Aus Worten wurden Taten-jetzt hab ich's doch getan ...

Aber immer schön den Kopf einziehen, so'n Piercing bekommt man schneller als man denkt :biglaugh:

Fyn, Herbst, starker Wind von rechts : der Haken sitzt !!! ( im Hinterkopf, durchs Basecap durch )
Noch ein Grund, beim Fliegenfischen vorzugsweise mit "barbless hooks" (ohne Widerhaken) zu fischen :a055::a055:.

Ein tolles Fliegenfischer-Revier für Brackwasser-Hechte ist auch und immer mehr kommend das "Stege Nor" ( https://map.krak.dk/m/14nKN) auf der schönen Insel Mön in DK.
Hier mal eine Tiefenkarte https://lystfiskeriforeningen.dk/wp-content/uploads/2014/12/StegeNor_kort.jpg des örtlichen Fischereivereines ( https://lystfiskeriforeningen.dk/ )
C&R ist dort eisernes Gesetz, es gibt keinen Berufsfischer, der wie auf Rügen zur Laichzeit die flachen Buchten per Stellnetz abriegelt, um die laichschweren Hechte zu fangen :angry: und man kann in dem großen flachen Brackwassersee sowohl watend als auch vom Boot/Bellyboot aus perfekt mit der Fussel fischen. Egal ob mit Fliege am Sbiro (Video 1) oder klassisch mit der Fusselpeitsche (Video 2)
 
Mön ist schon lange bekannt für große Hechte:biglaugh:
Richtig aber seit die Dänen dort im Stege Nor vor 3 oder 4 Jahren das C&R bei Hecht zur Pflicht gemacht haben, wird's immer besser!:a020:
Wie gewaltig groß die dort werden können, zeigt eine leider schon leicht "angegangene" Hecht-Leiche, die außerhalb des Stege Nor vor einigen Jahren im Süden von Mön am Strand gefunden wurde, der hatte über 140 cm (!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ALL

Verflucht. Ihr bringt mich in Versuchung. Aber nicht hier sondern auf den Malediven. Habe da bisher genug gesehen/ Mitbekommen.
Kindliche Freude in dem Gesicht des Fängers wenn er einen größeren GT gefangen hat. Aber auch Endtäuschung wenn mal wieder alles zu Bruch gegangen
ist. Mittlerweise sind in der Lodge auch die richtigen Leute um den Leuten vor Ort zu zeigen was geht. Einen Mann möchte hervor heben.
Das ist Kaafa. Der Kerl sieht alles und macht alles. Werfen/Binden, also alles was dazu gehört. Er bindet auch selber Fliegen u.s.w
Also geplant für 2020 das Material für mich zu bekommen. Dürfte schwer genug sein. grins
 
@ ALL

Verflucht. Ihr bringt mich in Versuchung. Aber nicht hier sondern auf den Malediven. Habe da bisher genug gesehen/ Mitbekommen.
Kindliche Freude in dem Gesicht des Fängers wenn er einen größeren GT gefangen hat. Aber auch Endtäuschung wenn mal wieder alles zu Bruch gegangen
ist. Mittlerweise sind in der Lodge auch die richtigen Leute um den Leuten vor Ort zu zeigen was geht. Einen Mann möchte hervor heben.
Das ist Kaafa. Der Kerl sieht alles und macht alles. Werfen/Binden, also alles was dazu gehört. Er bindet auch selber Fliegen u.s.w
Also geplant für 2020 das Material für mich zu bekommen. Dürfte schwer genug sein. grins
hihi, du bist schon infiziert....
 
Jaaa, komm auch auf die dunkle Seite der Macht! :lacher::lacher::lacher:

@Axel

DUNKLE SEITE DER MACHT. Ha Ha
Wer mich kennt. Das ist alles kein Hexenwerk.

Das ist auf jeden Fall einfacher als Stundenlang nen Stickbait ans Riff zu feuern. .
Und wenn ich 2020 da ein eigenes Boot HABEN sollte kann ich ja schalten und walten wie ich möchte.
Fahren darf ich es. Das ist geklärt. Da gibt es riesige Flatgebiete. Aber mal schauen. Das ist Zukunftsmusik.
Centerkonsolboot mit Suzuki 140 Ps. 25 Feed. + 30 Ps als Hilfsmotor.
Ich träume meinen Traum. Mal sehen was daraus wird. ???
 
Das ist ein Traum, der es wert ist nicht nur geträumt sondern auch gelebt zu werden!:a020::a020::genau:
 
@pommes

Uwe, du bist 'n netter Kerl :bussi:
Du weißt schon, dass Fliegenfischen mit #12 etwas mit sportlicher Betätigung zu tun hat ? Warum hab auf einmal so komische Bilder im Kopf :aetsch::lacher:

Gruß Thomas


@ Thomas

Welche Bilder. HALLO. Ich bin da. Und keiner schreibt mir vor was ich zu machen habe. Aber das werde ich schon hin kriegen. :lacher::lacher::lacher:
Und wenn nicht hat die Lodge Flyfishing Material.

Ps. Popping ist anstrengender.
 
Habe gerade mal 2,5h die Peitsche geschwungen,macht echt Spaß auch wenn es an der Technik noch ne Menge zu feilen gibt.Für den Anfang kann ich aber zufrieden sein,ich denke bis es mit der Absicht einen Fisch zu fangen ans Wasser geht kommt der ein oder andere Meter dazu und es sieht noch viel geschmeidiger aus.Ich bleib dran!
 
dass Fliegenfischen mit #12 etwas mit sportlicher Betätigung zu tun hat ?
Wenn dann mal eine #12 für solche rasanten "Knochenbrecher" wie GT's langt ?!? :a0155:
Habe mal für jemanden, der in Madagaskar auf diese "Teile" gehen wollte eine in #15 aufgebaut. Daran kommt dann wohl am besten noch 'ne fette Anti-Reverse-Fliegenrolle drauf, denn bei einer normalen Fliegenrolle, bei der sich die Spule beim Abzug mit dreht, kann das sehr schmerzhaft werden wenn man wie beim normalen Fliegenfischen mit der Hand an der Spule mit bremst...das gibt Brandblasen an den Händen :eek1: und Einem sollen dabei sogar mal Finger gebrochen worden sein weil ihm die kleine kurze Kurbel (die natürlich auch mit rotiert) bei der rasenden Geschwindigkeit auf die Finger gekracht ist:eek1: . Die Biester scheinen echt zum Fürchten im Drill :biglaugh:
 
Habe gerade mal 2,5h die Peitsche geschwungen,macht echt Spaß auch wenn es an der Technik noch ne Menge zu feilen gibt.Für den Anfang kann ich aber zufrieden sein,ich denke bis es mit der Absicht einen Fisch zu fangen ans Wasser geht kommt der ein oder andere Meter dazu und es sieht noch viel geschmeidiger aus.Ich bleib dran!

:a020::a020::a020:
Wenn möglich, lieber jeden Tag eine halbe Stunde als einmal im Monat 5h. Da bleibt die Konzentrieren besser erhalten.
Hier mal eine Skizze unser Versuch sie zu erklären.
 
Bei dieser Übung wird die Rute parallel zum Fußboden geführt und bildet die Grundlage für einen sauberen Wurf.
Der Weg der Rute bezeichnet den Arbeitswinkel, in dem die Rute progressiv beschleunigt und am Ende hart gestoppt wird. Der Sin besteht darin, die Rutenspitze entlang der gestrichelten Linie zu führen. Sobald dir das gelingt wirst du auch die Teller treffen.
Also Schnur von links abheben und auf den rechten Teller ablegen - von rechts abheben und auf den linken Teller ablegen. Die Schwierigkeit liegt darin, die Schnur auf Höhe der Rutenspitze zu halten.
Der Abstand von dir zur gestrichelten Linie ist Rutenlänge.

Ein Tipp noch: was deine Rutenspitze macht, macht auch deine Schnur

Viel Spaß dabei!!!

Gruß Thomas
 
( für mich gilt das) der Meister hat gesprochen! Das wird @ Gollom natürlich abstreiten. Mir hatte er auch gute Tipps für die Bode mit auf den Weg gegeben.Danke Thomas!
 
( für mich gilt das) der Meister hat gesprochen! Das wird @ Gollom natürlich abstreiten. Mir hatte er auch gute Tipps für die Bode mit auf den Weg gegeben.Danke Thomas!

Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Mel Krieger heißt der Meister, der hat es an Christopher Rownes weitergegeben, Chris hat's mir erzählt und ich plappere es nur nach, nicht mehr.
Als mir Chris die Teller, in dem Fall Fussballhütchen, hingelegt hat, habe ich nach ein paar Würfen fast die Rute weggefeuert:wink:
In meinem Selbsstudium des Werfens habe ich mir einfach zu viele Fehler angeeignet und diese jetzt auszumerzen ist verdammt schwer.
Aber ich kann sogenannte Fehler erkennen und versuche so gut zu helfen wie ich kann.

Gruß Thomas
 
Oben