Heringsangeln 2019

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.359
Ort
Dortmund
Hallo, wir planen in diesem Jahr mal ein
Heringsangeln zu machen.
Haben damit aber űberhaupt keine Erfahrung und deshalb die Frage an die Gemeinde. Wann, wo, und womit?
Ausserdem die Frage lohnt ein Versuch von Land oder besser vom Boot?
Kommen aus NRW und wollen max. ein Wochenende angeln.
Also ihr Kűsten Bewohner und natürlich auch diejenigen die sich auskennen und selber schon Heringe geangelt haben,
Haut in die Tasten.
Aalonso
 
meine Saison ist im April, Stralsund, Mole\Hafen vom Land. Ruegen,sonst nix.
 
Schau doch mal auf der Jule da sind im Februar noch 3 Plätze frei, wir die Pilkerschmiede sind auch in anderhalb Wochen auf der Jule zum Heringsangeln
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Heringe werden mit Paternoster System geangelt. Rute ca. 240 bis 300cm, Rolle Größe 2000 bis 3000 mit 28 - 35ger Mono. Ein Heringsblei oder grosser Blinker ohne Drilling als Gewicht. Es empfiehlt sich mehrere verschiedene Paternoster dabeizuhaben. In MV dürfen Paternoster 5 Haken haben, in SH nur 2.
 
Schau doch mal auf der Jule da sind im Februar noch 3 Plätze frei, wir die Pilkerschmiede sind auch in anderhalb Wochen auf der Jule zum Heringsangeln

da verpassen wir uns leider um 2 wochen , hätte sonst mal von der gode michel rüber gewunken :a010:, wünsche euch viel erfolg :angler:
 
Wir fahren im April immer nach stahlbrode
Wenn ihr 2 Tage wollt,braucht ihr aber grosse kühlboxen,:a055:
Wir hatten letztes jahr in 4 Stunden über 500 Stück zu dritt und haben mittags
Das angeln beendet:angeln: , normales heringsblei 30gr und heringsvorfach,
2,70m nicht all zu harte rute , ein blinker funktioniert genau so gut als Gewicht,
Vorteil ,der sinkt langsamer ,da meist die bisse schon in der sinkphase kommen,
Sind mit gemieteten boot gefahren, kurze anfahrt.
Und zum übernachten kann man auch was mitbuchen
Gruss und petri
 
Kurze Frage zum Heringsangeln :
Hat die Herings - Fangbeschränkung für dieses Jahr auch Auswirkungen auf die Heringstouren der Angelkutter ? Oder gibt es hier " noch " keine Quote ?
 
Ja, wenn Kiste/Einer voll sind ist Schluss.
Es ist keine gute Idee sich zusätzlich ein paar in die Tasche zu stecken.
 
a, wenn Kiste/Einer voll sind ist Schluss.
Es ist keine gute Idee sich zusätzlich ein paar in die Tasche zu stecken.
Scherzkeks - vor 5 Jahren hätte auch noch Niemand an ein Baglimit für Dorsche gedacht. Und jetzt haben wir den Salat.
Und bei den Heringen gibt es ja für die Berufsfischer in diesem Jahr auch strenge Begrenzungen. Könnte ja sein, daß auch hier eine Stück ( unwahrscheinlich ) oder KG-Zahl als Maximum vorgegeben ist.
 
Dann soll es auch so bleiben - die Regelungen werden ja im Normalfall VOR der Saison geändert.

Dann mal allen Heringsanglern PETRI für die Saison :a020:
 
@norbert19
Moin,
woher stammt die Erkenntnis, dass es in SH nur 2 Haken am Paternoster erlaubt seien? Gilt meines Wissens nur für den NOK. Lasse mich aber gern korrigieren.
VG
Andreas
 
meine Saison ist im April, Stralsund, Mole\Hafen vom Land. Ruegen,sonst nix.

So halte ich es auch.
Mit ein wenig Glück steht zudem schon der Hornhecht in den Startlöchern.
Auch wenn das Angeln vom Rügendamm inzwischen verboten wurde, so findet man immer noch (s)ein Platz im Hafen oder auf der Mole.
Wenns ein schöner sonniger Tag war, gehe ich sogar erst gegen 18-19 Uhr los. Da sind die meisten Angler wieder zu Hause.+
Die Heringe beißen genau so wie Mittags.
 
Ein Mekka der Heringsangler ist Kappeln an der Schlei. Die richtigen Paternoster gibts vor Ort in einschlägigen Fachgeschäften.
Ein kleines Bötchen ist immer zu empfehlen. An Land stehen die Angler wie die Heringe.
Wenns passt fängst du super gut. Die weiterne Infos bekommst du in dem Filmchen oder alten Tröts zu dem Thema.


Hmm naja...wer's mag.
Wenn man im Hafen vom Ufer aus angeln muss, muss man schon echt hardcore & Leidensfähig sein.
Angler ohne Ende, welche sich um die wenigen Plätze fast schlagen.
Vorn an der Brücke kann man eigentlich gleich seine Paternoster ins Wasser werfen.
Da ist Bewährungsstahl im Wasser, welches sich nur so über die Paternoster freut.
Weiter hinten fahren die Fahrgastschiffe und legen aller Furz lang an und fahren wieder los.
Zudem braucht man neben der Fischereiabgabe in SH auch gleich noch die spezielle Schlei Karte.
Herrn Piotter vom dortigen Angelgeschäft freuts.
Ich fand die Heringe allesamt zu klein. Kein Vergleich zu Stralsund- aber das mag ein zeitliches bzw Wetter Problem gewesen sein.
Weiter die Schlei hoch Richtung Schleimünde kann man mit dem Boot durchaus seine Sternstunden erleben.
Dorsch und Plattfisch ist dort auch möglich.
Gute Fänge konnte ich auch im Stadthafen von Rostock machen.
Allerdings: für mich ist Stralsund immer noch die Nummer 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben