•   
  •   
 
 
 

Abu Revo Toro Beast 51 HS

AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Wie man mit diesem Hinweis umgeht, ist nicht mein Beritt. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
(Vielleicht sollte ich mal auf meine Hots Gipang Tide Lez 72 H meine Stella 3000 FE schrauben und diese Kombi als ultimative Pollack Waffe ins Gespräch bringen...)



Rai, bitte verrate mir dein Pollackrevier!!! Da muss ich unbedingt mal hin, ich möchte auch mal nen Pollack fangen der deine Rute fordert. Oder muss dann doch in andere Gefilde reisen?

Der Tackleaffe ist ein unsterbliches Wesen, welches man auch nicht wieder los wird sobald man sich ein selbiges mal angeschafft hat. Dh man hat ihn auf immer und ewig.

Ungeachtet der, ich sag mal, gewöhnungsbedürftigen Rute Rolle Kombination, verstehe ich etwas nicht. Wie kam es zu dem Kauf, welcher nicht via Internet sondern im Ladengeschäft getätigt wurde.
Ich selber bin sehr oft in Angelläden und nicht nur um den Tackleaffen zu nähern, sondern mehr um mich über Produkte zu informieren. So auch Heute wieder, ein bisschen an der Maxel Hybrid gedreht, mit der Bremse gespielt ....., das selbe mit einer Transformer, dann eine Ocea Jigger, dann Evergreen Oceanus, Avet, Toro Beast,.... . Nun bin ich kein Hellseher, dass ich voraussehen kann wie eine Rolle sich in der Praxis bewehrt aber Informationen geben mir die Rollen schon.
Gerade bei einer BC ist So was von einfach zu überprüfen ob sie synchronisiert ist oder nicht. Mit dem Daumen den Spulenfreilauf gedrückt dann an der Spüle drehen und schon weiß man bescheid.
Letztendlich hilft es auch nicht dem Hersteller die schuld zu geben, weil er sein Produkt technisch umgestaltet hat.
Vielleicht sehe ich die ganze Sache auch verkehrt, vielleicht auch nicht.


Gruß Thomas
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Man kann bestimmt mit dem Händler reden wenn man was anderes stattdessen kauft.
Oder bei Ebay verticken bevor man etwas selsamme Sachen wie das schrauben auf die Daiwa Inliner macht.
Vielleicht könnte sollte man auch abzuklären versuchen ob nicht durch einen Tausch von bestimmten Teilen es doch noch eine synchrone Rolle werden könnte.
Kann jedem mal passieren wenn man spontan was kauft das es doch nicht das richtige ist.

Gruß
Waldemar

Hi Waldemar,
zur Idee eines Umbaus von ''nicht synchron'' auf ''synchron'' ein paar nette Bildchen (plus Werbetext):

http://www.eu.purefishing.com/blogs/de/dirksabugarciablog/2015/10/14/toro-nacl-vs-toro-beast/

Im Prinzip also kein Problem: Komplette Entkernung, also nix anderes als die Konstruktion einer neuen Rolle.
Dank der Gegenüberstellung von NaCL (synchron) und Beast (nicht synchron) sehr leicht zu erkennen: Im Falle von ''synchron'' wird die Schnurführung über die Spule angetrieben. Deshalb das lütte weisse Zahnrädchen auf der Spule plus weitere Übertragungsräder auf der Non ''handle'' Seite.
Bei ''nicht synchron'' befindet sich das ganze Gedöns auf der Handle/ Getriebeseite. Entweder fix (komplett nicht synchron) oder aber verkoppelt mit dem Getriebezahnrad (semi synchron).

Thomas,
das, was Du beschreibst, würd ich nicht als Tackleaffen bezeichnen. Immer am Puls der Zeit, immer auf der Suche nach neuen Ideen/ Entwicklungen.
Das heisst aber noch lange nicht, dass man, ohne nachzudenken, den halben Laden leerkauft.
Übrigens ist mein Eindruck, dass man, wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, im Laufe der Zeit immer mehr zum Ergebnis kommt, dass wirklich innovative Dinge nur in den seltensten Fällen auf den Markt kommen. Alter Wein in neuen Schläuchen ist im Zweifel die Strategie der werbetextenden Anbieter.

Im Übrigen sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es jedem Anbieter primär um Umsatz geht. Da wir es auch im Angelbereich vielfach mit globalen Anbietern zu tun haben, schauen die Leute aus der Scheff Etage ganz simpel nach den relevantesten Märkten. Und die liegen nun mal nicht in Europa.
Was die Toro Beast betrifft, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass aus diesen Märkten das Bedürfnis nach besserer Wurfperformance ausfindig gemacht wurde. Ergo nicht nur Fliehkraft-, sondern von außen einstellbare Magnetbremse, deren Einbau eine synchr. SF nicht mehr ermöglicht (siehe Bilder), zulasten der sog. Bremsperformance, die nur dann optimal ist, wenn die SF synchronisiert ist.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Zielgruppe der (ua) Norge Angler eher uninteressant für ABU war, weil man zB in der Musky Szene in den USA weitaus größere Umsätze zu generieren glaubt.

Ich bin schon seit langem an dem Punkt, dass das Angeln selbst die wichtigste Stellschraube und dass der ganze Tacklekram im Grunde nix anderes als ein Hilfsmittel ist. Dh ich erreiche weitaus mehr, wenn ich mein Wissen im Gesamtkontext der Fischerei und meine Erfahrung im Angeln ausbaue, statt darauf zu hoffen, dass allein die Anschaffung der sog. ultimative Kombi oder des geheimsten aller geheimen Geheimköder in der ultimativen, weil neuen Trendfarbe die gewünschten Erfolgserlebnisse bringt.

Insoweit hat der Tackleaffe zumindest schlechte Karten bei mir.
Auch wenn dieses Phenomen immer wieder zur Belebung des Flohmarktes beiträgt, was durchaus auch im Interesse der Angler Community ist.
Und ein Garant ist für immer wieder neue lebhafte Diskussionen zum neuesten Hot Stuff. Im Grunde nix anderes wie in der Mode. Du glaubst nicht, wie leidenschaftlich sich die Leute über die neue Frühjahrskollektion unterhalten und auseinandersetzen können. Im Grunde läuft das im NAF vielfach nach einem ähnlichen Muster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Puh. Wenigstens eine positive Meinung. Danke, das beruhigt schon.

@ Harder
Eigentlich informiere ich mich im Vorfeld schon. Gerade in dieser Preisklasse.
In diesem Fall muss ich gestehen daß mich der erste Anblick einfach
geflasht hat. Ohne groß nachzudenken und ohne an das Schlechte im Hersteller zu glauben,
wollte ich das Teil einfach besitzen. Ich denke das kennt so ziemlich jeder.

So kann es aussehen.

Beide sind eher der professionellen Richtung zuzuordnen, aber beide haben unterschiedliche Meinungen.
Bigfish ist auf jeden Fall ein Angler, der mit allen Wassern gewaschen ist, der sein Zeug beansprucht und viel Erfahrung hat. Harder ist natürlich einer mit hohen bis höchsten Ansprüchen und einer, der Filigrantechniker..

Wie soll man sich also bei so vielen Experten vorher informieren, wenn es zu den Produkten auch noch verschiedene Meinungen gibt?


Von meinem anderen Hobby, dem alpinen Schisport, kenne ich Testveranstaltungen.

Jedes Jahr im November bieten alle großen Anbieter in Sölden am Ötztaler Gletscher über mehrere Wochen einen Schitest an. Man kann jeden Tag alle Produkte einer Firma testen und am nächsten Tag die Produkte einer anderen Firma. Dabei sind aber nur die neusten und besten Produkte am Start. Meine letzten 3 Paar Schi habe ich immer erst gekauft, nachdem ich sie dort getestet habe. Pro Tag kostet der Test 20,-€ und am Ende der Testwochen gehen die Bretter in den Verleih.

So was wünsche ich mir mal für die Meeresangelei .
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

http://www.eu.purefishing.com/blogs/de/dirksabugarciablog/2015/10/14/toro-nacl-vs-toro-beast/

fisch das Teil doch einfach eine Weile. Oder stell sie in den Markt...
gruss
TOm

Danke für den link. Baut nochmals auf!!:daumen:

@ gollom
Zu dem Kauf kam es weil ich die alte Toro einfach klasse finde.
Letztes Jahr in Norge hatte mein Kumpel dann die NaCl mit dabei
die ich Testweise gefischt habe. In Kombi mit der neuen Kurbel fand ich
das Teil einfach klasse. Als ich dann im www zum ersten Mal das Beast
sah hat es einfach Zoom gemacht. Und obwohl wir im Raum Hannover
einiges an Tackledealern haben, gibt es trotzdem nicht die Möglichkeit
immer alles zu begrabbeln. Weil ich das so wollte, wurde die Rolle beim
Dealer meines Vertrauens also extra für mich bestellt.
Mein Wille geschehe! Und darum werde ich die Rolle auch nicht tauschen.
Ich werde das Beast am Kap hart fordern und wenn sie dem nicht gewachsen
sein sollte geht sie auf Garantie zurück. Danach überlege ich mir dann was
damit passiert

Beides zusammen fische ich weil ich es geil finde. Die Inliner, ohne die nervigen
Verwicklungen an den Ringen, gepaart mit der Handlichkeit der Baitcaster
erzeugt in mir einen innerlichen Orgasmus.
Wer sagt eigentlich das die Kombi nicht passt.
Und vor allem warum nicht??? Nur weil auf der Rolle BC steht?!?!?
Und nur weil eine Inliner angeblich nicht zum BC taugt?!?!
Also mir gefällt's.
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Danke für den link. Baut nochmals auf!!:daumen:

@ gollom
Zu dem Kauf kam es weil ich die alte Toro einfach klasse finde.
Letztes Jahr in Norge hatte mein Kumpel dann die NaCl mit dabei
die ich Testweise gefischt habe. In Kombi mit der neuen Kurbel fand ich
das Teil einfach klasse. Als ich dann im www zum ersten Mal das Beast
sah hat es einfach Zoom gemacht. Und obwohl wir im Raum Hannover
einiges an Tackledealern haben, gibt es trotzdem nicht die Möglichkeit
immer alles zu begrabbeln. Weil ich das so wollte, wurde die Rolle beim
Dealer meines Vertrauens also extra für mich bestellt.
Mein Wille geschehe! Und darum werde ich die Rolle auch nicht tauschen.
Ich werde das Beast am Kap hart fordern und wenn sie dem nicht gewachsen
sein sollte geht sie auf Garantie zurück. Danach überlege ich mir dann was
damit passiert

Beides zusammen fische ich weil ich es geil finde. Die Inliner, ohne die nervigen
Verwicklungen an den Ringen, gepaart mit der Handlichkeit der Baitcaster
erzeugt in mir einen innerlichen Orgasmus.
Wer sagt eigentlich das die Kombi nicht passt.
Und vor allem warum nicht??? Nur weil auf der Rolle BC steht?!?!?
Und nur weil eine Inliner angeblich nicht zum BC taugt?!?!
Also mir gefällt's.

Na dann, viel Spaß und dicke Fische !
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Wenn der Meinung bist das es passt dann angle so.
Keiner sagt das es nicht geht.

Ohne deine Inliner in der Hand gehabt zu haben, aber aus Erfahrung eigener 10-50lbs, 20-50lbs, 12-20lbs Daiwas Interlines, Penn Prion 30lbs Inline die in etwa nach Beschreibung anderer genauso steif ist wie deine, und eigener Abu Salty LJ-3 bilde ich mir ein das ich mir dazu eine eigene Meinung bilden kann.
Wirst aber eigene Erfahrungen machen dann kannst selber beurteilen ob es dir wirklich passt.

Die Ansprüche bei den Menschen sind ja auch verschieden.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Wenn der Meinung bist das es passt dann angle so.
Keiner sagt das es nicht geht.

Ohne deine Inliner in der Hand gehabt zu haben, aber aus Erfahrung eigener 10-50lbs, 20-50lbs, 12-20lbs Daiwas Interlines, Penn Prion 30lbs Inline die in etwa nach Beschreibung anderer genauso steif ist wie deine, und eigener Abu Salty LJ-3 bilde ich mir ein das ich mir dazu eine eigene Meinung bilden kann.
Wirst aber eigene Erfahrungen machen dann kannst selber beurteilen ob es dir wirklich passt.

Die Ansprüche bei den Menschen sind ja auch verschieden.

Gruß
Waldemar

Ich denke das sagt es aus.
Allerdings kommt wohl auch hinzu das ich persönlich vieles
von dem hier diskutierten Tackle weder kenne noch kaum aussprechen
kann. Sowas gibt es hier im Umkreis nicht zu sehen und schon gar
nicht zu kaufen. Glaube auch nicht das irgend ein Händler hier das überhaupt
ordern könnte.
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Allgemein zum Thema Fehlkäufe möchte ich sagen, dass ich persönlich bemüht bin, Fehlkäufe durch Umtausch oder Weiterverkauf zu berichtigen.
Im Vorfeld bevor ich eigene, schlechte Erfahrungen mache sammle ich soviele Informationen wie möglich, ich nehme es da sehr genau und stelle viele präzise Fragen, was hier auch schon für Unmut gesorgt hat.

