Andabeløy

Also - die Goldlachse sind genauso schmackhaft wie die Heringe- in Mehl wälzen, Zitronenpfeffer, in Butter-Olgemisch braten. es ist ein Gedicht.
Platte könnt ihr von eurem Steg / wo das Filetierhaus draufsteht / aus Angeln. Ihr werft einfach Gradeaus in Richtung der gegenüberliegenden Halbinsel-Spitze, wo die blaue Hütte draufsteht. Links liegt die "Schweinebucht Fjellsa" ´, wo ihr fürh Morgens und Abend gute Köhler fangen könnt. Ich verwende einfach die gängigen Buttsysteme mit dem üblichen klimbim dran. Es tuts aber auch ein Blein 100 Gramm mit einem Aalvorfach. Vom Steg aus machts auch Spass, mit Wasserkugel und Matchrute zu fischen. Zumindest wars super , 5 Jahre her im Sommer.
 
So - zu den Ruten.

Es reichen fürs das Fischen auf Platte normale Karfenruten oder Aalruten, die ihr etwas hoch stellt. Es muss lediglich der Köder an die richtige Stelle landen. Wenn ihr allerdings genügend Transportkapazität habt, könnt ihr ja für jede Fischart eine spezielle Rute einpacken. Ach noch was - wir hatten meist in der Mittagszeit Glück mit den Tierchen.
 
Falls ihr die Platten vom Boots aus fangen wollt, fahrt in Richtung Flekkefjord , da wo die Badeanstalt am Fjord ist. Rechts das Gebiet davon nennt man Grönnes. Hier ist sandiger Untergrund und die Fischerei auf Plattfische vielversprechend.
 
Andabeloy

Hallo allerseits,
bin auch neu hier ( seit gestern ).
Seit 1997 anfangs einmal im Jahr, später zweimal im Jahr Norwegen, jedoch immer Familienurlaub und "nebenbei" Angeln. Zu den Filetmachern habe ich meine eigene Meinung.

Da ich der Nachfolger von Chris ab 07.06.05 in der genannten Hytte 987 / 0 bin, habe ich die gleichen Fragen.
Wo gibt es gute Angelstellen, im Besonderen für Dorsch, Leng und Co.
Wenn jemand GPS - Positionen hat, Gerät ist vorhanden und ein bißchen kann ich auch damit umgehen. Bootserfahrung habe ich auch.
Da Familienurlaub, auch großes Interesse an Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.

Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung (auch die von Hoddel im Vorfeld).

Gruß :)
 
Hi Nisse Willkommen im NAF :--

Das ist ja wiedermal ein Ding, daß man hier auch noch die Ablösungen von den Hütten in Norwegen trifft. Ich hab`s immer gewußt, die Welt ist verdammt klein, oder? :}
Karten mit GPS Daten bekommst Du am besten www.Angelwebshop.de.
Die haben DIN A3 eingeschweißte Karten mit max. 40 GPS Punkte. Das reicht dann auch aus denke ich um erst mal einen Anfang zu haben.
Zusätzliche Karten haben hier auch einige schon von Hoddel bekommen. Du müßtest uns mal per PN Deine E-Mail adresse geben.
Ansonsten lies Dich hier mal ein bischen durch und Du findest viele, viele Info`s über die Region und das Angeln rund um Andabelöy, Hidra, Siragrunnen.
Viel Spaß noch hier im Klasse Forum :baby: :baby: :baby:
 
Hallo Troll !!!

Hört sich ja nicht so gut an, daß mit dem Wetter. Sonst war es doch aber wohl ein gelungener und Fischreicher Urlaub hoffe ich !!!
Vorteil war wohl, jetzt hast Du endlich einen schönen warmen Sicherheitsanzug.
Vielen Dank für die Tipps !!!
Da wir ja ein bischen Später fahren, denke ich, daß unser Wetter besser wird.
(Die hoffnung Stirb zuletzt)
 
Hallo Nisse !!

Hab Dir gerad mal die Karten rüber geschickt. Hoffe doch du kannst was mit anfangen. Sind alles welche um Andablöy und Hidra herum. Es sind überwiegend Markierungen für`s Naturköderfischen auf Grund. Hoddel hat sie zusammen mit Norwegischen Jugendlichen erstellt. Finde die richtig gut und man fährt nicht auf Blauen Dunst los auf den Fjord.
 
Andabeloy

Hallo Chris,

Deine Nachricht, dass Du mir die Karten per E - Mail geschickt hast, habe ich gelesen. Leider kann ich seit gestern abend keine E-Mails mehr enpfangen, sondern nur noch senden. Ich muss mich erst mal mit meinem Provider in Verbindung setzen.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die bisherige Unterstützung.

Gruß Nisse
 
Andabeloy

Hallo Chris,
die E - Mail mit den Karten ist da. Da habe ich einige Tage zu tun, um die für mich interessanten Informationen herauszusuchen.
Das Material ist wirklich sehr umfangreich.
Vielen Dank an Dich und auch vor allem an Hoddel.

Gruß auch an Smutje. "Vi sees seinere"

Jetzt muß ich mich wieder an den Herd machen, sonst wird es heute nichts mehr mit dem Fischeintopf. Hmmmm.

Gruß Nisse
 
Schön das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte Nisse.
Wer kann mir denn mal sagen , wo man in Region/Andabelöy eine Tidentabelle bekommt, oder kann man die auch hier im Netz bekommen ??? :?
 
Welches Land klickste da denn an ? Habe das erste Germany genommen. Aber nach der Installation zeigt er die Tide von St. Petersburg in Florida an.
 
Jo Jo hat geklappt !!!

Musste das unter Location umstellen alles klar.
Nur wie kann ich das jetzt auf unser Gebiet anpassen. Muss ich das überhaupt? Kann man diese Daten nicht so benutzen? Meinst Du die Abweichungen sind so gravierend, Hoddel ?
 
Dichter ran als Arendal komme ich nicht. Entweder Arendal oder Starvanger.
Aber da kann man doch was mit anfangen vielen Dank Hoddel !!!! :baby: :baby:
 
Moin, moin Chris Norge.

Hier noch ein weiterer Tipp:

Ich habe "meine" Tidenstände bei www.met.no ermittelt.
Klicke Dich über "Hav og kyst..." (linke Leiste) zu "Vannstand" durch. Dort mußt Du als den für Dich günstigen Ort "Tregde" einstellen. Jetzt hast Du die Möglichkeit Deine Norwegentage einzeln auszuweisen, entweder grafisch (grafisk framstilling) oder tabellarisch, je nach Einstellung. Bei der grafischen Darstellung hast Du noch die Möglichkeit, mehrere Tage zusammenzufassen (Tageseinstellung Ant. døgn)).
Die Zeitdifferenz zu Deinem Urlaubsort hat Dir Hoddel schon genannt.

Auf diese Weise habe ich unsere Norwegentage einzeln ausgedruckt

Gruß
Trollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hole mir immer einen Tidevannkalender von Statoil der ist Gratis und da stehen viele Orte drin und sonst so verfahren wie Hoddel zwischen 2 Orten den Mittelwert festlegen. Kommt doch nicht auf die Minute an. Denn die Fische beissen ja auch wenn nicht gerade Hochwasser ist.
 
Ist schon klar Leuchtturm !!!

Wusste auch schon, daß man sich so einen Tidenkaleder an der Tanke besorgen kann. Wollte nur mal wissen, wo man sich den noch so ansehen kann, denn Du weist ja, wenn man sich die Tide ansieht, die jetzt gerade ist, ist man wieder ganz nahe :rolleyes: (Träum)

Moin Trollo !!!

Hab ich alles hin gekriegt. Vielen Dank !!! :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen, ob es auf der Insel Andabelöy einen Einkaufsladen gibt ?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es dort nur einen Kiosk gibt ?
Kann man dort Brot, Brötchen oder was man sonst so braucht bekommen ?
 
Du bist ja auch noch wach !!!
Denk drann bald geht`s ab nach Griechenland.
Und ich ? Ich komme gerade von der Schicht und lese hier noch ein wenig, damit ich gleich besser schlafen kann.
Aber meine Tage bis zum Norge Urlaub sind auch gezählt.
Schönen Urlaub Hoddel !!!!!!
 
Naturköderfischen

Ich habe da nochmal ne Frage zum Naturköderfischen. Viele von euch bieten ja den Fischfetzen direkt am Pilker an. Macht Ihr den am Drilling fest oder macht Ihr da erst noch einen einzel Haken dran ? Oder kann man es so oder so machen ?
 
Oben