•   
  •   
 
 
 

Auf ein Neues, Spildra 2018!

Moin
:dankeschoen: für den tollen bebilderten Bericht,da habt Ihr ja einen genialen Urlaub erlebt,trotz

Schulterschmerzen vom Werfen.:a0155::a020::a020::a020::a010:
 
Schön,dass ihr gut zurück gekommen seid.
Auf dem letzten Bild werde ich den Eindruck nicht los,einen gelangweilten Tankstellenbesitzer in New Mexico an der
Route 66 zu sehen,der den lieben Gott einen gute Mann sein lässt. :zwinker:
Bis Sonnabend in Preußlitz.

Gruß Karsten

So ungefähr war das auch, Urlaub eben. :a015:

Vielleicht noch ein Detail, weil es gerade ums Tanken ging. Obwohl wir bedingt durch das Wetter relativ viel gefahren sind, haben für die 10 Angeltage 80l gereicht.
 
danke für deinen kurzweiligen Bericht.
hat Spaß gemacht.cooles Abschlussfoto!
 
danke hermi für den schönen bericht , ich war ja vor 2 jahren auch an dem gebiet dran , aber leider hatte ich dann meinen unfall und konnte nicht fahren
 
So ungefähr war das auch, Urlaub eben. :a015:

Vielleicht noch ein Detail, weil es gerade ums Tanken ging. Obwohl wir bedingt durch das Wetter relativ viel gefahren sind, haben für die 10 Angeltage 80l gereicht.
Hallo Hermi,
wir möchten 2019 auch nach Spildra, haben auch schon ein Angebot, bloß diese merkwürdigen Fährzeiten, und steht das Auto in Burfjord sicher? oder doch von Sjervöy? Vielleicht kannst Du etwas Klarheit schaffen.
VG Peter
 
Das Auto steht in Burfjord und natürlich auch in Skjervoy sicher. Da musst Du Dir keine Gedanken machen. Bei wem bist du auf Spildra untergebracht, Sigrid oder Roy?

Wir sind immer bei Sigrid und die holt Dich notfalls mit ihrem Kutter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto steht in Burfjord und natürlich auch in Skjervoy sicher. Da musst Du Dir keine Gedanken machen. Bei wem bist du auf Spildra untergebracht, Sigrid oder Roy?

Wir sind immer bei Sigrid und die holt Dich notfalls mit ihrem Kutter ab.
die Unterkunft heißt Spildrahouse, ein graublaues Haus.
 
die Unterkunft heißt Spildrahouse, ein graublaues Haus.


Dann seid ihr bei Sigrid! Das Haus ist wirklich nett und geräumig, mit einer unschlagbar schönen Aussicht. Wir sind am liebsten dort...


20180716_194515.jpg


20180717_093049.jpg

P1040426.JPG

Es ist zwar ein kleiner Weg bis zum Boot, aber wirklich nicht der Rede wert.

Wenn ihr gebucht verbindlich habt, dann kannst Du Sigrid mal anschreiben. Eventuell kann Sie Euch abholen, da seid ihr zeitlich unabhängiger gegenüber der Fähre. Notfalls helfe ich auch beim Kontakt...
 
Danke Hermi, der Transfer soll aber über300 € kosten, aber sonst ist die Insel herrlich. Wir sind noch am hin und herschieben, ich kenne meinen Mitfahrer ja erst eine Woche, bin sonst immer mit meiner Frau gefahren. VG Peter
 
Danke Hermi, der Transfer soll aber über300 € kosten, aber sonst ist die Insel herrlich. Wir sind noch am hin und herschieben, ich kenne meinen Mitfahrer ja erst eine Woche, bin sonst immer mit meiner Frau gefahren. VG Peter

Dann nimm die Fähre, wenn man das großzügig plant kein Problem...
 
So machen wir das. Und Du schriebst: Anreise nur über Schweden, E4. Als Nordtysker bin ich aber ratsfats durch DK, auf die Fjordline dann ab Langesund bis Hamar kann man fast immer (erlaubte) 100 fahren und bis Mo i Rana ist die Weiterfahrt auch kein Problem, was dann kommt, weiß ich allerdings nicht....
 
Unser zweiter Tag, ein Tag mit sehr vielen Eindrücken.

Zuerst muss man noch mal was zum Wetter sagen. Gestern kamen neue Gäste hier an (eine Naffin) und die sagten, dass am Flughafen Alta die offizielle Temperatur mit 33°C angegeben wurde. Selbst für die Einheimischen ein absoluter Sonderfall. Naja und genau so fühlte es sich hier auf der Insel an, ohne direkt auf Thermometer zugucken. Ergo stellt man sich bei dieser Sonne nicht aufs Wasser.

Ich war mit Sani, nach einem ausgiebigen Frühstück etwas in der Umgebung unterwegs etwas, allerdings auch nicht zu weit wegen der Hitze. Aber es war trotzdem sehr schön und hat uns wieder gezeigt, warum wir diesen Platz so lieben. Beim Wandern um diese Jahreszeit muss man aber aupassen wo man den Fuß hinsetzt, überall Nester der Möwen.


Gegen Abend, als die Sonne nicht mehr so ganz hoch stand, ging es noch mal auf Wasser. Wegen der nichtvorhandenen Drift war das Angeln nun nicht so ganz einfach, aber ein anderes Erlebnis lenkte uns eh vom Angeln ab. Eine Schule Delphine ist in den Fjord gezogen und kreuzte unseren Weg. Ein wirklich sehr schönes Erlebnis die Tiere so nah am Boot zu haben. Wobei ich meine, dass sie auch ihren Spaß hatten. Neugierig schwammen sie direkt neben dem Boot, sprangen vor dem Boot vollständig aus dem Wasser und waren teilweise so nah, dass man ihnen in die Augen gucken konnte.



Eigentlich war das Angeln danach nur Nebensache. Dennoch versuchten wir noch etwas bessere Schellis für die Kiste zu bekommen. Leider wieder nur in nicht akzeptablen Größen. Wie das dann so ist beim Suchen und probieren, waren natürlich die üblichen und allgegenwärtigen Gefährten, Dorsch und Köhler, wieder am Start. Ich muss schon sagen, dass die Sommerdorschangelei hier wirklich außergewöhnlich gut ist. Die Fische sind im Fleisch sehr gut und zum größten Teil in sehr guten Größen. 3-4 Fische nahmen wir auch diesmal mit, der Rest schwimmt wieder.


Naja, wieder zurück im Hafen einen kurzen Schwatz mit Vermieter und anderen Gästen, Fische versorgen und das übliche Feierabendbierchen. Man konnte sehen, dass auch langsam der angesagte Wind einsetzte, der dann auch mächtig auffrischte. Ich glaube im Moment sind es 7-8m/s. Wenn es passt, sind wir morgen früh wieder auf dem Wasser, aber diesmal mit etwas Drift.

Wir lesen uns, Grüße aus dem hochsommerlichen Spildra…

Klasse. Hab Deinen Bericht eben erst entdeckt. Wie schön, dass Du dieses besondere Ereignis, mit so extrem schönen Bildern festhalten konntest und das Du das mit uns teilst
 
Oben