die Ihle soll schwer zu beangeln sein(Baumbewuchs), man braucht auch eine Salmonidenkarte für einen bestimmten Abschnitt.
die Forellen sollen auch sehr scheu sein, also nix für Anfänger.
war aber selber noch nicht da, man müßte sich beim Angelverein Burg kundig machen.
 
Guten Abend zusammen,
Feldversuch Teil 1.0 Stahl und CH ist gestartet. Leider musste ich heute von der Erfolgsstelle vom letzten Mal abrücken wegen einem Karpfen Angler. Bekomme ich keine Bisse, müsst ihr euch bei ihm bedanken 😀
So, nun bitte Daumen drücken.....
 
Beim Spinnfischen auf Wels, war ich die letzten Jahre ziemlich erfolglos. Dieses Jahr scheint alles anders zu sein. Mit meiner Spinnrute war ich seit März 3 mal unterwegs, jedes mal konnte ich einen Wels verhaften. Eine umgefallene Weide suchte ich am Wochenende wieder auf, dort fing ich aber keinen Wels. Daraufhin suchte ich mit meinen Kajak, nach neuen Wels Unterschlüpfen.
Nach einer Weile sichtete ich den Kopf eines Welses, den Rest seines Körpers verbarg er in den Unterwasserpflanzen.
Wels Mai 22 (1).jpg

An dieser Stelle sammelten sich die Brassen an der Oberfläche. Darunter, in einer Tiefe von 3m lauerten Welse in einer Größe von bis zu 180cm.
Wels Mai 22 (2).jpg

Um 12 Uhr, fing ich in der prallen Sonne, einen 130cm Wels.
Wels Mai 22 (3).jpg
Wels Mai 22 (4).jpg
Wels Mai 22 (5).jpg
Wels Mai 22 (6).jpg
 
Ich bin gespannt und drück die Daumen!
Da hat wohl nur einer von euch die Daumen gedrückt?
Um es kurz zu machen: Ich kann nicht sagen, ob die neue Version funktioniert. Ich hatte genau 0,00000 Bisse.
Wohl doch der Karpfefreund schuldig gewesen 😀
Und das ist ja das schöne am angeln- wir haben immer eine Ausrede ,warum wir nichts gefangen haben.
So,fahre jetzt heim. Schönen Freitag zusammen

20220519_212356.jpg
 
Ich habe es heute auch mal ans Wasser geschafft. Ich war an einem kleinen Weiher bei mir in der Nähe und habe auf ein paar Schleien gehofft um mal wieder was zum räuchern zu haben. Nach 2,5 Stunden habe ich abgebrochen. Nicht ein Zupfer, nicht mal eine Rotfeder...🤔
IMG_20220519_184445.jpg

IMG_20220519_201059.jpg
Im Frühjahr kann man das Gewässer meist nur in Teilbereichen beangeln. Durch den Flusen den die Erlen, Birken etc. nach der Blüte abwerfen hat man ständig Knäuel wie Baumwolle in der Schnur und den Ringen. Zum Glück hatte der Wind einen Teilbereich frei geweht.

Ab dem 1. Juni ist dann endlich der Zander frei, dann beginnt für mich die Spinnangelsaison.
 
die Ihle soll schwer zu beangeln sein(Baumbewuchs), man braucht auch eine Salmonidenkarte für einen bestimmten Abschnitt.
die Forellen sollen auch sehr scheu sein, also nix für Anfänger.
war aber selber noch nicht da, man müßte sich beim Angelverein Burg kundig machen.
Habe bei unserem Angelverein gefragt. Der Salmonidenbereich soll wohl erst aufgebaut werden und darf z. Z. nicht beangelt werden....wurde mir erzählt.
 
Moin Eisbär,

hier mal aus dem Gewässerverzeichniss:
4.2.1.2 Angler dürfen in Salmonidengewässern des LAV Angelgeräte wie folgt
verwenden:
Inhaber des Fischereischeines und einer gültigen Fischereierlaubnis für
Salmonidengewässer dürfen in Salmonidengewässern eine Flugangel oder eine
Spinnangel entsprechend Ausschilderung der Gewässerstrecke benutzen.

Du brauchst also eine extra "Salmonidenkarte", die sind wohl aber limitiert und ziemlich schnell immer weg, zumindest für die Bode...
Ich würde mal versuchen das über den LAV in erfahrung zu bringen.

VG

Fabian
 
Hallo Eisbär, wenn dein Angelverein im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. organisiert ist, somit du auch Mitglied bist, kannst du dir einen Fischereischein für Salmonidengewässer bei einem Verein der Fischereiausübungsberechtigter ( Bewirtschafter) der Salmostrecke ist, kostenpflichtig bestellen.
Das ist dann die Salmonieden- Angelkarte für Niederungsbäche im Landesanglerverband SA, fürn Harz brauchste andere Karten.
Hier mal der Kopf meiner Salmokarte, wo alle ausgebenden Vereine draufstehen, auch Fischereiverein Burg e.V.

DSCN2345.JPG
Auf der Rückseite haste dann die entsprechenden Salmo-Gewässer mit Zusatzbestimmungen.
DSCN2342.JPG
Wenn ich unterwegs bin hab ich schon einigen Gewässern einen Besuch abgestattet.
 
Ich habe in meinem Archiv gekramt....das muss ca.1990/91 gewesen sein.Aus der Saale bei Bernburg Forellen mit Wurm gefangen.Von wegen, da gibt es keine .....

IMG_20220520_185656.jpg
 
Oben