Ab 1.05.04 nur noch 25kg Fisch pro Person

Mal eine leicht abweichende Frage, wenn ich Fisch beim Händler Zukaufe gegen Rechnung, wie schaut es da mit den 25 kg Filet aus, darf ich dann mehr mitnehmen ??? :D :D :D

splitti :baby:

Hei bitti
Hei Leute

Bitte nicht gleich wieder predigen. Ich weiß was ich jetzt vorrechne, sollte man als angler vermeiden, trotzdem in jeder leidenschaft steckt auch ein wenig materieller gedanke. Ich investiere pro jahr ca 1000-1300€ für meinen norwegentripp (Nordnorwegen), davon verbleiben in deutschland ca 400€-500€ der rest fließt richtung Norge. d.h auch von diesem geld auch wenn es vielleicht nicht viel ist ernähren sich unsere skandinavischen freunde, und seien wir ehrlich, sollte ich kein so leidenschaftlicher angler sein würde ich ein oder zwei mal im leben dieses land besuchen, so fahre ich nun jedes jahr. Auch wenn ihr meint es ist keine kriminalisierung, was für mich im gesetz steht ist recht und wer gegen recht verstößt, auch wenn der verstoß nur „sehr gering“ sein sollte, ist entweder ordnungswidrig oder kriminell!!
Und was hat man davon „vielleicht“ auf einen zöllner zu stoßen, der sagt na 35kg wird nicht bestraft, wenn man genau weiß sogar ganz genau weiß, man verstößt gegen landesrecht.
Hoffen und harren tun nur die narren!
Bisher habe ich mich immer redlich an die geschicke und rechte der urlaubsländer gehalten,
ich habe mir noch nie mit alkohol oder dergleichen irgend etwas erschlichen oder erkauft,
keine babyköhler ausgerottet, kaum dorsch gefischt aber immer mit der gewißheit gelebt was du fängst kannst du verwerten und mitnehmen ohne ständig eine waage im hinterkopf zu haben. Auch wenn es die besagten 45kg nie erreicht hat aber nun ist die sachlage ganz anders.
Sollte es bei dieser absoluten zahl 25kg bleiben werde ich mein geld sparen, alle 2-3 jahre nach kanada fliegen heilbutt angeln, mich satt essen und 25kg heilbutt ausführen der einem vor ort vakuumiert und eingeschweißt wird. Zwischendurch angele ich zander barsch und hecht in finnland oder schweden, fahre zum gelben riff oder nach irland.
mfg octi ;( X(

Hi Leute,
ich bin ganz mit euch aber ich habe es selbst schon miterlebt wie ein Restaurantbesitzer mit seinen Kumpels anreiste und sie auf zum Massenangeln in die Boote schickte. Köhler über Köhler haben sie angeschleppt. Der Restaurantbesitzer blieb an Land und filetierte den ganzen Tag alle Fische. Nach einer Woche fuhren sie wieder ab, ihre Anhänger waren richtig voller Fischkisten. So wie mir einer seiner Kumpels erzählte machten sie jedes Jahr diese Tour, die Reisekosten zahlte der Restaurantbesitzer und die Fische landeten ausschließlich auf den Tellern im Restaurant.

Genau das sind die Leute die an der Grenze richtig für das Massenfischen bezahlen müssen.

Mein Weg führt am 7.5. über Kiel - Oslo zur Insel Hitra. Wir freuen uns schon wieder auf die schönsten 14 Tage in diesem Jahr. Und wir haben kein Problem mit den 25 Kilo pro Person.

Gruß
Klaus

Hei Octi
wenn Dich das befriedigt nur alle 2-3 Jahre nach Kanada zu fliegen und dann auch "nur" 25 kg filet mit zubringen dann ist das schon etwas komisch!! Ein Angler mit Leib und Seele will eigentlich nur angeln und nicht Fisch "horten". Ich bin auch mehrere Wochen in Norge und komme so an 500 kg Fisch ich kann aber auch nicht alles mitnehmen so lasse ich den meißten Teil 90 - 95 % in Norge bei meinen Nachbarn und es ist noch nie !!!!!!!!! mein Schaden gewesen wenn man mit Fisch als Tysker großzügig ist.Man kann dann auch etwas damit für´s Image tun. Außerdem nehme ich keine Dorsche unter 70 cm mit es sei denn er ist verletzt. Habe mit schon den Zorn von Deutschen Anglern zugezogen die sahen wie ich so einen Dorsch wieder zurück setzte. Konnten es nicht glauben aber mein Spruch dazu ist für 2 kleine gibt es einen großen zurück und meißtens klappt es dann auch .Du solltest es Dior noch einmal überlegen ob man den Angelurlaub in Norge von 25 kg filet abhängig machen will
MfG
leuchtturm

