Ab 1.05.04 nur noch 25kg Fisch pro Person

@Alfons

:] danke für Deinen Zuspruch....Um einen tollen Angelurlaub zu haben fahre ich ja auch nach Norge :baby:
Die gefangenen Fische will ich aber auch einer sinnvollen Verwertung zuführen und das heißt für mich, dass ich die Lengfilets mitnehme und ggfs. auch über die 25 Kg hinaus (wird ja wohl dann auch eine Ausnahme bleiben).

Viele Grüße und....

hallo,
bei der gewichtsbegrenzung von 25 kg pro person (also auch mitreisende kinder und frauen , opa s und oma s etc. erhöhen die offizielle mengenmitnahme-erlaubnis) ist es grundsätzl. e g al , um welche a r t fisch es sich handelt ,der ausgeführt wird!

also- nach einem heilbuttfang könnte ausfuhrschicht sein --
oder aber: 14 tage lang kauen,kauen,kauen ....
und vielleicht finden ja nun bald auch kaffeefahrten nach norwegen statt .....
heizdecken wären dort ja auch manchmal nicht schlecht ....

die schutzmassnahmen für den küstendorsch beziehen sich auf die berufsfischer, da man zus. fangverbootszonen für boote ab 15m länge eingerichtet
hat und man die fangquote generell für a l l e berufsfischer nochmals absenken will, die schon im letzten jahr wiederum gesenkt wurde

mehr infos nach weiterem erhalt von nachrichten durch das nto.

Da ich meine Homepage auf den laufenden halten wollte und viel Diskussion schon über die neue Einfuhrbestimmung gehalten wurde, wollte ich gestern mal eine offizielle Seite suchen in der es drin steht. Habe aber keine deutsche Seite gefunden. Nun weiß ich aber, dass es viele Leute so geht wie mir, alles spricht darüber aber beweisen kann es keiner, habe ich gesucht. Und ich habe es endlich gefunden. Hier könnt ihr es nachlesen. Da die wenigsten von uns aber norwegisch lesen können habe ich es mir telefonisch von einem Norweger übersetzen lassen. Dort steht wirklich drin das ab den 01.05.2004 die Ausfuhr von 25 Kilo Fisch nur noch für Touristen sind. Und die Einheimischen Hobbyfischer dürfen noch 3000 Kilo Dorsch entnehmen. Das soll den Küstendorschbestand erhalten. Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt, wollte nur noch mal Aktuell berichten.

Klausi schrieb:
Und die Einheimischen Hobbyfischer dürfen noch 3000 Kilo Dorsch entnehmen.

Deine uebersetzung stimmt bis auf den sitierten satz. Einheimishen durfen 3000 Kg als hobby fangen und verkaufen wenn sie nicht registrierte berufsfischer sind. Die berufsfischer haben seine eigene zugeteilten kvoten..

redneck(der Norweger)

hi,

ist schon amüsant diese Diskussion :D

Kann mir mal jemand sagen, was er mit 25Kilo Filet machen will? Oder wenn man zu zweit ist mit 50 Kilo? Das sind dann ein Jahr pro Woche 1 Kilo Fisch. Mahlzeit. Wir haben ein Jahr gebraucht um zu zweit 7 Kilo aufzubrauchen. Und nach einem halben Jahr läßt die Qualität spürbar nach.
Die Grenze ist für Normalangler völlig ausreichend. Und die meisten hier definieren Angeln in Norwegen sowieso nicht nach Kilo sondern mit Natur, Freiheit und Abenteuer. Deshalb isses auch DAS Norwegenanglerforum :<-

Gruß

Bitti

Hat ja auch keiner bestritten, dass die 25 Kilo nicht ausreichend sind. Für mich sind die völlig ausreichend. Wenn du in ein Jahr aber nur 7 Kg Fisch gegessen hast ist das nicht gerade viel, wenn man bedenkt das Fisch gesund ist. Und es ist auch richtig das man nicht nur sturr sich den angeln widmen sollte sondern auch Land, Leute und Natur kennen lernen sollte.

Bin ja mal gespannt was für Hiobsbotschaften ab dem 1.Mai wegen der 25kg-Kontrollen hier so "einschneien". ;(

Bei der ganzen Sache ärgert mich eigentlich nur, dass es mal wieder keine Regelung gegen die "Kühltruhenangler" die Fische verkaufen geworden ist, sondern alle Touristen betrifft. :O
Und das auch nur, weil den einheimischen Fischern, ob gewerblich oder 3 t - Hobbyfischer, zum "Schutz" der Bestände Zugeständnisse gemacht werden müssen. Wieviel Prozent der Jahresfangmenge Norwegens fangen eigentlich Angler?
Es soll ja Länder geben, die ihre Fischer Subventionieren oder als Guides "umschulen" um den Angeltourismus anzukurbeln, weil der sich für den Staat, das Gemeinwesen und die Natur wesentlich lukrativer entwickelt als konventioneller Fischfang. :baby:
Keine Gammelfischerei-Fischbestände und Kleinlebewesen können sich erholen-Angler und Touristen haben mehr Gründe öfter und länger dort Urlaub zu machen, Waalsafaris eingeschlossen. Das hab ich mir nicht ausgedacht, das passiert !

Ich hätte mir jedenfalls gewünscht das z.B. die Ein-und Ausfuhr von gefüllten Kühltruhen verboten wird, sinnvolle Mindestmaße und Schonzeiten bzw. Fangverbote für gefährdete Arten gesetzt werden, Vermieter ihre 1-2 % schwarzen Schafe anprangern und dem Zoll melden usw.
Dann hätte man das, was die Mehrheit hier will vielleicht besser in den Griff bekommen.
Doch dazu müsste dies wahrscheinlich erstmal auch das wirkliche Problem sein!?

Stattdessen hauen wir uns um die Ohren ob 25kg für den einen persönlich ausreichend sind oder den anderen nicht, nur Dorsch oder auch Makrele nicht?
Heute 25kg und morgen?????????

Ich persönlich setze mich nun nicht mehr mit den "Fischräubern" auseinander, da ich ja jetzt selbst als potentieller Solcher gelte. :P
Und dabei bin ich nur Tourist und kein Terr......!!!

Ich hasse Kontrollen, Kontrollen, Kontrollen............... :rolleyes: X(

:] Servus@all

tja, es handelt sich um die recht eines landes um selbst ueber seine naturressursen zu bestimmen.(Es gibt ein grund das wir nicht imEU mitglied sind!!!!)

Vielleicht hat die fehlende umlegung zu eine kommerzieller bessere anglertourismus etwas zu tun mit das es sich hier um das schutzen einer kultur und tradisjononelles lebensweise unser kustenbevolkerung zu tun.

Mann kann einfach nicht alles in Euro's umrechnen.

redneck

@redneck

Selbstbestimmung eines Landes - logisch :baby:

Aber Vergleich mal eure Bestimmungen mit denen der EU oder auch D.
So weit weg und Selbstbestimmt seid ihr da manchmal nicht. :<-

Und nun nenn mir doch mal das wirkliche Problem. :?

Ich habe auch ganz bewußt die Natur mit genannt und mit vielen Euros kann man der auch eine ganze Menge gutes tun.
Und zu einseitig auf Öl zu bauen (eine nicht erneuerbare Ressource), ich weiß nicht?
Aber auch das gehört zur Selbstbestimmung eines Landes !

@Redneck
genau deshalb ist unter anderem dieses Land noch das was es ist :baby:

@Malsnes
Bei der ganzen Sache ärgert mich eigentlich nur, dass es mal wieder keine Regelung gegen die "Kühltruhenangler" die Fische verkaufen geworden ist, sondern alle Touristen betrifft
sehe ich nicht so, wenn diese Regelung gegen Angler sein sollte dann hätte man gesagt 5 Kilo maximal oder so...
25 KILO PRO PERSON sind denke ich mehr wie ausreichend, ein normaler Angler wird dies denke ich nur sehr schwer schaffen, es sei denn er nimmt wirklich Küchen Köhler und MAkrelen zum Räuchern mit, dann erscheint es nicht mehr so viel. Aber bei dieser ganzen Diskusion muss man sich mal im klaren werden, warum sie überhaupt stattfindet...

Ist es nicht so, das unter anderem wir deutschen (Gast in Norwegen) gerade mit der Küstennahen Fischerei sehr viel Fisch dem Meer entziehen?
Für sehr viele Fischarten ist der Küstenbereich Laich und Brutstätte!
Ich denke es hätte niemand ein Problem damit, wenn dann nicht in Hängern oder sonst wo die Tiefkühltruhen stehen würden, damit hunderte von Kilo gefroren mit nach Hause kommen...
wenn alles ganz normal währe, dann wäre dieses Gesetz garantiert nie gekommen :(

Zu den Tiefkühltruhen Touristen möchte ich auch noch kurz was sagen...
Sicher wenn man ein Auto auf der Landstrasse sieht, welches solch eine Truhe hinten drauf hat denkt man gleich ... Boah hunderte von Kilo Fisch sind da drinn...
Ich habe es aber selbst im Bekanntenkreis erlebt, daß für die Tour nur ein PKW (Limosine) und ein Pick up zur Verfügung stand... das bei besten Sonnenschein... das da kein Fisch gefroren nach Deutschland kommt ist klar... also war da auch eine Tiefkühltruhe hinten drauf... allerdings so verdeckt, das man die nicht gleich sieht...
Unterm strich wurde Fisch für jeden mitgebracht... allerdings weniger, wie ich ein Jahr zuvor mit der Styrobox nach hause gebracht habe...
Und es lag nicht daran das die nichts gefangen haben... haben sie sehr wohl... aber Ihr mindestmass haben sie eben sehr hoch angesetzt... alles was drunter war und überlebensfähig war ging wieder in´s element Wasser...

