1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Sv: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Ich hab auch noch nie gehört das ein Boot wegen zu geringer Motorleistung gekentert ist, allerdings weiß ich von 2 Fällen bei denen Boote mit großem Aussenbordern gekentert sind. Bei einem ist die Lenkung kaputt gegangen und der Andere hat sich eine Zigarette anzünden wollen. Glücklicherweise haben sich beide Unfälle im Sommer an der Ostsee ereignet und es ist keiner ums Leben gekommen.

Gruß Jörg
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Ich finde einige Boote in diesem Revier ziemlich unstabil.Di eMotorisierung ist dabei so ziemlich Zweitranging.
Was war das für ein Boot? Allu??
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Glaube mal die Leute, die von den Träumen der Angler leben, den kapitalen Fisch überhaupt zu fangen, sollten sich hier lieber etwas bedeckt halten. Die Werbung für Ziele rund um Hitra suggeriert oftmals, das hier der kapitale Fang eher die Regel als die Ausnahme ist. Das führt bei Angelkameraden mit eher schmalem Geldbeutel und wenigen Angeltagen vor Ort eventuell eher mal dazu, das auch bei Wetterbedingungen die nicht so optimal sind aufs Wasser gefahren wird.

Gruß

Norge_Klaus
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Guten Morgen,

Jürgen von Hitra Turistservice bat mich folgende Pressemeldung von Hitra Turistservice hier einzustellen. Dieser Bitte komme ich gerne nach:

Pressemeldung vom Bootsunfall vom 03.10.2008


Am Freitag Nachmittag 15:20 erhält unser Not-Telefon die Meldung, dass eine deutsche Gruppe mit 3 Personen seit kurzer Zeit vermisst wird. Die Gruppe bestehend aus 6 Personen wohnte zu dem Zeitpunkt in einer von uns mit vermarkteten Anlage auf der Insel Sula. Der eine Teil der Gruppe war mit ihrem Boot schon früher im Hafen zurück und machte sich nach kürzester Zeit schon Sorgen da das 2. Boot eigentlich auch schon zurück im Hafen seien sollte.

Uns lagen 2 deutsche Mobiltelefonnummern dieser Gruppe vor. Beide Nummern waren leider nicht erreichbar. Unsere Servicepersonen vor Ort auf Sula waren da bereits schon mit einem Boot auf der Suche nach dem fehlenden Boot, eine andere Gruppe stieg zu einem Leuchtturm/Aussichtsturm auf, konnte da leider auch das fehlende Boot nicht entdecken.

Darauf wurde um 15:31 die HRS (Hauptrettungszentrale) in Trondheim benachrichtigt.
Diese koordinierte ab dann alle Rettungsmaßnahmen.

Zwei überlebenden wurden vom Rettungshubschrauber geborgen. Beide wurden mit leichten Unterkühlungen sofort in die Krankenstation nach Sistranda / Fröya verbracht.

Der noch vermisste Mann konnte kurze Zeit später nur noch Tot an der Wasseroberfläche geborgen werden.

Noch am Freitag Abend fuhr ein Krisenteam bestehend aus einem Geistlichen, einem Unfallpsychologen und zwei Mitarbeitern von Hitra Turistservice AS nach Fröya um die zwei Überlebenden zu betreuen. Zusammen fuhr die gesamte Gruppe dann mit dem Ambulanzschiff nach Sula um mit den 3 anderen Gruppenmitgliedern ein De-Briefing durchzuführen. Bis Tief in die Nacht bekam die Gruppe moralischen & psychologischen Beistand.

Heute fand eine Trauerfeier auf Sula statt.


Unfallhergang: Die Gruppe befand sich zum Unglückszeitpunkt ca. 3km von der Hafeneinfahrt Sula entfernt im inneren Schärenbereich. Bei der Heimfahrt bekam das Boot bei langsamer Fahrt eine Welle über den Bug. Da das Wasser durch die im Bug sitzende Person nicht durch das Lenzloch am Heck ablaufen konnte bat der am Steuersitzende ihn nach hinten zu kommen. Als er rechts auf Höhe der Steuerkonsole gekommen war traf eine Querwelle das Boot, das Wasser im Boot setzte sich in Bewegung – das Boot kippt um und bleibt Kieloben liegen.

Danach folgt ein ca. 4 stündiger Überlebenskampf. Nach 3 Stunden trieb eine Person (ohne Floater) vom Boot ab. Die beiden anderen hatten jeweils Floater an. Die verunglückte Person hatte eine Schwimmweste an, die er beim Sturz ins Wasser verlor.

Die Handys funktionierten die Tage davor ohne Probleme. Es lag wohl wahrscheinlich daran das in den Schären, ca. 20cm über der Wasseroberfläche, nur schwer oder eingeschränkt Mobilfunkdeckung möglich ist.

Für die Saison 2009 wird es für die Benutzung von Booten von Hitra Turistservice neue strengere Sicherheitsvorschriften geben. Genauere Informationen finden unsere Gäste in Kürze auf unserer Homepage. Floaterpflicht ist auf jeden Fall eindeutig klar für alle unsere Gäste. Unsere Gäste werden ab nächstes Jahr die Floater zum EK-Preis kaufen können.


Hitra Turistservice AS
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Für die Saison 2009 wird es für die Benutzung von Booten von Hitra Turistservice neue strengere Sicherheitsvorschriften geben. Genauere Informationen finden unsere Gäste in Kürze auf unserer Homepage. Floaterpflicht ist auf jeden Fall eindeutig klar für alle unsere Gäste.

Hitra Turistservice AS

Ein sehr bedauerlicher Vorfall! :( An dieser Stelle mein Beileid den Hinterblieben und Trauernden.

Ich denke, bei allen Unglück, dass der Schritt Hitra-Turistservice ein Schritt in die richtige Richtung ist. Es ist allemal richtig selbst die Initiative zu ergreifen, wenn die gesetzlichen Vorgaben zu viel "Spielraum" lassen. Ich möchte jetzt nicht auf Leichtsinnigkeiten Einzelner eingehen, aber ein Unglück oder eine Verkettung unglücklicher Umstände kann jeden ereilen, der auf dem Wasser ist. Für diesen Fall sollten dann die persönlichen Schutzmaßnahmen greifen und ein Floater ist das Minimalste was man für sich selbst tun kann.

Grüße hermi
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

man sollte die rettungswesten o.ä. mit einem vorhängeschloss versehen, sodass sie nicht sobald die anlage ausser sichtweite ist ausgezogen und als sitzkissen genutzt werden! wie sonst kann man bei einer vorschriftsmässig angelegten weste diese beim über bord gehen verlieren?
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

man sollte die rettungswesten o.ä. mit einem vorhängeschloss versehen, sodass sie nicht sobald die anlage ausser sichtweite ist ausgezogen und als sitzkissen genutzt werden! wie sonst kann man bei einer vorschriftsmässig angelegten weste diese beim über bord gehen verlieren?



Ich befürchte das dann noch weniger Westen tatsächlich angelegt werden würden.

Ich denke im vorliegenden Fall kann die Weste evtl nur übergezogen gewesen sein.


Die Aktion von Hitra service ist ein großer Schritt in die richtige Richtung:baby:

Ich hoffe das noch mehr (am besten alle)Reiseveranstalter folgen werden und ebenfalls auf zb Floater und Weste bestehen,......dann kann es es einen positiven Ruck in Richtung Sicherheit auf dem Wasser geben.

Evtl werden dann ja auch endlich mal die Herren von den Angelzeitschriften aufmerksam und beginnen auch ihrer Rolle als Vorbild gerecht zu werden....:rolleyes:


Grüße, Björn
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Betreff: Pressemitteilung Hitra Turist

Floaterpflicht für alle Gäste: wie soll das umgesetzt werden. Müssen alle nach verlassen des Tunnels ihren Floater voezeigen?? Oder sitzt ein "Aufpasser" am Bootssteg und kontrolliert ob auch wirklich alle einen anhaben??
Floater werden zum EK-Preis verkauft: na da werden sich ja die Händler freuen. Braucht ja jeder nur nach Hitra fahren wenn man einen neuen brauch.

Ich selber trage generell einen Floater und Automatikschwimmweste aber solche reglementierungen haben irgendwie einen faden Beigeschmack finde ich.

AF
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Betreff: Pressemitteilung Hitra Turist

Floaterpflicht für alle Gäste: wie soll das umgesetzt werden. Müssen alle nach verlassen des Tunnels ihren Floater voezeigen?? Oder sitzt ein "Aufpasser" am Bootssteg und kontrolliert ob auch wirklich alle einen anhaben??
Floater werden zum EK-Preis verkauft: na da werden sich ja die Händler freuen. Braucht ja jeder nur nach Hitra fahren wenn man einen neuen brauch.

Ich selber trage generell einen Floater und Automatikschwimmweste aber solche reglementierungen haben irgendwie einen faden Beigeschmack finde ich.

AF



Ich bin normalerweise auch gegen Reglementierungen,...jeglicher Art,....aber diese halte ich für absolut sinnvoll und wichtig.
Ebenso finde ich die Aktion Floatern zum Ek zu verkaufen für eine klasse Idee.
Das es evtl in der Paxis nicht alles umgesetzt werden kann mag sein,...aber es wird in jedem Fall ein Umdenken (zumindestens aber eine Sensibilisierung des Themas Sicherheit) stattfinden,......und das ist gut so.:baby:
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Betreff: Pressemitteilung Hitra Turist
Ich selber trage generell einen Floater und Automatikschwimmweste aber solche reglementierungen haben irgendwie einen faden Beigeschmack finde ich.

AF

Hallo AF!
Wer es nicht von allein versteht , der muß halt reglementiert werden !!!
Wer keinen eigenen Floater hat muß sich eben einen leihen .
Hunderte von Euronen in das Angelgeschirr investieren , bei der Sicherheit aber jeden Cent 6mal umdrehen , das funktioniert so nicht. Ich für meinen Fall möchte keinem Hinterbliebenen die traurige Nachricht überbringen wollen . Deshalb ist Sicherheit oberstes Gebot auf dem Boot .So ein "blöder" großer Fisch kommt immer mal wieder ins Boot , das Leben hat jeder von uns nur einmal.
Mavo
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

westenpflicht ja, aber floater was soll das.zumal viele von denen ihre eigentliche hauptaufgabe den kälteschutz gar nicht gewährleisten.

antonio
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

floater ja oder nein? das kann doch jeder für sich entscheiden. genauso kann jeder veranstalter/reiseanbieter auch für sich entscheiden. dieser veranstalter hat entschieden. ich finde er hat richtig entschieden. ich für meinen teil habe auch keine lust mehr auf irgendwelche diskussionen mit leuten die alles oder vieles besser oder anders wissen. schon gar nicht an dieser stelle hier.

wir trauern um einen sportsfreund.
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

also ich meinte (ironisch natürlich), dass man den schwimmwestenverweigerern die schwimmweste anziehen muss und dann mit einem vorhängeschloss sichern damit sie nicht ausgezogen werden kann. bei uns steht im bootsvertrag, dass das tragen einer weste / floater im boot pflicht ist, nur leider sieht man oft, dass es die gäste einen feuchten interessiert!
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

westenpflicht ja, aber floater was soll das.zumal viele von denen ihre eigentliche hauptaufgabe den kälteschutz gar nicht gewährleisten.

antonio

Eine definierte Norm ist, für mein Dafürhalten, in diesem Fall nur ein Anhaltspunkt. Der Nutzen ist im Notfall situationsbedingt ist. Damit meine ich, sind alle Klettverschlüsse geschlossen, ist der Kragen richtig zu, welche Wassertemperatur herrscht vor usw... Du kannst Dir mit einen richtigen Floater im günstigsten Fall ein paar Stunden, im schlechtesten Fall ein paar Minuten mehr Rettungszeit erkaufen, aber es können die entscheidenden Minuten sein. Wie schon von Einigen hier geschrieben, da lieber eine hochpreisige Rolle weniger gekauft und dafür vielleicht die entscheidendsten Minuten in deinem Leben.

Grüße hermi
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

westenpflicht ja, aber floater was soll das.zumal viele von denen ihre eigentliche hauptaufgabe den kälteschutz gar nicht gewährleisten.

antonio


In diesem Fall hätte gerade der Floater wohl Leben retten können,......:?

Auch ein nichtzertivizierter Floater schützt vor Auskühlung
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Björni du vergist er hatte keine Schwimmweste und da nützt der Floater auch nix.
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Er hätte natürlich beides haben müssen,.....
aber evtl hätte auch ein Floater oder eine Schwimmweste schon Leben retten können,...da dadurch mehr Zeit zum gerettet werden gewesen wäre.

Das ist natürlich leider nur alles Spekulation,...

Fakt ist er hatte beides nicht(oder die Weste zumindestens nicht richtig) angelegt und die anderen beiden konnten aufgrund ihrer Sicherheitsausrüstung gerettet werden und LEBEN noch
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

In diesem Fall hätte gerade der Floater wohl Leben retten können,......:?

Auch ein nichtzertivizierter Floater schützt vor Auskühlung

in diesem fall in kombination mit ner weste ja.
aber ne generelle floaterplicht ist in meinen augen blödsinn.
kleidung entsprechend den temperaturen.

antonio
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Antonio, dass Du ne andere Meinung zur Sicherheit auf See hast, muss man zur Kenntnis nehmen. Das Du sie hier zum Besten gibst auch! Aber Du kannst nun wahrlich nicht erwarten, dass diese Meinung, zumal sie auch noch gefährlich ist, hier jemand akzeptiert. Alleine deine Aussage, Kleidung entsprechend den Temperaturen, ist sowas von sicherheitstechnisch gefährlich, dass ich Stehplätze auf der Haut bekomme. Dies würde ja bedeuten, kaltes Wetter besonders dicke Kleidung und warmes Wetter dünne Kleidung. Beides ist, wenn man es nur so betrachtet, tödlich!

Fakt ist, dass die Zwei mit dem Floater „nur“ mit leichten Unterkühlungen ins Krankenaus kamen. Da der Dritte offensichtlich nicht ab gegluckert ist, wird ihm die Kälte das Leben genommen haben. Hätte er wenigsten den Floater angehabt, dann hätte er es, mit dessen Auftrieb, am gekenterten Boot vielleicht auch geschafft. Bei 3 Stunden im Wasser hätte ihm die beste Schwimmweste allein nicht geholfen.

Lassen wir das Thema mal hier neben den Beileidsbekundungen sein und wenn jemand was zum Thema Floater zu sagen hat, dann möge er es HIER tun.

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Wollte eigentlich nix mehr sagen.

Nur noch soviel, eine kleine Multi der höheren Preisklasse mit rund 300 m Geflochtener kostet > 200 Euro. Ein Richtig guter Floater < 200 Euro. Nie an der falschen Ecke sparen.

Klaus
 
Oben