Es wäre möglich, dass die neue Revo ohne syncro SF den Urlaub des TE unbeschadet übersteht, aber ihn in einem späteren Urlaub (nach Ablauf der Garantie...) einen tollen Fisch kosten kann.
Dieses Wissen wäre für mich unbefriedigend.
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

...
Allerdings kommt wohl auch hinzu das ich persönlich vieles
von dem hier diskutierten Tackle weder kenne noch kaum aussprechen
kann. Sowas gibt es hier im Umkreis nicht zu sehen und schon gar
nicht zu kaufen...

versuch doch einfach, nach Albersdorf (klickmichhartfürInfos)zu kommen. Da bringen Dir bestimmt einige NAFfen gerne Ihre Kombos mit, damit Du mal "trocken wedeln" und "begrabbeln" kannst.
"Erfahrung" und "gefühlt/angefasst" beurteilt es sich sicher besser, was Du willst und was Du brauchst.

omtc
TOm
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Ich denke das sagt es aus.
Allerdings kommt wohl auch hinzu das ich persönlich vieles
von dem hier diskutierten Tackle weder kenne noch kaum aussprechen
kann. Sowas gibt es hier im Umkreis nicht zu sehen und schon gar
nicht zu kaufen. Glaube auch nicht das irgend ein Händler hier das überhaupt
ordern könnte.

Absolut nachvollziehbar.

Und wenn Du so viel Spaß an Deiner Kombi hast, bring sie einfach ans Wasser. Egal, was andere - einschließlich meiner Person - davon halten.
Ich erinnere mich nur noch ganz schwach daran, aber irgendwie waren die guten alten Zeiten, in denen man einfach zum Dealer seines Vertrauens ging, im Maximum den Katalog von Gerlinger, die Kataloge von Daiwa, Shimano oder Abu studiert hatte, entspannter. Man machte einfach sein Ding. Nur für sich und ohne dass alles gleich von Dritten kommentiert, für gut oder schlecht geheißen wurde.
In diesem Sinne: It's your way!!

Trotzdem. NAF hat echte Vorteile als
- Informationsbasis
- Kontaktbörse (ich zB kenne inzwischen ne Menge Leute, die ähnlich ticken wie ich, und bei denen ich mir gelegentlich auch mal Klamotten anschauen kann, die es in good old Germany nicht gibt )

Hinzu kommen Messen wie Magdeburg sowie diverse NAF Feste.

Alles zusammengemixt,und schon lichtet sich der Nebel, zumindest zum Teil.

Nimm's einfach in Anspruch. In der Welt der Norge Angler findet man fast nur nette und hilfsbereite Leute.


Übrigens ist es völlig normal, auch hier im Forum, dass zu welchem Thema auch immer, zT sehr unterschiedliche Positionen bezogen werden. Das hat nicht nur mit Wissen und Erfahrung zu tun, sondern auch damit, dass jeder sein persönliches Ding macht, infolgedessen auf der Basis seiner Möglichkeiten, seiner Bedürfnisse, seiner Ansprüche zu einer bestimmten Entscheidung kommt. Viele Wege führen nach Rom und entscheidend ist für einen Angler schlussendlich, dass ein Fisch an der Leine zappelt. Und nicht welches Label auf der Rute klebt.

Also: Jeden Erfolg und viel Spaß!!
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Eines von meiner Seite noch, es gibt einen Händler im Raum Berlin der fast alles besorgen kann bzw schon eine ganze Menge von dem genannten im Programm hat. Ruten von Hearty Rise, Golden Mean, St. Croix, Palms, Mega Bass, Evergreen, Xzoga, Deps,... ,ebenso Rollen, Schnüre und Köder, die etwas über den normalen Deutschen Markt hinausschauen.

Aber wie schon oft gesagt, jeder wie er möchte, will und kann !
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Komisch, mein Posting hat wohl nicht geklappt. Also nochmal:

Die besagte 10-15lbs Daiwa Sealine dürftem wohl hier einige gar nicht kennen, denn so unpassend ist die Rute gar nicht an einer mittleren Baitcaster Rute. Zumindest dann nicht, wenn der TE die Kombo (und das unterstelle ich ihm einfach) vertikal benutzen möchte. Achtung - bitte die Rute nicht mit den beiden größeren Modellen (15-30 und 30-50m, bzw auch nicht mit der Sonderedition) vergleichen - das sind zwei paar Schuhe!!!!!!!

Die Rolle passt grundsätzlich auch, wobei natürlich für vertikalen Einsatz klarerweise eine synchrone Schnurführung empfehlenswert wäre. Allerdings ist das nun auch nicht so schlimm wie es teilweise die Postings vermuten lassen. Die Rolle wird mit sehr großer Warhscheinlichkeit keine Probleme machen, und du wirst mit der Kombi viel Spaß haben.

In diesem Sinne - lass dich nicht verrückt machen und hab Spaß in Norwegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Absolut nachvollziehbar.

