auf Heilbutt mit der Pose

Styrodur oder XPS Hartschaum hat ein spezifisches Gewicht von circa 30 kg/m³
Bedeutet, dass 1L Styrodur circa 30gr. wiegt und daher einen Auftrieb bzw. Tragkraft von circa 970 gr. hat.
Dementsprechend kann man beispielsweise aus 7cm dicken Platte eine Pose schneiden, 7x7x20cm mit einer Tragkraft von circa 950gr. Mit einer wasserbasierenden Signalfarbe lackieren, Schraubhaken eindrehen und fertig.

Luftballons, egal ob biologisch abbaubar oder nicht müssen ja nun wirklich nicht sein.
 
Da wir nur zwei Personen im Boot sind, plane ich (besonders fürs Buttfischen) eine tote Rute ein.
Meine ursprüngliche Planung wäre mit Moochingblei und Circle Hook gewesen.

Mir stellt sich die Frage, ob Circle Hook in Verbindung mit Pose überhaupt sinnvoll ist.
Wie steht es mit der Hakwahrscheinlichkeit? CH am Moochingblei (300g/500g) vs CH an der Pose
 
Ob Pose oder nicht ist doch für die untere Montage eigentlich egal.
Die Pose bringt doch nur den Vorteil, dass man die tote Rute nicht in die Andrift hängen muss und die
Schnur bei stärkerer Drift oder Strömung nicht unter dem Boot lang läuft und womöglich die aktiv geführten Montagen
in der Abdrift einsammelt.

Die Pose bringt die Montage in die Abdrift und weiter vom Boot weg,
das ist doch eigentlich der entscheidende Vorteil.


Da wir nur zwei Personen im Boot sind, plane ich (besonders fürs Buttfischen) eine tote Rute ein.
Meine ursprüngliche Planung wäre mit Moochingblei und Circle Hook gewesen.

Mir stellt sich die Frage, ob Circle Hook in Verbindung mit Pose überhaupt sinnvoll ist.
Wie steht es mit der Hakwahrscheinlichkeit? CH am Moochingblei (300g/500g) vs CH an der Pose
 
Thorsten, Danke für die Info. Über die Vorteile mit der Pose bin ich mir im Klaren.
Jedoch ist der Hakeffekt beim Angeln mit CH meiner Meinung nach ohne Pose besser. Die Frage ist nur wie stark sich das bemerkbar macht.

Beim Angeln mit Pose entsteht bei der Pose ein ca. 90°-Winkel, also viele Meter relativ freier Schnur im Wasser, die gespannt sein müssen bis Druck auf den CH kommt.

Zum anderen kann man sich drei verschiedene "Aktionen" des Butt nach dem Nehmen des Köderfisches vorstellen - in Richtung Boot schwimmen/weg vom Boot schwimmen/stehen bleiben. Beim Moochingblei kommt bei all diesen drei Varianten ziemlich schnell Druck auf den CH, egal was der Butt macht. Beim Angeln mit Pose und CH muss das nicht unbedingt der Fall sein.
Ich denke sogar, dass sich ein schweres Moochingblei positiv auf den Hakeffekt auswirkt. Man kann es zwar nicht ganz vergleichen, aber Ähnliches kennt man vom Rotbarschangeln, wo ein nicht zu leichtes Endblei ebenfalls zu einer höheren Hakwahrscheinlichkeit führt.


So viel zur "theoretischen Physik"...))) Vielleicht gibt es ja noch weitere Ansätze.
Und mitunter ist die Wahrscheinlichkeit nur minimal erhöht, was sich in einem Urlaub bei der leider nicht so hohen Zahl an "Probanden" in der Praxis eh nicht feststellen lässt.
Der "Stopsel" darf im nächsten Urlaub mit, Wahrscheinlichkeiten hin oder her.
 
Hi !

Ok ich habe Deine Bedenken verstanden und mir in ähnlicher Form auch schon vorgestellt.

Für mich bleibt der einzige Unterschied zur normalen Montage der Weg der Schnur von der Rute zur Pose,
hier kann durchaus ein Dreieck der Schnur im Vergleich zur direkten Montage ohne Pose entstehen, bedeutet es ist mehr Schnur draußen. Aber diese Schnur bleibt ja durch die Drift gespannt und hängt nicht locker durch die Gegend, die Pose ist doch quasi nur eine Umlenkrolle. Der Butt muss also - selbst im ungünstigsten Falle eines Hebebisses - mindestens gegen das Blei schwimmen, insofern kein Unterschied zur Montage ohne Pose.
Beim Abtauchen muss er mindestens die Resttragkraft der Pose zzgl. Wasserwiderstand des Schnurbogens oder ggf. der Rollenbremse überwinden.

Wobei ich zugeben muss, dass das für mich bislang auch nur theoretische Überlegungen sind, der erste Einsatz der Pose ist für dieses Jahr geplant, ich habe mir 4 Stück angefertigt und der Plan ist das dieses Jahr konsequent durchzuziehen, egal wie erfolgreich das ganze sein wird.
Ich habe je 2 Stück mit 650 und je 2 mit circa 900gr. Tragkraft gebaut und wollte 300 bzw. 600gr Blei nutzen,
also immer eine Resttragkraft von mindestens 300gr. an der Pose behalten.

Viele praktische Erfahrungsberichte gibt es bislang nicht, allerdings waren die Berichte vom @Der Mog im Livebericht von Myken mit der Pose doch ganz erfreulich.
 
Super Austausch hier!
Welche Tragkraft sollte denn die Pose für einen 0815-Köhler (30-35cm) mindestens haben?
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
 
Moin Zusammen,

ich klinke mich hier auch mal ein, ich sehe bei der Pose das Problem, dass ich ja eine Tiefe vorab festlegen muss, also kann das ganze ja nur auf einer ebenen Fläche funktionieren oder?

Wenn ich lange Heilbuttdriften mache, so varriert die Tiefe schon einmal von 30-70 Metern, insbesondere im Offshore Bereich. Da muss die tote Rute schon sehr sehr regelmäßig auf und ab gelassen werden, so dass es mitunter parallel mit einer aktiven Rute zusätzlich kaum geht.
 
Erfahrungen nur durch Berichte und da gab es die Ansicht, dass die Tragkraft eher etwas höher liegen sollte,
da die Pose ansonsten häufiger überspült wird.

Wenn ich mir überlege, dass bei der Montage ohne Pose mit einer Toten Rute und einem 500gr. Kveitekiller und sagen wir mal 6ms und Welle die Rute doch durchaus schon recht kräftige Ausschläge im Halter macht, so würde ich nicht unter 500gr. Tragkraft anfangen wollen.

Super Austausch hier!
Welche Tragkraft sollte denn die Pose für einen 0815-Köhler (30-35cm) mindestens haben?
Gibt es hierzu schon Erfahrungen?
 
Wir haben bei der Toten Rute die Erfahrung gemacht, dass es durchaus reicht den Köder in 20m Tiefe oder Mittelwasser zu präsentieren, auch wenn es zwischenzeitlich deutlich tiefer geht. Viele Butts beißen eh im Mittelwasser, die wenigsten meiner Erfahrung nach direkt am Grund.
Im Idealfall lockt der Kunstköder den Butt nach oben wo er dann den Köfi findet.

Prinzipiell hast Du aber Recht, eine Posenmontage lässt sich in der Tiefe nicht mal eben um ein paar Meter hochdrehen, dafür muss erst alles eingeholt werden.


Moin Zusammen,

ich klinke mich hier auch mal ein, ich sehe bei der Pose das Problem, dass ich ja eine Tiefe vorab festlegen muss, also kann das ganze ja nur auf einer ebenen Fläche funktionieren oder?

Wenn ich lange Heilbuttdriften mache, so varriert die Tiefe schon einmal von 30-70 Metern, insbesondere im Offshore Bereich. Da muss die tote Rute schon sehr sehr regelmäßig auf und ab gelassen werden, so dass es mitunter parallel mit einer aktiven Rute zusätzlich kaum geht.
 
Beim Driftfischen mit dem Luftballon auf Thune, also quasi Posenfischen.

Der weiter oben gepostete 0/8er VMC thuna Haken am Vorfach. Danach ein fixiertes Blei von 150-200 Gramm auf der Schnur. 20-30 Meter Schnur ablassen und dann mit Gummiband den Luftballon an die Hauptschnur Knoten.
30-100 Meter wird der Ballon vom Boot entfernt gestoppt und die Bremse auf Strike gestellt.
Bei Welle ditscht die Hauptschnur auch auf das Wasser.
Irgendwann reißt der Hulk oder Mr. Hide an der Schnur.....Peng, Rute krumm, Bremse schreit , ich grinse und drille 45 Minuten.

Beim Butt ist genauso, fast.
Beim Thunfisch habe ich 180-250m Wassertiefe und ich fische in 30m Tiefe.
Der Thunfisch geht nach dem Anbiss sofort senkrecht runter.

Den Butt erwischen wir im Mittelwasser von? 20-80m

Natürlich werde ich die Pose dann nicht bei extrem rauhem Grund verwenden.....da fische ich eh nicht auf Butt.....
Auf einem Sandplateau oder in einer Rinne schon eher.

Die 300 bis 500 Gramm Durchlaufpose stoppe ich auf der Hauptschnur mit einem scotty Clip aus dem Trolling Bedarf. Den Clip habe ich mit einem Wirbel frei laufend auf die Hauptschnur montiert.
Entweder löst der Butt den Clip, oder ich, wenn die Pose in Reichweite ist. ...fertig. kein Müll, alles easy, kein Knick in der Schnur mit dieser Waller, Zapfen reinstopf Schnur peng Methode.
 
Mit Michas Truppe haben wir dieses in einen Angelgeschäft in Bodö entdeckt.
Der grosse Vorteil, man kann eine Petflasche in beliebiger Grösse als Pose verwenden.

Ein geschickter Bastler kann die wahrscheinlich auch selber bauen.

P2080348.JPG P2080349.JPG P2080350.JPG
 
Oben