Dazu ein gegenbeispiel...
Letztes Jahr auf Dolmoy mit der AB TRUPPE, waren ein paar ältere Herren...
jeden Tag brauchten die Stunden um Ihren Fang zu versorgen...
Kleinköhler.... ach was rede ich ... kleinstköhler... wurden versorgt... und sich dann noch beschwert das die Tiefkühltruhe des Vermieters voll ist :O das sie nicht mehr wissen wohin mit dem Fisch...

Einige der Truppe haben den Herren ihre meinung gesagt... die haben nur abgewunken...
Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, das wir den Vermieter direkt daraufhin angesprochen haben... er sieht im Moment kein Problem darin Kleinköhler mitzunehmen... da sie den Küstendorsch noch weiter verdrängen...

Was ich damit sagen will, nicht jeder der eine Tiefkühltruhe hat ist der böse... wenn jeder vor Ort ein bissl schaut... und die Vermieter auch obacht geben... ist das Problem schon fast vergessen...

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal erwähnen das bei Hitraturist seid einiger Zeit mindesmasse gelten die kontrolliert werden, und bei Uwe OnkenTours KühltruhenAngler gänzlich unbeliebt sind!!! Zwei Partner vom NAF die sich beispielsweise für Norwegen einsetzen :baby:

Wie fruher mal geschrieben; die ausfuhrgrenze dieser bestimmung ist wahrscheinlich da um die begrenzungen fuer die einheimischen leichter zu schlucken machen. Mann kann nicht einfach eine = zwischen politik und logik stecken!!!!

redneck

@admin

Ist schon klar was du sagst, und trotzdem macht jeder so seine eigenen Erfahrungen und bildet sich dazu ´ne Meinung.
Find ich übrigens toll wenn sich einige Anbieter so einsetzen wie du es sagst. :baby:
Ich hab im übrigen kein Problem mit den 25 kg Fisch! 8)
Kontrollen und Reglementierungen waren mir schon immer ein Graus (sog. Obrigkeitsproblem); deshalb liebte ich Norge immer so sehr.
Aber wenn ich die Entwicklungen der letzten Jahre so verfolge mache ich mir halt so meine Gedanken :?
Mein Beitrag sollte u.a. auch Lengalenga beipflichten, da ja die Regelung zum 1.5. doch sehr einseitig kommentiert wurde. Und ich denke, dass ich nicht über Gebühr Kritisch war.
Ich hoffe nur, dass wir alle nicht so schlechte Erfahrungen damit machen, wie ich es mir vorstelle. :}

@redneck

Super Antwort :baby:

Ich merke, dass wir uns wahrscheinlich richtig verstehen :)

25 kg hin oder her, das Limit ist jetzt gesetzt und damit können wir alle leben. Die Masse Fisch die 25 kg Filet ergibt will erstmal gefangen sein. Hoffentlich war das nicht der Anfang einer anglerischen Reglementierungswut. Jetzt werden die Geierangler hoffentlich weniger in Norwegen einfallen. Mal sehen wie sich alles so entwickelt.

Es ist wie mit allem, es gibt ein für und wieder!
Wir alle wollen auch noch in vielen jahren nach Norwegen und Fische fangen. Die 25Kg verstehe ich eher als Richtwert und werde mich daran halten.
@Malsnes
Recht hast Du, aber auch die Norgies haben Wähler.

Uli

Vielleicht sollten wir wirklich mal klären, ob die Ausfuhrbeschränkung
nur für Dorsch (Wie im AB zu lesen), oder für alle Fische gilt.
Im ersten Fall, brauchen wir uns keine Gedanken zu machen.
Ausserdem habe ich bisher nur einmal (2003) 25 kg mitnehmen können.
Aber, das esse ich fast alleine an Fisch pro Jahr.

Petri
Heinz Jürgen

ich hab die pressemeldung vom Minister noch ein mal gelesen, und ziehe die konkluzion das er deutlich 25 Kg. FISCH sagt. das bedeutet alle arten.

redneck

Ich denke wenn man als normaler Anglerdoch mal ein paar gramm mehr in der Kiste hat wird nicht gleich etwas passieren...
wie redneck schon sagt, vermutlich wurde diese reglementierung eingeführt, um den norwegischen Sportanglern und Fischern die neue Reglementierung und neue Fangquoten schmckhafter zu machen. Denn die Norweger können nicht den Gästen erlauben unbegrenzt Fisch auszuführen und selbst nur begrenzt fangen zu dürfen.
alles in allem sehe ich diese gesetzgebung sehr entspannt...

Oben