So wieder zurück vom stippen mit enkelsohn
War ihm doch ganz schön kalt bei 5 Grad, aber opa hatte zum Glück noch ein alten arbeitspulli im auto,den fischen hat das olle Ding aber nicht gestört
Und Junior hats geholfen :arschabfrier:
 
So wieder zurück vom stippen mit enkelsohn
War ihm doch ganz schön kalt bei 5 Grad, aber opa hatte zum Glück noch ein alten arbeitspulli im auto,den fischen hat das olle Ding aber nicht gestört
Und Junior hats geholfen :arschabfrier:

Wir fahren nachher auch noch mal los. Hab gestern an der Brücke etwas größere Dickköpfe gesehen, sie mich leider auch:eek1: und das war nicht gut für ihre Augen:lacher:
 
Wieder Zuhause.
An den Döbeln haben wir sehr präzise vorbeigeangelt ! Mit den Barschen das gleiche Spiel wie gestern Goldkopfnymphe - nein, Minigoldkopfstreamer- ja. Dann haben wir uns noch an die "Königsdisziplin" des Fliegenfischens gewagt : Ukelei auf Trockenfliege :eek1::eek1::eek1:
Diese kleinen ...... ! Jeder der es mal probiert hat, weiß was ich meine
Eine schöne Zeit hatten wir allemal, nur habe ich das Weitwinkelobjektiv vergessen um die Fische in Gänze zu Fotografieren. Da halbe Fische doof anzusehen sind, gibt es keine Bilder.

Gruß Thomas

Ps ratet mal wer die bessere Bissausbeute hatte:p075:, ich werde mein Gerödel bald verschenken und Bur noch zuschauen:biglaugh:
 
Ich hoffe,dass die Dinger ( Danica, große Eintagsfliege )dort reichlich vorkommen. Im O-S-Kanal gibt es sie.Anhang anzeigen 87045
Wenn wir den Schlupf erwischen dann werden auch die ganz Dicken unvorsichtig!
Und dann.......:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
Z.Zt. liebe ich das Aalangeln am Fluß (leicht erhöhter Pegel und braun angestaubt) - kurz bevor man aufbaut, gehts mit der Fliege noch ne Stunde los.
Die Aale beißen spät - da hat man noch Zeit auf einen Schmeiß - bis in die Dämerung!
Eigentlich braucht man ja nur einen Wurf - wenn man warten kann :zwinker:
Der Schlupf hatte gestern schon leicht eingesetzt - die wollten aber meine Fliegen nicht:aerger:
Mit Nymphen hätt es bestimmt geklappt - aber man sucht ja die Herausforderung.
Momentan, nach den kurzen Gewitter - laufen bestimmt wieder die Aale - und ich muß
morgen früh raus:a045:
Jetzt ist erstmal Sense mit der Wärme - evtl. morgen nochmal, gab ja nicht viel Regen.
Und Insekten sind ja auch genug da.
 
Petri Heil den aktiven Grätenhaschern, wer zu Hause bleibt ist selber schuld. Wir waren am See und wollten bei schönsten Wetter mal noch paar Aale fangen für die Räuchertonne. In der Dämmerung gabs nen 50er Aal, unser Maß ist aber 60cm, dann gabs noch ne kleine Schleie (25cm)um 21 Uhr, und dann gabs bis Mitternacht nichts mehr auf unsere Tauis ! Vor ca. 5 Jahren ist oberhalb vom See eine Biogasanlage entstanden,hoffendlich ist die richtig dicht, seit 2 Jahren gibts verstärkten Algenwuchs im Wasser, die kanadische Wasserpest breitet sich immer mehr aus sowie die Fadenalge, mal sehen wie sich das noch entwickelt, wenns im Sommer richtig warm wird.
DSCN2539-2.jpg
Dann gings auch mal an unser Flüsschen auf Forelle.
DSCN2523-2.jpg
Soweit so gut, nur die Forellen machten sich recht rar, so bissig sind sie noch nicht, oder hat der Kormoran wenig übriggelassen? 4 Kleine zu zweit waren eine magere Ausbeute, und es gab nicht einen vernünftigen Nachläufer zu sehen!?
Na dann das erste mal im Bach probiert, stromauf wo er noch recht klein ist ,war das Wasser schon eingetrübt, und nach 1 Std. nicht einen Forellenkontakt!?
DSCN2567-2.jpg
Weiter unten hatte der Sturm viele Bäume und Äste in den Bach gelegt, gut für die Fische,
DSCN2545-2.jpg

DSCN2543-2.jpg

aber kaum ein Biß oder Nachläufer.
Am letzten alten verbliebenen Wehr bei 24km Bachlänge konnte ich dann einen Mitnehmer von 38cm keschern mit Bleikopfhaarstreamer( Haarwaschl) aus der Tiefe gelockt.

DSCN2558-2.jpg

DSCN2548-2.jpg
Meine Frau hatte noch 3 Forellen unter 30cm und ich hatte auch noch 3 kleinere BF. Für den Saisonbeginn ist das eher mager, und bei dem sommerlichen Wetter auch ganz schön anstrengend und schweißtreibend. Beim nächste Ansitz muß ich mich dann mal wieder ausruhen- Petri Heil
 

Anhänge

  • DSCN2543-2.jpg
    DSCN2543-2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 36
Hallo Jungs,
bin gestern auch das erste mal wieder mit der Fuselflitsche los und was soll ich sagen.:19:
BF von 37cm, liegt gerade im Backofen.20180422_072625.jpg
Unser schönes Flüsschen
20180422_072619.jpg
20180422_092618.jpg Sauber auf Streamer
Screenshot_2018-04-22-14-57-52.png
Der kleine Silberling durfte wieder schwimmen.
Screenshot_2018-04-22-14-58-59.png
Es war also ein Super Saisonstart, so kanns weitergehen,:a020:
Gruß Der Alte
 
_20180424_205047.JPG _20180424_205020.JPG _20180424_204930.JPG DSC_0347.JPG DSC_0345.JPG Ich war heute auch mal los nach den Döbeln schauen. Und wie immer um diese Jahreszeit waren sie voll in Fresslaune . Die hatten alle so um die um die 50cm circa ,auf den Bildern kommt das wahrscheinlich nicht wirklich so rüber...War nur knapp 90 min. am Bach, dann ist mir mein Weißbrot ins Wasser geplumpst .... 2 kleine hatte ich auch noch, ca 25 cm und noch ein dicker ist kurz vor dem Kescher ausgeschlitzt. Hat mit der Matchrute und 16er Mono ordentlich Laune gemacht :k020:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute versuche ich mich am Aal.Schön 2 Ruten an den Krautkanten. Da kann der Taui alles geben. Die Fledermäuse fangen die Mücken, der Kautz singt sein Lied und ich genieße es am Saalealtarm zu sitzen. petri!
ps. Mal ne Erfahrung wert, fast im Funkloch zu sitzen...
 
heute versuche ich mich am Aal.Schön 2 Ruten an den Krautkanten. Da kann der Taui alles geben. Die Fledermäuse fangen die Mücken, der Kautz singt sein Lied und ich genieße es am Saalealtarm zu sitzen. petri!
ps. Mal ne Erfahrung wert, fast im Funkloch zu sitzen...

Auch ich liebe das, den Sonnenuntergang an der Altarmmündung an der Lippe. Straßenlärm ganz weit weg, einfach Ruhe, nur Gänse, Fischreiher, der Bisam der am Flußsaum seine Runde zieht ...
Da kann man den Kopf wieder frei bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
21:46 Uhr 1:0 für den Aal.Taui sauber abgeraspelt.

21:59 Uhr, 1:2 für Ytre Sula, 71 cm und 53 cm. Zusammen 1 kg.

läuft!

Foto gibt es bei Wlan, zuhause....
 
Schönen guten Abend an das NAF-Universum,
wie "mein Bruder im Geiste" @Ytre Sula , sind Lina und ich heut zu einem Ansitz los. Und wie @Maisel erst so schön gesagt hat, gemütlich muss es sein.
So wurde auch unser "Basislager" eingerichtet.

1.jpg


Lina war für die Beschaffung von ein paar Rotaugen zuständig. Ich habe heute eine "Jokerrute" ausgelegt, in der Hoffnung das sich ein fetter Raubaal an den Fischfetzen am Grund verirrt.

2.jpg

Was feines zum essen und einen kräftigen Schluck zum trinken gab es auch .

3.jpg

4.jpg

Als ich mich an der zweiten Grillschnecke zu schaffen machte, sah ich aus dem Augenwinkel den Bissanzeiger der Jokerrute nach oben klettern.
Schnell Semmel und Bier auf die Seite zur Rute und - toll, verhaut, Fisch weg......Leck mich doch.....

Nach dem Essen haben wir es uns in den Stühlen gemütlich gemacht und es dauerte nicht lange, als die Pose mit dem Tauwurm machte was sie sollte und zog den Kopf ein. Lina zerrte einen tollen Aal an Land und wir freuten uns sehr.

5.jpg

Dann tat sich lange nichts mehr, der Mond mache die Nacht fast zum Tag, die Frösche gaben ihr bestes und tatsächlich bekam ich noch einen Biss an der Jokerrute.
Nach kurzem Drill kam nicht etwa der erhoffte Breitkopf an Land sondern ein Zander. Da er ganz vorne gehakt war und scheinbar gewusst hat, das er erst in 3 Tagen eine auf den Kopf bekommen würde freuten wir uns beide. Er über seine Freiheit und ich über einen tollen Abend am Wasser.

6.jpg
 
Oben