•   
  •   
 
 
 

Abu Revo Toro Beast 51 HS

bernyd66

NORGEFIZIERT
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
247
Alter
57
Ort
Hannover
Moin,:a010:
nachdem ich schon mit der Revo Toro 51 HS sehr zufrieden bin
habe ich mir jetzt die Revo Toro Beast 51 HS zugelegt und
bin nun sehr überrascht das der Freilauf nicht sychronisiert ist.
Beim Vorgänger ist das der Fall!
Nun meine Frage:
Da beim Ablassen des Köders die Schnurführung nicht mitläuft könnte
beim stoppen des Köders im ungünstigen Fall z.B. die Schur auf der Rolle
rechts und die Schnurführung links sein.
Bei einem stark abziehenden Fisch würde somit die Schnur kreuz und quer
von der Rolle reissen. Irgendwie beunruhigt mich der Gedanke!!
Wo ist der Sinn? Kann das nicht die Führung schrotten? Muß ich beim Ablassen
drauf achten wo die Schur stehen bleibt oder hab' ich einfach nur einen Denkfehler?
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Moin,:a010:
nachdem ich schon mit der Revo Toro 51 HS sehr zufrieden bin
habe ich mir jetzt die Revo Toro Beast 51 HS zugelegt und
bin nun sehr überrascht das der Freilauf nicht sychronisiert ist.
Beim Vorgänger ist das der Fall!
Nun meine Frage:
Da beim Ablassen des Köders die Schnurführung nicht mitläuft könnte
beim stoppen des Köders im ungünstigen Fall z.B. die Schur auf der Rolle
rechts und die Schnurführung links sein.
Bei einem stark abziehenden Fisch würde somit die Schnur kreuz und quer
von der Rolle reissen. Irgendwie beunruhigt mich der Gedanke!!
Wo ist der Sinn? Kann das nicht die Führung schrotten? Muß ich beim Ablassen
drauf achten wo die Schur stehen bleibt oder hab' ich einfach nur einen Denkfehler?


Du hast keinen Denkfehler, genau so ist es.
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Der Denkfehler liegt eher bei den Konstrukteuren. Die denken der gute alte Name reicht um für uns untaugliche Rollen zu verticken. Beworben wurde die Rolle als verbesserter Nachfolger. Was wurde verbessert? Der Profit?
Für weniger Geld gibt es bessere Rollen.

Werner
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Ungeachtet dessen wurde schon vor einiger Zeit ( hier im Forum ) darauf hingewiesen , dass die Beast nicht voll Synchronisiert ist. Ich glaube mich erinnern zu können, das es Raimund oder Fredi war, der den Hinweis gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Der Denkfehler liegt eher bei den Konstrukteuren.

Moin,

beim werfen mit der Rolle hat die nicht synchronisierte Schnurführung durchaus ihren Sinn.

Blöd ist halt nur, dass man sich die wichtigen Angaben bei BC Rollen (z.B. Wurfgewicht max. min.; Synchronisierung) im Netz zusammensuchen muß. Statt dessen werden die Rollen mit z.T. nichtssagenden Texten beworben.

@bernyd 66
Vlt. kannst du die Rolle ja an den Verkäufer zurückgeben.

Grüße
Andreas
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Ungeachtet dessen wurde schon vor einiger Zeit ( hier im Forum ) darauf hingewiesen , dass die Beast nicht voll Synchronisiert ist. Ich glaube mich erinnern zu können, das es Raimund oder Fredi war, der den Hinweis gegeben hat.

Hab' ich nicht gelesen. Shit.

Zurückgeben??
Da die Rolle von meinem Tackledealer extra für mich geordert wurde
kann und möchte ich Ihm das nicht antun. Schließlich mein Fehler.

Wenn die Rolle wirklich so scheiße ist bleibt mir wohl nix weiter
als zu hoffen das sich das Teil nach dem ersten Heilbutt so schrottet
daß eine Reparatur nicht lohnt!

