Anreise mit Tesla Model Y, Unterkunft, Erfahrung

Hi. Es ist löblich das du co2 neutral fahren möchtest. Gilt das auch für das Boot in Norwegen. Rudert ihr? Nein. Gut am Boot sind verbrenner Motoren dran.
Nimm das Womo von deinem Bruder wenn ihr meint das es die Strecke schafft und einen Campingplatz mit Hüttenvermietung. 2 Mann im Womo 2 inner Hütte.
So hat man allen comfort den man braucht auch bei schlechten Wetter. Stellplätze in Norge sind günstiger als Hütten. So kann man auch etwas Geld sparen.
 
Solange der Strom in Deutschland durch zu einem erheblichen Teil von Kohlekraftwerken erzeugt wird, fährt auch ein Tesla nicht CO2 neutral und die Fähren auch nicht. Um mit 4 Personen und Gepäck in einem Pkw eine Strecke von 3.000 km zurückzulegen müssen alle Insassen schon recht schmerzfrei sein, ohne Anhänger
ist das m.M. nicht machbar, außer mit einer einer V-Klasse oder einem vergleichbaren Kleinbus. Aber der TE scheint sehr von sich und seinem Vorhaben überzeugt zu sein und sollte daher seine Erfahrungen selbst machen.
 
Schön das du das Abenteuer auf dich nehmen willst und ich hoffe auch es kommt ein Erfahrungsbericht darüber.Wenn ich die Möglichkeit hätte zu wählen zwischen einer Anreise mit Wohnmobil und nem Stromer,wäre meine Entscheidung ganz eindeutig,der Stromer würde zu Hause bleiben.
Wenn du etwas zurückhaltender hier daherkommen würdest in deinem Stil( geschriebene Wörter kommen manchmal hart rüber) ,
würde dir sicherlich auch mehr geantwortet werden.Einige haben sich hier daher schon ausgeklinkt.
Wünsche dir frohes Gelingen bei deinem Vorhaben.
Denke mal über eine längere Fährverbindung nach,da entstehen zwar Extrakosten aber du sparst dir einiges an km und eventuell auch eine Übernachtung im Innland.
Den CO2 -Neutralitätsmist lassen wir mal.....es gibt kein Perpetuum mobile....irgendwas ist immer.
 
Guten Morgen zusammen,

bitte Euch alle im Forum die meine meine Nachrichten verfolgen um Nachsicht, dass ich immer wieder Stellung beziehen muss zur Anreise mit einem E-Fahrzeug, aber wenn es nun einmal vorhanden ist und ich es vollständig kostenlos nutzen kann, dann sollte man es wie ich es finde, dann auch tun. Ich weiß aber natürlich auch das viele von Euch gar nicht die Möglichkeit haben, sich darüber Gedanken zu machen.
Bin ja auch sehr zufrieden 22 Jahre in einen Passat Variant Diesel in den Urlaub gefahren!
Ich bin mir gerade in Norwegen, in einem Land als Vorreiter für Elektromobilität und 100% Strom Erzeugung aus Wasserkraftwerken sehr sicher, dass es dort möglich ist, ein so kleine Boot von 6-7 Meter Länge auch mit E-Antrieb zu mieten ist. Warscheinlich könnte das sogar ein Auswahlkriterium für den Standpunkt der Unterkunft entscheid sein.
Das praktizieren wir in unseren Wassersportverein in Deutschland übrigens schon seit 2 Jahren. Übrigens lade ich mein Fahrzeug in Deutschland über meine eigene PV Anlage auf und auf der weiteren An und Abreise mit Tesla 100% Ökostrom. Aber ich gebe Euch recht, dass der Anteil an Kohlestrom leider immer noch viel zu hoch ist. Aber jeder kann ja heute selbst entscheiden, wer sein Stromanbieter ist, mein neuer Stromanbieter ist übrigens Tipper, wo ich selber entscheide wann ich den meisten Strom zum günstigsten Zeitpunkt beziehen kann. So jetzt möchte ich das Thema E-Mobilität nun endlich einmal abschließen oder möchtet Ihr vielleicht auf Euer E-Bike verzichten, aber das Thema gehört nun einmal zum Thema An und Abreise nach Norwegen dazu.
Übrigens bin ich gar nicht im Besitz eines eigenen Bootes!
Aus meiner Erfahrung der letzten Sommerurlaube in Split Kroatien (1600 km) mit einer Zwischenübernachtung sehe ich die An und Abreise gelassen gegenüber. Eine An und Abreise in dem kleinen Sprinter Wohnmobil von meinen Bruder, kommt für mich mangels Komfort nicht in Frage. Dann doch lieber mit dem Auto und nach 1100km eine vernünftige Schlafmöglichkeit für 4 Personen in einem breiten vernünftigen Bett. Muss aber auch selber natürlich für sich selbst entscheiden ob man ein Camper Typ ist oder nicht! Das Kombiticket von Puttgarden über Romö und Helsingborg kostet übrigens 114€ pro Weg, bleiben dann also noch 272€ für die Zwischenübernachtungen.
Notfalls muss dann noch einmal nachgelegt werden.
Bin dann jetzt auch einmal weg!

