Beim Grundeln stippen kommt man ja immer mal wieder dazu sich etwas zeitlich zu verschätzen - es wird immer später - gestern waren es 30 Stück - und man neigt dazu, doch mal kurz zwischenzeitlich - quasi auf den Rückweg, sich die an der ein oder andere Aalstelle sich vorzunehmen in der Hoffnung die fangen an zu beißen - und manchmal lohnt sich auch, ein spontaner Versuch....
Läuft:zwinker:
20220512_164816.jpg
 
So. Gewitter war nicht so heftig wie befürchtet und so konnte ich noch ein bisschen angeln.
Die Beißlaune war recht mäßig, aber einer blieb am roy-spim-gedächtnishaken kleben 😀. War ein schöner Abend.

20220512_202627.jpg

20220512_204803.jpg

20220512_205056.jpg

20220512_231900.jpg

20220512_231909.jpg
 
Welche Haken nutzt du den da bitte?
 
so würd mir das auch gefallen
:wave:
schreib doch mal was zur Montage und Vorgehensweise!
Da gibt es nicht so viel zu erzählen.
Ist ne simple Grundmontage mit Boom und 25gr blei.
Das Vorfach ist ca 70 cm lang und auf 0,50ger FC. Denke, dass sich die Steifigkeit besser auf das Haken auswirkt.
Wichtig ist mir die Angestelle.
Die ersten 5 Meter sind recht flach. Dann kommt eine Kante auf ca 2,5 Meter und die nächste fällt auf ca 4 Meter ab.
Zu Beginn fange ich tiefer an, je später desto flacher. Der Zander gestern kam an der 1. Kante gegen 23uhr.
Ich bin der Meinung, sie ziehen mit fortschreitender Dunkelheit die Kanten hoch.
Beim Biss lass ich etwas abziehen und halte dann die Rute hoch und lasse den Fisch gegen den Wiederstand laufen.
 
Hallo,
vielleicht gibt es ein Biologen hier.
Ich hab gestern wieder ein 76 Hecht gefangen, andere Angler bis 115 cm alle in einem grossen ehemaligen Tagebausee mit Tiefe bis 20 m.
Das Oberflächenwasser hat 18 Grad und jetzt kommts keiner der gefangen Hechte hat abgelaicht.
Wie kommt das denke bei 9-13 Grad verrichten sie ihr Laichgeschäft?
 
Hallo,
vielleicht gibt es ein Biologen hier.
Ich hab gestern wieder ein 76 Hecht gefangen, andere Angler bis 115 cm alle in einem grossen ehemaligen Tagebausee mit Tiefe bis 20 m.
Das Oberflächenwasser hat 18 Grad und jetzt kommts keiner der gefangen Hechte hat abgelaicht.
Wie kommt das denke bei 9-13 Grad verrichten sie ihr Laichgeschäft?

Das ist ein sehr informativer Artikel. Wie sieht die Vegetation unter Wasser aus?

Solange sie fressen,laichen sie nicht....
 
....oder es mangelt an Laichstellen im Flachwasser wegen niedrigen Wasserstand?🤔
 
bin zwar kein Biologe - aber ich denke ihr habt sie dabei gestört
aus dem Grund setzen wir ab morgen früh das Spinnangeln für 2 Wochen an diesem See aus.
Wir haben zum Glück etliche Seen/Flüsse in unserer Umgebung.
An Laichstellen mangelt es nicht er hat zu 70 Prozentz ein Schilfgürtel wo es bis 1,50 m tief ist.
 
aus dem Grund setzen wir ab morgen früh das Spinnangeln für 2 Wochen an diesem See aus.
Wir haben zum Glück etliche Seen/Flüsse in unserer Umgebung.
An Laichstellen mangelt es nicht er hat zu 70 Prozentz ein Schilfgürtel wo es bis 1,50 m tief ist.
Wie war es denn die Jahre zuvor?
 
