Heringsangeln 2019

Danke, erstmal für die vielen Antworten!
Scheint doch ein bisschen schwieriger mit dem passenden Platz zu sein.
Bei der langen Anreise zu den Fang Plätzen und weil wir nur ein Wochenende bleiben wollen müssen wir noch einmal űberlegen ob es lohnt.
Nutzt ja nichts wenn du dort ankommst
und bekommst nirgends an Wasser und ein Boot kriegt man auch nicht von heute auf morgen .Gross vorplanen kann man schließlich auch nicht sonst sind noch keine Heringe vor Ort.
Gibt es auch im Bereich Ostfriesland oder Holland Alternativen
Aalonso
 
Tipp: schau dir die Webcam von Stralsund an. http://www.stralsund.de/webcams.html
Wenn du dort auf die Gorch Fock gehst, kannst du in den Hafen gucken. Und dann sieht man auch die Angler.
Du kannst auch einen Schwenk aufs Wasser machen oder auf die Mole.
Wenn da gefangen wird, wird es Zeit, sich auf den Weg nen Norden zu machen.
Boote kann man natürlich auch in Stralsund ausleihen.
Gegenüber auf Rügen - heißt das erste Nest Altefähr.
Dort gibt es auch einen kleinen Hafen nebst Bootsverleih.
In Altefähr gibt es ein paar Hotels, aber auch einen Campingplatz.
Bei "Hol Über" in Altefähr kann man auch Boote mieten. Ich glaub die bieten auch Übernachtungen an.
Ansonsten gibt es auf dem Dänholm (kleine Insel zwischen Rügen und dem Festland) ebenfalls einige Bootsvermietungen.
So etwas sollte/muss man aber vorher mit den Leuten abklären. Ist ja nicht so, dass dort nur 3 Angler hochfahren.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass man sich in den Hafen stellt.
Ich habe wie schon gesagt- immer meinen Platz gefunden.
Oder man bewaffnet sich mit der Wathose und geht an der Wittower Fähre ins Wasser.
Dort kommt man per Fuss bis an die Fahrrinne.
 
Wir sind Ende März mit einem Boot vor Stralsund zum Heringsangeln. Sollte das gut klappen, könnte man sich doch eigentlich noch einer anderen Fischart widmen. Hecht zb ist ja glaub geschont , noch. Was meint ihr, welcher Fisch könnte sich da vielleicht anbieten u chillt um die Jahreszeit im Strelasund rum, oder macht das kaum Sinn, weil durch das Überangebot an Futterfisch einfach sinnlos u man müsste dann schon Richtung Hiddensee schippern.
Barsch könnte i mir zb vorstellen, gibts da welche:a0155:
Hornhecht ist ja noch zu zeitig :a045::k050:
VG Roba:wave:
 
Die Terminfindung macht die Sache etwas kompliziert weil niemand im März abschätzen kann wann die Fische tatsächlich kommen. Also muss alles kurzfristig passieren, Maneset.
Sonst sind wir immer bei so einer Tour
dabei.
Aalonso
 
  • Like
Reaktionen: cbt
im März sind auch schon Heringe auf Ruegen zu fangen....
 
Die Terminfindung macht die Sache etwas kompliziert weil niemand im März abschätzen kann wann die Fische tatsächlich kommen. Also muss alles kurzfristig passieren, Maneset.
Sonst sind wir immer bei so einer Tour
dabei.
Aalonso

Hallo
Na dann laß mal was von Dir hören .
 
In Kappel von Land haben wir auch nur ein mal gemacht ,sonst nur vom Boot.

Moin, Kappeln ist ja ein Katzensprung von mir. Ich hoffe es wird genauso gut wie die anderen Jahre auch. Was besonders Top ist, wenn ordentlich Strömung von der See her Richtung Rabelsund drückt. Angler sind dann meistens dort so gut wie nie zu sehen. Ich sehe viele die hören nach paar Minuten auf weil Sie einfach den Fehler machen so weit wie möglich raus zuwerfen. Die kommen natürlich nicht zum Fisch weil das Blei zu schnell treibt und Schwupps hängen die an der Kante.
Wir werfen ca. 20 m da ist weniger Druck und der Bügel sollte zu sein. Es gibt immer wieder mal Tage da ist es schwierig vom Boot und vom Land aber die Methode hat uns in Rabelsund immer reichlich Fisch gebracht.
 
Angelt du vom Ufer aus oder vom Boot .
Der Ort sagt mir natűrlich gar nix.
Kann man dort mit dem Auto in die Nähe des Wassers fahren?
Aalonso
 
Hallo Thorstem

Rabelsund ist ne gute Stelle,da war ich auch schon. da sind oft nur Eingeborene,
Falls du weitere Auskunft möchtest, melde dich.

Gruß

Kurt
 
Ich fische vom Ufer und auch vom Boot. Mit dem Boot sind wir aber meist unterhalb von Kappeln. Dort ist weniger los. Kurt hat ja schon geschrieben in Rabelsund sind meist die Eingeborenen :a055: .Ein Parkplatz ist dort auch, 50 m bis 100 m enfernt.
Dort wäre es sehr sinnvoll eine Wathose an zuhaben. Und ganz WICHTIG nicht zu nah an der Fahrrinne stehen,die Kutter und sonstigen Schiffe nehme dort gerne nochmal Fahrt auf. Hab da schon die ein oder andere Styroporkiste treiben sehen.Das war's dann mit dem Fang.:a010:
 
Ich glaube bei uns geht es bald mit den Silberlingen richtig los. Heute habe ich ein Schauspiel gesehen was mir die Sprache verschlägt.Tausende Kormorane sind derzeit bei uns an der Schlei in Schleswig. Ich dachte zunächst wir haben eine neue Insel in Schleswig dazu bekommen. So was hab ich noch nie erlebt,Unglaublich.
 
Moin moin,
In Travemünde und in der Lübecker Altstadt (Trave) sind noch keine Heringe am Haken.
Die Fischer fangen aber schon in der Lübecker Bucht.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen ,ob wir Mitte April vor Wismar auch noch Heringe haben oder ob wir dort schon entspannt auf Dorsch angeln können ?
 
Mitte April geht es von Schaprode/Rügen noch auf Hering mit dem Kutter. Dann wird es in Wismar ähnlich sein. Den Skipper mal fragen, ob er eine Hering oder Dorschtour fährt
 
Ich fange meine Heringe im Supermarktregal.Da steht dann Rügenfisch drauf und die Tomatensauce schmeckt auch.

Keine tausende Schuppen,keine Arbeit mit der Versorgung des Fangs und lecker.:014:
 
Oben