Gruß Andreas
 
Ich habe mich jetzt mal zu dem Fahrzeug belesen und er wird verglichen mit dem Audi Q4 und dem VW ID4. Also damit ist jeder Glaube dahin, dass man damit so eine Reise machen kann. Aber da warten wir mal auf den hoffentlich anschließend kommenden Bericht, der dann hoffentlich ausführlich und ehrlich ist. Wenn es ein Q7 währe hätte ich noch daran glauben können, aber nicht mit einem der mit nem Golf verglaichbar ist. Dachbox und hinten auf der Anhängekupplung noch ne Kiste, dass sollte wenigstens sein und dann schafft der auch keine 350km mehr bis zur nächsten Ladung. Man bedenke nur, an einer Stelle, wo ich denke laden zu können, ist mal was nicht in Ordnung und es funktioniert nicht. Aber das Thema hatten wir ja schon und der TE will sich das ja nicht durchlesen :biglaugh:
 
Guten Morgen zusammen,


Ich bin mir gerade in Norwegen, in einem Land als Vorreiter für Elektromobilität und 100% Strom Erzeugung aus Wasserkraftwerken sehr sicher, dass es dort möglich ist, ein so kleine Boot von 6-7 Meter Länge auch mit E-Antrieb zu mieten ist. Warscheinlich könnte das sogar ein Auswahlkriterium für den Standpunkt der Unterkunft entscheid sein.
Das praktizieren wir in unseren Wassersportverein in Deutschland übrigens schon seit 2 Jahren.

Gruß Andreas
Wer dir so ein Boot da oben anbietet und euch zu viert damit aufs Meer lässt, der sollte gleich eingesperrt werden. Deshalb wirst du auch keinen finden.
 
Ich hab eher den Eindruck, dass es weniger ums angeln als vielmehr um die Vorzüge der E-Mobilität geht. Ich versteh deshalb die Debatte nicht so recht, normalerweise sind für Fragen zu Autos andere Foren besser geeignet, denn nur die Fragen rund ums Meeresangeln würde für "Neu"-Interessierte diesen Thread vermutlich sprengen, die Bibliothek zum Angeln auf Butts ist im Forum gut gefüllt, gleiches gilt für Tipps zu entsprechender Ausrüstung. Wozu also noch die PKW Diskussion. Aber wenn schon, dann bin ich mit dabei :wink:.
Warum sollte die Tour nun ausgerechnet nicht mit einem TESLA funktionieren? Die Straßen sind in Norwegen seit Jahren mit TESLAs dank jahrelanger Subventionen gut bestückt, die Lade-Infrastruktur ist seit Jahren viel besser als bei uns und mit der hiesigen nicht zu vergleichen. Es ist schon fast 10 Jahre her, da standen am Flughafen in Trondheim ganz selbstverständlich Tesla Taxis. Also technisch sehe ich keine Probleme. Der TE fährt das Fahrzeug bereits, kennt es also, ich kann nur schreiben, los gehts und dann berichten. Ne Raketenwissenschaft ist so ein E-Auto nun auch nicht.
Zum Packvolumen, ich kenne Leute, die sind in den 90er Jahren zu dritt mit einem Seat Ibiza nach Norwegen zum Angeln hin und gesund zurück gekommen, das hab ich bis heute nicht gerafft, wie die das geschafft haben. Da ist der Tesla schon mal eine ganz andere Liga:zwinker:, von der Zuladung, 560 kg??, gibts nichts zu nörgeln. Bei theoretischen Werten zum Ladevolumen hängt die Nutzungsmöglichkeit stark von den Formen der Transportbehältnisse ab. Angelkram kann ganz schön sperrig sein.
Was für mich ein KO Kriterium wäre, sind 4 Personen in einem PKW/SUV, zwei maximal drei sind für mich die absolute Obergrenze bei derart langen Touren, Dienstwagen hin oder her.
 
Hallo zusammen,
wer gerade auch von der Älteren Generation unter uns, ist denn heute noch bereit auf das E-Bike zu verzichten? Der Anfang und das Umdenken ist aber Gott sei Dank teilweise schon im gange! Leider hat ein Umdenken wie ich festgestellt habe, bei der Breite der Bevölkerung aber immer noch nicht stattgefunden!
Das ist Äußerst bedenklich und sehr schade!
Jeder hat die Möglichkeit, angefangen mit einem Balkonkraftwerk Zuhause an dem Balkongeländer bei seiner Mietswohnung, seinen Beitrag zu leisten! Aber ich gebe Euch bei vielen Punkten zum Beispiel bei der Autofähre oder auch das Angelboot recht, das es noch gar nicht möglich ist dort ein Alternatives Angebot war zu nehmen, aber auch nur deshalb weil es keines gibt.
Wenn ich bei einigen Beiträgen ein wenig vorsch herüber gekommen bin, dann war das keineswegs meine Absicht und bitte da bei Euch um Nachsicht.
So für heute reichts dann auch mal wieder!
Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Tag!

Gruß Andreas
 
Hallo Fotofreund,
danke für Deinen Beitrag, aber leider musste ich immer wieder zu dem Thema E-Fahrzeug Stellung nehmen! Wie heißt es so schön, führen ja bekanntlich viele Wege ans Ziel, von daher lasst uns alle das Thema jetzt als beendet betrachten und uns jetzt auf den geeigneten Fangplatz und die Unterkunft beziehen!

Gruß Andreas
 
Dank C und Homeoffice ist meine Kilometerleistung auch zwei Jahre danach auf 15000 pa gesunken.
Somit würde ich, wenn ich einen neuen Diesel kaufe,
immer noch die ersten acht Jahre CO2 neutraler als mit Elektroauto fahren.
Da mein jetziger Diesel erst vier Jahre alt ist,
tue ich was gutes für das Weltklima und fahre ihn noch wenigstens vier weitere Jahre.

Natürlich ist E-tanken in Norge einfacher, doch wenn ich jetzt mit Fliegen anfange, nützt mir das nichts.
 
Hallo zusammen,
wer gerade auch von der Älteren Generation unter uns, ist denn heute noch bereit auf das E-Bike zu verzichten? Der Anfang und das Umdenken ist aber Gott sei Dank teilweise schon im gange! Leider hat ein Umdenken wie ich festgestellt habe, bei der Breite der Bevölkerung aber immer noch nicht stattgefunden!
Das ist Äußerst bedenklich und sehr schade!
Jeder hat die Möglichkeit, angefangen mit einem Balkonkraftwerk Zuhause an dem Balkongeländer bei seiner Mietswohnung, seinen Beitrag zu leisten! Aber ich gebe Euch bei vielen Punkten zum Beispiel bei der Autofähre oder auch das Angelboot recht, das es noch gar nicht möglich ist dort ein Alternatives Angebot war zu nehmen, aber auch nur deshalb weil es keines gibt.
Wenn ich bei einigen Beiträgen ein wenig vorsch herüber gekommen bin, dann war das keineswegs meine Absicht und bitte da bei Euch um Nachsicht.
So für heute reichts dann auch mal wieder!
Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Tag!