Ich war früh auch wieder schauen, sehr niedriger Wasserstand, die Döbel sind grad beim Laichen-schönes Schauspiel
Bisschen geworfen habe ich auch,paar Barsche gehen immer
Mittlerweile haben sich auch die ersten Rapfen eingestellt ,ist schon imposant sie beim Jagen im flachen zu beobachten,
Der Biber hat sich auch nicht weiter getraut als er mich bemerkte :014:,
IMG-20220514-WA0001.jpgIMG-20220514-WA0003.jpgIMG-20220514-WA0000.jpg
Anhang anzeigen VID-20220514-WA0002.mp4
Schönes Wochenende
 
Da gibt es nicht so viel zu erzählen.
Ist ne simple Grundmontage mit Boom und 25gr blei.
Das Vorfach ist ca 70 cm lang und auf 0,50ger FC. Denke, dass sich die Steifigkeit besser auf das Haken auswirkt.
Wichtig ist mir die Angestelle.
Die ersten 5 Meter sind recht flach. Dann kommt eine Kante auf ca 2,5 Meter und die nächste fällt auf ca 4 Meter ab.
Zu Beginn fange ich tiefer an, je später desto flacher. Der Zander gestern kam an der 1. Kante gegen 23uhr.
Ich bin der Meinung, sie ziehen mit fortschreitender Dunkelheit die Kanten hoch.
Beim Biss lass ich etwas abziehen und halte dann die Rute hoch und lasse den Fisch gegen den Wiederstand laufen.
Du setzt also keinen klassischen Anhieb?

Hilft Dir das 050ger VC gegen die bösen Hechtzähne?

LG
Sepp

p.s. hab hier einen relativ kleinen Fluß, Wassertiefe 0,5 bis 1,5 m mit Löchern bis 5 m. Breite 20-30 m. Fisch mir schon seit Mai nen Wolf, aber dieses Jahr ist wie verhext, nix beißt, nix raubt, dabei müssten die schon lange gelaicht haben und voll am futtern sein. Insekten gibts zwar reichlich, aber man sieht auch kaum Steiger. Aitel haben Anfang Mai gelaicht. Wassertemperatur aktuell knapp unter 18 Grad.

Jetzt möcht ich eben wieder mal klassisch ansitzen und dabei aber nicht zwingend untermasssige verangeln.
 
Du setzt also keinen klassischen Anhieb?

Hilft Dir das 050ger VC gegen die bösen Hechtzähne?

LG
Sepp

p.s. hab hier einen relativ kleinen Fluß, Wassertiefe 0,5 bis 1,5 m mit Löchern bis 5 m. Breite 20-30 m. Fisch mir schon seit Mai nen Wolf, aber dieses Jahr ist wie verhext, nix beißt, nix raubt, dabei müssten die schon lange gelaicht haben und voll am futtern sein. Insekten gibts zwar reichlich, aber man sieht auch kaum Steiger. Aitel haben Anfang Mai gelaicht. Wassertemperatur aktuell knapp unter 18 Grad.

Jetzt möcht ich eben wieder mal klassisch ansitzen und dabei aber nicht zwingend untermasssige verangeln.
Nein, keinen Anhieb! Ich geb zu, es verlangt etwas Disziplin aber wenn der Zander geht, dann "läuft er selbst rein ".
Ob das FC gegen Hechtzähne hilft? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Aber besser als nix.
Und 1. Ist das FC bei mir im Keller vorhanden und 2 behaupte ich mal, dass bei Stahl gecrimpt der Haken nicht so funktionieren würde. Stichwort CH richtig anknoten. Evt wüsste @Roy Spim Rat, ob Stahl und CH zusammen gebaut werden können.
 
Der Nachwuchs wollte heut angeln, also kurzerhand die alte Germina Vollglasfliegenrute gestrippt, und zur Stippe umfunktioniert, Schnur rangetüdelt, kleine Korkpose, Blei und Haken ran und noch Maden besorgt, fertsch. Und ab gings an nen kleinen 2 Ha grossen See mit massig Rotfedern, Rotaugen und Karauschen, also quasi "Back to the Roots", so einfach und billig !!! kann angeln sein. Aber seht selbst...

IMG_6824.JPGIMG_6825.JPGIMG_6827.JPGIMG_6828.JPGIMG_6829.JPGIMG_6830.JPG

Gruss Kane

PS: Der Anfang ist gemacht und das Virus injiziert :k020:
 
Oben