1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Floaterpflicht? Bei jedem Wetter? Führt das nicht gerade zu offenen oder halbausgezogenen Floatern bzw Schwimmwesten.
Wer ohne angelegte Weste erwischt wird...zack Boot weg...das ganze schön vorher im Vertrag unterschreiben lassen. Das fände ich gut. Diese gesetzliche Regelung mit mitgeführter Weste ist bei Booten der Angelbootgrösse doch wirklich ein schlechter Witz.
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Aber bei welcher Größe von Boot soll die Grenze liegen ?
Ich möchte mal die Passagiere der Magic in Schwimmweste sehen.:lach:lach:lachIst ja auch nur ein Schiff.
Du siehst die Grenze ist schwimmend.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Mein Beileid den Hinterbliebenen und allen Trauernden!
Am schlimmsten finde ich den Gedanken,das alle hätten noch leben können,wenn das Funknetz auch an der Wasseroberfläche oder knapp darüber funktioniert.Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen.Es gibt sicherlich die technische Möglichkeit,eine Art SOS-Melder bei Gefahr jeder Art zu betätigen.Da wäre meiner Meinung nach ein vorantreiben viel wichtiger.Ich mag garnicht daran denken,wenn die Gruppe nur aus diesen dreien bestanden hätte,wer hätte Sie dann so schnell vermisst?
Sehr,sehr traurig und tragisch das ganze,nochmals mein aufrichtiges Beileid!


Norman:(
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Da muß ich Dir zustimmen Fischlipp!Die Bestimmungen sollten dringenst dahingehend geändert werden das eine Rettungsweste (und damit meine ich eigentlich nicht die Schwimmhilfen alias Sitzkissen die man immer vorfindet)angezogen sein muß!!Nur mitgeführt reicht nicht.Sollte jedem klar sein das man beim Kentern des Bootes keine Zeit mehr hat sich vorschriftsmäßig anzukleiden.Jedem sollte sein Leben auch die Investition in ein eine Automatikweste wert sein.Ich habe zwar nicht auf eine Rolle verzichtet aber mir trotzdem eine gekauft.Ich oute mich mal hier als Floater und Automatikwesten Träger bei jedem! Wetter. Wenn es mir zu warm wird öffne ich höchstens mal die Floaterjacke aber die Weste bleibt zu.Andy wird mir zustimmen das Anfang bis Mitte September extrem bestes Ententeichwetter war bei gefühlten 30 Grad auf Fröya.War in Bustvik.Ich stimme Dir auch bei der Strafe zu .Je höher desto besser.Beim Zoll und im Straßenverkehr sind die Jungs ja auch nicht zimperlich. (Ich hab beides kennengelernt.Zoll ganz frisch!)
Boot weg funktioniert vermutlich nur in Camps aber 3000 Noksen (Bsp)kann die Kystvakt überall durchsetzen. Ich denke auch das die Vermieter Automatikwesten zu Verfügung stellen müßten.Mal sehen wieviel tötliche Unfälle noch passieren müssen bis Norwegen mit einer Gesetzesänderung reagiert. Habe die Ehre,Petri Heil
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Moin,
mein Beileid, den Angehörigen und den Sportskameraden...
Wenn ich sowas lese denke, wird mir immer leicht schlecht... den Floater hin oder her... hier geht es um einen Menschen und seine Angehörigen und eigentlich um ein Hobby..oder die schönste Nebensache der Welt...
Weiss man wie das Wetter an dem Tag gewesen ist !?
War es eine überraschende Wetterfront oder war es schon den ganzen Tag mies !?

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Da frag ich mich, was da hier und im anderen
Trööt die Floterdiskussion soll?


Ganz einfach:

Da geht es um passive Sicherheit,..ähnlich wie bei nem Airbag oder den Anschnallgurten,....:)

Das andere Thema ist Leichtsinn,...bzw fehlende Kenntnis der Wetterverhältnisse,...:rolleyes:

Wenn dann noch beides zusammenprallt ist die Gefahr eines schwerwiegenden Unglücks noch höher...8)

Grüße, Björn
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Vieleicht wäre es besser mal über die aktive Sicherheit zu diskutieren, ein Bootsschein,Floater und Weste ersetzen nicht den Verstand. Mir scheint die Fischgeilheit einiger das größte Risiko zu sein.
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Vieleicht wäre es besser mal über die aktive Sicherheit zu diskutieren, ein Bootsschein,Floater und Weste ersetzen nicht den Verstand. Mir scheint die Fischgeilheit einiger das größte Risiko zu sein.

Wenn wir selten einer Meinung sind, aber hier
sehe ichs genau so.

Und ich sehe in dem Ausfahrverbot von Kvenvaer
mehr Sinn als in einer absoluten Floterpflicht.
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Vieleicht wäre es besser mal über die aktive Sicherheit zu diskutieren, ein Bootsschein,Floater und Weste ersetzen nicht den Verstand. Mir scheint die Fischgeilheit einiger das größte Risiko zu sein.

Da gebe ich dir vollkommen recht.:baby:

Ich denke aber das jemand der sich mit Sicherheitsmaßnahmen ( wie wasserdichtes Handy, Floater, Schwimmweste,..usw) auseinandersetzt auch weniger in Gefahr läuft, zb die Wetterbedingungen zu unterschätzen,...da er sich schon vorher mit den Gefahren auf See auseinander gesetzt hat.
Grüße, Björn
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Und ich sehe in dem Ausfahrverbot von Kvenvaer
mehr Sinn als in einer absoluten Floterpflicht.[/quote]
Ich habe mich mal an einem Sturmtag mit meinem Vermieter unterhalten,nachdem eine Gruppe rausgefahren ist8o
Auf die Frage,warum er das nicht verboten hat,kam die Antwort:
Wenn ich es ihnen verbieten würde,könnten sie ja für diesen Tag die Bootsmiete einfordern.:rolleyes:
Gruß
Bernd
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Danke für die Info,
mir tut es um die Angehörigen leid... sehe es aber als Wahnsinn an, bei solchen Verhältnissen ( So sie den nicht davon überrascht wurden) aufs offene Meer zu fahren...

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
AW: 1 Toter bei Bootsunglück vor Sula

Und ich sehe in dem Ausfahrverbot von Kvenvaer
mehr Sinn als in einer absoluten Floterpflicht.
Ich habe mich mal an einem Sturmtag mit meinem Vermieter unterhalten,nachdem eine Gruppe rausgefahren ist8o
Auf die Frage,warum er das nicht verboten hat,kam die Antwort:
Wenn ich es ihnen verbieten würde,könnten sie ja für diesen Tag die Bootsmiete einfordern.:rolleyes:
Gruß
Bernd[/QUOTE]

Ich würde das eine nicht von dem anderen Abhängig machen.
D.h. Floaterpflicht immer und bei Sturm zusätzlich ein Ausfahrverbot

Grüße, Björn
 
Oben