3 1/2 Naffen auf der Suche nach dem Ostseesilber

Petri Heil den Mefo-Flüsterern, noch viel Spaß und schöne Fänge und Beifänge.
 
Wow herzlichen Glückwunsch, tolle Fische!
Ich habe allmählich den Glauben verloren das es diese Fische wirklich gibt.
Egal wann oder wo ich bin - Zero
Der nächste Versuch steht dann im April auf Als an....mal sehen was wird *grummel*
 
Wow herzlichen Glückwunsch, tolle Fische!
Ich habe allmählich den Glauben verloren das es diese Fische wirklich gibt.
Egal wann oder wo ich bin - Zero
Der nächste Versuch steht dann im April auf Als an....mal sehen was wird *grummel*

Bist du mit Fussel- oder Spinnstock unterwegs?
Wenn ich alle Angeltage in meiner Mefoanfangszeit , die mit verry big Zero geendet haben, zusammenzähle ist es in Summe bestimmt ein halbes Jahr :a045::a045::a045:
Dafür sind die Silbernen in den letzten Jahren doch sehr gnädig zu uns.
Wir sind ab Karfreitag für 'ne gute Woche auf der Nachbarinsel. Wenn bei dir nichts läuft komm einfach rüber dann treffen wir uns in Bøjden am Hafen .

Gruß Thomas
 
Ich habe allmählich den Glauben verloren das es diese Fische wirklich gibt.
Egal wann oder wo ich bin - Zero

Der nächste Versuch steht dann im April auf Als an....mal sehen was wird *grummel*
Es gibt da ein paar wichtige Prinzipien, ich nenne nur die 3 wichtigsten:
1. Durchhalten!
2. Weitermachen!
3. Immer wieder versuchen!
Irgendwann platzt der Knoten!:genau:
 
Ich bin mit der Spinnrute unterwegs.
Haben dieses Jahr direkt am Wasser Nørre Kettingskov unsere Hütte, vielleicht hilft es ja morgens mit halb geschlossenen Augen in die Ostsee zu stolpern.
Wenn nichts mehr geht wird halt doch der Brandungsstock aufgestellt.
Allerdings sind wir die ersten Tage noch zu viert, da muss einfach was gehen.
 
Ich bin mit der Spinnrute unterwegs.
Haben dieses Jahr direkt am Wasser Nørre Kettingskov unsere Hütte, vielleicht hilft es ja morgens mit halb geschlossenen Augen in die Ostsee zu stolpern.
Wenn nichts mehr geht wird halt doch der Brandungsstock aufgestellt.
Allerdings sind wir die ersten Tage noch zu viert, da muss einfach was gehen.

Wenn ich dort fischen müsste:wink:, dann
Hier
Screenshot_20190322-211005_Maps.jpg
Hier
Screenshot_20190322-211106_Maps.jpg
und ab da bis zum Hafen
Screenshot_20190322-211154_Maps.jpg
Müsste ich mich auf die Spinnrute festlegen dann diese Köder
20190322_212045.jpg
Kø Ho in 14gr
Stripper 12gr
Hot Shot 20gr
Wobei der Hot Shot mein Favorit wäre.
Als Springer
Kopperbassen, Omo Børste und Glimmer Reje.
Und mit der Bombarda
20190322_212916.jpg
Pattegriesen, Kuttling und wenn schon in Ufernähe Tobis.
Und nicht vergessen: das Gute ist näher als man denkt !!!!!!!

Gruß Thomas
 
Vielen Dank auch dafür!
Natürlich sind wir auf der Insel Mobil unterwegs.
Gerade bei den Springern bin ich mir immer unsicher, da hilft mir die kleine Auswahl doch sehr.
Angel meist solo oder eben maximal ein Springer, manche sind ja gefühlt mit dem Makrelenvorfach unterwegs :-)
 
Vielen Dank auch dafür!
Natürlich sind wir auf der Insel Mobil unterwegs.
Gerade bei den Springern bin ich mir immer unsicher, da hilft mir die kleine Auswahl doch sehr.
Angel meist solo oder eben maximal ein Springer, manche sind ja gefühlt mit dem Makrelenvorfach unterwegs :-)

Nicht mehr als ein Springer!
Ich fische mit der Fliegenrute auch zwei Fliegen. Zumeist Pattegriesen und als Springer Kopperbassen . Bei zwei Ködern ist nicht die unterschiedliche Farbe entscheidend sondern die unterschiedliche Größe .
Wie bist du Schnurtechnisch aufgestellt, besser gefragt wie lang ist dein Vorfach oder fischst du komplett Mono ?
Noch eine indiskrete Frage, wie würdest du die genannten Stellen beangeln?

Gruß Thomas
 
Ein dickes Petri gewünscht! Und viel Spaß weiterhin!

BTW: wußtest Ihr, daß man im Schnitt für eine Meerforelle nur 474 Würfe benötigt? :a055::wave:

(Quelle: Fisch und Fang Ausgabe 03/19):zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Petri gewünscht! Und viel Spaß weiterhin!

BTW: wußtest Ihr, daß man im Schnitt für eine Meerforelle nur 474 Würfe benötigt? :a055::wave:

(Quelle: Fisch und Fang Ausgabe 03/19):zwinker:

Ja ja, unsere Fachzeitschriften, um eine zu fangen braucht es, wie bei allen anderen Fischarten, genau : 1 Wurf ! Alles andere sind Wurfübungen, Gerätetests, Reviererkundungen, körperliche Ertüchtigung .....:biglaugh:


Gruß Thomas
 
Na klar darfst du Fragen, ich bin ja für jeden Tipp oder Verbesserungsvorschlag dankbar.
Normalerweise bin ich so unterwegs:

Fluorocarbonvorfach ca. 150cm und als Hauptschnur eine Kairiki 0,13 in grün
Wenn ich mit Springer angel, dann meist als Liftmontage.
Normalerweise mach ich die ersten Würfe von Land bevor ich ins Wasser gehe um die erste Rinne abzufischen.
Anschließend arbeite ich mich langsam vor, werfe aber auch immer wieder mal parallel zum Ufer.
 
Na klar darfst du Fragen, ich bin ja für jeden Tipp oder Verbesserungsvorschlag dankbar.
Normalerweise bin ich so unterwegs:

Fluorocarbonvorfach ca. 150cm und als Hauptschnur eine Kairiki 0,13 in grün
Wenn ich mit Springer angel, dann meist als Liftmontage.
Normalerweise mach ich die ersten Würfe von Land bevor ich ins Wasser gehe um die erste Rinne abzufischen.
Anschließend arbeite ich mich langsam vor, werfe aber auch immer wieder mal parallel zum Ufer.

Passt aus meiner Sicht alles.

Bei einer Situation wie auf dem ersten Bild gehe ich gar nicht ins Wasser, es sei denn ich habe keinen Rückraum beim Fliegenfischen oder wir befischen ausgedehnte Flachwassergebiete. Meine bisher Größte ( leider verloren) hat 1m vor dem Ufer gebissen! Kann auch kein Nachläufer von draußen gewesen sein da ich parallel geworfen habe. Beim Spinnangeln sieht unsere Köderführung wie folgt aus: paar Kurbelumdrehungen - Spinnstop - kurzes anjiggen - fallen lassen - paar Kurbelumdrehungen usw. , hat bisher super funktioniert. Als kenne ich nicht, falls es dort schlammige Gebiete gibt sind diese im Frühjahr fast eine Bank, auch wenn sie fällig nichtssagend aussehen. Dort kann es sinnvoll sein bräunliche Köder einzusetzen bzw den Omo als Springer.
Wann seid Ihr denn genau da ? Im Zeitalter der Telekommunikation kann man sich austauschen, sofern wir zeitgleich die Inseln befischen. Auf der Seite von DMI dk findest du sehr hilfreiche Informationen über Wasserstand, Gezeiten, Wassertemperaturen!
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/fangplätze-finden-in-fluss-und-bach.65709/#post-1011309
Dort hab ich meinen geistigen Brei im Post #9
niedergeschrieben, vielleicht hilft es ja.

Gruß Thomas
 
Hallo Dornhai, vielen Dank für die schönen Bilder und Petri Heil an die Küste. Wir waren auch mal zu Ostern auf Langeland und da hatte ich mehr als die Hälfte der Mefos mit Springerfliege vor dem Blinker gefangen, vorher hatte ich das so noch nicht probiert. Meine Frau ohne Springerfliege( wollte das Getüdel nicht) hatte weniger Mefos. Ein Mefo-Kenner auf Langeland erklärte mir, daß es der Futterneid ist, daß die Mefo die Springerfliege nimmt, so seine Theorie, denn wenn ein kleineres Fischchen-bei mir der Blinker- die Springerfliege jagd- nimmt die Mefo dem kleineren Fisch einfach die Beute weg-einfach aus Futterneid , zum Glück für den Angler.
 
Oben