Gruß Andreas
Tschuldigung, aber mit den E-Biks hat das hier nichts zu tun. Ich fahre noch mit eigener Kraft am Tag über 100km, aber das ist ein anderes Thema.
Du kannst ja deinen Idealismus durchziehen und dann schaun mer ma, was du uns berichtest. Über die anderen sachen wurde hier im Forum schon reichlich diskutirt und da wird es immer verschiedene meinungen geben. Leider wird alles gelöscht was da mal zu Meinungsverschiedenheiten führt und vieles was du hier anführst war schon Diskusionsthema hier.
Ich bin zu Hause mit mehr erneuerbaren Energien ausgestattet als die meisten. Ich brauche kein Oel und kein Gas und erzeuge mehr Strom als wir brauchen, aber ich hechele auch nicht jedem neuen Mist hinterher sondern fahre mein Auto schon ü. 10 Jahre, in die Berge zum Skifahren, nach Norge auf die Lofoten und in den Wald zum Holz holen. Aber ein Elektroauto werde ich mir nie anschaffen. Mach du was du denkst und wir machen was wir denken. Ganz nebenbei, der Verkauf von E-Autos ist in Europa und speziell D gewaltig gesunken, weil es keine Förderung mehr gibt, gut so. (
Ein Rückgang um mehr als 80 Prozent: Während im Dezember 2022 mehr als 100.000 reine Elektrofahrzeuge neu zugelassen wurden, kamen im Januar nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) lediglich rund 18.100 Stromer neu auf die Straßen.05.02.2023)
Sind also viele nur den Förderungen hinterher gerannt und jetzt wird durch die auch noch der Strom künstlich teuer gehalten.
 
Ich fasse mal kurz zusammen. Man kann mit einem Tesla nach Norwegen reisen! Auch mit 4 Personen. Ob der Tesla fürs Gepäck von 4 Personen reicht? Nach unzähligen Norgetouren fahre ich wenn wir zu dritt Fahren im Sharan mit Max 3 Sitzen + Dachbox. Ab vier Personen kommt immer der Anhänger mit! In DK und N sind eh Tempolimits da macht der Anhänger dann auch nix und beim Gepäck gibt's dann auch keine Probleme.
Dem TE wünsche ich eine schöne Tour und er möge bitte berichten wie es war!
Gruß Steffen
 
Guten Morgen zusammen,

bitte Euch alle im Forum die meine meine Nachrichten verfolgen um Nachsicht, dass ich immer wieder Stellung beziehen muss zur Anreise mit einem E-Fahrzeug, aber wenn es nun einmal vorhanden ist und ich es vollständig kostenlos nutzen kann, dann sollte man es wie ich es finde, dann auch tun. Ich weiß aber natürlich auch das viele von Euch gar nicht die Möglichkeit haben, sich darüber Gedanken zu machen.

Da kannst Du ja froh sein, daß Dein Arbeitgeber Dir kein Pferd mit Kutsche kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Wir natürlich auch, sonst würden wir hier diskutieren wo und wie lange das Pferd auf die Weide muss.

Beste Grüße
Axel
 
Guten Tag zusammen!
Bin der Andreas, 54 Jahre, wohne in Beelen und habe mit 14 meine Angelprüfung abgelegt. Ich plane für Juni 24 nach meinem Aufenthalt in 1991 in Stryn meinen zweiten Angelurlaub mit meinem 20 jährigen Sohn und zwei Angelkollegen (je auch ca. 20Jahre) aus unserem Verein, ein Angelurlaub auf Heilbutt für 1Woche in Nordnorwegen. Ist es bedingt der Distanz sinnvoll mit meinem Model Y long range Firmenfahrzeug (Die Kosten werden von meinem Arbeitgeber übernommen) an zu reisen? Fliegen ist ja doch recht teuer, und wie transportiert man dann den gefangenen Fisch? Das Ladenetz in Norwegen ist ja für Tesla Fahrer vorbildlich und im Juni und mit der Geschwindigkeitsbeschränkung in Norwegen, muss man eh alle 350km eine halbe Stunde Pause machen. Hat jemand Erfahrung mit der An und Abreise? Was ist die sinnvollste Route? Über wen mietet man die Angelwohnung/Ferienhaus und das Boot? Privat oder teuer über eine Gesellschaft? Motorboot Führerschein ist bei mir vorhanden!
Erfahrung fürs Angeln in Deutschland ist zwar ausreichend vorhanden, aber keine Erfahrung fürs Heilbutt Angeln in Norwegen.
Würde mich sehr Unterstützung von Euch bei der Planung freuen!

Gruß Andreas
Hallo Andreas
Auch ich bin sehr angetan, was so ein Tesla Model Y an Gepäck alles schluckt. Aber als einigermassen erfahrener Nordnorwegen-Angler würde auch ich meinen Hut ziehen, wenn Du 4 Angler, plus das Nötigste in den Model Y packen könntest. Da bin ich ganz bei Matu. Vielleicht hast Du eine Dachbox für den Flitzer? Dann könnte es vielleicht knapp klappen. Erstelle mal eine Packliste mit Deinen 3 Freunden, dann kannst Du es selber abschätzen.

Viel Erfolg bei der Planung der Reise.
 
Ich plane für Juni 24 nach meinem Aufenthalt in 1991 in Stryn meinen zweiten Angelurlaub mit meinem 20 jährigen Sohn und zwei Angelkollegen (je auch ca. 20Jahre) aus unserem Verein, ein Angelurlaub auf Heilbutt für 1Woche in Nordnorwegen. Ist es bedingt der Distanz sinnvoll mit meinem Model Y long range Firmenfahrzeug
Eine Woche Nordnorwegen, da wäre mir persönlich in jedem Fall die Urlaubszeit zu kurz um die Strecke mit einem Auto zu fahren. Und ein mittelgroßses SUV/Coupe mit 4 Personen ist meiner Meinung nach hier in keinem Fall geeignet. Wir haben den großen Bruder (MX), selbst der Weg zum Flughafen wäre zu viert nicht machbar, das ist einfach zu viel Gepäck für diese Art von Urlaub.
Hatte mich übrigens gerade verschrieben, der Stauraum wird nicht als Frunk sondern als Trunk bezeichnet! Man lernt ja nie aus!!!
Trunk ist nichts anderes als die englische Bezeichnung für den Kofferraum eines Autos. Frunk ist ein Wortspiel aus "Front Trunk" - also "vorderer Kofferraum". Auch ein VW Käfer hat somit einen Frunk ;-)

Es gibt mittlerweile auch schon Transport Styropor Boxen in Form der Trunks mit einer Styropordicke von 6cm mit Deckel, die man dann auch heraus nehmen und in das Kühlhaus oder Truhe stellen kann. Das wären dann zwar nur noch je 100 Liter aber für die Rückfahrt immer noch ausreichend. Sollte dann noch Platz fehlen, dann werden wir noch eine Anhänger-Kupplungsbox mit nehmen, aber auf gar keinen Fall ein Anhänger mit ziehen.
Zum ersten Teil: Das klingt interessant, hast du für dieses Produkt einen Link parat? Der Stauraum ist ja nicht wirklich rechteckig, wenns hier eine recht genau passende Isolierbox gibt würd mich das sehr interessieren, wollte mir hier schon mal was basteln.

Zum zweiten Teil: Beachte dass du bei den SuC mit Anhängerbox meist nicht laden kannst ohne die Box vorher wegzustellen, was sehr unpraktisch ist. Wir hatten so eine Box im Winter zum Skifahren verwendet, und sie aus diesem Grund nun verkauft, das war einfach immer zu kompliziert.

Allgemein: Frag bei zB DinTour an, und lass dir eine komplette Reise inkl Transport anbieten, es wird einfach angenehmer auf diese Weise. Dann kann das Reiseziel auch etwas nördlicher liegen und deinen Zielfisch einen Schritt näher bringen.
 
