@Redneck
genau deshalb ist unter anderem dieses Land noch das was es ist :baby:
@Malsnes
Bei der ganzen Sache ärgert mich eigentlich nur, dass es mal wieder keine Regelung gegen die "Kühltruhenangler" die Fische verkaufen geworden ist, sondern alle Touristen betrifft
sehe ich nicht so, wenn diese Regelung gegen Angler sein sollte dann hätte man gesagt 5 Kilo maximal oder so...
25 KILO PRO PERSON sind denke ich mehr wie ausreichend, ein normaler Angler wird dies denke ich nur sehr schwer schaffen, es sei denn er nimmt wirklich Küchen Köhler und MAkrelen zum Räuchern mit, dann erscheint es nicht mehr so viel. Aber bei dieser ganzen Diskusion muss man sich mal im klaren werden, warum sie überhaupt stattfindet...
Ist es nicht so, das unter anderem wir deutschen (Gast in Norwegen) gerade mit der Küstennahen Fischerei sehr viel Fisch dem Meer entziehen?
Für sehr viele Fischarten ist der Küstenbereich Laich und Brutstätte!
Ich denke es hätte niemand ein Problem damit, wenn dann nicht in Hängern oder sonst wo die Tiefkühltruhen stehen würden, damit hunderte von Kilo gefroren mit nach Hause kommen...
wenn alles ganz normal währe, dann wäre dieses Gesetz garantiert nie gekommen :(
Zu den Tiefkühltruhen Touristen möchte ich auch noch kurz was sagen...
Sicher wenn man ein Auto auf der Landstrasse sieht, welches solch eine Truhe hinten drauf hat denkt man gleich ... Boah hunderte von Kilo Fisch sind da drinn...
Ich habe es aber selbst im Bekanntenkreis erlebt, daß für die Tour nur ein PKW (Limosine) und ein Pick up zur Verfügung stand... das bei besten Sonnenschein... das da kein Fisch gefroren nach Deutschland kommt ist klar... also war da auch eine Tiefkühltruhe hinten drauf... allerdings so verdeckt, das man die nicht gleich sieht...
Unterm strich wurde Fisch für jeden mitgebracht... allerdings weniger, wie ich ein Jahr zuvor mit der Styrobox nach hause gebracht habe...
Und es lag nicht daran das die nichts gefangen haben... haben sie sehr wohl... aber Ihr mindestmass haben sie eben sehr hoch angesetzt... alles was drunter war und überlebensfähig war ging wieder in´s element Wasser...
Dazu ein gegenbeispiel...
Letztes Jahr auf Dolmoy mit der AB TRUPPE, waren ein paar ältere Herren...
jeden Tag brauchten die Stunden um Ihren Fang zu versorgen...
Kleinköhler.... ach was rede ich ... kleinstköhler... wurden versorgt... und sich dann noch beschwert das die Tiefkühltruhe des Vermieters voll ist :O das sie nicht mehr wissen wohin mit dem Fisch...
Einige der Truppe haben den Herren ihre meinung gesagt... die haben nur abgewunken...
Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, das wir den Vermieter direkt daraufhin angesprochen haben... er sieht im Moment kein Problem darin Kleinköhler mitzunehmen... da sie den Küstendorsch noch weiter verdrängen...
Was ich damit sagen will, nicht jeder der eine Tiefkühltruhe hat ist der böse... wenn jeder vor Ort ein bissl schaut... und die Vermieter auch obacht geben... ist das Problem schon fast vergessen...
In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal erwähnen das bei Hitraturist seid einiger Zeit mindesmasse gelten die kontrolliert werden, und bei Uwe OnkenTours KühltruhenAngler gänzlich unbeliebt sind!!! Zwei Partner vom NAF die sich beispielsweise für Norwegen einsetzen :baby: