auf Heilbutt mit der Pose

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.016
Alter
37
Ort
Mannheim
vielleicht hat ja einer von euch schon damit Erfahrungen gemacht.

seit Jahren schleppe ich bei unseren ButtTouren ne große wallerpose mit und will damit gezielt auf Butt fischen, aber es gab immer irgendwelche Gründe warum ich es nicht probiert habe, jetzt haben wir uns für nächste Woche (10Tage Lofoten, Laukvik Grimsoystraumen) den Luxus gegönnt 2 23ft Boote mit je 2 Mann zu befischen und haben somit Platz ohne Ende für mein Vorhaben mit der Pose auf Butt....

Die Jungs von NSA machen das ja schon seit ein paar Jahren Drillvideos finde ich im Netz aber ich finde nix zur Montage?? Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps oder ein Video von den Jungs wo die Montage zu sehen ist??

Ich habe folgendes vor Tiefenbereich 10-40m Die Wallerpose wird mittels Kiel arretiert d.h. ich lassen den Seelachs auf gewünschte Tiefe ab (so ca 3m über Grund) und arretiere dann die Pose, sollte einer beißen wird gedrillt kommt die Pose in Bootsreichweite wird der Mitstreiter auf dem Boot den Kiel ziehen (so auch bei den Jungs von NSA gesehen) und der Butt kann gemütlich ausgedrillt werden...

ich frage mich wie wird der Köder präsentiert lasse ich den Seelachs(selbstverständlich tot) an freier Leine schwimmen (Im flachbereich 10-15m sicherlich kein Thema) aber ab 15m denke ich sollte was mit aufs Vorfach (event durchlaufblei aus dem Wallerbereich), eine andere Alternative wäre den leichten Kveitekiller zu nehmen und damit zu präsentieren.....hier wer hat gerne Tipps...

was erhoffe ich mir davon?

ich kann mir gut vorstellen das die Pose den Köder zum einem etwas vom Boot weg bringt(scheuchwirkung im Flachen, wobei ich schon zig butts am Boot hatte die neugierig Dorsch und Co verfolgt haben...), dazu fisch ich seit klein auf sehr gerne im Süßwasser mit Pose finde die Bisse einfach genial zu verfolgen und ich denke der Köder kann so noch natürlicher präsentiert werden....und dann kommt dazu das wir die letzten Jahre mit der toten Rute recht unerfolgreich beim buttangeln waren hier erhoffe ich mir eine bessere Zusatzchance auf Butt während ich aktiv mit der 2ten Rute mit Gummi auf Butt angele Platz genug dafür ist ja wie Eingangs geschrieben vorhanden....

also wer tipps und Erfahrungen damit hat hat her damit werde selbstverständlich berichten wie es gelaufen ist

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
darüber war letztes Jahr im Magazin "Norwegen" (Parey Verlag) ein Bericht. Müsste mal schauen ob ich den noch finde.

Gruß Chris
 
Hallo Rohrhof,

da gabs mal nen ganzen Berich im Norwegen-Magazin zu dem Thema.

Ich wollte das mit Luftballons, Kuttjerblei und CH ausprobieren, im Trollsund.

Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Aber ich will’s unbedingt mal probieren...

Ich denke, dass ein Luftballon die Wellen besser mitnimmt und dem Seelachs dadurch mehr Leben einhaucht.

Ist aber nur ne Theorie...

Gruß,
Roy
 
Servus,
beim Haiangeln an der Algarve würde wuch die Sardine abgehakt und abgelassen. Nach erreichen der gewünschten Tiefe wurde der Luftballon mit dem Schlüssel in die Schnur gebunden(war aber Mono). Und dann ist der Ballon schön von Boot auf den Wellen hüpfend davongetrieben.
Zusatzgewicht wird denk ich nötig, wenn du das ganze Zeugs mit der Drift mitschleppst. Da wird aus dem Seelachs schnell ein Topwater Bait.
Den Fisch würde ich herkömmlich durchs Maul abhaken und wenn gewünscht einen Stringer einsetzen.
Also warum nicht? Versuch macht kluch

Gruß Holger
 
Ich würde ne Laufpose mit innenführung nehmen, Perle drüber und Gummistopper. Der Gummistopper hält in der Regel nicht so fest, i.e. beim Drill sollte er sich verschieben unter der Last. Mag aber falsch sein... müsste man testen.
Auf jeden Fall würde ich die Pose auch beschweren, mit Blei an dem Langen Vorfach.
Also eigentlich überdimensioniertes Hechtangeln :D
 
Hi
Ich habe diese benutztIMG-20180802-WA0000.jpg als durchlaufpose
Stopper +perle
Einfach tiefe einstellen und abdriften lassen ,ab und zu mal paar Kurbel Umdrehungen ,habe ich in dolmoy mal vom Steg gemacht da war gute Strömung
Ganzen köhler drauf,butt gab's nicht aber 2 pollack,7,5 und 9kg
Und einmal in 30m tiefe draußen ein stoni auf fetzen
Sollte also auch auf butt funktionieren
Ist schon geil wenn die untergeht
Ich hoffe es klappt ,
Petri holger
 
Spannendes Thema! Ich denke solche Systeme machen hauptsächlich in flachen Gebieten Sinn. Ich denke über 30 Meter Wasserteife wird es schon echt sportlich und der Mehrgewinn einer Posenmontag gegenüber einer normalen Deadbaitmontage ist dann eher gering.

Ich würde ne Laufpose mit innenführung nehmen, Perle drüber und Gummistopper. Der Gummistopper hält in der Regel nicht so fest, i.e. beim Drill sollte er sich verschieben unter der Last. Mag aber falsch sein... müsste man testen.
Auf jeden Fall würde ich die Pose auch beschweren, mit Blei an dem Langen Vorfach.
Also eigentlich überdimensioniertes Hechtangeln :D

Ich glaube mit Gummistopper wird man keinen Spaß haben. den muss man ja beim ersten Ablassen erstmal 30 Meter über die Geflochtene ziehen. Ich denke spätestens dann wird er kaputt geschnitten durch die Schnur. Besser hält da zwar ein Kautschukstopper, aber der wird das auch nicht mitmachen. Ein Festsetzen der Pose mittels Stecker oder ähnlichen halte ich da für deutlich praktikabler.

Um ein Gewicht vor dem Köderfisch kommt man bei Strömung nicht herum wenn man den Köder kontrolliert anbieten will.
 
Ich binde Stopper alleine
Solch grosse gummistpper wirds auch nicht geben
 
Moin Volker, ich habe Erfahrung mit Ballons. Fand die Dinger einfacher als eine Wallerpose. Hierzu habe ich Köderfisch in die passende Tiefe geschickt (manchmal mit und manchmal ohne Blei, je nach Eigendynamik des Köfi) und dann den Ballon ins Leader geknotet.Das ganze so das sich bei starkem Zug im Drill der Ballon vom Leader löst. So haben wir auch in Panama auf BFT und AJ gefischt. Wichtig ist, das du den Ballon nicht in die Hauptschnur knotest. Die übliche Braidstärke ist dafür meiner Meinung nach zu empfindlich. Gleiches dürfte übrigens auch für eine Wallerpose gelten. Ich habe einfach 20m 60lb Fishermen vorgeschaltet. Am Ende nen Cirklehook und das wars. Im Flachen kein Wirbel, Blei oder ähnliches. Der Butt hat genug Zeit den Köder zu schlucken und spürt absolut kein Wiederstand. Mit der Größe des Ballons muss man experimentieren. Bei viel Wind eher kleiner, bei wenig Wind eher größer. Der Wind trägt den Ballon weg vom Boot. So kannst du bei gleichbleibender Drift sogar mehrere Ruten auslegen ohne das es tüddel gibt.
 
Danke schon mal über die rege Teilnahme und Tipps
Vielleicht findet ja einer den Bericht....

Mit Gummistopper werde ich es def nicht machen mir Zuviel gefuddel ich denke das arritieren mit Kiel auf gewünschter tiefe passt und das lösen des Kiels sollte eigentlich vom kleinboot aus kein Problem sein der Punkt mit der Empfindlichkeit der geflochtenen könnte einer Thema sein daran hab ich noch gar nicht gedacht....

Mal schaun was noch kommt ich habe es schwerr vor dieses Jahr durchzuziehen

In welchem tiefenbereich würdet ihr den Köder den platzieren ich dachte so an 5m übern Grund....
 
Alternativ ein nicht zu fest gebundener (mit Mono) Stopperknoten wäre ne Alternative, den kann man dann auch schnell binden wenn der Köder auf gewünschter Tiefe ist.
 
Ich habe meine große Pose mit einem Release Clip befestigt. Die Schnur läuft praktisch an einer Seite durch ein WirbelÖhr und auf der anderen Seite wir das dann durch den Clip an der gewünschten Stelle gehalten. Die Lauf-Pose läuft dadurch nicht direkt auf der Hauptschnur.Je nachdem wie fest der Clip eingestellt ist, läßt er sich durch "Anhieb" oder erst per Hand lösen.
Ich glaube Jörg (Tümmler) hatte das Prinzip mal mit Bild vorgestellt.
 
Interessantes Thema!
Mal angenommen ich möchte mit einem ca 30cm langem Seelachs als Köder fischen und habe eine 300 Gramm Pose.
Wie viel Blei darf ich dann verwenden,damit die Pose noch ausreichend Auftrieb hat?
Gibt es da Erfahrungswerte?
 
Oben