•   
  •   
 
 
 

3 Ruten und Rollen ohne Schnur max. 500 Euro Limit für Neueinsteiger in Norwegen

Registriert
13 Dezember 2020
Beiträge
2.973
Alter
53
Ort
Gemen
hi. welche drei kombis würdet ihr für norwegen einsteiger empfehlen? oder gar auf zwei komibis reduzieren? limit ist 500 euro ohne schnur. zielfische sind köhler / pollack / dorsch im light tackle bereich, leng / lumb in der tiefsee und das mittelschwere gummifischen / jiggen / pilken. mir ist klar, günstig kauft zweimal (daher vielleicht auch die reduzierung auf zwei kombis, wenn sinnvoll). anreise mit dem auto, also keine travel kombis nötig, aber möglich.
ziel ist es unseren neueinsteigern oder ab- und zu mitfahrern etwas ruhigen gewissens empfehlen zu können, ohne denen gleich das portemonaie zu plündern. man übertreibt ja schnell gerne bei empfehlungen.
vielen dank im voraus. petri :flaggen14:
 
Eine Penn Slammer geht immer und eine Avet für´s Tiefe geht auch immer, habe beide in gebrauch und das seid 9 Jahren. Balzer Ruten sind gut und vom Preis OK
penn slammer habe ich auch dran gedacht. preis / leistung ist da prima. aver rollen sind top, aber beim budget von 500 einfach nicht drin, denke ich. balzer habe ich gar keine erfahrung mit. meinst du das allgemein auf alle ruten, oder hast du da bestimmte im kopf?
petri
 
Als Rute bis kleinen Cutbait die Savage Gear MPP - 150 WG. Dazu ne BC aus der Manufaktur wo auch der Waran herkommt. WFT BC Guantanamo z. B.
 
Kombi 1:
WFT pro Salt ca. 80€
penn squadron 2 75- 150g, ca. 65€ = 145€

Mit dieser Zusammenstellung hat mein sonst nicht angelnder Begleiter tolle Pollak gezogen.
damit wäre der light tackle, und ein wenig auch der jigg / pilk bereich abgedeckt. 145 euro wären auch genau im budget bei drei kombis. würdest du die pro salt der penn slammer vorziehen?
petri
 
Als Rute bis kleinen Cutbait die Savage Gear MPP - 150 WG. Dazu ne BC aus der Manufaktur wo auch der Waran herkommt. WFT BC Guantanamo z. B.
die savage gear sieht gut aus und ist preislich echt okay. aber meinst du, dass für einsteiger eine stationärrolle nicht vorteile hätte? handling usw.?
petri
 
Die Savage Gear ist für BC . Der Anfänger tut sich mit der BC leichter als mit der Stationär. Er wirft ja nicht sondern lässt nur vertikal ab. Taste drücken und abwärts geht's. Kurbel kurz andrehen Drill beginnt. Taugt auch für Butt.
Und zu Haus für Hecht und große Gummischnitzel.
 
Hatte die Penn noch nicht, Die WFT macht was sie soll und ich habe nichts zu bemängeln.

Kombi 2:

Shimano Beastmaster Cx Innerguide 100-250g ca. 100€
Tica seaspirit 348 mit Counter ca. 110€ = 210€

Diese Kombi fische ich seit min. 10 Jahren im Bereich von 100 bis 250g Ködergewichte.
 
Die Savage Gear ist für BC . Der Anfänger tut sich mit der BC leichter als mit der Stationär. Er wirft ja nicht sondern lässt nur vertikal ab. Taste drücken und abwärts geht's. Kurbel kurz andrehen Drill beginnt. Taugt auch für Butt.
Und zu Haus für Hecht und große Gummischnitzel.
ok. da wäre dann noch der preis. habe die giant für ca. 150 euro gefunden. dann wird es mit den anderen kombis eng. fischt du die rolle dann quasi im light tackle bereich bis zum mittleren jiggen / pilken / gummifischen? also würdest du dann eher auf zwei kombis gehen? oder drei ruten und zwei rollen?
petri
 
Hatte die Penn noch nicht, Die WFT macht was sie soll und ich habe nichts zu bemängeln.

Kombi 2:

Shimano Beastmaster Cx Innerguide 100-250g ca. 100€
Tica seaspirit 348 mit Counter ca. 110€ = 210€

Diese Kombi fische ich seit min. 10 Jahren im Bereich von 100 bis 250g Ködergewichte.
ok. 2te kombi hab ich mir angesehen. paßt. sind dann jetzt bei 355 euro für zwei kombis.
 
Du kannst die Kombo auch für 60/80 Gramm Pilker/Gufis nehmen. Nur aktives Werfen ist halt mit BC was zum üben.
Als schweres ne Balzer Inliner mit 50 lbs und Multi drauf (ne gebrauchte Adrenalin/Avet).
 
Aus meiner Erfahrung habe ich noch keine schlechte Balzer-Rute in der Hand gehabt.
Optisch mutig aber Top Preis-Leistung bringt die Magna Nordic-Serie.
hab ich mir auch angesehen. optik ist doch okay. bißchen viel orange :a055: aber da gibt es eine ganze serie und preislich echt okay. also wirklich gute erfahrung damit?
 
Du kannst die Kombo auch für 60/80 Gramm Pilker/Gufis nehmen. Nur aktives Werfen ist halt mit BC was zum üben.
Als schweres ne Balzer Inliner mit 50 lbs und Multi drauf (ne gebrauchte Adrenalin/Avet).
ok. du würdest zwei kombis bevorzugen. eine bait cast kombi für die zwei bereiche und zum tiefsee angeln dann die zweite kombi. ich weiß nur nicht, ob nicht doch öfter auch geworfen wird....pollack usw?
 
Oben