Aus Worten wurden Taten-jetzt hab ich's doch getan ...

Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Mel Krieger heißt der Meister, der hat es an Christopher Rownes weitergegeben, Chris hat's mir erzählt und ich plappere es nur nach, nicht mehr.
Als mir Chris die Teller, in dem Fall Fussballhütchen, hingelegt hat, habe ich nach ein paar Würfen fast die Rute weggefeuert:wink:
In meinem Selbsstudium des Werfens habe ich mir einfach zu viele Fehler angeeignet und diese jetzt auszumerzen ist verdammt schwer.
Aber ich kann sogenannte Fehler erkennen und versuche so gut zu helfen wie ich kann.

Gruß Thomas
des kannst du aber richtig gut .
ist, zugegeben, richtig gutes Gefühl wenn die Fliege da landet wo man will. In 12 m Entfernung am Baum vorbei und das mit einer weichen Rute....
 
des kannst du aber richtig gut .
ist, zugegeben, richtig gutes Gefühl wenn die Fliege da landet wo man will. In 12 m Entfernung am Baum vorbei und das mit einer weichen Rute....

Christian, jetzt treibst du mir die Schamesröte ins Gesicht. Egal, es freut mich wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.
Das werden wir in zwei Wochen in Ruhe ausdiskutieren:wink:

Gruß Thomas
 
Christian, jetzt treibst du mir die Schamesröte ins Gesicht. Egal, es freut mich wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.
Das werden wir in zwei Wochen in Ruhe ausdiskutieren:wink:

Gruß Thomas
nun stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel! Letzter Satz: Übung macht den Meister. Lieber kurz, konzentriert und regelmäßig!!!
 
Bei dieser Übung wird die Rute parallel zum Fußboden geführt und bildet die Grundlage für einen sauberen Wurf.
Der Weg der Rute bezeichnet den Arbeitswinkel, in dem die Rute progressiv beschleunigt und am Ende hart gestoppt wird. Der Sin besteht darin, die Rutenspitze entlang der gestrichelten Linie zu führen. Sobald dir das gelingt wirst du auch die Teller treffen.
Also Schnur von links abheben und auf den rechten Teller ablegen - von rechts abheben und auf den linken Teller ablegen. Die Schwierigkeit liegt darin, die Schnur auf Höhe der Rutenspitze zu halten.
Der Abstand von dir zur gestrichelten Linie ist Rutenlänge.

Ein Tipp noch: was deine Rutenspitze macht, macht auch deine Schnur

Viel Spaß dabei!!!

Gruß Thomas

Theoretisch eine einfache Übung,mal schauen was die Praxis sagt und wie lange ich dafür brauch.Danke für den Tipp!
Ich habe heute selbst gemerkt das 2,5h zu lange waren,nach ner Stunde wird es etwas verkrampft und unpräzise.
 
Ein Tipp noch: was deine Rutenspitze macht, macht auch deine Schnur
Das ist letztendlich rein physikalisch das Gleiche wie bei der rhythmischen Sportgymnastik wenn die Mädels dort ihre Übungen mit dem Band machen.:genau:
Den Weg, den die Spitze des kurzen Stöckchens beschreibt, an dem das Band befestigt ist, den gleichen Weg "geht" auch das Band. Nur hat man als Fliegenfischer ein längeres Stöckchen (Rute) und ein etwas schwereres Band:tongue: (Fliegenschnur)
 
Theoretisch eine einfache Übung,mal schauen was die Praxis sagt und wie lange ich dafür brauch.Danke für den Tipp!
Ich habe heute selbst gemerkt das 2,5h zu lange waren,nach ner Stunde wird es etwas verkrampft und unpräzise.

Bevor der alte Mann ins Bett gehen muss noch ein kleiner Hinweis: versuche deine Wurfübungen zu Filmen und schau es dir in aller Ruhe an.
Hab ich mit Valentina auch gemacht, da meine vorsichtigen Hinweise auf ihre Wurffehler fast den Weg zum Scheidungsanwalt geebnet haben:eek1: Der Videobeweis hat dann den Regelverstoß offengelegt:wink:

Gruß Thomas
 
Mein Kumpel hat als wir das erste Mal zusammen geübt haben kurz gefilmt,ich denke wir werden das weiter vertiefen.Da wir nicht zusammen leben wird auch bei uns der Scheidungsanwalt ohne Arbeit bleiben.Mit Kritik kann ich gut um und Hinweise sind sehr willkommen.
 
Meines Erachtens hast Du mit Greys nichts falsch gemacht! Aber wie schon die Vorschreiber sagten,
dass wird auch zur Sucht. ... Die Passion fängt dann an, wenn die Loops gelingen. Und dann erstmal der Kleinkram zum Fly tüdeln...
Tu Dir einen Gefallen und entferne die Folie vom Kork, sonst könnte er bei Feuchtigbeit Schimmel ansetzen. Kork bekommst Du einfach mit etwas Spülmittel wieder sauber.
Gruß Uwe
 
Mein Kumpel hat als wir das erste Mal zusammen geübt haben kurz gefilmt,ich denke wir werden das weiter vertiefen.Da wir nicht zusammen leben wird auch bei uns der Scheidungsanwalt ohne Arbeit bleiben.Mit Kritik kann ich gut um und Hinweise sind sehr willkommen.

Vielleicht gibt es bei Euch auch eine Wurfschule mit FFH-Instructor, da kann man für kleines Geld
gute Anleitung bekommen.
 
Kork braucht ne Patina...also Folie runter und schon abgrabbeln den Kork.
Aber wenn der Kork dann doch irgendwann mal zu "speckig" wird, reicht eine ordentliche "Abreibung" mit Küchen-Schwamm und Handwaschpaste und der Kork sieht wieder schick aus.:genau:
 
Vielleicht gibt es bei Euch auch eine Wurfschule mit FFH-Instructor, da kann man für kleines Geld
gute Anleitung bekommen.


Macht schon Sinn.Aber stell dir vor du hast den Typen als Wurflehrer
da liegst du nach 10min auf der Wiese und bist eingeschlafen :biglaugh:, solltest du dennoch den Kurs überstehen, sieht dein Wurfstil aus als hättest du eine körperliche Beeinträchtigung :lacher:
Also weit entfernt von der oft gepriesenen '' Eleganz des Fliegenfischens "
Oder du hast Glück und gerätst an solch eine Type
dann bist du nur am lachen, hast jede Menge Spaß und lernst in kurzer Zeit sehr viel. Mir wurde erzählt, dass ein guter Lehrer dir nie die Rute, mit den Worten ,, so geht das " , aus der Hand nimmt. Wenn, dann führt er deine Hand oder Arm. Nur weil jemand ein FFF oder was weiß ich für ein Zertifikat hat, muss er noch lange kein guter Lehrer sein. Um etwas zu gut vermitteln zu können sollte er dafür leben und nicht nur seinen Lebensunterhalt damit verdienen.

Gruß Thomas
 
Thomas da gebe ich dir völlig recht.

war dieses Jahr bei der Fishing Master Show da war ein Fliegenfischer glaube war ein Redakteur einer großen FliegenfischerZeitung und hat da rumgewedelt.
ich habe mich als Fliegenfischeranfänger zu erkennen gegeben und mit ihm eine Zeit lang gelabert.
er meinte ich solle auch mal werfen,mir war nicht ganz wohl dabei weil hunderte von Zuschauern da waren.
dachte jetzt kommt der Vorfüreffekt und die Schnur landet vor deinen Füßen.
aber wei gefehlt er stellte sich hinter mich und führte meinen Arm bis er irgendwann los ließ und ich ähnlich weit wie er geworfen habe.

ich denke mal beim Fliegenfischen kommt es nicht so sehr auf gewaltige Weiten an(Bode) sondern mehr wo und wie man die Fliege präsentiert.(erkennen der Standorte der Fische).
natürlich ist die richtige Fliege zur richtigen Zeit auch sehr wichtig.

wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.
 
Thomas da gebe ich dir völlig recht.

war dieses Jahr bei der Fishing Master Show da war ein Fliegenfischer glaube war ein Redakteur einer großen FliegenfischerZeitung und hat da rumgewedelt.
ich habe mich als Fliegenfischeranfänger zu erkennen gegeben und mit ihm eine Zeit lang gelabert.
er meinte ich solle auch mal werfen,mir war nicht ganz wohl dabei weil hunderte von Zuschauern da waren.
dachte jetzt kommt der Vorfüreffekt und die Schnur landet vor deinen Füßen.
aber wei gefehlt er stellte sich hinter mich und führte meinen Arm bis er irgendwann los ließ und ich ähnlich weit wie er geworfen habe.

ich denke mal beim Fliegenfischen kommt es nicht so sehr auf gewaltige Weiten an(Bode) sondern mehr wo und wie man die Fliege präsentiert.(erkennen der Standorte der Fische).
natürlich ist die richtige Fliege zur richtigen Zeit auch sehr wichtig.

wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.


Absolut richtig Klaus !
Beim Fischen an kleineren oder mittleren Gewässern spielt sich das Werfen zw. Rutenspitze und max. 15m ab. Wenn du in der Lage bist das einigermaßen sauber zu werfen fängst du auch deine Fische, so denn sie auch mitspielen :biglaugh: Selbst an großen Gewässern ( zB. Glomma ) habe ich die Äschen vor den Füßen gefangen. In den seltensten Fällen kommt es vor auch auf Distanz (20-30m) präzise werfen zu müssen, raubende Meerforellen an der Küste, steigende Forellen an einem großen See.
Wie du selber sagst, ist es wichtiger das Wasser zu lesen, die Insekten zu kennen und welches Stadium des Insekten im Augenblick von den Fischen bevorzugt wird.
Gerade bei großen Fischen ist es enorm wichtig präzise zu präsentieren, dieses gepaart mit der richtigen Imitation und du wirst merken, dass Backing seeehr wichtig ist.
Weit und geradeaus können viele werfen aber wo hat man schon Platz ohne Ende!?
Deshalb habe ich auch noch mal das Video mit Chris eingestellt. Die sogenannten Speycasttechniken haben mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Mel Krieger hat mal gesagt: ,, in 90% der Zeit am Wasser beißen die Fische nicht also nutze die Zeit und über werfen". Recht hat er! Es gibt keinen besseren Übungsplatz als reelle Bedingungen.
Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben, meine Frau hat in der Woche an der Passer riesen Fortschritte gemacht weil sie gezwungen war, um einen Fisch zu fangen, präzise zu fischen. Werfen, menden, Standorte ausmachen... .
So, nun genug kluggeschissen, jetzt geht's an die Spree praktische Erfahrungen sammeln.

Gruß Thomas
 
Hey Inge,
auch von mir an dieser stelle, Ingo meine Glückwünsche !!! ...Die erste Kombo ist was besonderes... den ersten Hechti werden wir wohl demnächst ans Band bekommen.:dance: Und was das Binden angeht hab ich da schon mal etwas mehr Bucktail und Flashabou bei der letzen Bestellung geordert :wink:. Es kann losgehen das wird ein Fest...

Gruss Kumpel K.:a055:
 
Wenn iche rischt informiert bin,dann sind bei der Natur Pur mehrere ,,Fusseler'' am Start.
Thomas Saalefischer hatte ja schon mal gedroht.... Hatte aber mich nicht soo Wirklich auf dem Zettel.Werde ergo Bindestock nebst
Material mitbringen.Und selbstverständlich eine #9,9ft mitnehmen......
Sehen uns
 
Wenn iche rischt informiert bin,dann sind bei der Natur Pur mehrere ,,Fusseler'' am Start.
Thomas Saalefischer hatte ja schon mal gedroht.... Hatte aber mich nicht soo Wirklich auf dem Zettel.Werde ergo Bindestock nebst
Material mitbringen.Und selbstverständlich eine #9,9ft mitnehmen......
Sehen uns


Ick bring dit jedöns ooch mit :biglaugh:

:wave:Thomas
 
Am letzten Wochenende zu Natur Pur hatte ich mehrere Vergnügen auf einmal,zum einen durfte ich Gollom und Valentina mal persönlich kennenlernen,dazu unter seinen und Dornhai's Anleitung paar Würfe machen und nicht zuletzt zeigte mir Thomas wie eine Fliege gebunden wird.Das wurde damit getoppt das er mir die Fliege gleich mal überreichte,dafür meinen herzlichen Dank! :a020:
Dies spornt mich an meine Wurftechnik weiter zu verbessern,bitter notwendig nach dem entstandenen Striemen in meinem Nacken,und wenn der Zeitpunkt gekommen ist auch mich mit dem Binden zu beschäftigen.
Also nochmals vielen Dank für die Lehrstunde! :dankeschoen:
 
Ich kenne die Macher von etheon die können schon mit dem Fliegen-Gerät umgehen...
den, den sie da gefilmt haben, bei dem möchte ich auch keinen Kurs belegen :a0155::abgelehnt:
Ich habe bisher zwei Kurse bei Uwe Rieder belegt. Der Typ kommt aus Österreich.... ich glaube der hat ein besonderes "Fliegenfischer-Gen"
Im Oktober habe ich mich für einen Äschen-Kurs angemeldet. Das macht Sinn, da wir am Neckar bei Horb eine super Salmonidenstrecke haben
und der Äschenbestand wirklich gut ist.
Wer Uwe Rieder nicht kennt, hier gehts zu seiner Homepage
Ich setze den Link aus Überzeugung und nicht weil ich Werbung machen möchte.
Freu mich schon auf den nächsten Kurs :genau:
 
Oben