Vor meinem Volvo bin ich Saab gefahren.
Der 9-5 Aero Kombi war schon ein Knaller.
Den hatte kaum jemand auf dem Schirm.
Mit seinen 250 PS rannte der echte 260 kmh.
Der lies so mach Mercedes und Audi auf der Autobahn stehen, wenn diese bei 250 abgeregelt wurden.
Leider hat es GM nicht verstanden, (Muller schon gleich gar nicht) aus der kleinen Manufaktur Saab eine Perle zu machen.
Porsche oder Subaru produzieren ja auch nicht in Masse und sind trotzdem am Markt präsent.
Der 9-4X sowie der der 9-5 II kamen zu spät. Vom neuen 9-5 Kombi wurden gerade mal 27 Stück produziert, die jetzt zu exorbitanten Preisen ab und zu im Internet angeboten werden. Schade...eine durchaus ansehnliche Kiste.
Ich weiß nicht warum: ich habe eine Abneigung gegen deutsche Autos.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich gönne jedem seinen VW/Audi/Mercedes/BMW usw.
Das sind auch mit Sicherheit keine schlechten Autos. Ich mag nur keine Massenware.
Aber wenn ich mir das gemurkse Beispielsweise von VW angucke, habe ich da so meine Fragen:
Beim alten Polo flogen einem die Froststopfen um die Ohren.
Beim neuen VW Polo (+(Ibiza/Arona) sind die hinteren Gurtschlösser eine Fehlkonstrukion.
Die TFSI /TSI Motoren glänzten erst durch eine Längung der Ketten, später dann über das Einlaufen der Kettenräder.
Aktuell fressen dies Motoren exorbitant Öl weil die Abstreifringe der Kolben nichts taugen.
Vom Diesel Skandal mal ganz abgesehen.
Die E Klasse W 210 (die mit den runden Augen) rostet einem unterm Hintern weg. Nicht besser sind SLK C Klasse und Vito in dieser Zeit.
BMW gefällt mir optisch absolut nicht. (Das ist aber freilich eine Geschmackssache) Was man sich bei Heckleuchten Design von X5 (und anderen) bis 2015 gedacht hat, muss man auch nicht verstehen. Mir scheint es fast so, als ob die Designer unabhängig voneinander jeweils den Blinker, das Rückfahrlicht und das Bremslicht desingt haben.
Irgendwann stellte man resigniert fest: joa mei: pascht scho.
Die Motoren Politik von Volvo gefällt mir auch nicht.
Alle aktuellen Kisten fahren mit dem selben 4 Zylinder Motor (Benzin+Diesel) rum. Mal abgesehen vom XC40 der auch mit 3 Zylinder Moor zu bekommen ist.
Ok, wenn man einen V8 vorne drin hat, dann schüttelt es einem bei der Vorstellung.Aber vielleicht ist das eben der Lauf der Dinge.
Allerdings: mein Saab hatte auch nur einen 2.3L 4 Zylinder Turbo Motor drin.
Alles hielt ohne Probleme bis zum Kilometerstand 317 Tausend. Dann habe ich ihn verkauft. Ab und zu sehe ich ihn noch, wenn der Käufer (Facharzt) von Arbeit mir entgegen kommt.
Ich habe spasseshalber mal den neuen XC90 T8 gefahren. Der hat auch nur einen 4 Zylinder Motor drin aber zusätzlich paar Elektromotoren.
Der schüttelt gleich mal 400 PS Systemleistung auf die Strasse und knallt die Kiste in 5,8 Sekunden von 0 auf 100. Immerhin wiegt das Teil 2,4 Tonnen.
Allerdings....ab 130 lässt der Dampf spürbar nach (dann ist der E Motor aus).
Der V8 hingegen braucht 2,1 Sekunden mehr um auf 100 zu kommen. Unter 8 Sekunden ist aber auch gar nicht sooooo schlecht.
Die Kiste ist ohnehin zum gleiten ausgelegt. Nichts ist angenehmer , als mit 130 /140 auf der Autobahn dahin zu rollen. Man könnte drin flüstern und versteht dennoch alles.
Wenn man mag, kann man auch mit ü 220 auf der Autobahn "dahin gleiten". Allerdings sollte man dann gute Rabatte bei Aral &Co haben.
Das Volvo untergeht wie Saab, glaube ich kaum. Im Hintergrund baut Volvo bereits
E Autos.
Dazu gibt es auf der neuen Plattform (XC 40/60) bereits jetzt
LYNC & CO
Dieser wird in Gent gebaut und ab 2019 in
Berlin im Store zu bewundern sein. Allerdings nur online verkauft.
Übrigens: das neue aktuelle
London Taxi fährt rein elektrisch. Ist auch unter dem (Alu) Blech ein E-Volvo.
LTI / LTC (also der Hersteller der alten London Taxis) wurde wie auch Lotus von Geely gekauft.
Daher glaube und hoffe ich nicht, dass Volvo so schnell die Puste ausgeht.