•   
  •   
 
 
 
full

Heute mal ein Foto von uns.
Die letzte und die kommende Nacht dürfen wir bei Katharina und Andi die Couch belegen Danke an die Beiden für die tolle Gastfreundschaft!
Wir sind heute lange durch Oslo gelaufen und sitzen jetzt in einem Café am Hafen in Oslo. Kakao bestellen hat auf norwegisch geklappt. :)
Eine Norwegische Freundin die sich heute mit uns treffen wollte ist leider krank (God forbedring, Taran!). Wir sind aber trotzdem zu dem Salt Projekt gelaufen, die hier im Stil von Dorsch-trockungs-Gestellen gebaut ein Café und eine Sauna mitten in Oslo betreiben. Infos dazu auf www.salted.no .
Morgen gehts weiter mit dem Auto in Richtung Bergen.
 
Find ich einfach toll, dass ihr uns an eurem Abenteuer (neuen Lebensabschnitt) so teilhaben lasst.
Viel Glück weiterhin.

Grüßla
Norbert
 
Hallo Max und Julie, hier sind Mippi und Mama und natürlich der Hummer, den ihr nicht mehr kennengelernt habt.
:32: Wir freuen uns auf weitere Berichte!!:angeln::angeln:
 
Sagtmal kennt jemand eine gute Stelle zum Uferangeln auf Askøyna nördlich von Bergen?
Sonst begebe ich mich in den kommenden Tagen mal auf die Suche. ;)
 
full

Wahrscheinlich würden einem alle davon abraten auf dem Weg von Oslo nach Bergen im Winter über die Hardangervidda zu fahren, zumal es ja den Weg über Fargernes gibt, der sehr viel besser geräumt ist. Das war uns aber zu langweilig und so sind wir in Gol in Richtung Geilo abgebogen und haben die Straße über die Hardangervidda gewählt. Die Straße bin ich auf der Reise mit Leo 2016 auch schon gefahren und kannte sie also im Sommer und bei Julies und meiner Hardangervidda Süd-Nord Wanderung 2015 sind wir in Ustaoset angekommen, was auch auf diesem Weg lag. Viele Gute Gründe also diesen tollen Weg zu wählen.
Erst waren die Straßen noch sehr gut zu fahren bis dann eine Schranke kam und wir warten mussten bis der Konvoi aus zwei Schneeräumfahrzeugen, einem LKW und zwei Autos in die weiße, ungeheure Wolke aufbrach.
Zwischendurch haben wir noch einige Leute mit Snowboard und Kites gesehen, das ist dann für ganz hartgesottene Nordmenn.
Teilweise war die Sicht ganz gut, so wie auf dem Bild, teilweise war es schwierig dem Fahrzeug vor uns zu folgen. Wir würden trotzdem jedem raten, diese Tour einmal zu machen, weil es ein echt tolles Erlebnis ist.
Inzwischen sind wir in unserem Airbnb angekommen, dazu berichten wir morgen.

Gute Nacht! :)
 
Ich dachte schon, heute kommt nix mehr. Hab schon darauf gewartet.
Wahrscheinlich würden einem alle davon abraten auf dem Weg von Oslo nach Bergen im Winter über die Hardangervidda zu fahren
Sind wir auch schon mal gefahren, sah Anfang Oktober auch ähnlich aus......
Dann passt schön auf, dass ihr nicht das "NAF-Auto" braucht :a055:
 
:014: Ihr beiden

Das ist schon eine geile Strecke,kenne sie von verschiedenen Urlaubsfahrten.:a020::a020:

Wäre wohl auf Nummer sicher gegangen und hätte die geräumtere Strecke genommen,:a0155::genau:

aber jeder nach seinem Gusto.:wave:

Viel Erfolg weiterhin und alles Glück auf das es klappert.:bindafuer::genau::daumendrueck::daumendrueck:
 
Ich habe auf der Insel Sotra vom Ufer gefischt- westlich von Bergen. Wenn Du da Infos brauchst, gib Bescheid.
Sehr gern.
Das Angeln heute war nicht so erfolgreich.. oder sagen wir mal es gibt Kartoffelgratin zum Abendessen. :)
 
full

So nun wie angekündigt etwas zu unserer Unterkunft.
Das Häuschen gehört einem Herren der gerade nicht da ist. Ein junges Pärchen aus Sachsen hütet das Haus und kümmert sich darum, dass die Zimmer im Obergeschoss vermietet werden. Wir haben also eines dieser Zimmer, dürfen aber den Rest des Hauses mitbenutzen, was sich ehrlichgesagt etwas komisch anfühlt.
Wir dinnieren jetzt gleich mal an der großen Tafel mit 10 Plätzen ... zu zweit.
Heute sind wir nach Bergen gefahren, haben uns um eine norwegische Simkarte und die Sprachschule gekümmert. Danach war ich noch eine Dreiviertelstunde in einem Hafen angeln, leider aber ohne Erfolg. Das war aber nicht so schlimm, weil es mir eher darum ging mal die Angel ins Wasser gehalten zu haben und die Abenddämmerung draußen zu genießen.

Morgen haben wir noch nichts weiter vor und ich werde wohl nach Angelspots suchen.

Bis morgen!
 
full


Heute waren wir erst beim NAV Amt und haben eine vorläufige D Nummer beantragt.
Danach waren wir wieder unterwegs und ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen auf der „Wanderung“ meine Angel mitzunehmen. In dieser Schönen Bucht saß Julie dann eine Weile in der Sonne und ich habe geangelt. Ein wirklich sehr schöner Dorsch, wir schätzen ihn so auf 70-80cm, hat angebissen, ist aber leider bei der Landung verlorengegangen. Er hat damit das getan was ich jeden Urlaub mache... und zwar den ersten Fisch des Urlaubs wieder reinzuwerfen.
Jetzt weiß ich immerhin, wo es hier Fische gibt und habe auch einige schöne Buchten für Plattfische gefunden.

Morgen gehts weiter mit der Angel unterwegs. :)
 
full

Picture credit goes to Julie!

Wir sind heute nach dem Frühstück auf der Insel Askøy nach Norden aufgebrochen. Julie ist dann 13km auf der Strecke „Askøy på langs“ in Richtung Norden gewandert und ich habe potentielle Angelstellen angefahren und geangelt. Auf der Wanderung hat Julie viele tolle Bilder gemacht, wie auch dieses hier vom Fluss in Bekkestø. Bei meiner Angeltour ist ein schöner Dorsch sicher gelandet worden, der aber wieder fröhlich im Meer schwimmt. Ich bin echt erstaunt, wie groß und kräftig die Dorsche gerade sind und wie zaghaft die Bisse dafür ausfallen. Tja und da ich am Vormittag noch munter dachte, dass ich etwas küchentauhlicheres fänge und das leider nicht passiert ist, gibts heute Abend Suppe mit Gemüse und Würstchen.
Morgen gehts nochmal angeln, Montag soll’s dann wohl Sturm geben. Wir sind gespannt.
 
Oben