ???:a0155:
...definitiv ein NEIN
 
Daher suche ich ja auch nach Menschen die ebenfalls zeitweilig mehr
Tackle benötigen als sie auf Lager haben.

(Jaja, natürlich braucht jeder Angler IMMER mehr Tackle als er hat ;-) )
Andersrum aber auch. Jeder Anggler hat mehr Tackle als er braucht. Ich kann auch locker 2-3 andere mit ausrüsten, außer bei den Rollen, aber das ist auch irgendwann nur eine Frage der Zeit, da ich mich ungern trenne. :a055:

Funktionskleidung solltest Du aber außen vor lassen. Da ist zu schnell Dreck / Blut drin und dann geht es schon los. Ja Du sagst pfleglich, aber gerade Anfänger können das nicht. Woher sollen die wissen wie es spritzt wenn der Fisch noch nach dem Schnitt zappelt, woher sollen sie wissen wie sie ihn sicher halten, usw.

Die Idee von Norwegenclub ist Deiner ja auch ähnlich. Auch sie basiert auf Vertrauen, denn bei ihm muss der leihende darauf vertrauen das er am Ende nicht einfach sagt "musst Du nehmen", da ist ein kleiner Kratzer.

Ich denke die Nachfrage in Deiner Preisklasse ist eher gering, ABER die Leute die Du findest (und Du willst ja nur ein paar) ticken dann wohl ähnlich und es sollte im großen und ganze dann gut klappen. Was ich noch nicht ganz verstehe, warum Stationärrolle? Klar ist der Umgang leichter weil man sie kennt, aber die von Dir genannten Anfänger fangen ja vermutlich eher bei null an, wäre da nicht Baitcaster oder Multi besser? Auch damit kommt man gut zurecht wenn man eh bei null anfängt. nur mal aus Neugierde. Allerdings sind die dann auch doppelt so teuer wie die BG, das wäre schon ein Grund den ich verstehe.
 
Sie stellt dennoch qualitativ das Minimum dar, was ich meinen Gastanglern anbieten möchte.
Ich habe eine Ausrüstung für meine Frau, die Ausrüstung würde ich auch an Freunde verleihen. Das ist qualitativ gut und günstig. Aber! Es ist technisch nicht das Neueste, leichteste usw.. Warum? Ich habe es auch nach einfacher Bedienbarkeit ausgesucht. Hab eine Spro Salty Beast und Shimano Cardiff zusammengestellt, damit kommt bisher jeder zurecht und es hält auch. Die Rute ist so gutmütig, mit oder ohne Fisch, sehr universell und flexibel. Sehe ich Bei Deiner Kombi insbesondere bei der Rute etwas anders. Klar ist es die bessere Rute für Kunstköder, aber weniger universell und meiner Meinung nach auch wenig gutmütig, strammer. Die Rolle kenn ich nicht, meine Frau kam auf Anhieb aber mit ner Multi besser zurecht (Vertikalangeln only :D ) Gebe das zu bedenken.
 
Oben