Andabeløy

Chris Norge

Stammnaffe
Registriert
17 Februar 2005
Beiträge
635
Alter
62
Ort
Munster
Website
www.savmunster.de
Hallo !
Auch ich bin neu hier. Habe aber schon seit tagen in diesem forum gelesen. Wir fahren ende mai nach andabelöy über elchferien objekt 987-0 mit sechs männern. Zum haus haben wir ein 40ps boot mit kajüte und ein 9,9ps boot gemietet.
Meine fragen nun sind:
- kennt jemand dieses haus und wie ist es?
- die tiefenkarte, ist die ausreichend, oder soll ich lieber über AWS besorgen?
- wo sind gute stellen?

Waren bislang immer am hardanger fjord, dort war immer gut fisch.
Aber der weg ist immer ziehmlich weit. Aber ich habe gehört je höher man fährt um so größer die fische.
Ist aber warscheinlich quatsch, was ich hier schon so alles gelesen habe hört sich echt klasse an.
Und die gegend ist auch klasse, wie ich finde ist das aber überall in norwegen so.
Bin ein echter fan dieses landes schon als kind.

Nehme dieses jahr auch ein GPS und ein eigenes echolot.
GPS habe ich noch keine ahnung von wird mir aber vom besitzer noch erklärt.
Bräuchte nur ein paar fängige koordinaten.
Das echolot ist ein lowrance X-135 bis 300m tiefe.
Angelsachen nehme ich von Brandungsangel über spinnangel, leichtes pilken von 100-200g, schweres pilken von 250-500g und eine mitchell bootsrute bis 70lbs mit
Pilker von 50-500g, grundködersysteme, gummimaaks in leuchtend und normal u.s.w.
Ich hoffe ich habe alles!
Wäre toll wenn ihr mir schreibt und danke im voraus!!!

Bis denne Chris Norge
 
Vielen dank für die schnelle antwort hoddel.

Ist ja klasse das du auch noch bilder von da hast. Kann ich meinen kumpesl gleich mal zeigen. Die werden so wie so staunen was ich alles an infos für unsere tour zusammen gesammelt habe. Die Karte von AWS habe ich gestern auch gleich bestellt. Habe als Komune Fekkefjord, benachbarter ort Abelnes und Hafen Andabelöy angegenben, ich hoffe das reicht um die richtigen karten zu bekommen.

Was ich noch gerne gewußt hätte wär, ob man mit den booten die wir haben auch überall hin kommen z.b. las ich von stellen eingangs des hidrasundes und wie lange fährt man. Da ich mich dieses jahr mal an das naturköderangeln machen wollte denke ich sind dort gute stellen auf lumb und leng oder?
Was auch noch gut zu wissen wäre, wo man Köhler und Pollaks fängt.
Aber ich denke über vieles wird mich die karte aufklären.

Hoddel ich las das einige ihre klamotten mit dem boot zur insel und dann zum haus bringen mussten, ich hoffe das brauchen wir bei dem haus hier nicht oder?
Die überfahrt nach andabelöy werden wir dann auch so machen, daß wir alle aussteigen bis auf den fahrer. Ich las das das billiger sein soll.


Ansonsten erst mal danke und bis bald
Chris Norge
 
Hi Hoddel !!!

Ist ja echt der Hammer. Vielen Dank für die Skizzen. Die hättten ja eigentlich schon gereicht und bin nun mal auf die Karte von AWS gespannt. Hoffe nur noch das ich das mit dem GPS gebacken kriege. Habe eine kleine Mappe angefertigt wo die anderen sich schon mal während der Fahrt schlau lesen können. Ich denke auch mal ,daß sie sich hier an dem Klasse Forum beteiligen können. Wenn nicht erzähl ich ihnen nix mehr. Werde auch versuchen dort vom 26.05.2005 - 08.06.2005 Tagebuch zu führen, damit ich nach der Heimkehr berichten kann was wir dort zustande bekommen haben. Habe mir die Karte von Siragrunnen genau angesehen und im Forum noch mal gesucht. Das muß ja wohl der absolute Hit im Süden sein. Das Schleppangeln mit der Haper (oder so) werde ich wohl auch mal probieren. Wie so viel was wir oft bei den letzten Touren nicht, oder verkehrt gemacht haben. Das schlimmste für mich war immer 0 Plan vom Gewässer oder das was drinn ist. Aber im Zeitalter des PC ist so gut wie alles möglich wie man sieht. Find ich echt Klasse auch und vor allem die schnelle unkomplizierte und fachlich gute Hilfe, Tips und Skizzen. Vielen Dank noch mal !!!

Bis denne und Gruß hier aus der Lüneburger Heide

Chris Norge
 
Andabelöy

Hi hier noch mal Chris Norge ;)

Wer von Euch kann mir noch Tips und Tricks über das Angeln in Süd Norwegen, speziell Andablöy geben. Vieles habe ich schon von Hoddel bekommen. Aber eure Erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen. :baby:
Schreibt doch einfach mal übers Angeln, oder was kann man sonst dort in Andablöy, Abelnes oder Flekkefjord unternehmen? Gibt es zum Beispiel einen Fischmarkt, oder so was?
Vielen Dank schon mal. Würd mich über Nachricht freuen.

Gruß Christoph :]
 
Tschuldigung Hoddel. Habe mich falsch ausgedrückt. Deine Info´s haben mir natürlich spitzenmäßig geholfen. Möchte halt nur noch mehr erfahren über die Gegend.

Nochmal sorry!!!

Christoph
 
Da bin ich aber froh !!! :baby:

Die Küstenstrasse nach Ergesund kenne ich von 1999 noch.
Da bin ich bis zum Hardanger diese Strecke gefahren und die war die schönste. Nervig waren nur die ganzen Fähren die wir nehmen mussten bis wir am Zielort waren. Aber schön war sie.
Zu den Sehenswürdigkeiten, ist alles klasse und ich werde auch irgendwann mit den Kindern mal hinfahren. Aber leider kriege ich meine zweite hälfte nicht in die nordischen Länder. Schade eigentlich. Aber das was du da beschrieben hast ist genau was für meinen Sohn (14).
Zwei fragen habe ich noch mal, wie bekomme ich den Stundenzähler in meine Antworten und wie die Bilder als Anhang kann mir da jemand helfen ?

Bis denne


Christoph :]
 
Hi Chris, Glückwunsch, da hast du einen echten Trefer im Angeldorada Südnorwegens gelandet. Möglichkeiten bez. des Fischfanges hast du von deiner Wohn-Position unbegrenzte. Ich kann zwar nicht, so wie Hoddel mit GPS-Daten dienen, doch ich kann dir versichern, daß ihr gut fangen werdet. Besonders am frühen Morgen lohnt sich im Juni der Dorschfang mit Pilker vor der Südseite Hidras ( zwischen den Schären in 20 - 30 Meter Wasser ) Ab Mittag solltet ihr auf Naturköder umsteigen. Am Wochende ist in Flekkefjord gut was los, Kneipen, Tanzbar und Disco im Grandhotel, Tanzbar und Disco im Maritim-Hotel usw. Schau mal auf meine Seite, habe dort noch ein paar gute Infos unter Links etc. PS: Bevor ihr ans Festland fahrt, kümmert euch um die Fährzeiten. Sonst könnt ihr am Festland übernachten, wenn es Nachts zu spät wird. Gruss Troll
 
:baby: Hi Hoddel

Danke für den Tipp mit dem Datum. Hat geklappt wie du unten siehst. Schön das das mit dem Wetter dort unten so gut ist, aber das glaubt mir meine Frau eh nicht. Ist ihr auch viel zu einsam da oben. Kann man sie leider nicht von abbringen. Aber ist ja auch egal, fahre ich eben alleine mit den Kindern oder den Kumpels. :]

Hi Troll :baby:

Danke für die Tipps. Scheint wohl richtig was abzugehen in Flekkefjord. Kenne ich eigentlich nicht so. Da wo ich vorher war gab es garnichts. Nur ne Bank, Jokermarkt und eine Post, das war´s. Kneipen hab ich garnicht gesehen.

Die Fährzeiten besorg ich mir noch irgendwie, oder hat sie schon jemand ?
Mit den Angelzeiten hab ich´s auch immer so gehalten. Morgens und Abends Angeln und Tagsüber ausruhen. Oder stimmt das nicht?
Hab ich glauebe ich bei www.Dorschfestival.de gelesen. :]


Grüsse von Christoph


Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________26-05-2005-Andabelöy.jpg
 
hoddel schrieb:
Christoph, die Fähre fährt in der Regel alle halbe Stunde. Die erste Fähre geht ca. 6.00 Uhr, die letzte ca. 2.00 Uhr.
54 NOK für das Auto einfache Fahrt.
Ich könnte dir höchstens für die Fähre nach Hidra den Fahrplan geben. Der Fahrplan für Andabeløy ist leider bei Visveg Vegvesen nicht dabei. Beide Fahrpläne sind fast identisch. Die Abfahrtzeiten sind nur verschoben. Es ist die gleiche Reederei.


Hoddel

Hallo zusammen,

habe mich erst vor ein paar Tagen im Forum angemeldet, bin aber schon länger Gastleser eurer hervorragenden und lehrreichen Beiträge gewesen.

Bin seit viielen Jahren begeisteter Ostseeangler (Heiligenhafen und Langeland),
in Bezug auf Norwegen aber noch Neuling. War einmal am südwestlich von Molde, letztes Jahr in Sykkylven und dieses Jahr im Juni auf Andabeløy.

Hier ist der gesuchte Fahrplan der Fähre: Abelnes-Andabeløy-Abelnes

Klikk her for turtabell & nbsp; Skriv ut printervennlig tabell
Adresse: Flekkefjord Dampskipsselskap AS Tlf. 38 32 13 00, fax: 38 32 41 75
M/F "Hidrasund l". Kapasitet: 10 personbiler.
Ruteendring: Mulige endringer i gyldighetsperioden.

6/1 02-19/6 05 D D D D D DX7 DX67 D D DX6

Andabeløy 0620 0720 0820 0920 1020 1120 1155 1355 1455 1530
Abelnes 0626 0726 0826 0926 1026 1126 1201 1401 1501 1536

DX6 DX6 D D D D D 5 D

Andabeløy 1620 1720 1820 1920 2020 2120 2220 2255 2315
Abelnes 1626 1726 1826 1926 2026 2126 2226 2315 2321

I tabell:
| = Stopper ikke, x = Stopper ved behov, - = Stopper uten tidsangivelse
I daglinje:
1 = Mandag, 2 = Tirsdag, 3 = Onsdag, 4 = Torsdag, 5 = Fredag, 6 = Lørdag, 7 = Søndag
D = Daglig, H = Søndag og helligdag, S = Skoledag, X = Unntatt[/SIZE]

Ich habe Ihn leider auch erst nach unserer Fährbuchung im Netz entdeckt, denn jetzt habe ich ein Problem: Die esrze Fähre geht um 6:20 Uhr, unsere Fähre ab Kristiansand um 8:15 Uhr. Ich denke, dass ich die Strecke in dieser Zeit nicht schaffen werde. Wenn Ihr Ideen zu einer stressfreien Rückfahrt habt, bitte melden
 
:-- Hallo und Herzlich Willkommen Smutje :--

Bin auch erst wenige Tage im Forum. Ist aber einfach toll, daß man sich hier mit gleichgesinnten über das Angeln und Norwegen austauschen kann. Und mit den Info´s kann man mit Sicherheit was anfangen dort oben. Wichtig halt für mich, finde ich das man nicht ganz blöd da oben ankommt.

Wie du das mit der Fährfahrt machen willst kann ich dir leider auch nicht sagen. Mußt vielleicht die letzte Fähre nehmen, oder die grosse umbuchen.
Wann bist du denn im Juni auf der Insel, wir sind vom 26.05.05 bis zum 08.06.05 dort. Vielleicht trifft man sich ja. Wäre doch toll !!!

Fahren mit unserem Angelverein auch zweimal im Jahr zum Hochseeangeln. Eigentlich immer von Heiligenhafen mit dem Seeteufel, wollen aber jetzt mal von Kiel aus fahren. Mal sehen ob da mehr passiert ? :?

Hi Hoddel
Habe meine alle meine sachen für Heute erledigt und bin wieder am Rechner. Hab schön Sport gemacht und meine Aquarien gesäubert. Dauert immer seine Zeit.
Mit dem Fährplan hat sich ja erledigt. Du sagst ja, daß sie von 06:00 - 02:00 Uhr jede halbe Stunde fährt und das reicht mir ja schon, vielen Dank.

Hab noch ne frage zu den Platten. Kann man gut vom Ufer in der nähe der Hütte auf die angeln, oder gibt es tolle Stellen vom Boot aus?
Denn die schmecken mir immer noch am besten.

Bis denne Christoph :]


Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________26-05-2005-Andabelöy.jpg
 
Hallo Hoddel, hallo Chris Norge,

Danke für die freundliche Begrüßung. Ich bin mit zwei weiteren Angelverrückten vom 4.06. bis 11.06. auf Andabeløy. Haben dort ein Haus mit Dieselkutter bei den Elchen gebucht. Habe im Forum schon viel über die Gegend und Fangerfolge gelesen.
Wenn ich die Beiträge richtig deute, steht und fällt alles mit dem Wetter (Wind).
Mich interessiert speziell das Fanggebiet Siragrunnen, Anfahrtzeit, Angeltiefen, Köder usw.

Hoddel, hier ist die Adresse für die Fähre, konnte sie leider nicht als Hyperlink darstellen (mit dem PC stehe ich auf Kriegsfuß):

http://www.177-agder.no/ruter/5/00000155.htm

Wichtig ist, dass beim suchen im Netz auch die landesübliche Schreibweise berücksichtigt wird wie Å å Ææ ø, dann bekommt man gleich eine ganz andere Auswahl.

Ich würde mich über weitere Infos zu meinem neuen Revier freuen, auch das Thema „Platte“ wäre für mich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der Tippfehler hat sich eingeschlichen. Ich bin mit zwei weiteren Angelverrückten vom 4.06. bis 11.06. auf Andabeløy. Sorry!!!!

Kann ich solche Fehler in bereits veröffentlichten Texten nicht mehr ändern??
 
Hi Chris,

wir haben das Objekt 116-0 gebucht. Liegt zwar etwas vom Wasser entfernt, aber zum Buchungszeitpunkt im Oktober 04 war leider nichts anderes was unseren Vorstellungen entsprach mehr frei.

Das mit der Fähre werde ich mir noch überlegen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Auto am Vorabend schon ans Festland zu bringen und dann am Morgen der Abreise nur mit Fisch und Handgepäck mit unserem Dieseldampfer überzusetzen. Ist vielleicht eine Überlegung, natürlich mit Rücksprache des Besitzers, wert.
 
Danke für die Änderung!!

"Wenn ein Norweger (du bist ja schon fast einer) sagt es könnte knapp werden, meint er damit, dass es nicht funktioniert!"

Hoddel, ich werde deine weisen Infos als Anlaß nehmen mich morgen um eine neue Fährverbindung zu bemühen.
 
:D Hi Smutje :D

Endlich Wochenende !!!

Wir haben Objekt 987-0. Weiß jetzt wie euer Haus aussieht. Das kann man doch finden, oder. Vielleicht laufen wir uns mal übern Weg. Oder was auch sein könnte, wir fahrn uns übern Weg. Auf´n Bier wird ja denke ich mal Zeit sein. :<- Wir werden wohl nicht nur auf dem Wasser sein. Ihr doch sicher auch nicht, oder ?
Vielleicht weiß ja Hoddel wie weit die Häuser von einander entfernt sind.
Kann mir das auf der Karte eh nicht so richtig vorstellen wie groß die Insel ist ??? Also wie lang und wie breit.

Gruß Christoph
:]


Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________26-05-2005-Andabelöy.jpg
 
Hi Chris,

fände ich prima, wenn wir in Norge bei einem oder mehreren Bieren unsere Erfahrungen tauschen würden. Ich habe jedenfalls schon genügend 0,5er Dosen gebunkert. :<-

Die Insel ist nach meinen Infos 2,2 sm lang (N-S) und 1,0 sm breit (W-O) also sehr überschaubar. Besiedelt und erschlossen scheint sie nur im Norden zu sein.

Auf dem Wasser werden wir sooft es das Wetter erlaubt sein, da wir ja nur eine Woche zur Verfügung haben. Ich werde mich speziell aufs Naturköderfischen einrichten. Habe in meinem letzten Urlaub in Sykkylven in Tiefen von 80 -220 m damit beste Erfolge gehabt. Werde jetzt dabei verstärkt selbstleuchtende Montagen einsetzen, die, im letzen Urlaub nur probeweise getestet, gute Ergebnisse bei Lumb u. Leng gebracht haben.

Ansonsten bzgl. Gerätschaften hatte ich das Glück, das ein Gerätehändler in der Nähe Ausverkauf gemacht hat und alle Pilker, auch die bis 500 g, und alle Sorten von fertigen Montagen und Kleinteile wie Haken, Wirbel, Blei usw. für 1 (einen!) € verkauft hat. Wie du dir vorstellen kannst, habe ich da natürlich zugeschlagen. :D

Ich werde auch mein eigenes Echolot und GPS mitnehmen, ebenso laminierte Kartenausschnitte und die große Seekarte #765von dem gesamten Gebiet.

Mit noch ein paar Tipps hier aus dem Forum sind wir dann denke ich gut vorbereitet.

PS. Habe übrigens heute unsere Fähre auf die nächste Abfahrtzeit umgebucht
und somit eine spätere aber stressfreie Rückfaht vor mir.
 
Hi Chris nochmal Troll, ich vergass ganz, dir mitzuteilen, dass die Überfahrt zur Insel kostenfrei ist, abkassiert wird erst auf der Rückfahrt.
Bei guten Wetter könnt ihr ja euer Fahrzeug auf die Festlandseite zurückbringen.,da ihr das Auto auf der Insel kaum benötigt. Mit eurem Boot seid ihr dann total flexibel und seid nicht mehr auf die Fähre angewiesen. Ihr seid in 5 Minuten am Festland Fähranleger), nach Flekkefjord braucht ihr je nach Motorleistung mit dem Boot ca. 15-20 Minuten. In Flekkefjord könnt ihr euer Boot direkt in der Stadt parken, ( da wo die Restaurants und Imbissbuden sind , gegenüber ist die Maritim-Bar ) Die Norweger machen das auch so und reisen mit dem Boot an.
Ich meine, dass Fußgänger umsonst Fähre fahren können. Ihr müsst euch dann nur noch um einem Liegeplatz fürs Boot kümmern, ich meine, am Anleger sind einige Liegeplätze für Gäste. Keine Bange, am Boot passiert normaler Weise nichts, wenn ihr weg seid. Noch was: Fahrt dort nicht unter Promille, am Wochenende sind dort reichlich Alkoholkontrollen angesagt. Bei der Anreise achtet ab Kvinesdal auf Geschwindigkeitskontrollen.Kurz vor Feda, wo die neue Brücke gebaut wird, steht der Kasten Tag und Nacht. Gruss Troll
 
Ach Smutje, plant für die zeit 2 Stunden ein, dann habt ihr noch eine Kleine Pinkelpause inklusive.
 
Oben