•   
  •   
 
 
 

3 Ruten und Rollen ohne Schnur max. 500 Euro Limit für Neueinsteiger in Norwegen

Habe mal die Penn Fathom II SD P 25 N angeschaut.
Siht optisch gut aus, nur die Übersetzung mit 106cm Schnureinzug dürfte bei 700g Blei nicht Jedermanns Sache sein.
Aus Erfahrung mit Rolle ähnlicher Größe, Übersetzung, Kurbellänge (Avet MXL 2-Gang mit 85mm Kurbel) denke ich mit der Rolle wäre bei mir bei ca. 500-600g Blei Schluß mit lustig.
Schwerer mal Ausnahmsweise, wenn nichts besseres da ist, aber die würde ich bestimmt nicht nehmen wenn mit der regelmässig schwerer geangelt werden soll.
Aber wenn die Kerle zur körperlich belastbareren Sorte gehören könnte es ja vielleicht auch passen.

Sternbremse, denen gleich einimpfen;
Die Stern Bremse ist nicht zum zuknallen zum Hängerlösen da und dann vergessen wieder zu öffnen.
Wie ein Mitfahrer von mir, sehr erfahrener Süsswasserangler, bei dem ein sehr starker Biss erfolgte, er kaum gegenhalten konnte, in Panik die Bremse zu weit aufrehte das die Schnur zu locker wurde und weg war der Fisch. Schiebebremse ist da normal Idiotensicherer.

Weis jetzt auch nicht welche Savage MPP von dir gemeint war.
Die 150er habe ich zuhause, ist ein ziemlich steifer Stecken für die Bezeichnung.
Ich würde die Rute mit WG ca. 100-250g oder so bezeichnen.
Eine Spro Jerkbait Norway WG 60-150g ist auf jeden Fall sehr deutlich weicher.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Penn Fathom II SD P 25 N angeschaut.
Siht optisch gut aus, nur die Übersetzung mit 106cm Schnureinzug dürfte bei 700g Blei nicht Jedermanns Sache sein.
Aus Erfahrung mit Rolle ähnlicher Größe, Übersetzung, Kurbellänge (Avet MXL 2-Gang mit 85mm Kurbel) denke ich mit der Rolle wäre bei mir bei ca. 500-600g Blei Schluß mit lustig.
Schwerer mal Ausnahmsweise, wenn nichts besseres da ist, aber die würde ich bestimmt nicht nehmen wenn mit der regelmässig schwerer geangelt werden soll.
Aber wenn die Kerle zur körperlich belastbareren Sorte gehören könnte es ja vielleicht auch passen.

Sternbremse, denen gleich einimpfen;
Die Stern Bremse ist nicht zum zuknallen zum Hängerlösen da und dann vergessen wieder zu öffnen.
Wie ein Mitfahrer von mir, sehr erfahrener Süsswasserangler, bei dem ein sehr starker Biss erfolgte, er kaum gegenhalten konnte, in Panik die Bremse zu weit aufrehte das die Schnur zu locker wurde und weg war der Fisch. Schiebebremse ist da normal Idiotensicherer.

Weis jetzt auch nicht welche Savage MPP von dir gemeint war.
Die 150er habe ich zuhause, ist ein ziemlich steifer Stecken für die Bezeichnung.
Ich würde die Rute mit WG ca. 100-250g oder so bezeichnen.
Eine Spro Jerkbait Norway WG 60-150g ist auf jeden Fall sehr deutlich weicher.

Gruß
Waldemar
die übersetzung ist 4.8 : 1. sollte funzen. zu 99 % angeln wir mit max. 500 gr. passt also auch. sternbremse ist gut zu händeln, weil in kleinen stufen möglich. die einstellung wird vorher gemeinsam durchgeführt nebst erklärung. durchrutschen kann dir mit der schiebebremse auch passieren. die rolle wurde hier von mehreren anwendern empfohlen, weil sie die selber geangelt haben. kenne sie selber nicht, aber ich vertrau da hier den naffen.
die savage gear, die hier empholen wurde hat ein wurfgewicht von 70 gr. ist wohl ein neues modell.
danke für deine anregungen.
grüße und petri
 
Alles wohl fischbar,würde zwar mehr in Rollen investieren und bei den Ruten noch etwas einsparen,aber kann ja sein du hast da super Angebotspreise gefunden.
Die SG MPP Ruten sind quasi die günstige Einstiegsklasse bei den Spinnruten bei dieser Marke.Die Action der Jerkruten ist eine völlig andere wie die der Spinnruten für Statios.
Eventuell geht bei etwas Verhandlungsgeschick auch noch was am Preis wenn man vieles bei einem Händler kauft.
 
Habe mal die Penn Fathom II SD P 25 N angeschaut.
Sieht optisch gut aus, nur die Übersetzung mit 106cm Schnureinzug dürfte bei 700g Blei nicht Jedermanns Sache sein.
Servus, könntest du hier zufällig auch versehentlich das Modell ohne dem "P" angeschaut haben?
Laut dem Datenblatt hat das Modell mit "P" nämlich nur 80cm Schnureinzug und das ohne "P" 107cm

Lg
 
Alles wohl fischbar,würde zwar mehr in Rollen investieren und bei den Ruten noch etwas einsparen,aber kann ja sein du hast da super Angebotspreise gefunden.
Die SG MPP Ruten sind quasi die günstige Einstiegsklasse bei den Spinnruten bei dieser Marke.Die Action der Jerkruten ist eine völlig andere wie die der Spinnruten für Statios.
Eventuell geht bei etwas Verhandlungsgeschick auch noch was am Preis wenn man vieles bei einem Händler kauft.
müssen mal sehen. trage zusammen und gucke was die alles so haben wollen. und dann kaufen wir zusammen. da wird bestimmt irgendwo preislich noch was drin sitzen.
petri
 
Jedem das seine und aktuell kann man eh nicht einfach in den Laden gehen. Da ist es gut schon vorher mal einzugrenzen und online zu schauen, dann weiß man mehr wenn der Laden wieder offen ist.

Aber bitte daran denken wer schon eine Hecht Spinnrute für hier hat, mit WG bis 80 oder 100g, der kann sich Kombi 3 sparen und das Geld für die Aufwertung von 1+2 nutzen, oder die Rolle auf BG aufwerten. Dürfte sicher auf 1 oder 2 zutreffen. Daher wäre auch interessant zu wissen was in dem Bereich vorhanden ist. Denn sind es Süßwasserangler, dann ist meist etwas da.
 
Jedem das seine und aktuell kann man eh nicht einfach in den Laden gehen. Da ist es gut schon vorher mal einzugrenzen und online zu schauen, dann weiß man mehr wenn der Laden wieder offen ist.

Aber bitte daran denken wer schon eine Hecht Spinnrute für hier hat, mit WG bis 80 oder 100g, der kann sich Kombi 3 sparen und das Geld für die Aufwertung von 1+2 nutzen, oder die Rolle auf BG aufwerten. Dürfte sicher auf 1 oder 2 zutreffen. Daher wäre auch interessant zu wissen was in dem Bereich vorhanden ist. Denn sind es Süßwasserangler, dann ist meist etwas da.
hi. da hast du vollkommen recht. die hechtkombi, wenn geeignet und vorhanden, kann man fürs leichte angeln benutzen und dadurch in kombi 1 und 2 etwas mehr investieren. ich habe die fragestellung des themas echt schlecht ausgeführt. es ist jetzt ein paket geworden, dass speziell auf "unser" gebiet, die wünsche "unserer" neuen und "unseren" begebenheiten ausgewählt wurden. ich hatte nicht den anspruch ein paket für alle (was auch bei den vielen angelmöglichkeiten und plätzen in norwegen nicht möglich ist) neulinge zu gestalten. wie gesagt, meine beschreibung des themas war nicht sehr gut.
sorry.
grüße und petri
 
Es sind aber doch viele sinnvolle Vorschläge dabei heraus gekommen und es ist doch interessant welches Tackle der Eine oder Andere favorisiert ....
Ich fand das ganze sehr kurzweilig.

Gruß Uwe
 
Servus, könntest du hier zufällig auch versehentlich das Modell ohne dem "P" angeschaut haben?
Laut dem Datenblatt hat das Modell mit "P" nämlich nur 80cm Schnureinzug und das ohne "P" 107cm

Lg
Hast recht.
Google war so frech mir als erstes eine Rolle ohne P zu unterjubeln und ich habe es nicht gemerkt.
An der mit P kann ich nichts aussetzen. siht alles gut aus.
Das die Rollen robust aufgebaut sind für das Geld was die Kosten, habe ich auch schon mehrfach gelesen.
 
Ohne etwas wirklich zur Frage des TE beitragen zu können wundert es mich das kaum Produkte von Fin-Nor empfohlen werden...
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Gruß Heiko
Das ist mir auch schon aufgefallen. Von Fin- Nor spricht kaum einer. Vielleicht sind sie nicht teuer genug, keine Ahnung.
Ich hab mir die Primal 10 HS zugelegt, glaub vor 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Sie macht genau das wofür sie gebaut wurde ganz hervorragend.
Zusammen mit der Balzer 71° North ist das ein ganz entspanntes angeln.
 
Oben