•   
  •   
 
 
 

Abelvaer im Dezember

Hab den Spaß weiter im Süden(zwischen Stavanger und Bergen) über Weihnachten/Silvester ja auch schon öfter gemacht.8 bis 16 Uhr war da genügend Licht zum Angeln.
Viel Spaß beim Fischen und Feiern.
Hatten dort im Dezember auch schon gute Seehechtfänge.Dorsch hat sehr gute Qualität.
 
Also man braucht schon etwas Glück mit dem Wetter um in der Jahreszeit aus dem Hafen zu kommen. Fisch ist sicherlich etwas da, aber keine besonders gute Zeit. Für Dorsch (Skrei) etwas zu früh, für den Rest eher etwas spät. Aber ehrlich gesagt Fische ich um die Zeit meistens auch nur Hering. März/April halte ich in der Region zum Angeln auch nicht für die besten Monate, da ist die Westseite von Vikna gut für Skrei und "kleiner" Heilbutt geht teils ganz gut. Skrei ist aber auch sehr variabel und fällt manche Jahre ziemlich aus (hängt wohl damit zusammen wie/wo der Hering gerade zieht). Gute Zeit um Orcas und andere Wale zu sehen. Region ist ansonsten gut, bei Südwest teils einigermaßen geschützt und wenig Angeldruck. Denke Pollack, Leng und Heilbutt sind da besonders erwähnenswert. Vernünftige Köhler und Dorsche "am Stück" eher westlich Vikna.
Sechs Stunden sind vom Licht her machbar, aber die Sonne kommt kaum über die Berge. Ist den ganzen Tage Sonnenaufgang und Sonnenuntergang - in fließendem Übergang :-)
Die Qualität beim Dorsch ist aber tatsächlich um die Zeit viel besser als nach der Laichzeit!

Viel Spaß & Erfolg!
 
sehr geile Sache!:dance::angeln:
Eine Tour in der kalten Jahreszeit reizt mich auch schon seit längerem, jedoch immer schwer die nötige Zeit freizuschaufeln.
Ich wünsche euch maximale Erfolge und freue mich schon jetzt auf deine Berichte!
Das die Ecke um Vikna viel zu bieten hat, durfte ich ja dieses und auch letztes Jahr unter anderem dank deiner (Tuemmler’s) Tipps erfahren.
In diesem Sinne bin ich mehr als gespannt wie es laufen wird.
Beste Grüße

Tipps geb ich wirklich gern!! Dafür sind wir hier doch ne kleine Familie!!

Interessante Ecke und hoffentlich gutes Wetter, … 6 Stunden am Tag auf dem Wasser sind doch völlig ausreichend.
Freue mich schon auf deine Berichte, aber schreibe nicht zu euphorisch (weißt ja, wie das immer endet). :a010:
Matu, kennst mich doch! Halbe Sachen gibs bei mir nicht!!
N Bericht muss von Anfang an brennen!
DJI_0063(1).JPG

Wie sieht es denn vor Utvorda mit Seehecht aus? Ist ja nicht weit weg.
Karsten, wir werden viel probieren und hoffentlich fündig werden!
Gruss
 
Der Marco Polo des NAF geht wieder auf Tour! :a020:
Ich sag jetzt schon mal danke das du uns zu dieser jahreszeit mit einer Live- Schalte bei der Stange hälst! Ich freu mich drauf und wünsche euch eine super Woche!
:arschabfrier:
 
Hab den Spaß weiter im Süden(zwischen Stavanger und Bergen) über Weihnachten/Silvester ja auch schon öfter gemacht.8 bis 16 Uhr war da genügend Licht zum Angeln.
Viel Spaß beim Fischen und Feiern.
Hatten dort im Dezember auch schon gute Seehechtfänge.Dorsch hat sehr gute Qualität.
Auch nett Christian!!

Hatte drei Locations zur Auswahl! Linesòya, Lauvøya und halt Abelvær! Linesøya kenn ich, Lauvøya sind wir im kommenden September! So blieb nur noch die "Spitzenposition" um Abelvær!


Viel Spaß & Erfolg!
Danke Svenn! Freu mich und bin gespannt was wir um Grinna etc. den Sandkanälen entlocken können!
 
Ja. Ich drücke die Daumen. Problem ist oft das selbst an Tagen ohne Wind sehr heftige See herrscht. Das Wasser kommt um die Jahreszeit nicht zur Ruhe - gibt Ausnahmen, wie beispielsweise dieses Jahr im März das Hochdruckgebiet aus Russland. Da konnte man sich über eine Woche lang problemlos vor die Schären trauen. Aber es wird sich schon lohnen und mit etwas Glück ja auch tolles Polarlicht und Winterlandschaft. Als Plan B vielleicht Eisangeln auf Forelle und Saibling einplanen.
Ich bin ab nächster Woche nochmal einen Monat in Troms und Finnmark auf dem Wasser, glaube im Dezember habe ich dann genug von Eis, Schnee, Sturm und Dunkelheit und denke eher über was Warmes zu Weihnachten nach.
Sehe deine Sommertermine an dem Standort, aber da bin ich leider die ganze Zeit auf Spitzbergen oder in Grönland, sonst hätte man sich sicherlich mal auf dem Wasser getroffen.

Unterkunft und Boot machen übrigens einen tollen Eindruck und im Sommer ist das Revier super - nicht zu exponiert, aber doch direkt an der Küste. An der Tiefwasserrinne westlich sind große Leng, Spots mit gut Rotbarsch und "Küchenköhler". Auf den Plateaus und an den Kanten Heilbutt (weniger in der Stückzahl als westlich Vikna, aber wir fangen hier fast alle 50kg+) und viel Pollack. In Sachen Pollack musst du aber mal schauen welche Riffe nicht abgemäht wurden. Da haben die Kelptrawler in den letzten Jahren stark gewütet und die abgemähten Riffe sind komplett frei von Pollack und Tangdorsch :-(

Ach ja, ich glaube Seehecht im Dezember ist etwas spät. In der Namsfjordmündung fangen wir sie eigentlich nicht mehr nach Anfang/Mitte November. Außerdem ist der Bereich im Winter schwer zu fischen. Bin gestern durch bei angeblich 5 m/s - 2,5 Knoten Strömung und Kreuzsee ohne Ende.
 
Screenshot_2018-11-26-07-48-08.png

Oh man. Die Zeit rennt!
Gestern erstmal Winterreifen raufgespackt! Mit Allwetter ist mir das zu gefährlich. Wenn man die Web-Cams auf Vegvesen anschaut, liegt schon ne Menge weißes Pulver dort rum!
Hat aber auch seinen Reiz!:a020:

Fürs leibliche Wohl wurde auch schon gesorgt!
Hirschrücken mit leckerer Wacholderrahmsauce ist eingetütet!
Ebenso "Omas Rinderroulade" und n Gänseragout vom Innenfilet!! Schön deftig muss es sein!! Grünkohl folgt noch.
Bei der Fährverbindung haben wir erstmal nur die Hintour gebucht. 27.12. 09.00 ab Frederikshavn / 18.30 in Oslo und ab durch die Mitte!! Büschen schlaf auf der Fähre tut mir nach ca. 400 a la carte am 26. ganz gut!!:1poke:
Na ja. Bin ja nicht allein.
Jau, soweit so gut. Für Fussel noch n TeHavs hier beim Präsidenten bestellen und dann könnte es los gehen!!
Gruss
Jörg
 
@Jörg
Vandve im März...
Alter Verwalter...da war ich auch dabei.
Da sind die Fische am Boot festgefrohren.
Da hätte ich glaub ich auch schon noch mal Bock drauf
Aber das war schon verdammt kalt.
Schnee Sturm.
Aber ich erinnere mich gern daran.
 
@ tuemmler:

Fürs leibliche Wohl wurde auch schon gesorgt!
Hirschrücken mit leckerer Wacholderrahmsauce ist eingetütet!
Ebenso "Omas Rinderroulade" und n Gänseragout vom Innenfilet!! Schön deftig muss es sein!! Grünkohl folgt noch.

Ich will mit!
Egal, ob Fisch oder nicht; bei der leckeren Speisekarte lohnt sich das bestimmt!:zwinker:
Gruß,
Helmut
 
@Jörg
Vandve im März...
Alter Verwalter...da war ich auch dabei.
Da sind die Fische am Boot festgefrohren.
Da hätte ich glaub ich auch schon noch mal Bock drauf
Aber das war schon verdammt kalt.
Schnee Sturm.
Aber ich erinnere mich gern daran.

Hi Andreas!
Ist doch schön wenn es in Erinnerung geblieben ist! Wat ne Tour!:arschabfrier: Ich sach nur 16 Butts und schöne Dorsche! Ich hoffe das wir auch richtig Frost haben, dann haste meistens Sonnenschein. Und warm sollte uns beim hochkurbeln schon werden!!! Mit oder ohne Fahrgast!:a015:

@ tuemmler:

Fürs leibliche Wohl wurde auch schon gesorgt!
Hirschrücken mit leckerer Wacholderrahmsauce ist eingetütet!
Ebenso "Omas Rinderroulade" und n Gänseragout vom Innenfilet!! Schön deftig muss es sein!! Grünkohl folgt noch.

Ich will mit!
Egal, ob Fisch oder nicht; bei der leckeren Speisekarte lohnt sich das bestimmt!:zwinker:
Gruß,
Helmut

Helmut, gutes Futter gehört dazu! Und glaub mir, bis jetzt ist jeder kulinarisch auf seine Kosten gekommen!!:a015:
Ich mach sowas gerne und hab einfach kein Bock auf Tütensuppen oder ähnliches!! Dat muss schmecken. So einfach1

Mal schaun. Vielleicht plan ich 2021 was Großes, wenn die neuen Robuer fertig sind!!:a020::dance:

Gruss
Jörg
 
Moin Jungs!
Auf in ein neues Abenteuer! :genau:
Ich werde mit zwei Freunden das Fischerdörfchen Abelvaer im geschützten Süden, vorgelagert vor Flatanger besuchen!:32::19:
Kennt jemand die Ecke und hat vielleicht den einen oder anderen Hinweis/Tipp für mich?
Los geht es am 27.12.18 und sind am 05.01.19 wieder da heme!

Anbei ein Link der Seekarte:
https://kart.gulesider.no/m/DHlAS

Über reges Fachsimpeln würd ich mich freuen! Dezember wird es dann einen Live-Bericht geben, um Euch hier die saure Gurkenzeit zu verkürzen!:a015::a020:
Gruss
Hallo, das ist das heimliche aber doch neue Abenteuer, der Fisch vor der Haustür südlich von Rörvik, in Ruhe gelegen aber laut an Fisch. hier ist bestes Abenteuer garantiert... wer nicht auf Masse setzt, sondern auf Fisch mit Abenteuer ist hier richtig zu Hause. Sehr kurze Farten zum Fisch. Fast noch besser als Leka.
 
Moin xonnel,

wir waren ab dem 02.01. dort,also kurz nach dem Jahreswechsel.
Wir fingen damals recht gut Pollack und auch Leng,ich hoffe der Tuemmler hat gutes Angelwetter um an die Spots zu kommen.
Allein in den Schären verspreche ich mir da nicht viel,aber manchmal kommt es anders als man denkt.
Hallo, ich finde gerade in den Schären geht die Post ab.. Heilbutt in 5 m. die kommen ganz nah and die Kanten.. sogar die Norweger gehen dort auf Heibuttjagt. Fischen auf Sicht ...
 
Ich war mal im Januar in der Nachbarschaft, da sind wir gegen 08:00 raus und gegen 15.30 rein, jeweils in der Dämmerung.
Also das Zeitfenster auf dem Wasser zu sein kommt mit etwa 7 Stunden schon hin.
In diesen Revier reichten 3 bis 5 Stunden voll aus... man muss ja nicht erst weit fahren, wenn der Fisch vor der Haustür steht... Wer sich die Seekarte genauer anschaut.. hier staut sich der Fisch vor den Sund von Rörvik.
 
Hallo, ich finde gerade in den Schären geht die Post ab.. Heilbutt in 5 m. die kommen ganz nah and die Kanten.. sogar die Norweger gehen dort auf Heibuttjagt. Fischen auf Sicht ...

Hallo Hubert, im Grunde bestätigst Du mit Deinen Aussagen meine Vermutungen! Wir waren bis jetzt zwei mal auf/vor Vikna und es war jedes mal grandios!!!
Die Schären haben es in sich! Auch wenn es früher die Westseite und die dortigen Schären waren, so find ich den östlichen Teil der Schären von Vikna hoch interessant!
Zumal hier der Naeroysund und nicht zuletzt der Langsund durchrauscht.

https://kart.gulesider.no/m/pn9n7

Geschweige denn der Straumen bei Nonshaugen!

Wir werden versuchen alle Register zu ziehen um an Fisch zu kommen! Aber, safety first!!! Schließlich soll es auch Urlaub sein und den wollen wir uns evtl. noch mit paar Nordlys versüßen lassen!

Nichts desto trotz hier mal die angedachten Plätze wo wir es versuchen werden:

https://kart.gulesider.no/m/TGVW3

Ich weiß sind ne ganze Menge, viele davon aber auch PlanB!

Nur noch 16 Tage!!
Das geht jetzt ratzfatz.

Gruss
 
Oben