Und wenn Du so viel Spaß an Deiner Kombi hast, bring sie einfach ans Wasser. Egal, was andere - einschließlich meiner Person - davon halten.
Ich erinnere mich nur noch ganz schwach daran, aber irgendwie waren die guten alten Zeiten, in denen man einfach zum Dealer seines Vertrauens ging, im Maximum den Katalog von Gerlinger, die Kataloge von Daiwa, Shimano oder Abu studiert hatte, entspannter. Man machte einfach sein Ding. Nur für sich und ohne dass alles gleich von Dritten kommentiert, für gut oder schlecht geheißen wurde.
In diesem Sinne: It's your way!!

Trotzdem. NAF hat echte Vorteile als
- Informationsbasis
- Kontaktbörse (ich zB kenne inzwischen ne Menge Leute, die ähnlich ticken wie ich, und bei denen ich mir gelegentlich auch mal Klamotten anschauen kann, die es in good old Germany nicht gibt )

Hinzu kommen Messen wie Magdeburg sowie diverse NAF Feste.

Alles zusammengemixt,und schon lichtet sich der Nebel, zumindest zum Teil.

Nimm's einfach in Anspruch. In der Welt der Norge Angler findet man fast nur nette und hilfsbereite Leute.


Übrigens ist es völlig normal, auch hier im Forum, dass zu welchem Thema auch immer, zT sehr unterschiedliche Positionen bezogen werden. Das hat nicht nur mit Wissen und Erfahrung zu tun, sondern auch damit, dass jeder sein persönliches Ding macht, infolgedessen auf der Basis seiner Möglichkeiten, seiner Bedürfnisse, seiner Ansprüche zu einer bestimmten Entscheidung kommt. Viele Wege führen nach Rom und entscheidend ist für einen Angler schlussendlich, dass ein Fisch an der Leine zappelt. Und nicht welches Label auf der Rute klebt.

Also: Jeden Erfolg und viel Spaß!!

Vielleicht schaffen wir es ja wirklich mal zu den Magdeburger Meeresangelmesse.
Ins Auge gefaßt haben wir es auf jeden Fall schon mal.

Und jetzt noch eine Frage zur Alternativ-BAITCASTER.
Voll sychronisiert und mit Powerknob (NaCl 51 auch nicht mehr zu haben).
Mein Kumpel wollte eigentlich auch Zum Beast werden.
Ist nun aber etwas verunsichert. Laßt mal raus Eure Gerätevorschläge!
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Genau... War auch schon so wahnsinnig und hab meine Ryoga 2020 an ne 30lbs Inliner geschraubt- war besser wie mit ner jx und die fischlein haben es auch nicht gemerkt.! Wobei syncro schnureinzug total überbewertet wird.... Die Entwickler bei Abu &co sind sicherlich nicht alle angelnovicen...
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

denkste, es ist besser wenn bei 3-5kg Drag der Butt die Schnur über Eck abzieht? ;)
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Andre,
der Manni redet von tropischen Fischchen.
Da mag es durchaus gleichgültig sein, wie folkloristisch die gewählte Zusammenstellung auf der Basis des Zufallsprinzips ist.

In Norge bestehen andere Anforderungen. Da geht's um richtige Fische!! Also muss es passen. Zumindest dann, wenn's in den Non Zappler Kapital Bereich geht (nix für Warmduscher).

Übrigens glaub ich glatt, dass die Abu Leute sich was dabei gedacht haben. Nur stimmt dieses Was nicht mit dem überein, was man sich im Hardcore Salzwasser Fischen (Norge, nicht Warmwasser Aquariumsfischen) so denkt.


Marcel,
ich hatte bis vor kurzem eine sehr viel geeignetere Rute zwecks Begutachtung in den Flossen. Wie vereinbart, befindet sie sich inzwischen in Markus Händen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

denkste, es ist besser wenn bei 3-5kg Drag der Butt die Schnur über Eck abzieht? ;)

Naja, die Diskussion wurde ja schon vielen Stellen hier eindeutig diskutiert mit dem Ergebnis: syncro ist ein must für die Anforderungen in Norge....

Die gleiche zugspannung übers "Eck" an der schurführung wird allerdings auch am spitzenring der Rute übers "Eck" abgleitet. Bricht nun die schur auch am spitzenring oder mache ich einen Denkfehler? Gut möglich das die Entwickler die nicht syncroführung an einer Rolle dieser Preisklasse weiterentwickelt haben...Stichwort: Abstand und Geometrie!
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Es geht ja nicht um die Schnur, sondern um´s Eck ;)
 
Oben