Darüber kann man dann ja nur stauen:
"Für den Kampf gegen starke Räuber bringt die Abu Garcia Revo Toro Beast 7 salzwasserfeste HPCR Kugellager und ein Carbon Matrix Bremssystem mit, das auf eine Bremsleistung von 11-12kg leistet. Zudem ist das Bremssystem leicht zu justieren, so dass auch feine Einstellungsmöglichkeiten kein Problem darstellen. Das Gehäuse ist zudem aus dem von Abu Garcia bekannten X-Cräftic Aluminium. Dieses ist hoch verwindungssteif und robust und spart zudem Gewicht ein. Die Revo Toro Beast ist ein echtes Monster mit hoher Schnurkapazität und enormer Bremskraft." (Originaltext von Hersteller)
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Ich würde mir mal keinen Kopf drum machen ob irgend ein Fisch dir die Rolle zerlegt.Habe die Rolle selber und noch etliche andere Modelle von Daiwa,Abu,usw.
Manche sind mit,die anderen ohne synchronisierung.
Ich habe deswegen noch keinen einzigen Fisch verloren egal wo die Schnur und die Schnurführung stand. Beim werfen sind mir die Rollen ohne synch sogar lieber weil ich eine größerer Wurfweite erziehle.
Deswegen wundert es mich immer wieder das einige hier Rollen ohne synch immer schlecht reden.
Probier es aus und lass dich im Vorfeld nicht verrückt machen.
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Ungeachtet dessen wurde schon vor einiger Zeit ( hier im Forum ) darauf hingewiesen , dass die Beast nicht voll Synchronisiert ist. Ich glaube mich erinnern zu können, das es Raimund oder Fredi war, der den Hinweis gegeben hat.

Thomas,
so siehts aus. Über die Suchfunktion sind die Beiträge (ua aus meiner Feder) ganz schnell zu finden.

Im Übrigen ist die Sache etwas tückisch:

- Es macht grundsätzlich Sinn, sich vor Erwerb zB einer Rolle wie der Toro Beast vorab zu informieren. Antworten finden sich ua in diversen Foren (zB NAF). Sie finden sich aber nicht in Werbetexten und man bekommt sie auch nicht beim Standard Tackledealer ( ich habe mir die Toro Beast auf der Duisburger Angelmesse bei Ussat angeschaut. Der ''Berater'' hatte wirklich null Plan.)

- Es macht grundsätzlich Sinn, zumindest halbwegs begriffen zu haben, wie Rollen technisch funktionieren.
Selbst mir als anerkanntem Bleistiftanspitzer ist das auch dank Wolle und Pommes halbwegs gelungen.

- Es macht grundsätzlich Sinn, aufgrund hinreichender praktischer Erfahrungen einschätzen zu können, welche Anforderungen an das ins Auge gefasste Produkt zu stellen sind.

Soweit, so gut:
Die Realität ist diejenige, dass der (wahrscheinlich) ganz überwiegende Teil der Angler/innen einfach in den Shop seines Vertrauens geht, von einem werbetextenden Verkäufer beraten wird, die Rolle, wie man so schön sagt, befummelt, die Geldbörse zückt und sich glücklich nach Hause trollt.

Hierzu von meiner Seite aus nicht den geringsten Vorwurf ( ''selber schuld'') an den Betroffenen. Nur eine ganz herzliche Bitte:
Informiert Euch grundsätzlich vorher. Hier im NAF findet man verdammt viele gute Beiträge. Zwar - wie in einem Forum üblich - wild verstreut und gelegentlich auch in den tiefsten Winkeln der gespeicherten Daten. Gleichwohl: Schon mit der erweiterten Suche kommt man gut voran!
Und macht ne Google Recherche!

Vorher Zeit zu investieren, ist immer besser, als sich nachher zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Ich würde mir mal keinen Kopf drum machen ob irgend ein Fisch dir die Rolle zerlegt.Habe die Rolle selber und noch etliche andere Modelle von Daiwa,Abu,usw.
Manche sind mit,die anderen ohne synchronisierung.
Ich habe deswegen noch keinen einzigen Fisch verloren egal wo die Schnur und die Schnurführung stand. Beim werfen sind mir die Rollen ohne synch sogar lieber weil ich eine größerer Wurfweite erziehle.
Deswegen wundert es mich immer wieder das einige hier Rollen ohne synch immer schlecht reden.
Probier es aus und lass dich im Vorfeld nicht verrückt machen.


Puh. Wenigstens eine positive Meinung. Danke, das beruhigt schon.

@ Harder
Eigentlich informiere ich mich im Vorfeld schon. Gerade in dieser Preisklasse.
In diesem Fall muss ich gestehen daß mich der erste Anblick einfach
geflasht hat. Ohne groß nachzudenken und ohne an das Schlechte im Hersteller zu glauben,
wollte ich das Teil einfach besitzen. Ich denke das kennt so ziemlich jeder.
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

...wollte ich das Teil einfach besitzen. Ich denke das kennt so ziemlich jeder.

Dieses schwer therapierbare Phänomen wird überwiegend durch den Tackleaffen ausgelöst! Ja ich kenne das auch, wieviel Kram bei mir hat noch nie Wasser gesehen...

Gruß
Björn
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Alles an Tackle muß ans und ins Wasser :a055::a055::a055:
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Wenn man den sog. Tackleaffen kennt, sollte man alles tun, ihn zu bekämpfen.

Im Übrigen: Innerhalb von Sekunden habe ich geklärt, ob die SF einer BC synchronisiert, semi sychronisiert oder nicht synchronisiert ist.
Aber: Wenn ich keinen Plan davon habe, was sich funktionell hinter diesen Begriffen verbirgt und welche praktische Bedeutung die jeweiligen Auslegungen haben, werd ich das beim sog. Befummeln gar nicht erst überprüfen.

Sodann:
Nach meiner Wahrnehmung werden voll synchr. Baitcaster fast durchweg zumindest in der Norge Fischerei empfohlen, und dies gerade auch von solchen Anglern, die schon lange in dieser Fischerei als sog. Light Tackle Fischer unterwegs sind. Das hat seinen Grund! Dh ist nützt rein gar nichts, wenn es gelegentlich mal ein positives Vote gibt, ohne das klar ist, welche Fische in welchen Größen mit der konkreten oder einer technisch vergleichbaren Rolle aus dem Wasser komplimentiert wurden.

Andererseits finde ich es interessant, wenn Leute entgegen aller Empfehlungen das Risiko eingehen, ein Produkt wie die Revo Toro Beast in Norge einzusetzen. Einen Erfahrungsbericht bitte aber so verfassen, dass der Leser erkennen kann, um welche konkreten Testobjekte (also Schuppenträger) es ging. Noch deutlicher: Ein 10kg Kabeljau ist bestimmt keine Referenz. Los geht's bei 15kg plus X Köhler oder Skrei und am Ende steht die Flunder in der Version Heilbutt ( seit Jahren meine Testobjekte). Und: bitte Langzeit Test. Eine Woche gefischt, reicht nicht.

Schlussendlich:
Nach roundabout 15 Jahren BC Fischerei in Norge mit wirklich so einigen Produkten, im Schwerpunkt aus Übersee, steht für mich fest: Nur synchr SF!!
Selbstverständlich warte ich noch darauf, dass Abu mir ne Toro Beast zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung stellt (wird nicht passieren). Oder ein Angler mir seine ungefischte Beast für 100 Eur verkauft ( was auch nicht passieren wird). Testen für 'nen Hunni wär noch ok.
Mehr Luft für das Beastchen hab ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Na ich merke schon, der Name ist Programm.
Aber Danke trotzdem für die ehrliche und ausführliche Meinung.

Da ich jetzt schon, damit sie es schön hat ;<, extra meine
Daiwa Sealine X'Treme Interline 10-15 lbs "umgezogen"
habe muß ich da jetzt durch.

Daiwa Blau.jpg

Werde berichten ob sie die 10 Tage am Kap überlebt hat.
Denn bei mir geht es tatsächlich um nur 1-2 Wochen im Jahr!
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Na ich merke schon, der Name ist Programm.
Aber Danke trotzdem für die ehrliche und ausführliche Meinung.

Da ich jetzt schon, damit sie es schön hat ;<, extra meine
Daiwa Sealine X'Treme Interline 10-15 lbs "umgezogen"
habe muß ich da jetzt durch.

Anhang anzeigen 133306

Werde berichten ob sie die 10 Tage am Kap überlebt hat.
Denn bei mir geht es tatsächlich um nur 1-2 Wochen im Jahr!


Ne BC wie die Toro Beast auf ne Daiwa Sealine x'treme Interline zu schnallen, ist als Versuchsaufbau mindestens originell ...
Jedenfalls hab ich so etwas weder am Wasser, noch hier im Forum jemals gesehen.

Ich persönlich habe ne ausgesprochene Schwäche dafür, ne BC Rolle auf ne BC Rute zu schnallen.
Nur als Beispiel meine beiden Standardstangen:
- Zenaq Rouf Expedition EP 73 B
- Tailwalk Gocean C 64 H

Mit dem ausdrücklichen Zusatz: Es geht sehr viel billiger. Und das Angebot geeigneter Kandidaten ist reichhaltig.
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

mach dir nichts draus ich habe auch eine bc auf dieser rute
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Jedem das Seine.

Da aber beliebige Dritte das Thema lesen/ lesen werden, gestatte ich mir die Bemerkung, dass die genannte Daiwa als BC Rute im Sinne einer Empfehlung aus meiner persönlichen Sicht eher weniger in Betracht kommt.
Wobei ich mich wirklich sehr zurückhaltend ausdrücke.
Besser als nix ist die Kombi aber auf jeden Fall.

Wie man mit diesem Hinweis umgeht, ist nicht mein Beritt. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
(Vielleicht sollte ich mal auf meine Hots Gipang Tide Lez 72 H meine Stella 3000 FE schrauben und diese Kombi als ultimative Pollack Waffe ins Gespräch bringen...)
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Zitat harder
Vielleicht sollte ich mal auf meine Hots Gipang Tide Lez 72 H meine Stella 3000 FE schrauben und diese Kombi als ultimative Pollack Waffe ins Gespräch bringen...)

Psssttt, nicht alles verraten, das sollte doch die Geheimwaffe bleiben:genau:
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Wenn man den sog. Tackleaffen kennt, sollte man alles tun, ihn zu bekämpfen.

Ich denke wenn wir diesen Tackleaffen alle bekämpfen würden gäbe es hier deutlich weniger Gesprächsstoff und über den Flohmarkt würden Pioniersträucher rollen. In welchem ein Großteil der Angebote neu bzw. ungefischt sind was mich vermuten lässt das der Tackleaffenvirus sich weiterhin ausbreitet.

Also nicht bekämpfen sondern ihm gegenüber die Hosen anhaben damit es nicht eskaliert und wir haben quasi alle was davon.

Wobei ich dir Recht gebe das ein vorheriges Belesen natürlich ungemein hilft. Darum habe ich für den Themenersteller auch kein "Mitleid" im eigentlichen Sinne für sein jetziges Problem, aber ich kann bestens nachvollziehen wie es dazu kam.

Eine im HabenWollenWahn ausgelöste, vermutlich nicht vom Hirn gesteurte Reaktion mit Griff zur Brieftasche, ausgelöst durch den Tackleaffen.

Das kann mal passieren und den nächsten freut das Angebot im Flohmarkt.

Gruß
Björn
 
AW: Abu Revo Toro Beast 51 HS

Man kann bestimmt mit dem Händler reden wenn man was anderes stattdessen kauft.
Oder bei Ebay verticken bevor man etwas selsamme Sachen wie das schrauben auf die Daiwa Inliner macht.
Vielleicht könnte sollte man auch abzuklären versuchen ob nicht durch einen Tausch von bestimmten Teilen es doch noch eine synchrone Rolle werden könnte.
Kann jedem mal passieren wenn man spontan was kauft das es doch nicht das richtige ist.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben