•   
  •   
 
 
 

3 Ruten und Rollen ohne Schnur max. 500 Euro Limit für Neueinsteiger in Norwegen

ich kenn nur die "alten" ruten, die waren teilweise schwer und klobig. die fin nor lethal ist ne gute rolle, aber auch schwer, soweit ich mich erinnere.
Na ja 380 -392g ohne Schnur für die kleineren Multis ist schon top. Da kommt manche Stationärrolle nicht dran.
 
Von der Lethal war nicht die Rede. Ich hab von der kleinen Primal gesprochen und die wiegt irgendwo bei 380 gr. und hat Power ohne Ende.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen jeder soll sich kaufen was er für richtig hält. Den Fischen ist es, so glaub ich, egal ob die Rolle
200 oder 500 € gekostet hat.
 
Von der Lethal war nicht die Rede. Ich hab von der kleinen Primal gesprochen und die wiegt irgendwo bei 380 gr. und hat Power ohne Ende.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen jeder soll sich kaufen was er für richtig hält. Den Fischen ist es, so glaub ich, egal ob die Rolle
200 oder 500 € gekostet hat.
du hast aber gesehen, dass die rolle der wahl hier eine penn fathom geworden ist? gleiche preisklasse oder sogar noch günstiger als die primal.
 
Von der Lethal war nicht die Rede. Ich hab von der kleinen Primal gesprochen und die wiegt irgendwo bei 380 gr. und hat Power ohne Ende.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen jeder soll sich kaufen was er für richtig hält. Den Fischen ist es, so glaub ich, egal ob die Rolle
200 oder 500 € gekostet hat.
und ich glaube, die meisten fischen hier halt avet und haben da super erfahrungen mit. meine themenfrage war nicht gut gestellet. daher haben die meisten einfach "ihre" favoriten genannt.
 
Mir sind grundsätzlich die Markennamen eigentlich egal.
Ich schaue auf das Produkt das meinen aus Erfahrung gewachsenen Vorstellungen entsprechen soll.
Bei den Multis hat Fin Nor in der Regel wenig optimale, weil nach meiner Vorstellung zu hohe Übersetzungen für Norwegen.
Die erwähnte hat z.B eine, breite Spule, was ich überhaupt nicht mag.
Vor Jahren gab es Offschore 16 Rollen mit 4.3 Übersetzung auch Schnurführung, die ich nach Papierform eigentlich ganz brauchbar fand.
Nur die geringen Schnurfassungsangaben iritierten.
Eine 100g leichtere Avet JX 4.6 die nach Papier mindestens doppelte Schnurfassung hat erschien mir dann doch attraktiver.
So habe ich nichts bei denen gesehen was die Konkurrenz nicht besser konnte.
 
hi. da hast du vollkommen recht. die hechtkombi, wenn geeignet und vorhanden, kann man fürs leichte angeln benutzen und dadurch in kombi 1 und 2 etwas mehr investieren. ich habe die fragestellung des themas echt schlecht ausgeführt. es ist jetzt ein paket geworden, dass speziell auf "unser" gebiet, die wünsche "unserer" neuen und "unseren" begebenheiten ausgewählt wurden. ich hatte nicht den anspruch ein paket für alle (was auch bei den vielen angelmöglichkeiten und plätzen in norwegen nicht möglich ist) neulinge zu gestalten. wie gesagt, meine beschreibung des themas war nicht sehr gut.
sorry.
grüße und petri

Moin,

Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Das es auf Eure Gruppe abgestimmt werden soll ist klar. Ich hatte nur nicht gelesen, bzw. evtl. auch überlesen, das Eure Neulinge auch komplette Neulinge beim Angeln sind und hier in Deutschland nicht fischen. Daher meine Anmerkung, welche sich darauf bezog das ggf. einer von EUREN Norwegen-Neulingen evtl. schon etwas in der Art hat.

Was WalKo schreibt ist wohl der Grund. Die haben ein paar brauchbare Sachen, aber es ist halt alles ein Konzern mit Penn, Quantum, Zebco, Browning usw. Da haben die konzerneigenen Marken die bewährten und interessanten Rollen, bzw. den besseren Namen, wenn es aus einer Bauform kommt. Und dann kommt noch der Rest der Mitbewerber die im selben Preisbereich die bewährten Modelle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben