•   
  •   
 
 
 

ali express einfach mal rein schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe gerade mal die Rolle eines Bekannten soweit "zerlegt", dass ich an die Bremse ran kam.
War alles soweit gefettet, habe nur das Original Fett von den Bremsscheiben entfernt und diese mit Carls behandelt.
Ich finde das alles ok, den Rest könnt ihr den Bildern entnehmen.
Was man auf den Bildern nicht sieht, sie hat Dual Drag.
Das einzige, was mir aufgefallen ist..... der "Bissanzeiger" ist keiner, sondern ein "Lock Knopf" der bei Betätigung die Spule blockiert.
Sollte die Schnurführung mal ihren Geist aufgeben, bin ich der Meinung, dass man sie ohne Probleme ausbauen und die Rolle einfach weiter nutzen kann.
Eine Explosionszeichnung plus Rollentasche war dabei.

Bin sicher die Rolle zu kennen... Werksseitig meist nicht ausreichend gefettet.
Schraube unbedingt die beiden Zahnräder für die Worm Shaft Steuerung ab und fette die von beide Seiten mit einem weichen Marinefett. Im Kontakt mit Salzwasser verfärben die sich und sind später kaum noch von den Aufnahmezapfen abzunehmen. Keine Ahnung um welche Legierung es sich handelt. Dann auch die beiden Kugellager die unten in den Zahnrädern stecken ölen! Dann noch den Worm Shaft ausbauen und alle Teile inkl. dem Kugellager ölen. Wenn die Schnurwicklung nicht gleichmäßig sein sollte, lässt sich das mit hauchdünne U-Scheiben justieren.

Die Qualität der CF Bremsscheiben könnte besser sein. Im Gewebe steckt noch viel CF Staub von der Fertigung. Der mit Fett vermischte Staub ist gut auf den beiden Bremsdruckplatten zu erkennen. Zur Reinigung lege ich solche Scheiben für ca. 10 Minuten ins Ultraschallbad. Das vorher saubere Reinigungsmittel ist danach tief schwarz...... Wenn nach dem Trocknen die Scheiben mit Cal`s gefettet werden, bleibt dabei der Pinsel wie auch später die Bremsdruckplatten sauber.

Dann auch kontrollieren ob die Spitze des Pinion Gears aus dem Pinion Kugellager herausragt und Kontakt mit dem Gehäusedeckel hat. Führt beim Vorschieben des Bremshebels unweigerlich zu Schleifgeräusche. Falls zu lang, die Spitze auf die Stärke des Pinionlagers abschleifen.

Kann auch sein das sich die Bremsvorwahl nicht optimal einstellen läßt. Liegt dann an der Steigung des Cams, an der Justierung der Teile auf der Spulenachse oder an beiden. Hier könnte man die Rampen des Cams von STRIKE nach FULL nacharbeiten. Kann schnell was bei schief gehen.... ( man kennt das ja „von schlecht wird gut, sehr gut, kaputt…..) Daher nur machen wenn ein neuer Ersatz Cam zur Verfügung steht. Falls notwendig kann die Justierung verbessert werden. Gibt mehrere Möglichkeiten die man austesten muss. Ist bei jeder Maßnahme damit verbunden die Rolle zu de- und wieder zu montieren….
Wer sich mit dieser zeitaufwendigen „Fummelarbeit“ nicht auskennt, sollte da nicht bei gehen.

Abschließend möchte ich dazu noch anmerken, das bei Eigenimporte aus einem nicht EU Land der Käufer (Importeur) reklamationswürde Fehler mit dem Versender selbst regeln muss. Anders wenn der Kauf in einem EU Land erfolgt ist. Beim Kauf in D oder in einem anderen EU Land greift die gesetzliche Gewährleistung. Kauft man z.B. eine Daiwa Rolle in Spanien, braucht die nicht beim Händler in Spanien reklamiert werden. dann muss der deutsche Hersteller nach EU Recht die Gewährleistung übernehmen. Das aber nur wenn er die gleiche Rolle im Programm hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo?
 
Ich glaube das sollte man sich nicht weiter reinziehen
:a055::a055:
Meine geliebten normalen Avets wird es wohl da nicht geben
 
Moin
Trozt der Diskussion hier hab ich mal wieder etwas geliefert bekommen.

Große Einzelhaken, mal als Versuch um die zu testen. Die Haken sind scharf und stabil.
Haken.jpg


Dann nochmal Drillinge für Stinger oder zum Hechtangeln. Vom Draht her 4x, schöner kurzer Schaft und sehr scharf.

Drilling.jpg
Gruß Klaus
 
Moin,
die Proberos Haken habe ich in der Bucht zu vergleichbaren Preisen bestellt. Ansich machen sie einen guten Eindruck, Preis/Leistung unschlagbar, aber während die Verpackung immer gleich ist, sind die Haken immer ein wenig unterschiedlich also auch wenn man zweimal 5/0 bestellt bekommt man nicht immer die gleichen Haken. Die letzten 5/0 waren so groß wie die 3/0 aus der ersten Bestellung. Außerdem sind größere Haken auch automatisch dicker, was nicht zu jedem Zielfisch passt.
Abzuwarten bleibt, wie lang die sich im Salzwasser halten.
 
Meine ersten zwei Ali-Lieferungen sind nun eingetroffen. Möchte kurz meine Erfahrungen erläutern.
Gekommen ist für meine Frau Backutensilien die nach Meinung meiner Frau vollkommen in Ordnung sind.
Auch die Anlieferung über DHL ging problemlos da nur 5 Euro Warenwert.
Zum zweiten war das meine geflochtene Angelschnur die sehr günstig war. Warenwert 23 Euro insgesamt.
Bestellt waren 1000 m in 0,23 mm, 1000 m in 0,18 mm und 600 m in 0,11 mm.
Hierzu bekam Ich ein Schreiben von DHL ich könnte die Ware für 28 Euro Gebühr durch DHL verzollen lassen oder direkt beim Zollamt meine Erklärung machen. Hierzu sollte Ich Ausweis und Kaufbeleg mitbringen.
Für Leute die längere Wege zum Zollamt haben kann dies schon mal unangenehm sein. Für mich kein Problem, da das Zollamt direkt auf dem Weg zum Baumarkt und Wertstoffhof ist, die Ich öfters mal aufsuche.
Die Abwicklung am Zollamt war eigentlich unproblematisch (Da der Beamte auch Angler war), man muß jedoch ein bisschen Zeit mitbringen. Steuer und Zoll musste Ich nicht bezahlen.
Nun zum wichtigen, der Qualität:

meiner Meinung nach stimmen die Angaben des Herstellers nicht.
die 0,11 ist für mich unbrauchbar (reisst zuleicht ab) - war für meine Spinnangel vom Ufer gedacht.
die 0,18 entspricht etwa einer 0,14 und kann Sie für meine Spinnangel verwenden.
die 0,23 entspricht etwa einer 0,18 und kann auch verwendet werden.

Ich werde noch ein Foto der Schnur einstellen.
Wer diese Schnur kaufen will, sollte immer eine Nummer stärker bestellen als er vorhatte.

Fazit: Die Ware ist sehr günstig aber doch mit einigen Einschränkungen verbunden.
 
Meine ersten zwei Ali-Lieferungen sind nun eingetroffen. Möchte kurz meine Erfahrungen erläutern.
Gekommen ist für meine Frau Backutensilien die nach Meinung meiner Frau vollkommen in Ordnung sind.
Auch die Anlieferung über DHL ging problemlos da nur 5 Euro Warenwert.
Zum zweiten war das meine geflochtene Angelschnur die sehr günstig war. Warenwert 23 Euro insgesamt.
Bestellt waren 1000 m in 0,23 mm, 1000 m in 0,18 mm und 600 m in 0,11 mm.
Hierzu bekam Ich ein Schreiben von DHL ich könnte die Ware für 28 Euro Gebühr durch DHL verzollen lassen oder direkt beim Zollamt meine Erklärung machen. Hierzu sollte Ich Ausweis und Kaufbeleg mitbringen.
Für Leute die längere Wege zum Zollamt haben kann dies schon mal unangenehm sein. Für mich kein Problem, da das Zollamt direkt auf dem Weg zum Baumarkt und Wertstoffhof ist, die Ich öfters mal aufsuche.
Die Abwicklung am Zollamt war eigentlich unproblematisch (Da der Beamte auch Angler war), man muß jedoch ein bisschen Zeit mitbringen. Steuer und Zoll musste Ich nicht bezahlen.
Nun zum wichtigen, der Qualität:

meiner Meinung nach stimmen die Angaben des Herstellers nicht.
die 0,11 ist für mich unbrauchbar (reisst zuleicht ab) - war für meine Spinnangel vom Ufer gedacht.
die 0,18 entspricht etwa einer 0,14 und kann Sie für meine Spinnangel verwenden.
die 0,23 entspricht etwa einer 0,18 und kann auch verwendet werden.

Ich werde noch ein Foto der Schnur einstellen.
Wer diese Schnur kaufen will, sollte immer eine Nummer stärker bestellen als er vorhatte.

Fazit: Die Ware ist sehr günstig aber doch mit einigen Einschränkungen verbunden.
wie hast du die schnur denn gemessen?
 
wie hast du die schnur denn gemessen?
Hallo Achim,

Ich hab Sie mit meiner vorhandenen Schnur verglichen.
Und diese reisst deutlich früher bei gleichen technischen Parametern (4 Stränge)

Hab sie an einen Wassereimer gebunden und mit Wasser aufgefüllt.

die 0,18 riss bei knapp 5kg angegeben mit 8,2 kg.

meine vorhandenen Schnüre mit gleichen Stärken rissen deutlich später.

Deswegen gehe Ich davon aus das die Durchmesser nicht richtig sind oder die Schnur ist Schrott.

nachfolgend nochmals der Link zu der Schnur.


https://de.aliexpress.com/item/3302...chweb0_0,searchweb201602_9,searchweb201603_53
 
eigentlich sind die schnüre gut und die angaben stimmen auch.
aber gut zu wissen das auch ali schrott hat.
deswegen auch mein tröt hier. erfahrungsaustausch ist halt wichig.
andererseits 1000 meter für unter 10 euronen ist schon grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind die schnüre gut und die angaben stimmen auch.
aber gut zu wissen das auch ali schrott hat.
deswegen auch mein tröt hier. erfahrungsaustausch ist halt wichig.
andererseits 1000 meter für unter 10 euronen ist schon grenzwertig.
Hallo Achim,

was Ich damit gemeint hatte man sollte wenn man eine 0,18 will eine 0,23 er nehmen. Ich kann die Durchmesser nicht nachmessen nur Gewicht dranhängen.
Deswegen der Gedanke das vielleicht die Durchmesser falsch angegeben sind. Verwendbar sind Sie für mich bis auf die 0,11 allemal.
Bei dem Preis ist auch nicht viel kaputt.
Bin mal auf die Rollen gespannt.


Gruß Armin
 
Hallo Achim,

was Ich damit gemeint hatte man sollte wenn man eine 0,18 will eine 0,23 er nehmen. Ich kann die Durchmesser nicht nachmessen nur Gewicht dranhängen.
Deswegen der Gedanke das vielleicht die Durchmesser falsch angegeben sind. Verwendbar sind Sie für mich bis auf die 0,11 allemal.
Bei dem Preis ist auch nicht viel kaputt.
Bin mal auf die Rollen gespannt.


Gruß Armin
hast du rollen bestellt?
 
Moin,Moin!
Hatte dort auch mal Schnur bestellt.Die eine war mit 8 kg angegeben.Die riss bei circa 2,5 kg Belastung .Also ein Fall für die Mülltonne . Die andere Schnur entsprach dann der Produktbeschreibung .
Fazit für mich: Schnur werde ich dort nicht mehr bestellen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben