Anreise mit Tesla Model Y, Unterkunft, Erfahrung

Ette

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2023
Beiträge
21
Guten Tag zusammen!
Bin der Andreas, 54 Jahre, wohne in Beelen und habe mit 14 meine Angelprüfung abgelegt. Ich plane für Juni 24 nach meinem Aufenthalt in 1991 in Stryn meinen zweiten Angelurlaub mit meinem 20 jährigen Sohn und zwei Angelkollegen (je auch ca. 20Jahre) aus unserem Verein, ein Angelurlaub auf Heilbutt für 1Woche in Nordnorwegen. Ist es bedingt der Distanz sinnvoll mit meinem Model Y long range Firmenfahrzeug (Die Kosten werden von meinem Arbeitgeber übernommen) an zu reisen? Fliegen ist ja doch recht teuer, und wie transportiert man dann den gefangenen Fisch? Das Ladenetz in Norwegen ist ja für Tesla Fahrer vorbildlich und im Juni und mit der Geschwindigkeitsbeschränkung in Norwegen, muss man eh alle 350km eine halbe Stunde Pause machen. Hat jemand Erfahrung mit der An und Abreise? Was ist die sinnvollste Route? Über wen mietet man die Angelwohnung/Ferienhaus und das Boot? Privat oder teuer über eine Gesellschaft? Motorboot Führerschein ist bei mir vorhanden!
Erfahrung fürs Angeln in Deutschland ist zwar ausreichend vorhanden, aber keine Erfahrung fürs Heilbutt Angeln in Norwegen.
Würde mich sehr Unterstützung von Euch bei der Planung freuen!

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
willkommen hier im Forum und allzeit Petri Heil.
Hat jemand Erfahrung mit der An und Abreise [mit dem BEV]? Was ist die sinnvollste Route?
Dazu kann ich dir nur die Lektüre des Threads "Mit dem E-Auto ins gelobte Land" von Member @Illex08 empfehlen. Ansonsten kenne ich keine anderes Thema zu dieser Thematik hier im Forum.
Über wen mietet man die Angelwohnung/Ferienhaus und das Boot? Privat oder teuer über eine Gesellschaft?
Dazu müsste erst einmal das Zielgebiet spezifiziert werden. Und dann, für die erste Reise nach >30 Jahren, solltest du bei einem Reisevermittler/-veranstalter buchen.
Hier gibt es einige Forumspartner.
Ich würde an deiner Stelle zu jedem Schwerpunkt (Ziel, Veranstalter, Equipment...) erst die Suchfunktion nutzen und entsprechende Threads weiterführen oder, falls du nicht fündig wirst, ein ein eigenes Thema dazu eröffnen.
Viel Erfolg 🎣
 
Willkommen im Forum.

Ungeachtet aller anderen Fragen wäre es für mich erstmal unmöglich, mit 4 Mann in einem Model Y alles mitzubekommen, ...da ziehe ich sowas von den Hut, wenn ihr das hinbekommt.
 
Hallo Matu,

vielen Dank zunächst einmal für die Rückmeldung von Ihnen! Ich hoffe Sie kennen das Fahrzeug genau und wissen, dass man zusätzlich zum sehr großen Kofferraum im vorderen und Hinteren Frunk noch je 200 Liter
verstauen kann. Aber welche kostengünstige Anreise würden Sie uns denn empfehlen, da ich keinen Alternativ Vorschlag von Ihnen lesen konnte? Sie haben aber schon bei mir berücksichtigt, dass keine Strom Ladekosten für das Fahrzeug anfallen! Aber bitte wenn Sie mir jetzt antworten, dann bitte etwas Detaillierter mit hilfreichen Angaben, sonst schreiben wir uns noch etliche Male hin und her.
Ich freue mich über jegliche Angaben die uns bei unsere Planung weiter helfen!

Gruß Andreas
 
Nun, grundsätzlich sollte man in Erwägung ziehen, ob die Tour überhaupt über Norwegen in den Norden gehen soll. Für Verbrenner-Autos gibt's eigentlich keine sinnvolle Alternative als über Schweden nach Nordnorwegen zu fahren. Hab ich selbst schon unzählige Male gemacht. Bei E-Autos kann ich nicht sagen, wie das Netz in Schweden ist, was die Route ja maßgeblich beeinflusst.
 
Hallo Lup de mer,

vielen Dank für die Rückmeldung von Ihnen. Da wir ja keine Erfahrung mit dem Heilbutt Angeln in Norwegen besitzen, ist uns natürlich auch wichtig auf Grund der langen Anreise mit dem PKW die kürzest mögliche Strecke zum nahesten Heilbutt Revier zu erfahren. Deshalb hab ich mich ja auch gerade hier im Forum registriert und an Euch alle gewand. Aber wenn ich mir so die Rückmeldungen anschaue, habe ich noch keinerlei hilfreiche Empfehlungen erhalten.
Auch der Hinweis auf "Mit dem E-Fahrzeug ins gelobte Land" ist wenig hilfreich und keineswegs konkret. Hab den Verfasser aber auch schon angeschrieben, da Er nie mehr geschrieben hat, ob Er das Vorhaben überhaupt jemals umgesetzt hat.
Werde jetzt aber erst einmal Ihren Rat folgen und mich bei den Veranstaltern hier im Forum umhören. Dazu noch einmal herzlichen Dank!

Gruß Andreas
 
Hallo Matu,

vielen Dank zunächst einmal für die Rückmeldung von Ihnen! ........
Also erstmal biete ich das Du an, bin schießlich älter! Aber auch andere werden in Foren gedutzt, man ist da eine Familie und es ist so üblich (sietzen ist hier eine Form der Ablehnung).
Grundsätzlich soll es doch ein Angelurlaub werden, richtig? Und da schleppt man in den hohen Norden einiges an Klamotten und Angelzeug mit, ...ebenso Ruten. Wenn ihr Reiseruten benutzt, wird es entschieden einfacher, aber 2 große Taschen a 120 Liter p.P. und zurück + 4x Fisch a 18kg sind in meinen Augen zu viel Gepäck für das Auto. Wenn du das aber als lösbar ansiehst, vergiss meine Sorgen. :flaggen14:
 
In den hohen Norden benötigt man mindestens 2 volle Tage mit einen normalen Auto bei durchgehender Fahrt, egal ob via Schweden, Norwegen oder Finnland.Das ist zwar bei 4 Personen (Fahrer) prinzipiell möglich allerdings eher nicht in so einer Karre, in der die Mitfahrer wohl kaum ordentlich schlafen können. Wir fahren immer mit einem Passat zirka 2000 km one way + Fähre mit 2 Personen, meist mit einer Übernachtung und 12 Tage Aufenthaltsdauer vor Ort - der ist komplett voll (und hat sicher nicht weniger Ladevolumen als ein Y). Kurzum: Die ganze Unternehmung macht mit diesen Eckdaten überkaupt keinen Sinn. Bei 7 Tagen kann man eigentlich nur fliegen, für NEwbies wie Dich professionell organisiert von einem Reiseanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ist sicher vieles,Gepäcktechnisch müsste man sich sicher sehr stark einschränken.Das könnte grade für Einsteiger eine Mammutaufgabe werden.Im Prinzip könntest du dich beim Gepäck/Tackle an den von Flugreisenden richten.Da gibts hier extreme Minimalisten.Ist für "Anfänger" natürlich extrem schwierig,passendes minimalistisches Tackle für etwaige Locations zusammenzustellen.
Auf Einkäufe von Lebensmittel in Deutschland würde ich in solch einem Fall komplett verzichten.Ergo wäre es gut einen Urlaubsort zu wählen mit guten Einkaufsmöglichkeiten.Weiterhin sollten ev.Schwimmanzüge und Schwimmwesten vor Ort mietbar sein,schafft auch Platz im Auto.Denke da wirst du bei professionellen Anbietern was Finden.
Zum fahrtechnischen Ablauf und etwaigen Routings,Übernachtungen kann ich leider auch nichts beitragen.Denke der Factor Zeit für die An- und Abreise sollte da eine untergeornete Rolle spielen.Würde geschätzt mit mind. zwei Übernachtungen auf An-und Abreise rechnen wenn es Nordnorwegen sein soll.

Habe keinen Schimmer was der Tesla an mittlerer Reichweite so schafft und wie das mit dem Laden so funktioniert.Da du ja das Fahrzeug wohl täglich bewegst hast du da ja "Erfahrungswerte".Mit der Ladeinfrastruktur musst du dich dann halt länderspezifisch auseinandersetzen.

Eventuell macht eine Fährverbindung nach Finnland(z.b.Travemünde-Turku) Sinn,das würde die zu fahrenden KM erheblich reduzieren.

Würde einfach mal telefonisch einen Anbieter kontaktieren wenn du dich hier etwas eingelesen hast und hier noch ein paar kleine Tipps kommen.
 
In den hohen Norden benötigt man mindestens 2 volle Tage mit einen normalen Auto bei durchgehender Fahrt, egal ob via Schweden, Norwegen oder Finnland.Das ist zwar bei 4 Personen (Fahrer) prinzipiell möglich allerdings eher nicht in so einer Karre, in der die Mitfahrer wohl kaum ordentlich schlafen können. Wir fahren immer mit einem Passat zirka 2000 km one way + Fähre mit 2 Personen, meist mit einer Übernachtung und 12 Tage Aufenthaltsdauer vor Ort - der ist komplett voll (und hat sicher nicht weniger Ladevolumen als ein Y). Kurzum: Die ganze Unternehmung macht mit diesen Eckdaten überkaupt keinen Sinn. Bei 7 Tagen kann man eigentlich nur fliegen, für NEwbies wie Dich professionell organisiert von einem Reiseanbieter.

Oder man fängt mal ganz langsam an mit der Norwegenreise und setzt sich mal ein Ziel so etwa bis höhe Trondheim...
 
vielen Dank für die Rückmeldung von Ihnen.
Wir duzen uns hier alle- also Stock raus und go.
Da wir ja keine Erfahrung mit dem Heilbutt Angeln in Norwegen besitzen, ist uns natürlich auch wichtig auf Grund der langen Anreise mit dem PKW die kürzest mögliche Strecke zum nahesten Heilbutt Revier zu erfahren.
Hab ich hier mal schematisch skizziert:
Chance auf Heilbutt.jpg
Aber wenn ich mir so die Rückmeldungen anschaue, habe ich noch keinerlei hilfreiche Empfehlungen erhalten.
Um einem Greenhorn hier in wenigen Sätzen den "optimalen" Rat zu geben, ist nicht möglich! Dazu gibt es viel zu viele Variablen.
Auch der Hinweis auf "Mit dem E-Fahrzeug ins gelobte Land" ist wenig hilfreich und keineswegs konkret.
Unsinn!
Hab den Verfasser aber auch schon angeschrieben, da Er nie mehr geschrieben hat, ob Er das Vorhaben überhaupt jemals umgesetzt hat.
Unsinn! Du hast den Bericht also nicht gelesen...

Du und deine Mitfahrer kommt nicht umhin, euch intensiv mit der Materie zu befassen. Es gibt keine Pauschalangebote mit Heilbuttgarantie in Südnorwegen
 
Oder man fängt mal ganz langsam an mit der Norwegenreise und setzt sich mal ein Ziel so etwa bis höhe Trondheim...
Das wäre auch eine sehr gute Herangehensweise,es muss nicht immer gleich der hohe Norden sein.
Viele gute Angelreviere sind unter/um 10(+/-600 km) Stunden Fahrzeit von Oslo aus zu erreichen.Oftmals reicht zudem das heimische Hecht und Zandertackle mit etwaigem update auf eine schwerere Bootscombo.
 
Ich würde es als Newbie auch erst einmal ruhig angehen und mir nicht gleich den König des Nordmeeres als Ziel setzen. Ich würde es wie Herbert schon schrieb bis Höhe Trondheim versuchen, da besteht auch die Chance auf Butt und man schafft das an einem Tag von Oslo aus auch mit einem Tesla. Wenn es unbedingt der Norden sein soll für mich ganz klar der Flieger 1.Wahl
Gruß Steffen
 
Oder man fängt mal ganz langsam an mit der Norwegenreise und setzt sich mal ein Ziel so etwa bis höhe Trondheim...

Naja, er möchte nun mal nach Nordnorwegen. Insofern sind die Tipps, die bisher gegeben wurden, auch wenn diese nicht sehr willkommen scheinen, alle hilfreich. Es ist nun mal ein Ritt von fast 3000km mit dem Auto. Wer das schon mal gefahren ist, weiß worum es geht. Da muss man zwangsläufig Strecken, Bequemlichkeit, Reisedauer und Gepäck ansprechen. Sonst wird das schnell zum Fiasko
 
Guten Tag zusammen!
Bin der Andreas, 54 Jahre, wohne in Beelen und habe mit 14 meine Angelprüfung abgelegt. Ich plane für Juni 24 nach meinem Aufenthalt in 1991 in Stryn meinen zweiten Angelurlaub mit meinem 20 jährigen Sohn und zwei Angelkollegen (je auch ca. 20Jahre) aus unserem Verein, ein Angelurlaub auf Heilbutt für 1Woche in Nordnorwegen. Ist es bedingt der Distanz sinnvoll mit meinem Model Y long range Firmenfahrzeug (Die Kosten werden von meinem Arbeitgeber übernommen) an zu reisen? Fliegen ist ja doch recht teuer, und wie transportiert man dann den gefangenen Fisch? Das Ladenetz in Norwegen ist ja für Tesla Fahrer vorbildlich und im Juni und mit der Geschwindigkeitsbeschränkung in Norwegen, muss man eh alle 350km eine halbe Stunde Pause machen. Hat jemand Erfahrung mit der An und Abreise? Was ist die sinnvollste Route? Über wen mietet man die Angelwohnung/Ferienhaus und das Boot? Privat oder teuer über eine Gesellschaft? Motorboot Führerschein ist bei mir vorhanden!
Erfahrung fürs Angeln in Deutschland ist zwar ausreichend vorhanden, aber keine Erfahrung fürs Heilbutt Angeln in Norwegen.
Würde mich sehr Unterstützung von Euch bei der Planung freuen!

Gruß Andreas

Du meinst aber schon eine Woche vor Ort? Auch wenn das selbst schon sehr knapp ist. Ich empfehle da lieber mindestens 10 Tage plus An- und Abreise, gerade wenn man mit dem Auto hochfährt.
 
Seit alle einmal gegrüßt von mir und vielen Dank erst einmal für die Anregungen und Antworten von Euch allen!
Dann werden wir uns doch wohl eher auf Mittel Norwegen beschränken müssen. Würde mich ja mal interessieren was für eine Flugreise mit Transfer an Kosten anfallen! Hab übrigens seit 22 Jahren den Passat Variant mit 2 Liter TDI und DSG Kupplung selbst als Firmenfahrzeug gefahren und kann daher glaube ich ganz gut beurteilen in welcher "Karre" mehr Platz herrscht! Kann Euch nur schreiben, dass im Model Y für alle Mitfahren mehr Kopf und Beinfreiheit herrscht, hat einen wesentlich größeren Kofferraum als der Passat und mit zusätzlich noch einmal je 200 Liter Ladevolumen im vorderen und hinteren Frunk!
Hab mir gerade einmal für vier Flüge (ca. 500€/Person) und den hin und Rücktransfair zum Flughafen von ca. Insgesamt 1000€ angesehen. Für die Eigenanreise kalkuliere ich mit Kosten von 500€ für Hin und Rückweg über Fehman für Fähren und Zwischenübernachtung. Aber will man denn auch nicht einmal das Land Norwegen kennen lernen? Wie soll das denn bitte schön bei einer sicherlich viel entspannteren Flugreise gehen?
Wir müssen einmal unter uns vier die vor und Nachteile einmal abwegen, denn 2500€ Mehrkosten für eine Flugreise, ist doch ein Wort zum Sonntag! Für mich als Fahrer ist auf jeden Fall nach der Erfahrung aus 1991, wo wir mit der Fähre von Oslo und dann mit dem eigenen PKW nach Stryn angereist sind, unvergessliche Erinnerungen.
Damals wurden in Lillehammer übrigens schon mit dem Bau der Olympischen Einrichtung begonnen!
Hab auch schon den ersten Kontakt zu Walter Reisen aufgenommen!
Mal schauen, was daraus wird.
Übrigens bedanke ich mich bei Euch, dass wir ab jetzt per Du sind, von daher seht es mir bitte nach, dass ich Euch bei erst Kontakt erst einmal gesihtst habe.

Grüße aus Andalusien

sendet Euch Andreas
 
Hallo zusammen, hier übrigens noch einmal ein kleiner Vergleich zu den "Karren". Der Passat Variant B8 hat ein Kofferraum Volumen von immerhin 650 Liter! Vergessen darf man aber immer noch nicht die zusätzlichen Stauraum unter der Motorhaube vorne, dem sogenannten Frunk von 200 Liter und die 200 Liter im Frunk unter dem Kofferaumboden!
Ich finde es sehr schade, dass offensichtlich immer noch kein Umdenken in der Bevölkerung statt gefunden hat, hinsichtlich der Co2 Diskussion. Übrigens stellt Norwegen den gesamten produzierten Strom zu 100% aus Wasserkraft her. Was meint Ihr, dann doch besser für die An und Abreise je 2 Tag mehr einkalkuliert und 1 Woche Angeln und das Land näher kennen lernen!
Oder?

Lg Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20230715_173818_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230715_173818_Samsung Internet.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 47
Servus
Du wirst doch eine App haben wo eine Ladesäule auf der gewünschten Strecke ist und wie lange Laden dauert also was soll die Frage hier in einem Angelforum?
Fragen solltest Du besser ob der Riesen Heilbutt den du ja fangen wirst in Dein Auto passt. Aber du kennst ja dein Ladevolumen
Gruß Leo
 
Moin zusammen, hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Beitrag von mir gerade! Wie bereits geschrieben zusätzlicher Stauraum von je 200 Liter vorn unter der Motorhaube und 200 Liter unter dem Kofferaumboden. Hatte mich übrigens gerade verschrieben, der Stauraum wird nicht als Frunk sondern als Trunk bezeichnet! Man lernt ja nie aus!!!
Ich glaube das damit zumindest die Frag, ob sich das Model Y als Reisefahrzeug eignet hoffentlich endgültig geklärt!

Schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • image_6670632f-a43c-4b16-a9f6-871d18f7825c_600x600.jpg
    image_6670632f-a43c-4b16-a9f6-871d18f7825c_600x600.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 42
  • GUID-61FDB5C1-40DC-45A3-9301-CEECDB0E4F9C-online-en-US.png
    GUID-61FDB5C1-40DC-45A3-9301-CEECDB0E4F9C-online-en-US.png
    40,1 KB · Aufrufe: 45
Oben