•   
  •   
 
 
 

Ab dem 1. April live aus Sommaroy

AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Hallo , wie sieht es momentan mit guten Steinbeißer Plätzen aus ?

Weiterhin guten Fang ,

Gruß Bernd
Ich glaube Steinis sind um diese Zeit im Flachen zu Hauf zu fangen...

Mobil unterwegs...
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

die verschneiten Berge, in der Sonne, sehen auch immer wieder toll aus..da könnte man glatt mal mit dem Board runter..
Ich habe mal eine Frage an die Spezis: wie sieht man ob es sich um einen gut abgewachsenen Dorsch in Küstennähe handelt, oder es tatsächlich ein Skrei ist, welcher die lange Reise aus der Barentssee hinter sich:a0155:
Oder kann man pauschal sagen , ein Dorsch/Kabeljau, gefangen im März = Skrei???:k050:
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

die verschneiten Berge, in der Sonne, sehen auch immer wieder toll aus..da könnte man glatt mal mit dem Board runter..
Ich habe mal eine Frage an die Spezis: wie sieht man ob es sich um einen gut abgewachsenen Dorsch in Küstennähe handelt, oder es tatsächlich ein Skrei ist, welcher die lange Reise aus der Barentssee hinter sich:a0155:
Oder kann man pauschal sagen , ein Dorsch/Kabeljau, gefangen im März = Skrei???:k050:

Nööö das kann man natürlich nicht sagen, der Dorsch macht ja nicht eine
Metamophose zum Skrei durch, nur weil es Winter/Frühjahr ist.:a0155:
Der Skrei ist ein eigener Fischstamm.

Ich erkenne den Unterschied meist es an der Farbe, der Skrei ist fast grau, aber vor allem an den Zähnen.
attachment.php

 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

So sind wieder Zuhause haben uns vor dem Bösen Wind versteckt und auch ganz gut gefangen Dorsch bis 10 kg war die Ausbeute jetzt zieht grad sturm auf Dienstag soll es wieder besser werden
Da ich heute keine Bilder vom "kleinfisch" gemacht habe gibt's Landschaftsbilder

Gruß von uns 4
ImageUploadedByTapatalk1428254051.724510.jpgImageUploadedByTapatalk1428254064.738223.jpgImageUploadedByTapatalk1428254076.712232.jpgImageUploadedByTapatalk1428254094.870795.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

ImageUploadedByTapatalk1428254169.283469.jpgImageUploadedByTapatalk1428254180.725373.jpgImageUploadedByTapatalk1428254190.253048.jpgImageUploadedByTapatalk1428254206.824530.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Hallo , wie sieht es momentan mit guten Steinbeißer Plätzen aus ?

Weiterhin guten Fang ,

Gruß Bernd

Wir haben bis jetzt das gute Wetter genutzt und waren 20km Offshore auf skrei sind ja noch bis Samstag hier und werden es noch auf stonis probieren wobei meiner Erfahrung nach hier auf Sommaroy ( war hier schon ein paar mal um diese Zeit) wir noch 2-3 Wochen zu früh da sind aber wir werden berichten
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Hi Volker,

der Paule sieht ja neben den Fischen richtig klein aus :D

Ich freue mich das Ihr soooo tolle Fische gefangen habt :applaus:

Weiterhin viel Spass im hohen Norden und viele Grüsse an Paule :daumendrueck:
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Hallo , Steini Zeit 2-3 Wochen später das würde bei uns gut passen wir sind am 29.04. für 10 tage dort .

Wir haben bei Markus Königs-Krabbe bestellt habt Ihr die auch schon getestet ?

Weiterhin frohe Ostern ,
Bernd



[/Unsere Katze säuft und raucht in der Hoffnung auch mal einen Kater zu bekommen .QUOTE]
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy


Nööö das kann man natürlich nicht sagen, der Dorsch macht ja nicht eine
Metamophose zum Skrei durch, nur weil es Winter/Frühjahr ist.:a0155:
Der Skrei ist ein eigener Fischstamm.

Ich erkenne den Unterschied meist es an der Farbe, der Skrei ist fast grau, aber vor allem an den Zähnen.
attachment.php


Danke für Deine Antwort! Ja google spuckt ja auch einiges dazu aus, nur wie du schreibst "die Farbe" mhm ..ich glaube ich würde mich trotzdem schwer tun. Wenn ich im zb Juli in Nordnorwegen ein 10kg+ Dorsch aus 120m Tiefe bekomme, sieht der auch nicht mehr so farbenprächtig aus.. Das Ding mit Zähnen muss ich allerdings mal beobachten .:]
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Moin Moin
Heute ist wohl Hüttentag angesagt haben 14m/s und Regen die Gesamtprognose sieht auch nicht besonders gut aus aber mal schauen wie es sich entwickelt

ImageUploadedByTapatalk1428302355.882496.jpgImageUploadedByTapatalk1428302367.358983.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Petri zu dem gelungenen Wintertrip.
Wirklich geile Bilder dabei.
Weiterhin noch viel Spaß da oben.
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

die verschneiten Berge, in der Sonne, sehen auch immer wieder toll aus..da könnte man glatt mal mit dem Board runter..
Ich habe mal eine Frage an die Spezis: wie sieht man ob es sich um einen gut abgewachsenen Dorsch in Küstennähe handelt, oder es tatsächlich ein Skrei ist, welcher die lange Reise aus der Barentssee hinter sich:a0155:
Oder kann man pauschal sagen , ein Dorsch/Kabeljau, gefangen im März = Skrei???:k050:

Manchmal ist das garnicht so einfach eine Entscheidung zu fällen. ob das ein Skrei oder Küstendorsch ist.

Die schon erwähnte Farbe ist schon mal ein kleiner Ansatz. In der Regel sind die Skrei heller (hellgrau mit leicht bläulichem Schimmer). Wenn der Dorsch bräunlich gefärbt ist, dann ist es kein Skrei. Bei allen anderen Färbungen wird es schwierieger.

Das Gebiss dient den Gerichtsmedizinern als Erkennungsmerkmal. Ein 25kg Küstendorsch hat auch ein kräftiges Gebiss.

Das Gewicht ist ein sehr schlechtes Unterscheidungsmerkmal. Wie eben schon erwähnt gibt es auch 25kg+ schwere Küstendorsche.

Das untrügliche Merkmal ist die Körperform. Der Skrei ist massig, aber er ist dabei "schlank". Auch das allein macht es nicht, denn es gibt auch kleine Skrei die sich fangen lassen. Das Haupterkennungsmerkmal ist der Kopf. Der Kopf ist kleiner als der des Küstendorsches. Der Kopf erinnert an den Kopf eines Sei (Köhler). Er läuft "spitz" zu, ist flacher und vor allem nicht so breit. Diese Körperform resultiert aus der Lebensweise der Skrei. Der Skrei ist in der Regel kein Grundfisch. Er jagt aktiv im unteren Ende des Mittelwassers, also ähnliche Jagdmethode wie der Sei. Und dann die alljährlichen Wanderungen. Die nördlichsten Skrei legen mal 800 bis an die 1000km zurück, um zum Laichen in den Vestfjord zu gelangen. Da ist ein schlanker, stromlinienförmiger Körper von Vorteil.

Ein Merkmal kann man erst erkennen wenn nach dem Filetieren das Grätengerüst vor einem liegt. Der Skrei hat ein bis zwei zusätzliche Wirbel.

Von dem Wanderverhalten ist auch der Name Skrei zustande gekommen. Skrei ist eine Überlieferung aus dem Altnordischen und bedeutet "der Wanderer".
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Manchmal ist das garnicht so einfach eine Entscheidung zu fällen. ob das ein Skrei oder Küstendorsch ist.

Die schon erwähnte Farbe ist schon mal ein kleiner Ansatz. In der Regel sind die Skrei heller (hellgrau mit leicht bläulichem Schimmer). Wenn der Dorsch bräunlich gefärbt ist, dann ist es kein Skrei. Bei allen anderen Färbungen wird es schwierieger.

Das Gebiss dient den Gerichtsmedizinern als Erkennungsmerkmal. Ein 25kg Küstendorsch hat auch ein kräftiges Gebiss.

Das Gewicht ist ein sehr schlechtes Unterscheidungsmerkmal. Wie eben schon erwähnt gibt es auch 25kg+ schwere Küstendorsche.

Das untrügliche Merkmal ist die Körperform. Der Skrei ist massig, aber er ist dabei "schlank". Auch das allein macht es nicht, denn es gibt auch kleine Skrei die sich fangen lassen. Das Haupterkennungsmerkmal ist der Kopf. Der Kopf ist kleiner als der des Küstendorsches. Der Kopf erinnert an den Kopf eines Sei (Köhler). Er läuft "spitz" zu, ist flacher und vor allem nicht so breit. Diese Körperform resultiert aus der Lebensweise der Skrei. Der Skrei ist in der Regel kein Grundfisch. Er jagt aktiv im unteren Ende des Mittelwassers, also ähnliche Jagdmethode wie der Sei. Und dann die alljährlichen Wanderungen. Die nördlichsten Skrei legen mal 800 bis an die 1000km zurück, um zum Laichen in den Vestfjord zu gelangen. Da ist ein schlanker, stromlinienförmiger Körper von Vorteil.

Ein Merkmal kann man erst erkennen wenn nach dem Filetieren das Grätengerüst vor einem liegt. Der Skrei hat ein bis zwei zusätzliche Wirbel.

Von dem Wanderverhalten ist auch der Name Skrei zustande gekommen. Skrei ist eine Überlieferung aus dem Altnordischen und bedeutet "der Wanderer".

Danke dir, super Erklärung.. Ich habe auf jeden Fall auch gelernt, ich muss mal zum Skreiangeln:dankeschoen:
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Morgen aus dem Norden
Von gestern ist schnell erzählt es hat den ganzen Tag gestürmt und wir waren auf der Hütte
Für heute haben wir ein kleines Fenster zwischen 7-11uhr welches Recht windstill ist dann soll es wieder anfangen zu blasen wir werden jetzt bei wenig Wind und Regen starten und versuchen Rotbarsche zu bekommen

So sieht's grad aus
ImageUploadedByTapatalk1428379949.575254.jpg

Bis später


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Na dann viel Glück Volker :angeln:
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

So Fenster war etwas länger Offen waren von 7-13uhr aufn Wasser und haben bei guter Dünung versucht rotbarsche zu ärgern war sehr zäh die Viecher haben sowas von vorsichtig gebissen sowas hab ich noch nicht erlebt zig Fehlbisse und zig Aussteiger auf den Weg nach oben egal ob Circle hook oder normale hacken 6 Stück haben dann doch den Weg in die Kiste gefunden
Jetzt bläst es hier kräftig und für morgen sind 15m/s angesagt heist erstmal ausschlafen jetzt gibt es gleich frischen rotbarsch mit Bratkartoffeln bis denne
ImageUploadedByTapatalk1428410963.314202.jpgImageUploadedByTapatalk1428410982.262081.jpgImageUploadedByTapatalk1428410991.824658.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Für das Wetter ist das doch ein super Fang gewesen. Glückwunsch.
Ich fange im Vestfjord die besten Rotbarsche bei Sonnenschein und wenig oder gar überhaupt keinen Wind.
Bei 15m/s bleibt man lieber im Bett liegen. Übermorgen müßte es aber wieder gehen (2-5m/s).
Viel Glück.
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Für das Wetter ist das doch ein super Fang gewesen. Glückwunsch.
Ich fange im Vestfjord die besten Rotbarsche bei Sonnenschein und wenig oder gar überhaupt keinen Wind.
Bei 15m/s bleibt man lieber im Bett liegen. Übermorgen müßte es aber wieder gehen (2-5m/s).
Viel Glück.

Hallo Heiner,
Deine Vorrausagen machen Mut und sind Klasse. Ab den 29gsten bin ich auch wieder auf Sommaroy mit meinem Kollegen und Kveitejäger Yves und... Baron , Bernd von der Möhne. Ich hoffe Du hast dann auch mal ein paar gute Tipps für uns.
Im letzten Jahr war zu dieser Zeit noch kräftig Schneeschieben angesagt, die Fischerei aber exzellent.
Du hast dich ja in einer feinen Ecke niedergelassen.
Grüße auch die anderen Seebären

Ritschfisch
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Guten Morgen aus Sommaroy heute sturm und nix mit angeln werden bei skat und Bierchen den Tag verbringen und dann morgen wieder angreifen morgen und Freitag könnte es noch mal auf skrei klappen Wetterprognose sieht gut aus wir werden berichten
Bis denne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ab dem 1. April live aus Sommaroy

Ist doch auch mal schön, so ein Hüttenbierchenskatmitblick- aufsturmseeinnorgetag.[emoji106]
Aber nicht zuviel von der Hopfenbrause, sonst werden beim morgigen Angriff die Arme so schwer.
 
Oben