Aus Worten wurden Taten-jetzt hab ich's doch getan ...

Ingeson

Sportsfisker
Registriert
11 Februar 2008
Beiträge
8.509
Alter
53
Ort
Dresden
... und die Schuld hat mein Kumpel K.! :1poke:


Liebe Fusselfreunde, :wave:

vor einiger Zeit lernte ich meinen jetzigen Angelkumpel K. kennen.Wie das so ist unter Anglern füllt man sich die Taschen von den zurückliegenden Fängen und erzählt von erlebten Sternstunden.
Es kam jedoch vor das wir unabhängig voneinander die Rügener Boddenlandschaft besuchten und uns Fotos von unseren Fängen hin und her schickten.Ich muss zugeben,er war und ist mit seiner Fliegenrute um ein Vielfaches erfolgreicher.
So weit,so gut,damit kann ich leben. :32:
Letzten Herbst war ich wieder am Bodden,erstmals mit der Wathose und Spinnrute,dieses Erlebnis bleibt für mich unvergessen!Nachdem wir zwei Tage vom Boot aus so gut wie Schneider blieben bekam ich beim 2.Wurf mit nem Wobbler den ersten Biss in etwa 60cm Wassertiefe.
Hä,das gibt's doch gar nicht! :eek1:
Doch,es sollten bei mir an diesem Tag noch weitere drei Hechte folgen,ich war sowas von angefixt.
Auch schön war das Gespräch mit zwei Fliegenfischern,dort sah ich das erste Mal live wie mit guter Wurftechnik der Köder ausgebracht werden kann.Nein sagte ich mir,damit fängst du nicht auch noch an,Norwegen-und Spinnangeln reicht vollkommen aus,sagte auch mein Geldbeutel. :abgelehnt:
Dann kam der Winter und die liebe lange Weile.
Man findet Zeit im Internet zu stöbern und wie konnte es anders kommen landete ich in einem Sozialen Netzwerk in der Gruppe "Fliegenfischen auf Hecht" sowie bei You Tube beim Anfängerkurs für's Fliegenfischen.Mist,das sieht total Hammer aus wie die Jungs und Mädels ihre Hechte in hüfttiefem Wasser überlisten,soll ich oder soll ich nicht?
Zu meinem Geburtstag überraschte mich mein Kumpel mit ner kleinen Kiste,als ich diese öffnete war's um mich geschehen.Nicht nur das ich mich über die Geste freute,in meinen Händen lagen sechs selbstgebundene Hechtstreamer,spätestens jetzt war's passiert! :a045:
Nun dachte ich mir,jetzt haste Köder,fehlen ja nur noch Rute und Rolle sowie Schnur.
Nach nem kurzen Wurfkurs beim Norddeutschen Treffen sowie einer Trainingseinheit mit dem Equipment von K. an unser heimischen Elbe wurde mir klar das die Fliegenfischerei,explizit auf Hecht,kein Hexenwerk sein kann.
K. empfahl mir eine bestimmte Rute und Rolle,ebenso Schnur.
Ja und heute war es nun soweit,ab auf's Rad und zum Tackledealer meines Vertrauens.Ich möchte keine Werbung machen daher lasse ich den Namen weg,wir haben drei gutsortierte Angelläden in DD,aber wo ich heute war würde ich jedem Freund wärmstens empfehlen.Ich hatte noch nie so ein nettes und kompetentes Verkaufsgespräch! :a020:
Vorab erzählte ich was ich vor habe und betonte gleich das ich ein blutiger Anfänger bin.
Rute gesucht,nicht da,doch im Lager."Warte kurz ich hole sie" sagte er mir,ich schaute mich weiter um.Meine Augen strahlten als er mit dem Futteral wieder vor mir stand.
"Jetzt brauch ich noch ne Rolle" sagte ich und auch genau die ich wollte lag in der Vitrine.Ohne Schnur geht's nicht,also noch die zwei passenden Sorten rausgesucht und schon begann er mir das ganze Zeug zusammen zu bauen.Nebenher sagte er "Haste Zeit?Dann gehen wir gleich mal runter auf die Wiese."
"Klar" sagte ich und kurze Zeit später standen wir auch da.
Zuerst machte er paar Würfe und war selbst als geübter Fliegenfischer von der Combo begeistert.
Dann war ich an der Reihe und muss sagen das selbst ich mit meiner Unerfahrenheit sehr gut damit zurecht kam,das sah er ebenso und staunte das ich als Anfänger doch schon ganz gut paar Meter von der Rolle brachte.
Dann kam der schmerzliche Teil,es ging ans bezahlen. Alles im allen aber doch noch recht erschwinglich im Vergleich zu einer Norwegencombo,diese finanziellen Einschläge bin ich ja gewohnt. :biglaugh:
So strampelte ich letztendlich glücklich und zufrieden den Elbradweg entspannt nach Hause und begrabbel seit dem unentwegt meine neuen Babys.Kumpel K. ist auch schon informiert und er fragte wann wir losziehen,es wird wohl nicht mehr lange dauern.
Nun möchte ich euch noch nach dieser "Kurzgeschichte" :lacher: paar Bilder von der Errungenschaft zeigen.


Eine Greys QRS 2 mit insgesamt vier Spulen


WP_20180720_002.jpg

IMG-20180720-WA0003.jpg


Die Rute ist ebenfalls ne Greys GR40 9' 8#


IMG-20180720-WA0004.jpg

WP_20180720_003.jpg WP_20180720_004.jpg


Zu guter letzt noch die beiden Schnüre,beide im Prinzip Floatingschnüre,wobei eine auf den letzten ca 3 m intermediet ist.Warum die Bilder quer sind weiß ich nicht. :aerger:

IMG-20180720-WA0001.jpg

IMG-20180720-WA0005.jpg

IMG-20180720-WA0002.jpg

WP_20180720_001.jpg


Ihr als Experten werdet meinen Kauf sicherlich für euch bewerten und vielleicht hättet ihr zu anderen Komponenten gegriffen,ich für meinen Teil bin heute sehr glücklich und kann es kaum erwarten ans Wasser zu kommen und irgendwann den ersten Hecht zu überlisten. :angler:

Ich hoffe euch mit meiner kleinen Episode nicht gelangweilt zu haben!
Eigentlich teile ich meine Käufe hier im Forum nicht,aber heute ist ein besonderer Tag!
Zum Abschluss gibt's noch dieses geile Bild welches mir mein Kumpel mal schickte.


IMG-20180223-WA0001.jpg


Liebe Grüße und TL :a010:
Ingeson
 
Klasse Ingolf, Gratulation zu deinen Neuerwerbungen. Hast du nicht mal Lust auf eine Tour nach Müllberg, um mich in die Kunst des Fliegenfischens auf Hecht einzuweisen?

Gruß Jens
 
Klasse Ingolf, Gratulation zu deinen Neuerwerbungen. Hast du nicht mal Lust auf eine Tour nach Müllberg, um mich in die Kunst des Fliegenfischens auf Hecht einzuweisen?

Gruß Jens

Hallo Jens,

Dankeschön! :a020: Aber auf dem Müllberg fängt man höchsten Krähen.
Du meinst sicherlich Mühlberg.Bis ich soweit bin jemanden die Kunst des Fliegenfischens zu zeigen bedarf es sicherlich noch etliche Jahre.
Erstmal muss ich noch üben,üben und nochmals üben,aber irgendwann können wir das machen.
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich Dich beglückwünschen :dance3:oder bemitleiden :a045:soll...:a055:
Beglückwünschen weil Du den Schritt zu einer der schönsten Methoden gewagt hast:a020:, wo schon jeder gelungene Wurf ein Sieg gegen sich selbst ist:a020: oder bemitleiden weil Du damit eine weitere "Büchse der Pandora" geöffnet hast:eek1:, die fast zwangläufig noch zu einer weiteren fischereilichen Zwangsstörung, dem Fliegenbinden führt...
Sei sicher, spätestens jetzt ist Deine Seele verloren:baeaeaeaeaeaeaeaeae::a055:
 
Klar meinte ich Mühlberg. Mit dem Müllberg war mal wieder die blöde Autokorrektur vom Tablett.... .

Aber falls die Elbe in diesem Jahr noch mal Wasser führen sollte, könnten wir das ruhig mal wieder machen. Ich würde dich dann in Meißen von der S-Bahn abholen.

LG Jens
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich Dich beglückwünschen :dance3:oder bemitleiden :a045:soll...:a055:
Beglückwünschen weil Du den Schritt zu einer der schönsten Methoden gewagt hast:a020:, wo schon jeder gelungene Wurf ein Sieg gegen sich selbst ist:a020: oder bemitleiden weil Du damit eine weitere "Büchse der Pandora" geöffnet hast:eek1:, die fast zwangläufig noch zu einer weiteren fischereilichen Zwangsstörung, dem Fliegenbinden führt...
Sei sicher, spätestens jetzt ist Deine Seele verloren:baeaeaeaeaeaeaeaeae::a055:

Ich nehme die Glückwünsche gern entgegen,dankeschön! :a020:
Bemitleiden,Büchse,Pandora,Zwangsstörungen?Ach was,hab ich doch im Griff! (nicht) :a045:
Die Zeit wird es bringen und warum soll ich immer nur in Meereszubehör investieren wenn das Gute doch so nah liegt?Ich freu mich auf den nächsten Schritt und werde feststellen in wie weit mich diese Fusselei verrückt macht. (Hat sie schon etwas :hot:)
 
Oh nein, jetzt haben sie dich auch schon erwischt! Ich wünsche dir gute Besserung :a055::a055::a055::a055:
 
Das ist ja das Schöne am Angelsport, es gibt unendlich viele Facetten und Möglichkeiten, sollte einem mal langweilig werden. Und genau das macht so viel Freude. Der Kummer beim Blick in den Geldbeutel wird mehrfach durch Glückseligkeit wieder aufgewogen.
Viel Freude und viele schöne Stunden damit, die erste Rute/Rolle wird immer was besonderes bleiben. :a020:
 
Das ist ja das Schöne am Angelsport, es gibt unendlich viele Facetten und Möglichkeiten, sollte einem mal langweilig werden. Und genau das macht so viel Freude. Der Kummer beim Blick in den Geldbeutel wird mehrfach durch Glückseligkeit wieder aufgewogen.
Viel Freude und viele schöne Stunden damit, die erste Rute/Rolle wird immer was besonderes bleiben. :a020:

Danke für die netten Worte! :a020:
Genau deswegen freue ich mich so sehr drüber,nichts Spektakuläres,aber eben die erste Ausrüstung in dieser Disziplin. :wink:
Und da hier einige verrückte Fusselwedler unterwegs sind dachte ich mir meine Freude mit euch zu teilen.
 
Hallo Inge

:applaus::applaus::applaus:
Meinen Glückwunsch und mein Beileid zugleich.
Das ist der Anfang vom Ende.
Rute, Rolle und Schnur bewegen den Fussel aber was machen wenn man keinen Fussel hat!?
Du kannst ja mal probieren bei Sörnewitz, mit der Sinkschnur bewaffnet, eine Barbe der Elbe zu entlocken. Die Weißeritz, mitten in DD, hatte vor einigen Jahren herrliche Bachforellen! Ok, landschaftlich nicht der Knaller aber dafür richtig dicke Fische. Apropos Forellen, da brauchst du eine etwas andere Kombi:biglaugh:
Nächstes Jahr starte ich höchstwahrscheinlich einen Versuch auf Kveite. Also auch noch eine Alternative. Es gibt sehr wenig Fischarten die du mit dem Fusselstock nicht fangen kannst.
Wat soll ick sagen, viel Spaß und Erfolg mit dem Fusselstock!!!

Gruß Thomas

Ps du hast was vom Geldbeutel geschrieben, Fliegenfischen und keine Schmerzen an der Kasse passen nicht zusammen :biglaugh:
Auch wenn es hier nicht wirklich hinpasst : Anfang diesen Jahres wurde mir schmerzlich bewusst, dass Geld das ist was am wenigsten von wert ist. Freude am Leben, so viel wie möglich erleben und Gesundheit sind Dinge die wirklich zählen und wertvoll sind.
 
@Ingeson , ich empfehle dir den großen Jasmunder Bodden. Da gibt es genug Watstrecken mit Hechtgarantie.
Da ist ein Fehlwurf auch kein Drama!
 
Hallo Inge

:applaus::applaus::applaus:
Meinen Glückwunsch und mein Beileid zugleich.
Das ist der Anfang vom Ende.
Rute, Rolle und Schnur bewegen den Fussel aber was machen wenn man keinen Fussel hat!?
Du kannst ja mal probieren bei Sörnewitz, mit der Sinkschnur bewaffnet, eine Barbe der Elbe zu entlocken. Die Weißeritz, mitten in DD, hatte vor einigen Jahren herrliche Bachforellen! Ok, landschaftlich nicht der Knaller aber dafür richtig dicke Fische. Apropos Forellen, da brauchst du eine etwas andere Kombi:biglaugh:
Nächstes Jahr starte ich höchstwahrscheinlich einen Versuch auf Kveite. Also auch noch eine Alternative. Es gibt sehr wenig Fischarten die du mit dem Fusselstock nicht fangen kannst.
Wat soll ick sagen, viel Spaß und Erfolg mit dem Fusselstock!!!

Gruß Thomas

Ps du hast was vom Geldbeutel geschrieben, Fliegenfischen und keine Schmerzen an der Kasse passen nicht zusammen :biglaugh:
Auch wenn es hier nicht wirklich hinpasst : Anfang diesen Jahres wurde mir schmerzlich bewusst, dass Geld das ist was am wenigsten von wert ist. Freude am Leben, so viel wie möglich erleben und Gesundheit sind Dinge die wirklich zählen und wertvoll sind.

Hallo Thomas,
auch dir sei Dank gesagt für deine wahren Worte! :dankeschoen:
Das mit dem Geldbeutel,ja ich weiß,aber war nur ein kleiner Einwurf ohne wirklicher Bedeutung.
Ich sehe es ganz genauso wie du es beschrieben hast,deswegen werde ich jeden Moment am Wasser,ob mit oder ohne Fusselstock,genießen!
Mir ist bewusst wie schnell alles vorbei sein kann.
LG :a010:
 
@Ingeson , ich empfehle dir den großen Jasmunder Bodden. Da gibt es genug Watstrecken mit Hechtgarantie.
Da ist ein Fehlwurf auch kein Drama!

Danke für den Tipp,genau dort ist diese Idee entstanden,genauer gesagt an der Steilküste von Groß Banzelvitz. :wink:
Jeder Fehlwurf wird als Trainung abgehakt,gibt also gar keinen!
 
Danke für den Tipp,genau dort ist diese Idee entstanden,genauer gesagt an der Steilküste von Groß Banzelvitz. :wink:
Jeder Fehlwurf wird als Trainung abgehakt,gibt also gar keinen!
Schöne Ecke! Auch schon mal gefischt.
 
.....

Jeder Fehlwurf wird als Trainung abgehakt,gibt also gar keinen!

Aber immer schön den Kopf einziehen, so'n Piercing bekommt man schneller als man denkt :biglaugh:

Fyn, Herbst, starker Wind von rechts : der Haken sitzt !!! ( im Hinterkopf, durchs Basecap durch )

Gruß Thomas
 
Ingolf ich bin entsetzt . . . "DU JETZT AUCH" :ergibmich:

Meinen Glückwunsch zu diesem Schritt :k020:

Wir quatschen in Preußlitz und wenn du Lust hast zeigen dir Jens und ich die ersten Bindetechniken :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
 
@Ingeson

Das Bild von deinem Kumpel ist wirklich der Hammer, beruhigend und spannend zugleich Um so länger man es sich ansieht um so stärker wird der Drang auf Mefos fischen zu wollen. :a020::a020::a020:
Ein großes Dankeschön von mir an deinen Kumpel.

Gruß Thomas
 
Oben