Ab 1.05.04 nur noch 25kg Fisch pro Person

Habe keine Probleme mit der Fangbegrenzung :baby:

splitti :<-

Jo Andreas, ich bin auch entspannt.

Wenn ich allerdings zwei Wochen buche (2005), dann kann es sein, daß ich nach der Hälfte des Urlaubs schon fertisch bin.

Also, dann gibt es nur noch ein's: Nix unter 12/0-er Drilling!! :} :}

Tschüss
Heinz Jürgen

Also ich finde die Menge absolut in Ordnung, vor allem weil es für mich noch Urlaub ist, und das bedeutet, dass ich nicht Tag und Nacht auf dem Wasser bin und angeln tue.

Wir "schaffen" zu viert ca 50-60 kg Filet in 2 Wochen, und ich denke das ist OK.
Was die Kühltruhe angeht, muss ich Andy recht geben, denn auch wir hatten schon einen Tiefkühlschrank mit in Norge, aber wenn 4 Personen einen Tiefkühlschrank vollangeln, dann sind das halt "nur" ca 50-60 kg. Also würde ich mich in diesem Sinn auch als "Tifkühlschrankangler" bezeichnen.
ABER ich übertreibe es nicht!! Und bei uns werden alle Kleinköhler und ich bin mir sicher, wir haben auf Averoy bestimmt 200 davon gefangen wieder ins Meer gesetzt. Die meisten schaffen es auch vor den Möwen abzutauchen. ;)
Mich stört diese Fangbeschränkung nicht, ganz im Gegenteil, aber ich muss Malsness zustimmen, dass die nun mit hoher Wahrscheinlichkeit folgenden Kontrollen und ständig neuen Regeln einem irgendwie auf den Kecks gehen.

Ich werde nie soviel Fisch angeln, also hab ich mit diesem Gesetz kein Problem, und ich hoffe der Zoll bzw. die zuständigen Behörden greifen sich die wirklichen "Verbrecher" und zeigen denen wo's langgeht!

Ausfuhr von max 25kg Fischfilet

Hi,

ich finde die Ausfuhrbegrenzung als absolute Größe nicht o.k. - und wir fahren nie mit Kühltruhen nach Norge.

Also, wenn ich mit meinem Kumpel 14 Tage in Norge bin, dürfen wir nun max. 50kg Filets für uns und unsere Familien ausführen.

Nehmen wir unsere Familien mit nach Norge, das sind zusammen 7 Personen, dürften wir 350kg ausführen.

Das soll wohl heissen, Norge möchte in Zukunft keine allein reisenden Angler mehr, sondern fördert mit dieser Ausfuhrbeschränkung den Familienurlaub!
Ist das schon Sarkasmus?

Gruß

Jürgen

Weiss einer unserer norwegischen Freunde, wo ich eine amtliche (!) Übersetzung der neuen Regelung ins Deutsche oder Englische finden kann? Die muss es doch langsam geben, wenn die Sache ab 1. Mai gehandhabt werden soll?

Erstmal, ich kann gut mit der Beschränkung leben.
Muß aber zugeben, hab im letzten Urlaub die Menge etwas überschritten, trotz das Kleinköhler wieder schwimmen.
Bei ner Woche Aufenthalt wird es nie Probleme geben, was aber bei 2 ?, da ist man doch eher geneigt die Bauchlappen doch nicht mitzunehemen. Und auch keine ganzen Fische mehr, was ich auch gemacht habe.
Was mach ich vor allem wenn ich nahe dran bin, kann ich dann noch Naturköderfischen ?, Leng und Co. aus dem tiefen brauch man nicht zurücksetzen, auch Pollack, Lumb...., da kommt die Schwimmblase, soll ich dann damit die Möwen füttern ?
Wollt im Herbst noch ne Woche gehen, und mir einen kleinen Vorrat an Makrelen mitnehmen fürs nächste Frühjahr, damit wirds halt nix !
Aber wie gesagt, ein problem hab ich nicht damit, und wenn es wirklich 1-2 Kg mehr sind, glaub ich nicht das ich verhaftet werde.
Wobei ich immer noch nicht verstehe wer es wann kontrolieren will :? , vor der Fähre ?, wenn jetzt einer 10 min früher kommt, und soll kontroliert werden, hat er dann die Fähre verpasst ??
Tja, mit Frau und Kind kann man dann weiter "Raubfischen", glaube auch nicht das es soo abschreckt. Mir wäre es viel lieber gewesen man hätte vernünftige Schonmaße, vielleicht auch Schonzeiten und Schongebiete eingeführt.
Aber, lieber heute Beschränkungen, als das in ein paar Jahren der Dampfhammer kommt !

Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für mich reichen die 25kg vollkommen aus.
Aus allen schreiben denke ich doch das dies pro Person gemeint ist, die wir mitnehmen dürfen.

Wir fahren zu 2 ,das macht 50kg blankes Filet.

Diese müssen erstmal gefangen werden.
Es gibt oft genug Schneidertage(starker Wind,dauer Regen) usw..

Wie die Kontrolle funktionieren soll ,kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wir haben bei unserer Angelei in Norge ein Mass,das sind 50cm Fischlänge.

Alles unter dieser Grenze wird zurückgesetzt.(ohne Ausnahme)

Bei Leng und Lumb geht dieses leider nicht.(Schwimmblase)

steinbit

Moin,

also ich hab vom norw. Fremdenverkehrsamt die Info bekommen, dass es sich bei den 25 kg um Dorschfilet handelt.

Dann hätte man sich auch etwas besser ausdrücken. Für die Norweger stand eindeutig Dorsch und für Touristen stand Fisch.

Naja,

aber eigentlich sollte sich das Fremdenverkehrsministerium doch auskennen, oder ? :?

Ich meine, wenn die mir eine E-Mail schreiben, dass es sich um Dorsch handelt und mir den Artikel noch anhängen unter der Überschrift "Schutzinitiative für den norwegischen Küsten-Dorsch", muss man doch davon ausgehen, dass die die Gesetze kennen ???

Mal abwarten wie die ersten Rückkehrer berichten werden.

Dorsch ist ja ok. Bei meinem letzten NorgeBesuch wurde uns von unserem Vermieter gesagt, wir können auch die kleinen Köhler mitnehmen (die haben wir immer reingeschmissen weil unter unserem Bootsmass von 60 cm), dass haben wir wegen dem Ruf nicht gemacht. Die kleinen Köhler verjagen sonst die restlichen Küstendorsche auch noch.....

Hab den text direkte auf dem webserver des fischereiministerium heute wieder gelesen, und da steht's ausdrucklich 25 Kg. FISCH.

redneck

So habe ich das auch rausgelesen. Aber wenn das Fremdenverkehrministerium der Meinung ist, dann müssen wir mal schauen wo wir noch mehr Infos bekommen.

Werde ueber ostern eine frage direkte im ministerium stellen, und das antwort hier im forum in deutsch wiedergeben.

redneck

@redneck

Das wäre super, wenn Du das machen würdest. Es handelt sich hier immerhin um zwei verschiedene Aussagen von 2 verschiedenen Ministerien. Mich persönlich würde interessieren, wie 2 verschiedene Ministerien, von einer Regierung zu 2 verschiedenen Aussagen, zu ein und dem gleichen Gesetz kommen können?

Gruß seahunter57

Moin,

super vielen Dank redneck !

Hab mich übrigens geirrt, war das Fremdenverkehrsamt nicht das Ministerium. Aber trotzdem, die müssten das auch wissen und verbindliche Infos bringen !

Na dann wollen wir die Sache mal im Auge behalten.

Nun haben wir es jetzt!!!

Angeln wie in Deutschland!!!
Gesetze über Gesetze!
Und deren Folge?
Der Süden wird überlaufen, da kurzer Angelweg und eine Woche Angeln ist noch verhältnismäßig.
Mittelnorwegen erhält immer weniger Angeltouristen, äh, sorry, Angelterroristen, oder? Dafür mehr arbeitslose Hüttenvermieter!!
Und Nordnorwegen wird nur noch von Big-Game-Fischern bereist, die
Großdorsch oder Leng fangen und 2-4 mitnehmen. Aber weiterangeln und den Rest wieder über Bord "kippen", oder wer hört bei 10 Tagen Urlaub nach 3 Tagen auf zu angeln? Und Leng aus 70 Metern ist ja auch super zu releasen!?! Da werden sich die Möwen freuen!!!
Das Gesetz ist doch der größte Unsinn!!!!!

Ich persönlich habe in 6 Jahren eine "Quote" von ca. 4 KG Filet/Tag. Bei meinen 10 Angeltagen sind das 40 KG.
Wenn ich 1/3 Filet vom Fisch rechne sind das pro Tag 12 Kg Fisch. Da ich nur größere Fische mitnehme sind das 5 - 6 Fische pro Tag!!!!
Hat da schon mal einer der Befürworter im Netz drüber nachgedacht????
Ich bezeichne mich dabei jedenfalls nicht als Ausbeuter.
Und zur Verwertung: Ich verschenke Fisch an meine Angehörigen: Verschenken war das ohne, jawohl, ohne Geld dafür zu bekommen.
Und ich filetiere auch nicht großzügig.
Gegen die Fischräuber, die im kommerziellen Stiel als Ausbeuter nach Norge fahren habe ich allerdings auch etwas.

Bedenken die Norweger eigentlich gar nicht, welcher Fisch mehr einbringt?
Der mit der Angel gefangene (Fähre, Hütte, Strom, Benzin,...) oder der Trawler Fisch (ca. 1,50 €/Kg)? In Irland sind die mit dem Lachs da schon viel weiter.

Und 1-2 Jahre keinen Skrei fangen würde den Beständen mehr bringen als ein totales "Angelverbot" für uns einfachen Angler!!!

Aber sehen wir mal wie das Gesetz ausgelegt werden wird.

Nur sollten unsere "Befürworter" hier im Netz auch mal auftun, ob sie mehrere Kurzreisen in den Süden unternehmen oder auch in Mittel- oder Nordnorwegen waren.
Dann sieht das mit 25 Kg anders aus.
25 Kg sind meiner Meinung zu wenig.
Gegen eine von der Länge des Urlaubs abhängige und faire Begrenzung habe ich aber nichts! Warum werden nicht Schonmaße eingeführt? Das könnte man besser kontrollieren oder aber auch eine von der Urlaubslänge abhängige Menge!

Oder noch besser auch die Kutter gleich mit kontrolliert?
Das würde ja etwas bringen, aber das will man ja gar nicht!!!
Nur zur Anmerkung: Alle Angeltouristen fangen im Jahr ca. das, was 2 Trawler in ein paar Wochen schaffen. Nur mal zum Verhältnis!!
Ach ja, das Verhältnis, das wurde bei dem Gesetz gerade nicht gewahrt!

Aber wir werden dazu bestimmt noch einiges lesen!

Har det bra!
Küpi

Grenze: 25 kg

Küppi,

Du hast Recht! :) :) :)

Ich seh das auch so.

Gruß

Jürgen

Oben