15-Kg-Regel aus Sicht eines Norwegers

sag ruhig hein.;<

ich habe mich auch gar nicht angesprochen gefuehlt, das posting galt sicher "tauchprojekt". aber ich kann da leider nirgends entdecken, dass sven geschrieben hat, dass alle leute, die den ganzen tag auf dem wasser sind, auch kuehltruhenweise fisch mitschleppen...

eher umgekehrt, dass jemand, der kuehltruhenweise fisch mitnehmen will, auch den ganzen tag auf dem wasser sein muss. und das liegt ja nunmal in der natur der dinge.

dass sich so viele leute immer gleich persønlich angegriffen fuehlen muessen...
 
Bevor hier wieder Diskussionen losbrechen, ob ich einer der Unbelehrbaren bin. Ich bin sicher keiner von denen, die die Masse an Fisch brauchen, aber wenn ich einmal im Jahr in den hohen Norden fahre und meine Kiste vollmache, dann bleibt mir von 15kg nicht viel. Ich geb Mama und Papa ein paar Päckchen, dem Nachbar eins, meinem Kollegen, der meine Vertretung macht, eins und die alljährlich Fischgrillparty, danach ist nicht mehr all zu viel da. Ich wäre über 25kg Begrenzung vollends glücklich.

Grüße hermi

Hallo Hermi, dann solltest du auf den Partys gekauften Fisch präsentieren. Ich wage zu bezweifeln, dass viele Leute den Unterschied zu selbst gefangenem Fisch oder gekauftem Fisch zu würdigen wissen.
Wenn du all den Fisch verschenkst, was sicherlich auch eine nette Geste ist, mußt du nicht traurig sein, wenn nichts mehr übrig ist.

Meine Meinug hierzu ist, dass wegen der Verschenkerei, welche ja jeder in der eigenen Hand hat, noch lange nicht die Ausfuhrquote erhöht werden sollte.

Und nochmal zu den 15 KG.
Die Quote ist nicht eingeführt worden, um euch den Urlaub zu vermiesen, sondern um den Bestand zu schonen. Auch jeder Hobbyangler sollte seínen Beitrag dazu leisten, auch wenn die Menge zum Verhältnis der Berugsfischerei undiskutabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hermi, dann solltest du auf den Partys gekauften Fisch präsentieren. Ich wage zu bezweifeln, dass viele Leute den Unterschied zu selbst gefangenem Fisch oder gekauftem Fisch zu würdigen wissen.
Wenn du all den Fisch verschenkst, was sicherlich auch eine nette Geste ist, mußt du nicht traurig sein, wenn nichts mehr übrig ist.

Ganz so ist es nicht, nur wenn wir von Norwegen zurückkommen, dann ist halt unter den Mitfahrern einschließlich Frauen und Kindern ein Fischgrillparty angesagt. Das gehört irgendwie zum Urlaub dazu. :)

Grüße hermi
 
Und nochmal zu den 15 KG.
Die Quote ist nicht eingeführt worden, um euch den Urlaub zu vermiesen, sondern um den Bestand zu schonen.

sagen wir mal so: das ist die offizielle begruendung. und ferner steht in der offiziellen begruendung, dass man damit versucht, zugunsten des erlebnisorientierten angeltourismus vom mengenorientierten angeltourismus wegzukommen.

und der tatsæchliche grund fuer die regelung ist der, dass die angeltouristen schon immer den kuestenfischern ein dorn im auge waren, und diese unter ausnutzung der negativen haltung der øffentlichkeit nach dem bjørnfjell-zwischenfall (bei dem in wahrheit gar keine angeltouristen involviert waren) ihre mæchtige lobby eingesetzt haben, um dem angeltourismus steine in den weg zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so ist es nicht, nur wenn wir von Norwegen zurückkommen, dann ist halt unter den Mitfahrern einschließlich Frauen und Kindern ein Fischgrillparty angesagt. Das gehört irgendwie zum Urlaub dazu. :)

na klar, kannst ja mit deinen 15 kilo machen, was du willst. werden davon aber eben nicht mehr als 15 kilo.:)
 
welch philosophischer Satz, Du überraschst mich immer wieder... :D
 
Mein lieber Troll..........:D

das haste dir aber echt ne Lachnummer geleistet :>>

sorry aber das muste jetzt sein 8)
 
Ich wiederhole mich gerne ...

Welcher von uns Meeresanglern hat Einfluß auf den Fischbestand an Norwegens Küsten ?

Weder im positiven noch im negativen Sinn kann einer oder auch 10000 von uns Anglern nichts daran ändern das die kom. Fischerei den Bestand kaputt macht.
Das liegt wohl am Beifang der bis 80% ausmacht und versehentlich drauf geht.
Statt den sinnvoll zu verwerten kippen wir den lieber zurück ins Meer weils ja Vorschrift ist und machen dann lieber "richtigen" Fisch zu Fischmehl ...

Es ist aber nun Vorschrift als Angler nur 15 kg Fisch mit nach Hause zu nehmen.Also tut das auch oder eben nicht.

Nichts desto trotz lass ich mich von keinem Norweger schräg ankucken nur weil ich einen Tag abends mit ner vollen Fischkiste rein komme. Und verstehen muss er das nicht.

Ich versteh auch nicht warum Netzfischerei betrieben werden muss bis nichts mehr da ist.
Darüber sollten wir mal nachdenken und nicht über die paar Kilo die wir Angler fast ohne sinnlosen Beifang zumeist lecker verwerten !
 
I


Das liegt wohl am Beifang der bis 80% ausmacht und versehentlich drauf geht.
Statt den sinnvoll zu verwerten kippen wir den lieber zurück ins Meer weils ja Vorschrift ist und machen dann lieber "richtigen" Fisch zu Fischmehl ...

wenn du dich so gut mit der materie auskennst, solltest du aber wissen, dass in norwegen jeder beifang angelandet werden muss. das zurueckkippen ins meer ist verboten.
und das fischmehl... das konsumierst du schliesslich auch. oder hast du noch keinen zuchtlachs gegessen?

und ob du die fische, die du isst, selber fængst, oder sie von berufsfischern nfangen læsst und sie dann wie der normale verbraucher kaufst, macht keinen sonderlichen unterschied fuer den bestand.
 
Der Norweger fährt mit dem Boot raus entweder weil er Spass dran hat, dann tuckert er einfach so ein paar Stunden auf dem Wasser rum. Oder er will angeln, dann fährt er raus, angelt so zwei, drei Stunden bis er seine Fische hat und dann fährt er wieder zurück.

Wie soll er also verstehen, was du da machst? Das ist etwas was er nie tun würde und demenstprechend schwer ist das den Norwegern klar zu machen.

Entschuldige, aber wenn die Norweger nicht kapieren das wir mal eben nicht das ganze Jahr auf Köhler und Co. fischen können, dann tun sie mir leid aufgrund Ihrer eingeschränkten Sichtweise.

Ich denke ja auch nicht das ein jeder Norweger im Duty Free Alkoholiker ist nur weil er 5 Flaschen Cognac im Körbchen hat.
Genausowenig muss man Kiffer sein, wenn man Amsterdam besucht.;<

Ich fand den Artikel schon in Ordnung und ich glaube, das die 15 KG Regel bestimmt ein Abschreckung für die "Kühltruhenangler" war, auch wenn man das meines Erachtens auch mit einer 25 KG Regel erreicht hätte.:]
 
Moin Hein!

Norwegische Fischer machen prozentual da wohl am wenigsten Schaden. Wie Du schon sagst muss in Norwegen der Beifang verwertet werden und zählt auch zur Fangquote.

Guggst Du hier

Da aber fast alle Nationen vor Norwegen fischen und diese außer Norwegen den Beifang wieder reinkippen ,wissen wir nun wem wir den Fischbestand zu verdanken haben.


Und nein Zuchtlachs esse ich nicht.
Und nein ich kaufe mir auch keinen Fisch, erstens schmeckt der bei weitem nicht so und zweitens macht Fisch kaufen die Bestände kaputt und nicht Angeln.
 
Entschuldige, aber wenn die Norweger nicht kapieren das wir mal eben nicht das ganze Jahr auf Köhler und Co. fischen können, dann tun sie mir leid aufgrund Ihrer eingeschränkten Sichtweise.

extra für dich differenziere ich das auch gerne noch mal...
der Norweger sieht schon, dass ihr nur einmal im Jahr Køhler und co angeln kønnt, aber er versteht nicht, dass ihr in zwei Wochen den Fischbedarf für die ganze Familie und das ganze Jahr erangeln müsst.

Aus der Sicht der Norweger gibt es auch in Deutschland Meer, Seen und Flüsse und dementsprechend Angelmøglichkeiten.
Wie die Dinge in Deutschland sind, weiss der gemeine Norweger genausowenig wie Deutsche die nix mit Norwegen zu tun haben von Norwegen Ahnung haben

Trolljenta
 
extra für dich differenziere ich das auch gerne noch mal...
der Norweger sieht schon, dass ihr nur einmal im Jahr Køhler und co angeln kønnt, aber er versteht nicht, dass ihr in zwei Wochen den Fischbedarf für die ganze Familie und das ganze Jahr erangeln müsst.

Aus der Sicht der Norweger gibt es auch in Deutschland Meer, Seen und Flüsse und dementsprechend Angelmøglichkeiten.
Wie die Dinge in Deutschland sind, weiss der gemeine Norweger genausowenig wie Deutsche die nix mit Norwegen zu tun haben von Norwegen Ahnung haben

Trolljenta

;) Tja, da wiederhole ich mich auch gern. Da hilft nur jede Menge Aufklärung! Also Trolljenta, ran an die Sonntagspredigt! :D

Grüße hermi

ps: Wann darf man denn wieder mit einigen von deinen tollen Fotos rechnen?
 
Ich fahre zweimal im Jahr nach Norwegen...
hab ich 30 KG feinstes Filet zum verspeisen:D und da meine Frau auch angelt und wir einen Urlaub in Norwegen gemeinsam verbringen,sind´s 45 kg!:baby: Da bleibt auch genug für die Lieben zu Hause über!!!:}
danke für´s Übersetzen des interessanten Berichtes Hein!:rolleyes:


Gruß Norman:]
 
Der Thread gefällt mir, sachliche Diskussion zu einem noch vor Wochen äußerst brisantem Thema.:baby:

Ich finde es durchaus beachtlich, das 1 Jahr nach Einführung der 15 kg Regel ein sehr sachliches Fazit dazu in der norwegischen Fachresse gezogen wird. Es hat den Anschein, das die auch hier so geschmähten und vielgescholtenen Kühltruhenangler und "Allesmitnehmer" auf dem Rückzug befindlich sind. Groß angekündigte Schließungen und Pleiten von Angelcamps hat es anscheinend auch nicht gegeben und der mächtigen Lobby der Küstenfischer scheint auch etwas Wind aus den Segeln genommen worden zu sein, sie leben anscheinend noch. Das die 15 kg Regel noch nicht das Gelbe vom Ei sei, stelle ich mal in den Raum, mir persönlich reichen sie.

Wie in dem Artikel schon sinnbildlich gesagt, über die weitere Entwicklung dieser Regelung kann man nur spekulieren und es heißt abwarten. Vielleicht bringt es auch die Zeit mit sich das man gegenseitig mehr Verständnis füreinander erlernt und entgegen bringt.

Im Moment scheint der Trend in Richtung Irland und vielleicht auch Island zu gehen dort soll es ja noch eldoradoähnliche Zustände für Kühltruhenangler zu geben, ein Kollege der vor Jahren nach Irland ausgewandert ist, sagte mir in einem Telefonat das erfreulicher Weise es in diesem Jahr fast 20% mehr deutsche Touristen gibt, vornehmlich Sportangler....., da kann man nur hoffen das es welche sind.

In diesem Sinne.;)
 
@Trolljenta

ich denke auch ein Norweger kann dies schon verstehen, vor allem die, die mit Langleine und Netz ihren Tagesbedarf decken.
Und der Norweger, der sich weder mit Angeln, noch mit Touris beschäftig, wird wohl kaum auf den Fjord schauen und die Boote fein säuberlich nach "machen und tun" auseinander halten, und das noch, wenn er weiß wieviele Boote in Molde so im Yachthafen stehen.
 
Oben