auf Heilbutt mit der Pose

Servus Avet User,
Habe gehört dass Du Haihaken in unterschiedlichen Größen hast.
Stimmt das bzw hättest Du vielleicht ein Bild davon?
Vielen Dank 😊
Konstantin
 
Hallo Konstantin, leider habe ich nur 2. Einen in Benutzung, einen in Reseve. Ich habe die damals über Amazon oder Ebay bezogen.

20220519_193655.jpg20220519_193644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal einige Landungshilfen, hergestellt von meinem Kumpel Wolfgang, geschmiedet unter Feuer 🔥 in Mecklenburg Vorpommern…
762CBD45-115A-4F98-84C1-48F52FE7836A.jpeg
 
Ich habe heute 3 meiner selbst gebastelten Posen für den Transport nach Norwegen eingepackt. Die dürften jetzt so 3 Jahre alt sein.
Damals gab es keine Posen die die von mir angepeilte Tragkraft hatte.
Diese Posen haben jetzt eine ungefähre Tragkraft bon 500g., 750g.und 1,2 Kilo. Die gekauften Wallerposen waren bei einem Abstand von ca. 30 Meter vom Boot fast nicht mehr zu sehen, da sie von den Wellen immer wieder überspült wurde.

Bei ordentlich Strömung konnte ich mit den 250g. echter Tragkraft auch nix anfangen.

Für Butt will ich ein bis 3 Meter über Grund Angeln und nicht irgendwo im Mittelwasser.

Anhang anzeigen 210878Anhang anzeigen 210879
Die sehen echt klasse aus :a020:
Habe mir die fertige von Jenzi / Dega geholt, stramm überteuert aber was soll’s. Die hat leider nur 500 gr. Tragkraft (wenn sie die 500 gr. Denn wirklich schafft), daher finde ich deine schweren Modelle echt top! Bin gespannt ob dieses Jahr paar Fangberichte hierzu kommen!
 
Zur Heilbuttlandung. Du ziehst den Haken mit Seil durch's Maul, dann ist der Fisch vorne gesichert. Dann benutzt du die Schwanzschlinge und der Fisch ist auch hinten gesichert.
Die Frage war eher sarkastisch gemeint.Was will man mit einem Fisch der so groß ist,daß man ihn an beiden Enden sichern muß.Meine Landungshilfe ist in so einem Fall das Messer.Abschneiden und gut. Deshalb habe ich auf Butt immer mit einem Einzelhaken geangelt.
 
Die Frage war eher sarkastisch gemeint.Was will man mit einem Fisch der so groß ist,daß man ihn an beiden Enden sichern muß.Meine Landungshilfe ist in so einem Fall das Messer.Abschneiden und gut. Deshalb habe ich auf Butt immer mit einem Einzelhaken geangelt.
Damit man den Haken sicher lösen kann, so wie man es vor dem releasen macht…
 
Ich habe mich, angeregt auch durch diesen Threat, in den Baumarkt vor Ort begeben und eingekauft. Was noch fehlt, ist die durch den Auftriebskörper gehende Drahtachse, um oben und unten eine Öse zu erhalten.
Ich werde berichten.
PS den Clip gab es beim Tackledealer des Vertrauens.
B163F305-78AB-4780-A563-D6F3715AF4A3.jpeg
 
Oben