Mein Enkel ist noch zu klein,aber nächstes Jahr wird er auch iniziert.
 
Nein, keinen Anhieb! Ich geb zu, es verlangt etwas Disziplin aber wenn der Zander geht, dann "läuft er selbst rein ".
Ob das FC gegen Hechtzähne hilft? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Aber besser als nix.
Und 1. Ist das FC bei mir im Keller vorhanden und 2 behaupte ich mal, dass bei Stahl gecrimpt der Haken nicht so funktionieren würde. Stichwort CH richtig anknoten. Evt wüsste @Roy Spim Rat, ob Stahl und CH zusammen gebaut werden können.
Die Circle funktionieren ja auch an recht dicken Mono gecrimpt 😉
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Die Circle funktionieren ja auch an recht dicken Mono gecrimpt 😉
Wie bei allen gecrimpten Versionen, hätte ich Sorge, dass sich das in den Hechelzähnen verfängt, bevor der Haken greift…
Das Stahlvorfach würde ich entweder spleißen, oder snellen.
Übriges könnte mit Köfi am Haar mit wesentlich kleineren CHs gefischt werden.
 
Heute mal an einen kleinen Waldsee
4 gute Bleie , 6 Karpfen um die 45cm und ein rutenbruch
Man sollte nicht mit einer forellenrute welche ich auch immer fürs Plötzenangeln einsetzte im Seerosenfeld angeln :a045: :a055::a055:
Die sind natürlich volle Pulle durch die Seerosen getürmt
Egal schön wars trotzdem
Schönen Sonntag
IMG-20220515-WA0000.jpgIMG-20220515-WA0001.jpgIMG-20220515-WA0003.jpgIMG-20220515-WA0002.jpg
 
Waren wieder mal bei de Forellen. Die alte Mühle mal besucht, allerdings ist es dort jetzt Schonstrecke.
DSCN0452.JPG
Dann mal ab ins Dickicht, dort angeln wenige, da haben die Fische ne bessere Überlebenschance
DSCN0455.JPG
Meine 43 er RF hatte mehrfach aus ihrem Versteck geguckt, nach mehreren Versuchen ( ca 45min.) konnte ich sie austrixen mit schwarzen Marabu, geht doch, aber meine Frau brachte ne 44er RF, da war ich wieder 2. Sieger, und die Welt ist in Ordnung
DSCN0443.JPG
Die Bachforellen können noch wachsen und schlauer werden.
DSCN0439.JPG
Die Ufer wachsen zu und das Gekraxel strengt ganz schön an, da muß öfter ne Kaffeepause her.
Aber in solchen schönen verwilderten Ecken warten noch schlaue Forellen- bis zum nächsten mal -Petri Heil
DSCN0459.JPG
 
Mit wenig Zeit mal mitten in der Stadt den Forellen nen Besuch abgestattet, da ist das Ufer nicht so anstrengend.
DSCN0471.JPG
Trotz der vielen Angler dort ist immer noch was zu fangen. Mit Wobbler, Spinner oder Blinker sind sie kaum noch zu überlisten, die haben dazugelernt.
Mit Fliege gings dann doch ganz gut, da müssen die Forellen noch dazulernen,
DSCN0461.JPG

DSCN0468.JPG Oben
 
Heute mal ein Vorfach CH + Stahl gebastelt. Geht genau so gut. Vorteil von ummantelten Material ist, dass sich der Knoten festschmelzen lässt. Zur Sicherheit und der Optik wegen, gibt's noch nen Schrumpfschlauch obendrauf.
Feldversuch folgt.

20220518_094650.jpg
 
hast Du alles vor Deiner Haustür - mußt nur raus gehn:a055:
Willst du mir jetzt erzählen im Elbe-Havel-Kanal sind solche Forellen? Oder in der Elbe? Höchstens noch einige in einer Kiesschacht, die mal aus Zuchtanlagen entkommen sind. Dort kannst du dir ne Tageskarte für 50,-€ (Preis von vor 10 Jahren) kaufen und darfst in der Kisschacht angeln, wo Fischer Riedel sowieso alles rausgefischt hat. Dafür haben wir ein ganz klasse Schwarzmaulgründelvorkommen. so bei 3-6 cm sind die und immer die ersten am Haken selbst bei Tauwurm. Und kommt mir nicht mit dem Wasserfall in der alten Elbe in Magdeburg. Das ist ganz weit weg von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir jetzt erzählen im Elbe-Havel-Kanal sind solche Forellen? Oder in der Elbe? Höchstens noch einige in einer Kiesschacht, die mal aus Zuchtanlagen entkommen sind. Dort kannst du dir ne Tageskarte für 50,-€ (Preis von vor 10 Jahren) kaufen und darfst in der Kisschacht angeln, wo Fischer Riedel sowieso alles rausgefischt hat. Dafür haben wir ein ganz klasse Schwarzmaulgründelvorkommen. so bei 3-6 cm sind die und immer die ersten am Haken selbst bei Tauwurm. Und kommt mir nicht mit dem Wasserfall in der alten Elbe in Magdeburg. Das ist ganz weit weg von mir.
Sorry Eisbär - aber sowas nennt man Heimatblind - oder einfach mit Deiner Fachsprache: Beratungsressistent
Zumindest ist Dein Aktionsraduis ganz schön selbsbestimmt, mehr als nur eingeschränkt......also einfach weiterjammern.
 
Mensch Eisbär, die Ihle ist bei dir gleich um die Ecke, da hab ich auch schon Forellen gefangen,
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Mensch Eisbär, die Ihle ist bei dir gleich um die Ecke, da hab ich auch schon Forellen gefangen,
Da bräuchte ich also eine Extrakarte?" In der Ihle lassen sich primär Weißfische, aber auch Forellen überlisten. Vor der Stadtgrenze Burg handelt es sich bei der Ihle um eine Salmonidenstrecke, weshalb für dieses Teilstück eine Salmonidenkarte erforderlich ist."
Da ich ja schon wenig angle, wird das wohl eher nichts. Aufmeksame Beobachte haben evtl. festgestellt, dass ich wenig Zeit habe, wegen zu vieler Hobbys :wink:. Erstens bin ich noch lange nicht Rentner und 2. habe ich auch dann keine Zeit. Aber gut, dass ich noch weitere interessante Themen für mein Leben gefunden habe. :biglaugh:
 
Oben