Anreise mit Tesla Model Y, Unterkunft, Erfahrung

@ Ette
Dann berichte mal ob was draus geworden ist. Und wenn ja ob es was für euch war. War auch kurz am überlegen ob. Aber nun geht es nach Helgeland mit eigenem Boot.
 
e- Thematik hin oder her sehe ich perse kein Problem, mit einem Tesla nach NO zu fahren - Ma braucht halt evtl etwas mehr Zeit.

die Platz-/Raumsituation ist m.e. auch machbar, es gibt auch für den Tesla zb. ne Dachbox bzw Dachträger für Rutenrohr u.ä.

@TE: ihr habt jetzt ne Region gewählt mit Mittelnorwegen. Sicht euch nen Reiseanbieter oder stellt was privat auf.
sobald das Revier feststeht, überlegt euch, was a) mit muss, b) mit soll und c) nice to have ist.

prinzipiell kann man mit 3 Combos "alles" abdecken, manchmal reichen auch 1 oder 2 Combos - aber das ist speziell, zb. im zeitigen Frühjahr auf skrei.
Klamotten braucht man nicht viel, paar schlüpper, Jogginganzug, floater, etc.
essen packt ihr in eure Kühlbox hoch- runter ist dann der Fisch drin.

tackle braucht ihr nicht so viel, ne Handvoll Pilker und Gufi, evtl kleinzeug für köfi und Messer/Zange/vorfachschnur (0.50/0.70/0.90mm). je 50m reichen euch zu viert.

Combos: Reiseruten oder 1 bzw 2 teilig nach Vorliebe.
- leicht: ne Spinncombo mit 60 oder 100g Rute, 4000er Statio und 0.17er Geflecht.
- mittel: ne BC Rute 100- 250 oder 300g mit ner entsprechenden rolle (300m 0.23er Geflecht)
- schwer: ne 30lb Rute mit multi und 0.23-0.26er Geflecht (ca. 500m)

bei den Durchmessern rede ich von realen Werten, nicht, was auf der Packung steht...

das alles sollte bei Verwendung einer Dachbox ins Auto passen: ich hatte in meinem MB E t-modell mit dachbox schon Ausrüstung und Gepäck für 7 inkl. 3 Leute im Auto. hat alles reingepasst, niemand musste sich einschränken, sogar Kinderspielzeug war dabei.
 
Willkommen hier im Forum Ette/Andreas, von Autos habe ich nicht so die Ahnung doch von der Norwegenangelei schon ein wenig.
Mit einer Unterhaltung/Privater Nachricht geht noch nicht da Du noch keine 10 Tage Mitglied bist.
Ich biete Dir jetzt meine Festnetznummer an ( mich kennt sowieso jeder ) und wenn Du möchtest kannst Du mich gerne Anrufen und wir können uns bereden.
Einige offene Fragen können wir sicher lösen.
Grüße Joachim
+49 643172961
 
Hallo Maneset,

das hört sich aber auch gut an!
Können wir uns vielleicht einmal näher austauschen über Mail!
Whatsapp oder telefonisch geht leider im Moment nicht, da ich mich gerade in Andalusien
mit meiner Familie befinde und mein Telefon mir immer eine Fehlermeldung meldet.

Gruß Andreas
 
Seit gegrüßt Rutetester Maneset und MrFloppy,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Das sind doch endlich einmal sehr detaillierte Infos und sogar auch von einem E-fahrzeug Fahrer aus erster Hand!
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn wir uns einmal über vast01@mail.de etwas ausführlicher austauschen könnten, da ich mich gerade noch im Urlaub befinde und schlecht telefonieren kann.
Werde Euch dann auch meinen Whatsapp Kontakt senden, da mein Telefon mir jetzt keine Fehlermeldung mehr anzeigt!

Bis später Andreas
 
öhm ich bin E-Klasse Fahrer, nicht e-auto Fahrer, ich tanke fossilen Primärkraftstoff 😅🙈

mir ging es eher um die Fahrzeuggröße und die Organisation der Reise. 1 nach dem anderen, nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

wenn feststeht, dass es der Y sein soll, dann muss man den Rest darauf abstimmen und das Optimum rausholen. bei 4 Leuten gehört da für mich ne Dachbox dazu, das erleichtert euch einiges. bei den Fischboxen reichen euch evtl 2 x 42l, wenn ihr nicht das Maximum von 4x18kg haben müsst (84l reichen für gut 60-65kg, wenn ihr direkt in der Box frostet.)
ansonsten halt 3 x 42l, die bekommt ihr leicht im Y unter. (was hat der max. Zuladung??)
 
Das in eine 42l Box 30-32kg vakuumierter Fisch passen halte ich ja mal für ein Gerücht. Ich selber habe eine Dometic CI42. Die hat eine Folumen von 42l. Da gehen, wenn in der Box eingefrohren wird, 18 mit viel gutem Willen 20kg vakuumierter Fisch rein. Mein Mitreisender benutzt die Coleman Poly-lite 48. Und auch da geht nicht viel mehr rein.
 
Grüß Dich MrFloppy

hört sich ja gerade so an, als würde ich das erste mal nach Norwegen fahren. Wir haben uns schon ein mal eine Hütte in Stryn gemietet und wir sind da damals auch mit Gepäck und Angelausrüstung für 3 Wochen gewesen! Hat alles reibungslos geklappt. Bin es ja eh bei 65000km/Jahr gewohnt Langstrecke zu fahren. Aber Ihr im Forum habt ja alle wohl schon ein wenig mehr auf den Buckel. Muss mir mal Gedanken machen, wo wir auf der Stecke die Zwischenübernachtung buchen sollen. Hat da einer von den PKW Fahrer vielleicht schon gute Erfahrungen gesammelt, oder fahrt Ihr alle direkt durch?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20230716_170853_ABRP.jpg
    Screenshot_20230716_170853_ABRP.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 51
Offtopic:
Ich habe mir einmal die Seite des besagten Anbieters Walther angesehen, echt grausam was einem da geboten wird, nicht eimal die aktuelle Gesetzeslage für die Fischausfuhr ist vorhanden.. :a0155:
 
Hallo Eifelshark,

auch das ist von Dir für unsere weiteren Planung sehr hilfreich! So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen!
Vielen Dank Eifelshark für Deine Unterstützung!

Gruß Andreas
 
Nabend
oder fahrt Ihr alle direkt durch?
Nach der Fähre Kiel Göteburg sind mein Kumpel und ich die 18 Stunden bis Maneset durchgefahren .
Bis auf Tanken (Benzin) und Tolilete und ne Stunde Mittag .
Nur dieses Jahr haben wir auf dem Rückweg etwas geschlafen .
Ist für die nächste Tour im Juni auch eingeplant .
@Eifelshark
Deshalb habe ich ja schon den anderen Anbieter ins rennen gebracht .
Damit Ette mal vergleicht .
@ Ette
komme erstmal aus dem Urlaub zurück .
Dann bist du warscheinlich auch schon 10 Tage Mitglied das man Dir ne PN schicken kann
oder telefonieren .
Soviel wie heute habe ich noch nie hier geschrieben .Nicht meine Welt .
 
Moin zusammen, hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Beitrag von mir gerade! Wie bereits geschrieben zusätzlicher Stauraum von je 200 Liter vorn unter der Motorhaube und 200 Liter unter dem Kofferaumboden. Hatte mich übrigens gerade verschrieben, der Stauraum wird nicht als Frunk sondern als Trunk bezeichnet! Man lernt ja nie aus!!!
Ich glaube das damit zumindest die Frag, ob sich das Model Y als Reisefahrzeug eignet hoffentlich endgültig geklärt!

Schönen Abend noch!
Hast du schon mal daran gedacht, dass der Fisch, den du mit nach Hause nehmen willst, auch in entsprechende Verpackungen gepackt werden muss, wie z. B. Metrokisten oder so?

Eine 45L-Kiste hat Abmessungen von 60x40x30. Mindestens 2 solltest du da einplanen, Ich habe immer eine pro Person dabei, also bei euch 6. Hin geht das für Verpflegung, zurück für Fisch. Ob da dein Trunk die passende Form hat ist doch auch die Frage und nicht einfach nur die Liter.Aber dann kommt noch das Angelzeug, denn mit der Leihe, darauf würde ich mich nicht verlassen, ohne vorher alles genau zu wissen, was da vorhanden ist und in welchem Zustand das ist. Evtl. hilft dir ja auch ein Skikoffer oben drauf weiter. Ich fahre immer mit Hänger. Aber dann kommst du wohl nicht mehr 350km mit einer Ladung. Dann die Fahrerei mit dem Fahrzeug incl. aller Ladepausen sind, wenn es ganz hochsoll, mindestens 3 Tage hin und 3 zurück. Dann eure Klamotten und diverse Sachen wie Filetierzeug, Tüten, Rettungswesten, wenn nicht geborgt und vielem mehr.
Und ich würde sowieso jedem davon abraten, ohne einen erfahrenen Norgeangler da hochzufahren. Das kann nur schiefgehen.
 
Hallo Eisbär,

ich find es super, dass auch Du Dir Gedanken unter anderen über den Fisch Transport gemacht hast. Es gibt mittlerweile auch schon Transport Styropor Boxen in Form der Trunks mit einer Styropordicke von 6cm mit Deckel, die man dann auch heraus nehmen und in das Kühlhaus oder Truhe stellen kann. Das wären dann zwar nur noch je 100 Liter aber für die Rückfahrt immer noch ausreichend. Sollte dann noch Platz fehlen, dann werden wir noch eine Anhänger-Kupplungsbox mit nehmen, aber auf gar keinen Fall ein Anhänger mit ziehen.
Um noch einmal auf die Fahrzeit zurück zu kommen, bin ich mir sehr sicher, dass ich mit dem Fahrzeug auch mit den Ladepausen schneller am Ziel ankommen werden als Du mit dem Anhänger Gespann! Vorausgesetzt man hält sich auch an die Geschwindigkeits Vorgaben in allen Ländern!
Gute Nacht Eisbär!

Gruß Andreas
 
Naja, für D habe ich ein 100 kmh Schild und dann fahren wir zu den Lofoten über Trelleborg, Stockholm, Skelleftea die E4 und da fahren auch die Schweden 100kmh.
Ich fahre also nur die ihre Geschwindigkeit mit. Da mir das aber in einem Ritt zu anstrengend ist, haben wir Zelte für 2 Übernachtungen dabei, also weiteres Gepäck. Wir kommen aber auch nicht fix und fertig an.
Mein Hänger ist bei 4 Mann gut gefüllt. Wir haben aber auch weit mehr Angelzeug dabei, als du mitnehmen kannst. Das Problem ist hauptsächlich, dass du selbst da wo ich schon 10 mal war vorher nicht wissen kannst, was dich vom Wetter erwartet. Also habe ich Wanderzeug, Angelzeug, normale Klamotten und Freizeitklamotten mit. 3-4 Ruten pro Angler, dazu die Rollen, Gaff, Kescher, Köderkisten, weil jeder seins mitbringt und vieles mehr. Wenn das mindestens deine 3. Fahrt wäre, könntest du aus den Erfahrungen dein Zeug minimieren, aber ich denke, wenn du da oben angekommen bist, denkst du, hätte ich mal noch diese oder jenes mitgenommen. Ich habe aber auch keine Erfahrungen mit Anlagen, wo schon alles da sein soll. Sowas kenne ich nicht.
 
Hallo Eisbär,

ich find es super, dass auch Du Dir Gedanken unter anderen über den Fisch Transport gemacht hast. Es gibt mittlerweile auch schon Transport Styropor Boxen in Form der Trunks mit einer Styropordicke von 6cm mit Deckel, die man dann auch heraus nehmen und in das Kühlhaus oder Truhe stellen kann. Das wären dann zwar nur noch je 100 Liter aber für die Rückfahrt immer noch ausreichend. Sollte dann noch Platz fehlen, dann werden wir noch eine Anhänger-Kupplungsbox mit nehmen, aber auf gar keinen Fall ein Anhänger mit ziehen.
Um noch einmal auf die Fahrzeit zurück zu kommen, bin ich mir sehr sicher, dass ich mit dem Fahrzeug auch mit den Ladepausen schneller am Ziel ankommen werden als Du mit dem Anhänger Gespann! Vorausgesetzt man hält sich auch an die Geschwindigkeits Vorgaben in allen Ländern!
Gute Nacht Eisbär!

Gruß Andreas
Moin
@ Andreas
Wie schnell darf man den in Schweden auf den meisten Autobahnen fahren ?
 
Hallo Eisbär,

wow, ja wenn Ihr mit so einer umfangreichen Ausrüstung los wollt, dann müsst Ihr ja auch schon mit einen PKW mit Anhänger los.
Aber auf Schwedischen Autobahnen kann man ja auch eh nicht über 110-120 fahren, von daher rollt man dann so mit den Verkehr. Hab aber auch keine Erfahrungen auf den Autobahnen in Schweden wie gut diese ausgebaut und frequentiert sind.
Nicht wirklich einer Alternative für mich, wäre noch mit dem dem Wohnmobil von meinem Bruder (einen Sprinter von 2002 Diesel) aber leider nur mit 150ps an zu reisen um dann Vorort ins Ferienhaus um zu ziehen da mir der mit 4 Personen viel zu eng ist. Dann fahre ich aber mit einer Anreise ohne Kraftstoff und Stromkosten mit je eine Zwischenübernachtung auf Hin und Rückweg günstiger und vor allen Dingen Co2 neutral!
Schaue mich gerade schon nach einer Zwischenübernachtungen in Schweden für Juni 2024 um.
Muss dann einfach mal das Fahrzeug Probe beladen, um zu sehen ob ich noch bei einem Ferienhaus Bezug, eine Dachbox benötige. Für mich ist übrigens auch schon die Hin und Rückfahrt zwar mit Anstrengung verbunden aber bei dieser Atemberaubende Landschaft?
Macht ja auch total Spaß, den Urlaub zu planen und sich Informationen ein zu holen.

Gruß Andreas
 
Nur so am Rande Göteborg E6 und E45 Mora, östersund 90 kmh einige km sind mit 100 kmh freigegeben. Also so viel langsamer ist man Anhänger nicht.
 
Etwas mehr Platz........ Der Dodge iat nicht klein. Und ins Boot kann man leichte Sachen tuen.
 

Anhänge

  • IMG_20230510_140933.jpg
    IMG_20230510_140933.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 39
Ette schon eine Unterkunft mit Boot reserviert? Frage nur weil du die Anfahrtsund Zwischenübernachtung berechnet hast.
 
Oben