•   
  •   
 
 
 

Abelvaer im Dezember

tuemmler

Stammzelle
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
3.792
Alter
53
Ort
Reppenstedt
Moin Jungs!
Auf in ein neues Abenteuer! :genau:
Ich werde mit zwei Freunden das Fischerdörfchen Abelvaer im geschützten Süden, vorgelagert vor Flatanger besuchen!:32::19:
Kennt jemand die Ecke und hat vielleicht den einen oder anderen Hinweis/Tipp für mich?
Los geht es am 27.12.18 und sind am 05.01.19 wieder da heme!

Anbei ein Link der Seekarte:
https://kart.gulesider.no/m/DHlAS

Über reges Fachsimpeln würd ich mich freuen! Dezember wird es dann einen Live-Bericht geben, um Euch hier die saure Gurkenzeit zu verkürzen!:a015::a020:
Gruss
 
Ich werde den Bericht verfolgen. Hab auch schon mal übers Winterangeln nachgedacht.

Ich wünsch dir Glüch mit dem Wetter.
Gruss
Kalle
 
Dank dir Kalle!
Im Winter war ich selber auch noch nicht vor Ort! Von daher bin ich auch gespannt!
Das Tageslichtfenster soll dort 6-7Std. betragen! Was bei den kurzen Wegen hoffentlich ausreicht!

Wettertechnisch hoffe ich mal das Beste! Wobei wir bei der Lage sicher n gutes Plätzchen finden werden.

Auf jeden fall soll die Qualität der Filets vom Dorsch deutlich besser sein als im Sommer!:p075:

Gruss
 
Du hast aber auch immer spannende Destinationen bzw Zeiträume! Viel Spass euch.
Denke auch dass du da in der Region bestimmt fündig wirst. Da es nicht sooo weit von Utvorda ist, hat da vielleicht Sven ein Tipp. Vielleicht waren Matti /Sebastian auch schon mal bei Ihren Offshore Touren in deine Richtung unterwegs.
Wird spannend und ich hoffe du berichtest!
 
Ich hoffe das Du nicht recht behältst!!:eek1::bindagegen:
Laut Aussage von Andreas solln es 6-7Std. Tageslicht sein!
Hi Jörg,

We have a house and boat availeble at these dates.
It is usually proper good fishing in that time of the year, but it is not so many hours of daylight at that time (6-7 hours). And the weather can be a bit unstable.
I think it could be interresting to try out that period, but personally i believe March-April is the best time of the year for fishing. Then the big fish comes in at this area, and it is more daylight and better weather. It is alot of cod around here at that time.

Und wenn es so is, hab ich mehr Zeit zu berichten!
Gruss
 
Du hast aber auch immer spannende Destinationen

Ich sachs Dir!! Aber genau das macht mir Spaß! Nichts alltägliches und immer improvisieren, das reizt mich!

Und manchmal entwickeln sich aus einfache Anfragen Geschichten, die hier ins NAF gehören!!
So ist es auch mit Abelvær!

Da konnte ich nicht nein sagen, zumal Vikna und sein Schärengarten immer für Überraschungen sorgen können!
zcamera-20181017_075753.jpg Dining-Living2.jpg received_541140379664570.jpeg

Tja. Da freu ich mich drauf!!
Gruss
 
Also Ende Januar geht das verfügbare Tageslicht auch schon deutlich nach oben, in 4 Wochen kommen da knappe 3h hinzu, insofern wäre der Zeitraum wann Ihr im Januar dort wart schon recht interessant.

https://sonnenaufgang-sonnenunterga...=Europe/Oslo&hoffset=2&view=month&resulting=1

Ich hoffe dass Ihr genug Licht zum Fischen habt, interessant ist so eine Tour sicherlich.

Ich war mal im Januar in der Nachbarschaft, da sind wir gegen 08:00 raus und gegen 15.30 rein, jeweils in der Dämmerung.
Also das Zeitfenster auf dem Wasser zu sein kommt mit etwa 7 Stunden schon hin.
 
Also Ende Januar geht das verfügbare Tageslicht auch schon deutlich nach oben, in 4 Wochen kommen da knappe 3h hinzu, insofern wäre der Zeitraum wann Ihr im Januar dort wart schon recht interessant.

https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/?month=1&year=2019&latitude=64.8620756&longitude=11.237337400000001&timezone=0&zenith=90.83333333333&location=Rorvik&tzid=Europe/Oslo&hoffset=2&view=month&resulting=1

Ich hoffe dass Ihr genug Licht zum Fischen habt, interessant ist so eine Tour sicherlich.

Moin xonnel,

wir waren ab dem 02.01. dort,also kurz nach dem Jahreswechsel.
Wir fingen damals recht gut Pollack und auch Leng,ich hoffe der Tuemmler hat gutes Angelwetter um an die Spots zu kommen.
Allein in den Schären verspreche ich mir da nicht viel,aber manchmal kommt es anders als man denkt.
 
Also ich hab das Thema Dämmerung nochmal etwas weiter recherchiert.
Ganz interessant welche Dämmerungsarten es gibt, vermutlich nutzbar für uns auf dem Wasser ist die
bürgerliche Dämmerung
– Lesen im Freien möglich

Erfreulicherweise kann man bei sonnenaufgang-sonnenuntergang.de auch die Dämmerungsart einstellen
und dann ergibt sich für den Dezember doch schon ein deutlich erfreulicheres Bild zur Nutzung der Zeit auf dem Wasser

https://sonnenaufgang-sonnenunterga...=Europe/Oslo&hoffset=2&view=month&resulting=1


Moin xonnel,

wir waren ab dem 02.01. dort,also kurz nach dem Jahreswechsel.
Wir fingen damals recht gut Pollack und auch Leng,ich hoffe der Tuemmler hat gutes Angelwetter um an die Spots zu kommen.
Allein in den Schären verspreche ich mir da nicht viel,aber manchmal kommt es anders als man denkt.
 
sehr geile Sache!:dance::angeln:
Eine Tour in der kalten Jahreszeit reizt mich auch schon seit längerem, jedoch immer schwer die nötige Zeit freizuschaufeln.
Ich wünsche euch maximale Erfolge und freue mich schon jetzt auf deine Berichte!
Das die Ecke um Vikna viel zu bieten hat, durfte ich ja dieses und auch letztes Jahr unter anderem dank deiner (Tuemmler’s) Tipps erfahren.
In diesem Sinne bin ich mehr als gespannt wie es laufen wird.
Beste Grüße
 
Interessante Ecke und hoffentlich gutes Wetter, … 6 Stunden am Tag auf dem Wasser sind doch völlig ausreichend.
Freue mich schon auf deine Berichte, aber schreibe nicht zu euphorisch (weißt ja, wie das immer endet). :a010:
 
Super Sache über Neujahr angeln. Durch einen bestimmt wieder informativen Livebericht wird man gleich ins neue Jahr begleitet. Da kann ich mir auch vorstellen , dass das Angeln zwar im Vordergrund steht aber das Abenteuer doch überwiegt. Freue mich schon auf deinen Bericht Jörg.
 
Wie sieht es denn vor Utvorda mit Seehecht aus? Ist ja nicht weit weg.
 
Oben