Guten Morgen zusammen,

bitte Euch alle im Forum die meine meine Nachrichten verfolgen um Nachsicht, dass ich immer wieder Stellung beziehen muss zur Anreise mit einem E-Fahrzeug, aber wenn es nun einmal vorhanden ist und ich es vollständig kostenlos nutzen kann, dann sollte man es wie ich es finde, dann auch tun. Ich weiß aber natürlich auch das viele von Euch gar nicht die Möglichkeit haben, sich darüber Gedanken zu machen.
Bin ja auch sehr zufrieden 22 Jahre in einen Passat Variant Diesel in den Urlaub gefahren!
Ich bin mir gerade in Norwegen, in einem Land als Vorreiter für Elektromobilität und 100% Strom Erzeugung aus Wasserkraftwerken sehr sicher, dass es dort möglich ist, ein so kleine Boot von 6-7 Meter Länge auch mit E-Antrieb zu mieten ist. Warscheinlich könnte das sogar ein Auswahlkriterium für den Standpunkt der Unterkunft entscheid sein.
Das praktizieren wir in unseren Wassersportverein in Deutschland übrigens schon seit 2 Jahren. Übrigens lade ich mein Fahrzeug in Deutschland über meine eigene PV Anlage auf und auf der weiteren An und Abreise mit Tesla 100% Ökostrom. Aber ich gebe Euch recht, dass der Anteil an Kohlestrom leider immer noch viel zu hoch ist. Aber jeder kann ja heute selbst entscheiden, wer sein Stromanbieter ist, mein neuer Stromanbieter ist übrigens Tipper, wo ich selber entscheide wann ich den meisten Strom zum günstigsten Zeitpunkt beziehen kann. So jetzt möchte ich das Thema E-Mobilität nun endlich einmal abschließen oder möchtet Ihr vielleicht auf Euer E-Bike verzichten, aber das Thema gehört nun einmal zum Thema An und Abreise nach Norwegen dazu.
Übrigens bin ich gar nicht im Besitz eines eigenen Bootes!
Aus meiner Erfahrung der letzten Sommerurlaube in Split Kroatien (1600 km) mit einer Zwischenübernachtung sehe ich die An und Abreise gelassen gegenüber. Eine An und Abreise in dem kleinen Sprinter Wohnmobil von meinen Bruder, kommt für mich mangels Komfort nicht in Frage. Dann doch lieber mit dem Auto und nach 1100km eine vernünftige Schlafmöglichkeit für 4 Personen in einem breiten vernünftigen Bett. Muss aber auch selber natürlich für sich selbst entscheiden ob man ein Camper Typ ist oder nicht! Das Kombiticket von Puttgarden über Romö und Helsingborg kostet übrigens 114€ pro Weg, bleiben dann also noch 272€ für die Zwischenübernachtungen.
Notfalls muss dann noch einmal nachgelegt werden.
Bin dann jetzt auch einmal weg!

Gruß Andreas
Ich möchte wirklich mal wissen,woher 100% Ökostrom kommen sollen.Das Thema hatten wir ja schon,Norwegen verkauft Unmengen an Erdöl in die Welt.Was glaubst du ,macht die Welt damit ?
Richtig,sie verbrennt es oder verarbeitet es weiter !
Man kann sich immer alles schön reden,sehen und hören wir ja täglich in den Medien .
 
Ich möchte wirklich mal wissen,woher 100% Ökostrom kommen sollen.Das Thema hatten wir ja schon,Norwegen verkauft Unmengen an Erdöl in die Welt.Was glaubst du ,macht die Welt damit ?
Richtig,sie verbrennt es oder verarbeitet es weiter !
Man kann sich immer alles schön reden,sehen und hören wir ja täglich in den Medien .
Was hat der Verkauf von Erdölprodukten mit dem Erstellen von Strom mit Wasserkrsft zu tun. In Norwegen gibt es keine Öl oder Gaskraftwerke die Strom erzeugen. Also ist der Strom 100 % Öko. Der Staat selber ist natürlich nicht Öko sondern beliefert die Welt mit den Kohlenstoff erzeugenden Brennstoffen. Das sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.
 
Oben