leuchtturm schrieb:
. . . . . Ich bin auch mehrere Wochen in Norge und komme so an 500 kg Fisch ich kann aber auch nicht alles mitnehmen so lasse ich den meißten Teil 90 - 95 % in Norge . . . . . .MfG
leuchtturm
Und was hälst Du davon, Nur soviel Fisch zu fangen wie Du auch persönlich verwerten kannst.?

Das wäre, wenn es alle praktizieren würden, für den Erhalt des Bestandes wesentlicher effektiver als guten Gewissens Fische zurückzusetzen.

hi
allen Recht machen ist eine Kunst die keiner kann,
25 kg ist doch oke,wer gern Fisch ist wird doch auch vor Ort
einige Kilo sich munden lassen,und es wird sicher nicht so
genau genommen das jeder Zöllner eine Waage hat,
was soll es hier aber noch für Regeln geben,wo ich mich schämen muß !!
einige Beispiele
einige Vermieter erzählten mir das es auch zunimmt in Norwegen
Lachs gleich in der Lachsfarm zu angeln
( wird jetzt sehr hart bestraft,ist auch gut so )
Bootsmotoren mit Schraube über Riff fahren -nichts sagen früh schnell weg !!
Boot mit leerenTank zurücklassen,
den Fjord mit schwimmenden Bierbüchsen zumarkieren
Fischbfälle für den nächsten liegen lassen,nach uns die Sinnflut,
Fisch des Vermieters ( " aus Versehen ? mit nehmen ")
und hier in Norge eine neue Währung einführen,mit Schnaps ist alles erledigt ?
für " minderwertigen Schnaps " Fisch bester Qualität zubekommen im Tausch,
ich möchte mal sehen wenn Norweger in Deutschland mit Fisch bezahlen wollen ?
Gott sei Dank sind es nur wenige,aber Tendenz steigend,unverständlich.
Gut das hier im NAF viele eine sehr gute Einstellung zu Norwegen haben
allen ein Willkommen im Norden
hilsen norge

Hei Leuchtturm

Dann hast du aber mindestens 25-50kg dabei und begehst unrecht!!!!!!

Ich mach es nicht von den 25kg abhängig, da ich ein redlicher und ehrlicher mensch bin,
ist eine in ein gesetz geschriebene zahl verpflichtend, egal wie hoch sie ist. Und die Strafandrohung unserer skandinavischen freunde ist immer gleich sehr drakonisch.
Und wer sich dann nicht an diese zahl hält auch wenn es nur 200g oder 2 kg sind, begeht unrecht ob wissend oder unwissend und auch unwissenheit schützt nicht vor strafe und wer es weiß und trotzdem mehr mitnimmt, kann sogar noch wegen vorsatz belangt werden. Ich vertraue in diesem fall dann nicht auf die Hoffnung: mein zöllner ist entweder mit dem rechten oder dem linken bein aufgestanden. Entweder sie entschärfen die regelung und geben eine grenzzahl an sprich eine obere strafreie grenze meinetwegen +- 15kg. Warum statuieren sie keine example, jeder zöllner in bergen sieht doch die großen hänger mit den riesigen truhen warum erteilen sie dann nicht „unerwünschte person in norwegen“. Sie finden die kleinsten rauschgiftmengen mit ihren spürhunden aber keine großen truhen. Dann sollten sie einmal richtig abkasssieren und den mit 30-50kg in ruhe lassen. Bei einer 300 kg Truhe wären das 6-10 normale norwegenangler die weiter in ruhe, ohne angst seine tiefgefrorenen fische
Vorzeigen zu müssen, nach hause bringen könnten Laß doch mal warme luft in deine kiste auch für nur 3min was dann??, wir vakuumieren zwar, es bleibt aber trotzdem ein restrisiko. Im lebensmittelhandel darf eine bestimmte kühlkette gesetzlich nicht unterschritten werden.
Eigentlich unterliegen wir auch im ausland deutschem recht und bei uns im fischereigesetz steht „fisch nur zum eigenen bedarf fangen“, also könnten die kühlanhängerangler auch nach deutschen Recht abgestraft werden und es wäre leider noch mehr über gesetze und regelungen
und Verbote zu schreiben.
Bisher war norwegen eigentlich recht erholsam, aber nun mit der hoffnung auf ständige kontrollen, wird bestimmt vielen die stimmung vermiesen ob mit 25kg, ob mit mehr als 25kg, ob mit weniger als 25kg. Eine kontrolle ist immer ein akt der ordnungspolitischen sicherheit und bedeutet immer streß egal ob mit oder ohne schlechtem gewissen.

Ps: ich werde irgendwie weiter in norwegen angeln aber bestimmt dann nicht mehr so oft und lange,
es ist schon komisch 2000km hin und 2000km zurück mit dem pkw oder kleinbus
2-3tage fahren 10 tage angeln 2-3tage fahren und die angst im nacken hast du womöglich 26kg an bord??????????????????????????????????
Meine richtgrenze sind 40-45kg oder „weniger“ aber nicht mit zwang!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und schon gar nicht durch alibi-haftes mitnehmen der familie um auf (3Personen= 75kg) zu kommen!!!!!!!!!!!!!!!!! Und nun fasse sich jeder an seine eigene nase!!!!!!!!!!!!!
Und keine Predigten!!!!!!!!!!!!!!
mfg ;( 8) :)

Hi Octi,

kein Mensch predigt hier. Amen ;)

Du sprichst übrigens indirekt was an, was mir in den letzten Jahren auch aufgefallen ist: Die Zahl der Touristen Richtung Norwegen ist in den letzten 2 Jahren gut angestiegen. (Versucht mal Hurtigrouten zu buchen, bei meiner Frau im Reisebüro wird schon für 2006/2007 reserviert)
Hängt auch ein bissl mit der Terrorangst usw zusammen. Nun sind aber die Norges in der bequemen Lage, sich ihre Gäste quasi zurecht zu biegen zu können. Und daß geschieht meiner Meinung nach zur Zeit. Da kommt noch mehr. Stichwort Bootsführerschein usw.
Aber damit müssen wir leben oder wems nicht paßt, muß woanders hinfahren. So gesehen ist Dein Verhalten absolut konsequent und besser als der meisten die rumjammern aber dann doch wieder fahren.

Ich fahre erst dann nicht mehr nach Norge, wenn dort der deutsche Fischereischein inkl Prüfung eingeführt wird ;)

Gruß

Bitti

Meine angegebene Menge bezieht sich ja auch auf eine 4 Köpfige Familie so das ich nicht über die 25 kg Grenze gekommen wäre denn im letzten Jahr wurde zwar darüber schon heftig diskutiert aber es ist ja erst jetzt ein Gesetzt in Kraft ( soll ab 1.5.2004)
Es ist ja auch in den meißten Fällen nicht möglich wenn man auf Leng und Brosme angelt die Fische zurückzusetzen; das sind neben Köhler meine Hauptfischarten die ich beangel. Jenseits der 180 m Marke ist es schon sehr schwierig Fische wieder zurückzusetzen.Aber ich versuche möglichst jeden Fisch mit dem Respekt der Kreatur zu behandeln. Habe für mich auch eigene Mindestmaße (wie berichtet) eingeführt.

Hi Bitti,
das mit dem Bootsschein sollte sicherlich zum eigenen Schutz des Lebens zur Pflicht werden denn die Süßwassermatrosen die schon mal 2 Urlaube oder auch 3 mit einem Außenborder gefahren sind haben sicherlich keine Große oder besser keine Praxis meinen aber Sie wären Voll drauf.Frage aber mal einen Norweger ob er sich bei schlechtem Wetter auf den Fjord traut er wird es immer verneinen es sei denn er ist Fischer und mit der See vertraut.Jedes Jahr gibt es mit Turisten insbesondere mit Deutschen große Probleme weil anscheinend der Verstand beim Angeln aussetzt und bei Windverhältnissen geangelt(versucht) wird die jenseids von gut und böse liegen, dann gibt es nicht selten Tote.Das ist auch ein ärgernis das Angler in Norge hinterlassen.

Hi leuchtturm,

das Problem mit den Leichtmatrosen kenn ich. Hab schon welche um ihr Leben schöpfen gesehen. Aber glaub mir: Vor Beklopptheit schützt auch kein Schein.

Aber wir schweifen vom Thema ab.... ;)

Gruß

Bitti

Norge,

Deinen Beitrag hab ich erst jetzt gesehen, aber

norge schrieb:
ich möchte mal sehen wenn Norweger in Deutschland mit Fisch bezahlen wollen ?

:} :}
ist Klasse. 100 Punkte. Den Versuch müßte wirklich mal jemand machen.
:) :)

Gruß

Bitti

hi hoddel
ich wünsche Dir immer viel Spaß in Norwegen
viele große Fische,bei Deiner gesunden Einstellung findest
Du sicher hier im Norden viele Freunde.
hilsen norge

@norge

wenn ich Deine Info's so lese, ist es mir richtig peinlich, dass es sich hier um deutsche "Angler" handelt.
Ich verstehe das nicht, da für mich solche Sachen einfach unvorstellbar sind.
Bierdosen nehmen wir grundsätzlich in einem großen blauen Sack wieder mit, da wir dafür auch ordentlich Pfand bezahlt haben und das Geld zurück haben wollen.

Man(n) stelle sich nur einmal vor, diese Leute würden an einem Home-Sharing teilnehmen, kommen zurück und bei Ihnen sieht es hinterher genauso aus. Was würden die wohl dann sagen? Aber vielleicht führen sie sich ja zu Hause auch so auf? In der Wohnung liegen überall die leeren Bierdosen herum, unter den Fenstern stapelt sich der Müll etc.

Nee, ich kann mich für solche "Schweine" nur schämen, da sie leider aus Tyskland sind und so uns alle anderen auch in einem schlechten Licht bei den Vermietern erscheinen lassen. Die Vermieter müssen ja bei den nächsten Mietern aus Tyskland glauben, dass diese genauso sind.

Sorry, seahunter57

P.S. Mein Vorschlag: Kühlanhänger bei Überschreitung von mehr als 100 % pro Kopf einfach konfessieren

hi
es sind ja nicht viele wo man sich schämen muß
aber leider ist die Tendenz steigend gewesen,warum auch immer,
Für diese paar "Idioten" werden alle in ein falsches Licht gerückt,
ich jedenfalls entschuldige mich oft bei meinen norwegischen Freunden
und versuche Ihnen zu vermitteln ,das es nur Außnahmen sind.
Einige Hüttenvermietern soll ich jetzt öfters Hinweise in deutsch schreiben,
Sie finden es einfach lächerlich Verbotsschilder oder ähnliches hin zu
hängen ( aber scheinbar hilft nur dieses )
ich habe mich vor kurzen auch mit Anglern angelegt
( sie stehen neben dem Schild bitte keine Fischabfälle ins Wasser werfen
bitte draußen entsorgen )
aber das interssierte Sie keines Falls.
Es ist doch unangenehm wenn die Möven Haus,Autos usw.beschei......
dann der Faktor Mövengekreische,abends oder nachts wenn andere schlafen
wollen ? aber das interssierte keinen,für diese Angleregruppe war ich der Idiot,
Sie haben schließlich Urlaub,da fehlen einem die Worte.
Aber es sind ja nur wenige und das den Norges zu vermittlen gibt mir Recht.
hilsen norge

es freut mir auch das ich wie ich immer zu andere Norwegern gesagt habe, die meisten deutschen sportangler sind vernunftige menschen.

aber was seht man am leictesten? Der normale sportangler mit seine familie am urlaub, oder die zwølf mann starke gruppe die 24 std, und 7 tage lang keine regeln oder høfliche hinweisen zuhøren. ich glaube das der skepsis des norwegischen sportanglern von geschichten uber solche gruppen stammen.

Gutes vertreten von seinen urlaubsangeln ist die beste medizin um diese geschicten zu umbringen.

redneck

Haben wir jetzt genug Asche auf unserem Haupt ;(
Ich will nix beschönigen und bin grundsätzlich Eurer Meinung.
Ich habe aber solche Horden noch nicht gesehen.

Wenn man Eure Kommentare liest, mit der ständigen Wiederholung, was es
für böse Buben gibt, ihr aber immer wieder bestätigt, daß dies Ausnahmen
seien, dann behandelt dies auch angemessen.

Heinz Jürgen

Oben